Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 08:53 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Wir sind unendlich traurig und fassungslos. Am Dienstag früh kam der Anruf, unser Wallach Sidney läge tot im Stall.
Er war gerade mal 15 Jahre und kerngesund. So dachten wir wenigstens.. Es hatte keinerlei Anzeichen von irgendeiner Krankheit, abends um halb elf war alles noch in Ordnung. Man sah auch, dass er nicht geschwitzt hatte und auch der Stall war nicht zerwühlt. Es ist, als wäre er einfach tot umgefallen.

Wir sind so irrsinnig traurig, weil wir es nicht verstehen können und es doch noch nicht seine Zeit war. Seit Dienstag ist alles ganz anders. An diesem Tag haben sich Bilder in mein Gedächtnis gebrannt, die mich verfolgen und nicht zur Ruhe kommen lassen.

Ich mache mir elende Sorgen um meine Dakota. All ihre Krankheiten, die Borreliose, ECS.... Ich habe soviel Sorge, dass jetzt bei diesem Streß etwas ausbricht. Sie waren seit vielen Jahren zusammen, quasi rund um die Uhr. Sie hat sich neben ihn gelegt, als er tot im Stall lag und ihn angeschnaubt. Sie hat vor ihm gestanden, ihn angeschnüffelt und gescharrt, als wolle sie sagen "Steh auf!!" Mir laufen die Tränen, denn das sind Bilder, die ich niemals vergessen kann... und als er weg war, hat sie gewiehert und war völlig aus dem Häuschen. Wenn ich doch nur wüßte, wie sehr Pferde trauern und ob sie vergessen... und wie schnell.

Unser Sidney war ein toller Kerl, mein Mann und er waren DAS TEam. Im Moment ist alles so entsetzlich schwer...

"Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still.
Und wenn sie sich dann weiterdreht,
ist nichts mehr so, wie es war"

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das tut mir schrecklich leid :cry:

Die Regenbogenbrücke

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 09:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh, das tut mir wirklich leid für Euch!! Ich kann nachempfinden, wie Du dich jetzt fühlst :tröst:

Dakota wird trauern, da bin ich sehr sicher. Ein Trost wird es sein, dass sie Abschied nehmen konnte von Sidney!!
Bitte versuche ihr das Leben jetzt sehr abwechslungsreich zu gestalten, sie braucht jetzt Eure ganze Fürsorge.

Drück Dich mal ganz fest!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich mag Dich mal nur still drücken, wir hatten gestern unseren 2. Jahrestag

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo,

ich kann deine Trauer voll und ganz nachvollziehen!!!! :tröst:
Leider mussten wir uns auch vor 3 Wochen von einem unserer Pferde trennen...

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 11:03 
Mir tut es auch sehr leid.

Aber ich bin sicher, dass Pferde von Natur aus mit dem Tod umgehen können. Hauptsache, sie ist jetzt nicht alleine und hat noch andere Freunde um sich herum. Gemeinsam werdet Ihr es schaffen. Und Weinen ist erlaubt, man ist ja schließlich allein zurückgeblieben und hat ein geliebtes Familienmitglied verloren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
auch ich einmal ganz feste drücke


Es ist aber gut dass sich Dakota verabschieden konnte.
Wenn der Pferefreund einfach weggefahren würde und er kommt und kommt nicht wieder, ist der schmerz nur größer.
Im Februar ist unsere 32 jährige alte Stute nachts im Unterstand verstorben, die anderen Pferde waren
sichtbar berührt, man hatte aber auch gesehen, dass sie verstanden haben, dass sie nun tot ist.
Sie ließen sich willig wegführen, später als sie wieder in den Teil des Paddock konnten schauten sie wohl
alle und suchten nur kurz, aber kein wiehern, kein jammern weil jemand fehlt.
Ich habe sie morgens gefunden, das werde ich auch nie vergessen.
Der Besi wünschte ich nicht diesen Anblick.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 13:12 
Mir tut es auch sehr leid, wenn ein junges gesundes Pferd unerwartet stirbt ist es immer ein Schock. Ich denke aber das es gut ist das Dakota weiß das er tot ist. Als bei mir am Stall ein Pferd nach einer schweren Kolik sterben musste haben die anderen das auch gesehen.
:tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 14:34 
Auch ich kann bestätigen, dass es gut für Dakota ist, dass sie sich verabschieden konnte. Sie wird trauern, genau wie ihr. Wichtig finde ich auch, dass sie nicht allein, ohne andere Pferde sein sollte.

Es tut mir sehr leid. Einziger Trost könnte sein, dass er keinen langen Leidensweg hatte.

Traurige Grüße

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 17:45 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Danke für eure lieben Worte.
Dakota und Sidney standen in einem Offenstall zusammen. Also, es sind sieben Offenställe nebeneinander á 2 Pferde. Da noch eine andere Stute allein stand, haben wir sie am Mittwoch direkt zu Dakota gestellt. Sie stand zwar mittendrin, aber trotzdem "allein" in ihrem Stall. Also kam die andere Stute dazu, damit sie vielleicht auf andere Gedanken kommt.
Trotzdem habe ich das Gefühl, sie ist stiller, ruhiger, in sich gekehrter... und es tut weh.

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
habs erst gelesen. :oops: :cry: .mir tut es au sehr leid und es schrecklich ein gesundes pferd einfach so zu verlieren,wünsche dir kraft und liebe menschen die dich in der schweren zeit begleiten.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Auch ich möchte dich unbekannterweise mal fest in den Arm nehmen. Ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir jetzt gehen muss. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das alles gut verarbeiten zu können.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:13 
Es ist sehr gut, dass ihr gleich für Gesellschaft sorgen konntet und die andere Stute dazugestellt habt. Auch, wenn Dakota nun etwas ruhiger, bedenke, sie trauert schließlich auch, ist es für sie besser in Pferdegesellschaft zu sein. Du wirst sehen, sie wird einige Zeit brauchen, es aber verwinden. Wie Annette schreibt: Pferde können sehr viel natürlicher mit dem Tod umgehen als wir Menschen. Wichtig ist, dss ihr gemeinsam ins normale Leben zurückfindet. Das wird sicherlich einige Zeit dauern, klar, aber irgendwann überwiegen die schönen Momente, die ihr mit Sidney erlebt habt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 18:10 
Offline

Registriert: 01.02.2010, 13:30
Beiträge: 81
Wohnort: Cuxhaven
Ohweia........Abschied für immer..... ich habe meine fast 35 jährige Stute damals einschläfern lassen müssen und schweren herzens Linus hingeführt und ich schwöre er hat geweint....er hat 2 Tage gesucht und ist überall hingetrottet wo sie zusammen waren. Sein leises rufen hab ich 2 lange Nächte gehört aber durch dein beherztes dazustellen einer Schulter zum Anlehnen hast du sehr geholfen, ich habe sofort ein Pferd dazugestellt ....er brauchte es! Es tut weh ein Pferd mitten im Leben zu verlieren.....fühl dich umarmt! Gruß und Trost Ulli und Linus

_________________
Tagebuch Linus,ECS ?
DiskussionFüge keinem Lebewesen zu was du selber nicht ertragen kannst,
erwarte nie was du selber nicht leisten kannst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind neu hier: Tucker und Sprucy
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sprucy
Antworten: 140
Wir sind nun auch mit EMS dabei
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: JeLu
Antworten: 6
Sind Brennesseln ok ?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tabaro
Antworten: 7
Was sind IR, ECS und EMS?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fellwechsel wie weit sind eure Pferde???
Forum: Archiv
Autor: Sapona
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz