Ich hatte vorhin bereits bei Facebook in der Gruppe geschrieben, daher kopiere ich vielleicht einfach einmal den Text hier her?
Vorher noch zu mir. Ich heiße Moni, bin 27 Jahre alt und habe seit 10 Jahren meine Ponys in Eigenregie. Seit ca. 7 Jahren habe ich dann mein kleines Grundstück was ich immer wieder anders gestalte um es den Ponys recht zu machen. Ich bin eher der wenig Reiter, mache dafür sehr viel am Boden. Dabei steht Freiheitsdressur und Zirzensik ganz vorn, danach kommt noch Handarbeit, gymnastizierendes Longieren, Spazieren, Fahrrad fahren mit Pony usw Reiten tue ich meinen 11 jährigen Barockpinto Bub dann aber auch zwischendurch, der übrigens Positiv auf Borreliose getestet wurde vor einigen Jahren.
Jetzt der Text nochmal aus Facebook. Bitte verzeiht dieses viele schreiben
Ich habe seit einigen Monaten einen 2 1/2 Jährigen Welsh A und leider ist er in meinen Augen ein Rehekandidat bzw. gefährdet. Ich habe ihn direkt vom Züchter schon sehr dick gekauft und hatte gehofft ihn etwas dünner zu bekommen. Aber ich verzweifel bald. Sooo extrem leichtfuttrig, das ist furchtbar. Ich habe seit 9 Jahren einen Tinker und dachte ich weiß was Leichtfuttrig heißt, aber Fehlanzeige. Ich habe erstmals meine Weiden nicht mal Ansatzweise abweiden lassen können, denn dann wäre er geplatzt oder hätte mit den Hufen nach oben gelegen. Ich füttere von Beginn an Heu und er hatte am Anfang noch Stundenweise Wiese, beim Züchter 24/7. Ich hatte dann angefangen das Heu wieder zu wiegen. Ich berechne bei ihm 1,5kg pro 100kg und gehe dabei vom Wunschgewicht aus. Leider ist es mir nicht möglich genau zu schauen wieviel er frisst da er natürlich nicht alleine steht. Ich berechne daher für beide Pferde und tue es in 3cm Maschen Netze. Der Große bekommt außerdem noch Futterstroh angeboten woran der kleine aber mittlerweile nicht mehr ran kommt. Krippenfutter bekommt er keins außer Kräuter zur Entgiftung von Leber und Niere (er hatte bei der Kastration deutliche Wassereinlagerungen unter der Haut) .Außerdem haben Sie bei mir eine Art Paddock Trail. Von Stall zum Wasser müssen sie bis ans Ende des Grundstückes und zum Heu nochmal weiter. Ich bin grad so ziemlich am Ende meines Wissens wie ich ihn noch abnehmen lassen kann. Longieren in dem Alter ist ein No Go, wir gehen also Spazieren, aber in Maßen, da er noch so jung ist. Zusätzlich hab ich überlegt ihn als Handpferd oder am Fahrrad mitzunehmen. Mittlerweile überlege ich einen EMS Test machen zu lassen, aber das würde zwar Gewissheit bringen, aber noch keine weitere Abnahmemöglichkeit. Gewässertes Heu kam mir noch im Sinn, habe es auch ausprobiert, der kleine Frisst natürlich und der Große ist Angewidert, der ist aber eh sehr meklig. *seufz* Ich mache die Haltung noch dazu allein und ohne fließend Wasser ist das natürlich sehr schwer zu schaffen mit der 1h einweichen in der Früh. Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwie Tipps geben,ich habe wirklich Sorge das er Rehe irgendwann bekommt.
Anbei Bilder von dem Schnuffel, viele meiner Freunde sagen das ich übertreibe, aber ich möchte lieber vorsorgen, als hinterher die Nachsorge zu haben