So das ist mein Moggel,
dadurch das ich mich in der letzten Zeit (leider) mehr mit dem Thema Hufrehe beschäftigen musste, bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin darüber sehr froh. Jetzt will ich natürlich auch davon profetieren und eröffne auch ein Tagebuch, damit ich zur einen Seite Hilfe, bei Fragen bekomme und damit ich mein Pony besser beobachten und die veränderungen sehen und dokumentieren kann.
Also:
Moggel kenne ich jetzt schon seit dem Winter 2002, da bin ich seine Reitbeteildigung geworden. Durch seine damaliege Besitzerin wusste ich das er schon zwei mal Hufrehe hatte, einmal Fütterungs bedingt da er (bei wiederum einer anderen besitzerin) mtten auf einer fetten Weide stand und ohne kontrolle fressen konnte so viel er wollte...
und wohl einmal ganz zum Anfang als sie ihn übernommen hatte aufgrund einer überlastung. Er soll wohl eine viel zu schwere Kutsche gezogen haben ohne Hufeisen...Naja...das kann ich leider alles nicht beurteilen da ich ihn ja novch nicht kannte.
Im Winter 2005 habe ich ihn dann übernommen. Wir (Vorbesitzerin und ich) haben immer darauf geachtet das immer vorsichtig angeweidet wurde und auch nicht vor August 24h auf der Koppel stand.
Ende 2005 sind wir dann in einen Offenstall umgezogen. Als sie Weide Saison begann bzw als die Ponies komplett auf die koppel durften haben wir alle zwei Tage ein Stück Koppel zugeysteckt so das nicht gleich die ganze koppel abgefressen werden konnte....
Hatte mir bis dahin noch nicht viel gedanken gemacht über Hufrehe, kannte sogar noch nicht mal ein Pferd oder Pony mit dieser Erkrankung und was genau die Krankheit auslöst wusste ich auch nicht...Ich dachte immer, wie vielleicht viele andere dass das Eiweiß im Graß schuld ist und nicht das Fruktan und das eine abgefressene unter stress stehende Weide viel schlechter ist als eine Koppel mit hohem altem Graß wusste ich auch nicht.
Seit dem ich Moggel habe, er mir also gehört hatte er leider jedes Jahr eine Krankheit... 2006 hatte er ein Hufgeschwür was ewig lange gedauert hat bis es wieder weg war.
2007 eine bisher ungeklärte Krankheit, wo ich den Grund wahrscheinlich nie erfahren werde...es war furchtbar...erst dachte ich er hat ein Kolik damit wurde er in die Klinik gebracht. Ein paar Tage später konnte er weder selbstständig äppeln noch pinkeln...verdacht auf Herpes was sich aber nachher nicht bestätigte. Es wurde besser mit dem Äppeln, ich musste jeden Tag ihm einen Einlauf vepassen damit er wenigstens einmal anständig äppeln konnte. Dann kam aber ein anderes Problem hinzu er zeigte genau die simptome wie bei einer Blasenentzündung. Häufiges hinstellen in pinkelstellung und große schmerzen beim wasser lassen und nur kleine Tropfen kamen raus...er wurde auf blasen Entündung behandelt.....
sorry muss erst mal unterbrechen habe keine Zeit mehr weiter zu schreiben...das wird noch etwas länger
MFG Meike und Moggel