Hier Jule´s Geschichte: Jule kam im Sommer 2007 zu mir, nach kurzer Zeit lahmte sie stark, ich habe sie rötngen lassen und sie hatte hochgradig Spat hinten rechts. Die Verkäufer waren tel. und per Mail nicht mehr zu erreichen, waren umgezogen..kurz und gut, Jule ist wahrscheinlich zum probereiten fit gespritzt worden. Selbst Schuld kann man jetzt sagen, Pony ohne AKU gekauft.. Gesehen, geritten, verliebt und am nächsten Tag abgeholt..
Im Mai 2008 bekam Jule ihren ersten Hufreheschub, behandelt worden mit Phenylbutazon und Spritzen. Nach mehreren TA Besuchen kam dann so um den 10.6. herum die "Entwarnung", Hufreheschub ist durch, Pony kann wieder halbtags mit auf die Weide. Wie so viele unwissende Pferdebesitzer hab ich mich leider auf das Urteil des TA verlassen. Habe Röntgenbilder machen lassen, lt. TA kein Beschlag notwendig. Anfang Juli kam dann der zweite Schub, Behandlung diesmal durch THP und TA gemeinsam. Jule geht´s superschnell wieder gut, ich habe sie dann erneut röntgen lassen und sie wird im August beschlagen. Ab Anfang November geht sie wieder mit auf Weide, stundenweise mit Maulkorb. Ich lasse dann die Eisen abnehmen, sie läuft weiterhin sehr gut. Mitte Januar steht sie morgens im Auslauf, mag fast keinen Schritt mehr gehen, Schock, wieder Rehe?? Ich hatte doch so aufgepasst, hatte immer noch langes Gras auf der Weide und hab sie bei bestimmter Witterung gar nicht rausgelassen. Der TA kam, nein, keine Rehe, der knüppelharte Frostboden tut ihren Füßen weh. Habe sie dann wieder beschlagen lassen, Kunststoffbeschlag, sie lief super damit. Anfang April kamen die Eisen ab, seitdem geht sie barfuß. Jule geht es sehr gut im Moment, im April, Mai und Juni war sie morgens 30 Minuten mit Maulkorb auf der Weide, seit Juli wird gesteigert, zur Zeit ist sie drei Stunden draußen. Sie bekommt seit einem Jahr eine Kräutermischung vom THP, fünfmal am Tag kleine Portionen Heu im Heunetz, eine Handvoll rote Beete Chips täglich und viel, viel Liebe..
Jule´s Geschichte
Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Gehe zu
- Wichtiges
- ↳ Prascend (Pergolid)
- ↳ Nutzungsregeln
- ↳ 2018
- Allgemeines
- ↳ NEWS als Schlagzeile
- ↳ AKTUELLES
- ↳ Aktuelles zur Pferdeseuche EIA
- ↳ Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
- ↳ Technik- und Hilfebox
- ↳ Basis-Info für den Reheneuling
- ↳ Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
- ↳ Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
- ↳ Kritische Gedanken u. Diskussionen
- Hufrehe - EMS - ECS - PSSM - Tagebücher u. Diskussionen
- ↳ Datenblätter und Kurztagebücher
- ↳ Tagebücher
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern
- Hufrehe
- ↳ Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
- ↳ Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
- ↳ Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
- ↳ Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Fragen rund um das Thema Muskulatur
- ↳ Trainingsmethoden
- ↳ Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
- Equines Metabolisches Syndrom / EMS - Equines Cushing Syndrom / ECS - Insulinresistenz / IR
- ↳ ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
- ↳ Diskussionen zu fachlichen Themen
- ↳ EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
- Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten, Hufbearbeitung, Blutparameter
- ↳ Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
- ↳ Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
- ↳ Der Pferdehuf, Hufschutz
- ↳ Hufschmiede und Hufbearbeiter
- ↳ Zeigt her eure Füße
- ↳ Rund ums Blut
- ↳ Medikamente erklärt
- PSSM, Borreliose, RER
- ↳ PSSM und deren Verlaufsformen
- ↳ PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Tagebücher und Erfahrungen zum Themenkreis
- ↳ Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
- ↳ Borreliose und weitere durch Zecken übertragbare Infektionen
- ↳ Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Borreliose
- ↳ Tagebücher zur Borreliose
- ↳ Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern
- ↳ RER
- Rund ums (Hufrehe-) Pferde-Futter
- ↳ Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
- ↳ Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
- ↳ Verschiedenes
- ↳ Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
- ↳ pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
- ↳ Pro & contra: Minerallecksteine und -schalen
- ↳ Bewährte Bezugsquellen
- ↳ Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
- ↳ Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
- ↳ Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
- Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Anatomie
- ↳ Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
- ↳ Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
- ↳ Infektionskrankheiten
- ↳ Infektionskrankheiten speziell durch Zecken übertragen
- ↳ Magengeschwüre (ulcus) beim Pferd
- ↳ Das Sommerekzem
- ↳ Ekzemerdecken
- ↳ Nierenerkrankungen
- ↳ Tagebücher weitere Erkrankungen
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
- ↳ Rund um den Pferdezahn
- Zur Bewegungstherapie und zum Training aller Pferde
- ↳ Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
- ↳ Breitensportliches Training und Veranstaltungen
- ↳ Dressur-. Spring-und Vielseitigkeitsreiten gemäß LPO
- ↳ Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
- Aktuelles-Vorstellung-Regenbogenbrücke-off topic
- ↳ user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
- ↳ Flohmarkt
- ↳ Flohmarkt: Regeln!
- ↳ Angebote für das Pferd
- ↳ Angebote für den Reiter
- ↳ Angebote alles weitere
- ↳ Flohmarkt: Gesuche
- ↳ User-Tipps
- ↳ Einkauf-Tipps Futtermittel
- ↳ Einkauf-Tipps Mineralfutter
- ↳ Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
- ↳ sonstige Einkauf-Tipps
- ↳ Diskussionen zur Thematik
- ↳ Private Angebote: Stall frei!
- ↳ Archiv
- ↳ Wir stellen uns vor
- ↳ Die Regenbogenbrücke
- ↳ off topic - Grüße und mehr
- ↳ Tierische Geschichten
- ↳ Die nettesten Verschreiber
- ↳ Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
- ↳ Hund,Katze,Maus und Co
- ↳ Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
- ↳ Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
- Impressum & Nutzungsregeln
- ↳ Impressum & Nutzungsregeln