@Schnulli / Etienne

Hier werden die Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern geführt
Gordonx100

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Gordonx100 »

Naja, das Thema hatten wir ja schon mal, wenn Du zusätzlich noch auf ihm sitzt, kommt ja ne ganze Ecke mehr Gewicht auf die Polster ich muss jetzt mal ganz schnell weg hier
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Tina »

Was für ein Gebiss? Ein ganz "normales" oder ein besonderes?
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Annette, mir ist nicht so sehr nach Scherzen, leider! Und so viel weniger als ich wiegst Du auch nicht....... :frech:

@Trollfrau: ein D-Bit. Wusste ich aber, als ich mich dafür entschieden hab auch nicht. Dies ist das erste Bit, mit dem Pferdchen ohne Nasenriemen läuft. Sonst hat er immer das Maul aufgesperrt, spätestens auf dem Heimweg. Das war mit dem nicht der Fall. Warum ich mir vorher nicht schon so ein zugelegt hab, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Tina »

Haste mal Teppich als Einlage ausprobiert? Oder ist das zu dünn? Das hat bei Skessa als Einlage relativ lang gehalten...
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Jipp, hab ich auch. Der hält zwar besser, aber bringt nichts :weißnich:
Gordonx100

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Gordonx100 »

Vielleicht das was es als Filzeinlagen für Schuhe gibt noch untendrunter unter das Kniekissen für den Tragrand. Ist zumindest auch rel. leicht.
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Frage, die sich mir halt stellt: wie kann es sein, daß ich alles mögliche polstern muss, damit das Pferd läuft? Es muss doch einen Hufschuh geben, in dem das Pferd laufen kann, wenn es denn barhuf nicht geht, ohne Polster und sonstiges Gedöns. Versteht ihr? Wenn das Pferd ohne Polster nicht laufen kann, tue ich ihm barhuf überhaupt einen Gefallen? Denn er läuft ja auch ohne Reitergewicht kurztrittig. Versteht ihr, was ich meine?
Gordonx100

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Gordonx100 »

Aber Du hast ja auch gesagt, er läuft auch MIT Eisen nicht gut...ist die Frage, wo das Problem überhaupt sitzt... :weißnich:
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Ist richtig. Er soll auch keine Eisen bekommen, keine Sorge :wink: . Aber verstehst Du meine Überlegungen? Liegt es am Huf (Umstellung, Hebel, sonstiges?)? Liegt es vielleicht am nicht passenden Schuh? Liegt es an den Gelenken (wobei, die die auf dem Röbi drauf sind, in Ordnung sind)? Muss er vielleicht hinten einen Schutz bekommen, liegt die Ursache an den Hinterhufen? Liegt es an einer gewissen Lustlosigkeit? Ich weiß es nicht, ich bin ratlos........

Auf dem Platz läuft er beim Freilauf wie geschmiert. Dressurtechnisch war lange nicht auf dem Platz. Es ist zum Mäusemelken......
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Noch etwas:

natürlich kann ich jetzt auch dahergehen und das komplette Pferd und seine gesamten Gelenke durchröntgen lassen (um auszuschließen, dass es ev. nicht von den Hufen kommt), aber dafür fehlt mir echt das Geld.

Vielleicht sollte ich auch einfach aufhören, darüber nachzudenke :oops:
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Eddi »

Hast Du in der Zwischenzeit mit Deinem Hufmenschen gesprochen?
Ich halte mal fest:
-mit dickem weichen Polstern läuft er jetzt gut selbst wenn dieses am Tragrand weg ist.
- mit dünnen Polstern und ohne schlecht schlecht
- auf dem Reitplatz locker auch ohne Hufschuhe?
- auf hartem Boden schlecht mit und ohne Hufschuhe

Waren da noch andere Anhaltspunkte?
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Hufmensch ist angeschrieben und wird sich melden. Es ist noch früh und ich hab die Mail erst gestern abend losgeschickt.

Nein, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Ah doch: im Gelände mit und ohne Hufschuhe auf weichem Waldboden (kringel um die Bäume z.B.) läuft er gut.
Und mit Eisen, Kunststoffbeschlag, Klebeeisen ist es immer dasselbe: die ersten paar Tage/Wochen gut, dann genauso, als ob er keine Eisen drauf hätte. Deswegen kommt ein Beschlag für mich auch nicht in Frage.

Es geht also um Polsterung. Wobei meine Überlegung halt auch dahin geht, daß die Schuhe nicht richtig passen. Ich kann mit drückenden oder zu großen Schuhen auch nicht laufen......
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Eddi »

stimmt auffallend.
Spontan fällt mir bei einer anderen Hufschuhüberlegung der easyboot barefoot ein.
Hast auf der Equitana da irgendetwas bewundern können an Hufschuhen?

Mal eine Überlegung:
bei Etienne wird an der Sohle gar nix gemacht?
Da sind die Meinungen ja auch unterschiedlich. Ein zuviel an Sohle kann wohl auch drücken.
Also ich habe immer, auch während der Rehe, an der Sohle bearbeitete Hufe gehabt.
Wobei LisKa sich auf einer Distanz, Töchter in dem Alter lernen erst aus Erfahrung, sich den Tragrand dermaßen abgelaufen hatte dass sie echte Plattfüße hatte.
Dank dicker Sohle hat der Schmied eine echte Sohlenfreiheit ( warum heißt die wohl so?grübel,sponmtaner Gedanke gerade hingeschnitzt und den fehlenden Tragrand durch den Beschlag ersetzt.
Nicht falsch verstehen, wollte Dir damit nur meine Sohlenerfahrungen schildern.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
schnulli

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von schnulli »

Ha, auf der Equitana Hufschuhe bewundern???? Wo denkst Du hin? Es geb lediglich Dallmer und Marquis. Barhufbearbeiter haben wir lediglich Biernath gefunden, aber vielleicht haben Annette und ich alles übersehen....

Ich habe schon mal ein wenig geschaut nach Hufschuhen und finde den Easyboot glove gut. Der hat wenigstens keine großen Verschnürungen. Ich warte jetzt einfach mal auf das Statement der Hufbearbeiterin und dann werden wir weitersehen. Bis dahin geht das Pferd eben einfach auf den Platz. Und ich höre auch auf zu denken. Damit verspanne ich das Pferd zusätzlich, was sicherlich nicht zu einem entspannten Ausritt beiträgt :?
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: @Schnulli / Etienne

Beitrag von Eddi »

Und ich höre auch auf zu denken.
Jetzt also ganz ehrlich: Ist oftmals eine gute Idee!
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern“