So. Jetzt ist es amtlich, wir haben gekündigt, Umzug ist terminiert auf den 12.06., mit Notplan, falls es sich so entwickelt, dass man früher gehen muss, lassen wir aber auf uns zukommen.
Abends haben wir nochmal ewig lange am Stall gesessen, klar, ein weinendes Auge ist dabei, weil es ja superschön dort ist – aber es geht einfach nicht mehr. Vor allem haben ja die beiden Isi - Mädels jetzt zum gleichen Termin gekündigt und bis die letzte übrig bleibende Einstellerin geht, ist auch nur noch ne Frage der Zeit. Die SB hangelt sich jetzt von Aussagen wie „gut, ich wollt sowieso mit den Einstellern aufhören“ zu nen halben Tag später „ ich wollt sowieso nen Gnadenhof draus machen“…..da wird’s mir schlecht. Einer der Gründe zu gehen ist ja, dass sie keine Ahnung von Pferden, Pferdekrankheiten, Pferdefütterung hat – und dann so eine große anspruchsvolle verantwortungsvolle Geschichte wie ein Gnadenhof….ok, ich muß das abhaken.
Gefährte übt im Moment, zwei Pferde + Weidezaungerät rein und rausbringen, um mir während Anjas Urlaub das eine oder andere abzunehmen. Joa, gestern abend war er ganz mutig und ist das erste Mal ganz allein, ohne dass ich sicherheitshalber hinter nem Baum gewartet hab, zur Koppel und hat die beiden geholt. Kurz später seh ich sie kommen, denk, komisch, Palu seh ich, Gefährte seh ich – müssten aber doch eigentlich drei Köppe sein, so klein ist Freica-Maus doch auch nicht. Nee, isse auch nicht, aber Freica kam vorneweg, Strick schön ordentlich über den Hals gelegt, wie ich es ihm beigebracht hab. Sie hat aber nicht gewartet, sondern beschlossen, schon mal vorzugehen, weil Hunger und heim will und überhaupt
Naja, wir wissen ja, dass nix passieren kann und bei Freica weiß man auch, wo sie hingeht, weil halt in der Box ihre Handvoll Müsli wartet – da gibt’s kein links oder rechts abbiegen……
Trotzdem fands Kerli gar nicht gut……..

Übungsstunde:
Wie bringe ich ein großes und ein kleines braunes Pferd dazu, aus der Koppel rauszugehen, dabei nicht die Schnüre zu verheddern, nicht anzufangen zu fressen, nicht auszubüxen, dabei dann auch nicht das Weidezaungerät, was zum mitnehmen paratsteht, plattzutrampeln, und mache hinterher dann auch die drei Litzen wieder zu, ohne daß oben genanntes passiert














