Nathalie Anja Sarah Brüssow
Effekte verschiedener Futtermittel und –bearbeitungsformen auf die Futteraufnahmedauer, die Kaufrequenz und die Kauintensität beim Pferd
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... _ss06.html
In der vorliegenden Studie wurden die Effekte verschiedener Futtermittel und deren Bearbeitungsformen auf die Futteraufnahmedauer, Kaufrequenz und Kauintensität beim Pferd untersucht und welche Einzelfuttermittel oder welche Kombinationen der vorliegenden Futtermittel dazu geeignet sind, die Pferde durch eine längere Futteraufnahmezeit zu beschäftigen. Untersucht wurden sowohl mechanisch, thermisch und unbehandelte Getreide (Hafer und Gerste) als auch verschiedene Mischfuttermittel und Raufuttermittel (Heu, Heulage und Stroh-Luzerne-Häcksel) sowie Kombinationen aus Hafer und Luzernehäckseln.
Material und Methoden: Für die Studie standen 4 klinisch gesunde Pferde, davon drei Traber und ein Mecklenburger Warmblut im Alter von 10 bis 11 Jahren, zur Verfügung, die teils blockweise, teils randomisiert die Testfuttermittel erhielten. Die Getreidezubereitungen und Mischfutter wurden in einer Dosierung von 2 g Stärke/kg KM, die Trockenschnitzel jeweils in der Menge von 1 kg TS/Tier über 13 Tage gereicht. Die Raufutter wurden restriktiv (1 kg TS) und über 21 Tage ad libitum gefüttert. In drei Kombinationen aus Hafer und Luzerne (Gabe von Hafer vor, nach und gemischt mit Luzerne) wurde Hafer mit 2 g Stärke/kg TS und Luzerne mit 0,5 g RF/kg TS restriktiv gefüttert. In den restriktiven Varianten erhielten die Pferde zusätzlich zu der einmal täglich morgens verabreichten Testfutterration dreimal täglich Heu. Die Messungen der Kaufrequenz erfolgten mittels eines mechanischen Handzählers, vier modifizierter Halfter und eines Myografen. Im Myogramm entspricht die Kauintensität der Höhe der Amplitude und das Kauintervall der Dauer der Amplitude. Die Myografiemessung wurde zweimal während des jeweiligen Versuchsdurchganges, frühestens jedoch ab Tag 5, durchgeführt. Zeitgleich liefen Messungen mittels Handzähler und Halfter. Es wurden die Aufnahmedauer, die Kaufrequenz sowie die Dauer eines Kauzyklus und die Kauintensität gemessen.
Ergebnisse: Die Verfütterung von Raufutter war mit den längsten Futteraufnahmezeiten, den niedrigsten Futteraufnahmemengen, den höchsten Kaufrequenzen und den höchsten Intensitäten verbunden. Umgekehrt wurden die Mischfutterzubereitungen sowie die Getreidevarianten signifikant schneller, mit einer höheren Futteraufnahmemenge, einer deutlich geringeren Kaufrequenz und mit einer geringeren Intensität als die Raufutter aufgenommen. Die Trockenschnitzel-zubereitungen wiesen mittlere Futteraufnahmezeiten und Intensitäten auf. Die vorherige Zulage von Luzernehäckseln vor der Haferfütterung erniedrigte die Futteraufnahmegeschwindigkeit, die Futteraufnahmemenge und steigerte die Kaufrequenz bei gleich bleibender Intensität von Hafer allerdings nicht signifikant. Das Vermischen von Luzernehäckseln mit Hafer erhöhte hingegen signifikant die mittlere Futteraufnahmegeschwindigkeit, jedoch nicht die Futteraufnahmemenge, Frequenz und Intensität (p>0,05). Die Dauer der Muskelaktionspotentiale hingegen wiesen kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Futtermittelgruppen auf (p>0,05, Ausnahme mikronisierte und gerollte Gerste).
Schlussfolgerungen: Die Verfütterung von Raufutter intensiviert den Kauvorgang, welches mit einer erhöhten Speichelproduktion, aber auch mit einer längeren Beschäftigung mit der Futteraufnahme im Zusammenhang steht. Auch führt die vorherige Zulage von Luzernehäckseln vor der Haferfütterung zu einem gewissen Sättigungseffekt und somit zu einer Verlangsamung der nachfolgenden Haferaufnahme. Das Vermischen von gehäckselter Luzerne zu Hafer besitzt aber eher nachteilige Effekte, da die Futteraufnahme insgesamt beschleunigt wird.
Effekte verschiedener Futtermittel und –bearbeitungsformen
Fruktane - wasserl. Kohlenhdrate //
Berechnung Kohlenhydratanteil im Fertigfutter
Berechnung Kohlenhydratanteil im Fertigfutter
Gehe zu
- Wichtiges
- ↳ Prascend (Pergolid)
- ↳ Nutzungsregeln
- ↳ 2018
- Allgemeines
- ↳ NEWS als Schlagzeile
- ↳ AKTUELLES
- ↳ Aktuelles zur Pferdeseuche EIA
- ↳ Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
- ↳ Technik- und Hilfebox
- ↳ Basis-Info für den Reheneuling
- ↳ Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
- ↳ Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
- ↳ Kritische Gedanken u. Diskussionen
- Hufrehe - EMS - ECS - PSSM - Tagebücher u. Diskussionen
- ↳ Datenblätter und Kurztagebücher
- ↳ Tagebücher
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern
- Hufrehe
- ↳ Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
- ↳ Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
- ↳ Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
- ↳ Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Fragen rund um das Thema Muskulatur
- ↳ Trainingsmethoden
- ↳ Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
- Equines Metabolisches Syndrom / EMS - Equines Cushing Syndrom / ECS - Insulinresistenz / IR
- ↳ ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
- ↳ Diskussionen zu fachlichen Themen
- ↳ EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
- Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten, Hufbearbeitung, Blutparameter
- ↳ Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
- ↳ Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
- ↳ Der Pferdehuf, Hufschutz
- ↳ Hufschmiede und Hufbearbeiter
- ↳ Zeigt her eure Füße
- ↳ Rund ums Blut
- ↳ Medikamente erklärt
- PSSM, Borreliose, RER
- ↳ PSSM und deren Verlaufsformen
- ↳ PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Tagebücher und Erfahrungen zum Themenkreis
- ↳ Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
- ↳ Borreliose und weitere durch Zecken übertragbare Infektionen
- ↳ Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Borreliose
- ↳ Tagebücher zur Borreliose
- ↳ Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern
- ↳ RER
- Rund ums (Hufrehe-) Pferde-Futter
- ↳ Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
- ↳ Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
- ↳ Verschiedenes
- ↳ Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
- ↳ pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
- ↳ Pro & contra: Minerallecksteine und -schalen
- ↳ Bewährte Bezugsquellen
- ↳ Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
- ↳ Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
- ↳ Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
- Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Anatomie
- ↳ Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
- ↳ Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
- ↳ Infektionskrankheiten
- ↳ Infektionskrankheiten speziell durch Zecken übertragen
- ↳ Magengeschwüre (ulcus) beim Pferd
- ↳ Das Sommerekzem
- ↳ Ekzemerdecken
- ↳ Nierenerkrankungen
- ↳ Tagebücher weitere Erkrankungen
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
- ↳ Rund um den Pferdezahn
- Zur Bewegungstherapie und zum Training aller Pferde
- ↳ Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
- ↳ Breitensportliches Training und Veranstaltungen
- ↳ Dressur-. Spring-und Vielseitigkeitsreiten gemäß LPO
- ↳ Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
- Aktuelles-Vorstellung-Regenbogenbrücke-off topic
- ↳ user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
- ↳ Flohmarkt
- ↳ Flohmarkt: Regeln!
- ↳ Angebote für das Pferd
- ↳ Angebote für den Reiter
- ↳ Angebote alles weitere
- ↳ Flohmarkt: Gesuche
- ↳ User-Tipps
- ↳ Einkauf-Tipps Futtermittel
- ↳ Einkauf-Tipps Mineralfutter
- ↳ Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
- ↳ sonstige Einkauf-Tipps
- ↳ Diskussionen zur Thematik
- ↳ Private Angebote: Stall frei!
- ↳ Archiv
- ↳ Wir stellen uns vor
- ↳ Die Regenbogenbrücke
- ↳ off topic - Grüße und mehr
- ↳ Tierische Geschichten
- ↳ Die nettesten Verschreiber
- ↳ Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
- ↳ Hund,Katze,Maus und Co
- ↳ Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
- ↳ Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
- Impressum & Nutzungsregeln
- ↳ Impressum & Nutzungsregeln
