Das richtige Mineralfutter

Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Fluli
Beiträge: 58
Registriert: 20.11.2015, 20:57

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Fluli »

Ich habe hier (--> http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t8367.html) mal ein neues Thema eröffnet. Habe bisher speziell zu trockenem Futter kein eigenes Thema gefunden, falls es doch eins gibt, kann das natürlich gerne zusammengeschoben werden. :wink:

Beste Grüße
Benutzeravatar
Nimue
Beiträge: 671
Registriert: 26.09.2015, 15:42

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Nimue »

Ich hab grad kein "eigenes" Thema für die Masterhorse Isi-Bigs gefunden:
Bekam nach meiner gestrigen Bestellung bei Masterhorse grad einen Anruf, dass die Isi-Bigs nicht mehr produziert werden :roll:
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC
Fluli
Beiträge: 58
Registriert: 20.11.2015, 20:57

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Fluli »

Dann wurden die Isi-Bigs vermutlich durch die Pony-Bigs ersetzt, oder? Ich meine nämlich, dass diese noch relativ neu sind.

--> https://www.masterhorse.de/grundversorg ... -bigs?c=84
Muckelchen
Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2015, 19:45

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Muckelchen »

Weil ich auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Mineralfutter bin, habe ich hier die "eingeschränkte" Empfehlung für ISI-Bigs, bzw. jetzt Pony-Bigs gelesen. Und dann die Zusammensetztungsliste. Und verstehe die Empfehlung, eingeschränkt oder nicht, jetzt überhaupt nicht mehr. 50% Apfeltrester? Biertreber? Und Zink alleinig in Form von Oxid? Also Apfelleckerlis ohne besonderen Mehrwert? Bitte sagt mir, was ich hier übersehe, warum diese Dinger nicht auf der roten Liste sind? Dankeschön :)
Benutzeravatar
Nimue
Beiträge: 671
Registriert: 26.09.2015, 15:42

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Nimue »

Ich glaube nicht, dass Fluli eine Empfehlung für die Pony Bigs aussprechen wollte, nur dass sie im Sortiment von Masterhorse die Isi Bigs ersetzten sollen...
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von eff-eins »

Ich kann, weil dies ein Forum für vornehmlich kranke Tiere ist die Isi Bigs sowieso nicht empfehlen und die neuen Pony Bigs sind alles andere als geeignet.
Von daher stehen sie bei mir persönlich sogar uneingeschränkt auf der roten Liste.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Muckelchen
Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2015, 19:45

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Muckelchen »

na, dann bin ich ja beruhigt. Danke.
Fluli
Beiträge: 58
Registriert: 20.11.2015, 20:57

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Fluli »

Nimue hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Fluli eine Empfehlung für die Pony Bigs aussprechen wollte, nur dass sie im Sortiment von Masterhorse die Isi Bigs ersetzten sollen...
Genau so war das gemeint, ja. :wink:
Hatte mich selber auch gewundert, dass die Isi-Bigs, die ich persönlich vor allem für gesunde Tiere akzeptabel fand, quasi durch die neuen Pony-Bigs ersetzt wurden. :drunter:
Glettchen
Beiträge: 117
Registriert: 20.09.2010, 12:59

Re: Das richtige Mineralfutter

Beitrag von Glettchen »

Ich hab ja dieses Jahr nochmal eine große Heuanalyse mit Mengen- und Spurenelementen machen lassen.

Gemäß Heuanalyse hab ich in der Grund-Versorgung (ohne Mineralfutter einbezogen) eine deutliche Eisenübervorsorgung bei gleichzeitigem Mangel an Mangan (durchs Heu extrem unterversorgt) und Zink (durchs Heu auch unterversorgt).
Wenn ich das Mineralfutter (Allergo Vital) einrechne bin ich bei Zink etwas über dem Bedarf, beim Mangan aber immer noch deutlich drunter.

Schwefel ist auch unterversorgt durchs Heu.

Das mit dem Eisen gefällt mir nicht, vor allem weil es da ja auch diesen Artikel von Dr. Kellon zum Thema Zusammenhang von "Iron Overload" und Insulinresistenz gibt.

Ich denke es ist jetzt natürlich kein Problem Mangan noch etwas zu supplementieren, aber es wäre wohl besser ein Mineralfutter ohne zusätzliches Eisen zu füttern, damit das Verhältnis wenigstens nicht noch schlechter wird als sowieso schon, vor allem da Eisen ja auch die Zink- und Manganaufnahme beeinflusst.

Werde wohl mal noch eine Haarmineralanalyse machen lassen, um zu gucken ob sich das da wiederspiegelt. Es ist aber schon so, dass bei Gletta alles (vor allem was das Fell angeht) schon zu den Beschreibungen von Eisenüberschuss und Manganmangel passt, von dem her würde es mich nicht wundern.
Antworten

Zurück zu „Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer“