Die Suche ergab 23 Treffer

von Mephfrodicker
27.04.2014, 20:02
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Thema: Clickerfutter für EMS Pferd
Antworten: 6
Zugriffe: 3091

Re: Clickerfutter für EMS Pferd

Soll ja auch nur als kleines Leckerchen dienen :wink:
Und der Süßstoff in den Bonbons schadet auch nicht?

Wo bekommt man denn diese Sojadinger her? Hab davon noch nie gehört...
von Mephfrodicker
27.04.2014, 19:57
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Thema: Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe
Antworten: 5
Zugriffe: 3996

Re: Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe

Blutprobe wollte ich ohnehin diesen Sommer mal wieder machen. Da kann das ja mit überprüft werden.

Rüschnies ist nicht so seins, die hatte ich ihm in dem Jahr nach der Rehe neben Heucobs gefüttert...

Aber EMS und Co. hat er - gottlob - nicht: Nur gras- und Übergewicht- bedingte Hufrehe vor 2,5 ...
von Mephfrodicker
26.04.2014, 13:07
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Thema: Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe
Antworten: 5
Zugriffe: 3996

Re: Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe

Zum Thema Äpfel hatte ich - als ich mich damals in Sachen regelgerechte Ernährung schlau gemacht habe - gelesen, diese seien gut und wichtig für die Verdauung. Ich meine sogar, die Info kam hier aus dem Forum von Eddi... Hat wohl was mit den Pektinen zu tun.

Die Äpfel kriegt er auch schon ewig ohne ...
von Mephfrodicker
26.04.2014, 12:46
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Thema: Clickerfutter für EMS Pferd
Antworten: 6
Zugriffe: 3091

Re: Clickerfutter für EMS Pferd

Zuckerfreie Bonbons?! :haukopf:
Ist das unbedenklich?
Z.B. Ricola?
Das wär ja genial einfach
von Mephfrodicker
26.04.2014, 12:22
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Thema: Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe
Antworten: 5
Zugriffe: 3996

Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe

Hi Ihr,

der Sommer naht und die Rüben vergammeln im Stall...
Wie? Rüben? werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen: Ja, ich gebe meinem Tinker 4/5 mal die Woche ( wenn ich im Stall) bin eine halbe Möhre als Leckerlie, wenn ich ihn wieder auf den Paddock bringe.

Für den Sommer würde ich ihm aber ...
von Mephfrodicker
21.03.2012, 21:38
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Thema: Bewegungsprogramm im Dunkeln
Antworten: 15
Zugriffe: 4979

Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln

Wir gehen auch im Dustern spazieren, manchmal wird's von der Uhrzeit her 22/23 Uhr, da hamm wir keine Alternative :fahne:
Aber mein Dicker ist da recht relaxt, der würde trotz Autos auch auf der Straße parken, wenn ich ihn nicht so penetrant weiterziehen würde...
von Mephfrodicker
21.03.2012, 21:33
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Thema: Silvester
Antworten: 7
Zugriffe: 2702

Re: Silvester

Faszinierend! Waren eure Pferde wirklich alle so ruhig an Silvester? Den Zaubertrick würde ich auch gerne kennen :haukopf:

Unsere 4 (/3 seit meiner Rehe hatte und nun eine abgetrennte Paddockbox hat) sind Offenstallpferde und fetzen an Silvester immer wie die Bekloppten über die Koppel. Ich musste ...
von Mephfrodicker
30.11.2011, 22:30
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Thema: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 8318

Re: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?

Und?
Mein Plan ist bis Jahresende noch täglich auf der Koppel zu führen und danach mit kleinen Spaziergängen außerhalb anzufangen, wenn's klappt mit Hufschuhen...
von Mephfrodicker
27.11.2011, 23:41
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Thema: Gewichtstabelle - Umfang der Sattelgurtlage (in cm)
Antworten: 23
Zugriffe: 22846

Re: Gewichtstabelle - Umfang der Sattelgurtlage (in cm)

Eddi: Ich mach mein Pferd im Winter für ein Foto nicht nass :unibrow:

Anbei ein älteres Foto von 2009, also weit vor der Hufrehe und nach der Diät (mit Sommerfell, das ist schon angelegt :wink: ):

./download/file2.php?file=2011112708_27-05-09_1730.jpg

Ich versuch bald mal ein aktuelles Foto zu ...
von Mephfrodicker
27.11.2011, 18:15
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Thema: Reinigung / Desinfektion von Hohlräumen an der weißen Linie
Antworten: 7
Zugriffe: 6394

Re: Reinigung / Desinfektion von Hohlräumen an der weißen Li

Dank Dir Flori Dickfisch. Da scheine ich ja nicht alles völlig verkehrt zu machen.
Wie oft habt ihr das Wasserstoffperoxid benutzt? Habt ihr die Hohlräume danach mit Watte o.ä. vor neuem Dreck verschlossen?
von Mephfrodicker
27.11.2011, 14:00
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Thema: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 8318

Re: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?

Die Röbis haben beim ersten Schub eine minimale Absenkung inkl. Rotation ergeben. Beim zweiten Schub noch eine geringe Nachrotation. Die Grad-Zahlen weiß ich leider nicht mehr.
von Mephfrodicker
27.11.2011, 02:16
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Thema: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 8318

Re: Wann wieder mit Schritt führen beginnen?

So, mittlerweile sind 4 Monate seit dem letzten Reheschub vergangen. Den Koppelwechsel haben wir (mit Hufpolsterverband) problemlos überstanden. Danach habe ich die Paddockbox langsam größer gesteckt (ca. 6x10 m + 2 Boxen) und seit einem Monat führe ich ihn langsam wieder Schritt. Heute sind wir das ...
von Mephfrodicker
27.11.2011, 02:06
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Thema: Reinigung / Desinfektion von Hohlräumen an der weißen Linie
Antworten: 7
Zugriffe: 6394

Re: Reinigung / Desinfektion von Hohlräumen an der weißen Li

... und noch eine Frage: welche Alternativen zur Watte gibt es (v.a. wenn die Löcher kleiner werden)?
von Mephfrodicker
27.11.2011, 02:02
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Thema: Gewichtstabelle - Umfang der Sattelgurtlage (in cm)
Antworten: 23
Zugriffe: 22846

Re: Gewichtstabelle - Umfang der Sattelgurtlage (in cm)

Wisst ihr, was ein Tinker wiegen darf?

(Mein Dicker ist ca. 1,50 m groß und wiegt lt. Maßband ca. 480 kg (wobei ich gelesen habe, dass man beim Maßband bei Tinkern gerne 50 kg draufschlagen darf). Die Rippen sieht man ein wenig (ok, mit dem dicken Winterfell auch ein wenig weniger).)

Zur erweiterten Suche