Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 13:10 
Offline

Registriert: 28.12.2012, 12:19
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

besitzte seit 25 Jahren meinen New-Forst-Wallach Carino, der jetzt 33 Jahre alt ist. Vor 2 Jahren (2010) habe ich einen Bluttest machen lassen. Aufgrund der Blutwerte wurde Cushing festgestellt (ACTH 205 pg/ml, alle anderen Werte waren in Ordnung). Dieses Jahr (2012) habe ich erneut einen Bluttest machen lassen und der ACTH-Wert ist auf 442 pg/ml gestiegen. Auch diesmal waren alle anderen Werte OK.

Der TA meint eine Behandlung in dem Alter wäre nicht notwendig, da er ja keine Probleme hat. Er hat aber nicht die Erfahrung mit Cushing.
Was meint Ihr: Ist es sinnvoll mein Pony mit Pergolid etc. zu behandeln?

Krankheiten in den letzten 10 Jahren:
- 1 x Hufrehe im Jahr 2003 ausgelöst durch Cortison-Spritze
- seit 2009 Schale auf einem Vorderbein
- Spat in den Hinterbeinen
Ich denke die Arthose ist in dem Alter nichts ungewöhnliches. Er kann sich im Schritt lahmfrei bewegen und im Trab sieht man einen leichten Taktfehler. Die Hufrehe ist nur 1 mal aufgetreten und seitdem nicht wieder.

Allgemeiner Zustand:
Das Fell ist sehr lang (ca. 7 cm) und leicht gelockt. Er verliert im Frühjahr sein Winterfell, aber das Sommerfell ist auch sehr lang (ca. 4 cm). Im Winter bilden sich teilweise Krusten auf der Haut, die ihn sehr jucken.
Er hat keine Fettablagerungen, auch nicht über den Augenhöhlen. Auch übermäßiges Trinken und Wasserlassen konnte ich bisher nicht beobachten.
Den vorhandenen Senkrücken und den Hängebauch würde ich evtl. auf das Alter schieben.
Er ist sehr aufgeweckt, lauffreudig und teilweise ziemlich frech.

Fütterung:
Da er fast keine Zähne mehr hat, bekommt er am Tag 3,5 Kg Heucobs sowie 0,5 Kg Hafer und 1 Kg Pellets eingeweicht. Er wiegt ca. 400 Kg. Heu kommt er zur freien Verfügung, wobei das meiste nur angekatscht wird.

Haltung / Training:
Er hat eine Box und kommt jeden Tag ca. 12 Stunden auf die Wiese oder Paddock.
Da ich ihn seit 3 Jahren nicht mehr reite, läuft er als Handpferd mit oder darf sich frei in der Halle bewegen.

_________________
LG Carino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11475
Uii Uiii Uiiii, herzlich Willkommen im Forum :hallo: Da ist der Kelch mit schlimmsten Entgleisungen biher an euch vorüber gegangen. Ich persönlich würde nicht einen Tag länger Russisch Roulette mit der Gesundheit meines Pferdes spielen und sofort mit Prascend anbehandeln. Das der Wert sich weitaus gesteigert hat zeigt wohl auch deutlich das ignorieren keine geeignete Maßnahme ist und gegen gesteuert werden sollte.
Du hast bis jetzt so viel Glück deinem Pferd gehabt, trete es jetzt nicht Füssen :!:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Toll ein Pferdchen in solch einem stolzen alter haben zu dürfen!
Zitat:
Der TA meint eine Behandlung in dem Alter wäre nicht notwendig, da er ja keine Probleme hat. Er hat aber nicht die Erfahrung mit Cushing.
Was meint Ihr: Ist es sinnvoll mein Pony mit Pergolid etc. zu behandeln?
:shock:

sorry, der hohe ACTH-Wert sorgt für Probleme die er leider sogar sichtbar hat.
Ein Hängerücken ist für ältere Pferde durchaus NICHT normal, das abnorme Fell belastet den alten stoffwechsel zusätzlich und unnötig.
Im Laufe der Erkrankung kommt es zu weiteren sehr schwerwiegenden Symptomen, wie z.B. die Hufrehe.
Viele Cushis verhungern quasi auch am vollen Trog, sind schwermütig usw.Auch die Zahnprobleme werden durchs Cushing mind. verstärkt.

Wissenschaftlich empfohlen wird die Therapie mit Pergolid so früh wie möglich!
Mit eigenen Meinungen hat das wenig zu tun, abgesehen von der Tatsache dass es den Pferden erfahrungsgemäß korrekt eingestellt wesentlich besser geht!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo und Herzlich Willkommen hier!
Ich kann dir auch nur raten, so schnell wie möglich mit Pergolid zu beginnen, die Symptome sind ja sehr deutlich. So kann dein pferdchen hoffentich noch ein paar schöne Jahre haben :lol:
Unbehandelt werden sich die Symptome weiter verstärken.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:35 
Offline

Registriert: 28.12.2012, 12:19
Beiträge: 3
Wenn ich mich hier so durch die Tagesbücher wälze, habe ich das Gefühl, das die meisten Selbstmedikamentation betreiben?!? :unibrow:
Kann jemand einen guten TA in NRW empfehlen, der sich schon mit den Thema Cushing intensiv beschäftigt hat?

_________________
LG Carino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:37 
Offline

Registriert: 28.12.2012, 12:19
Beiträge: 3
Zitat:
Viele Cushis verhungern quasi auch am vollen Trog, sind schwermütig usw.Auch die Zahnprobleme werden durchs Cushing mind. verstärkt.

OK, die ausgefallenen Zähne, kann ich ja mehr nicht ersetzen. Darum bekommt er ja ausreichend Heucobs und eingeweichte Pellets. Aber, warum meinst Du das die Cushis quasi auch am vollen Trog verhungern? Kann er das Futter nicht mehr richtig verwerten?

_________________
LG Carino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Kann er das Futter nicht mehr richtig verwerten?

so ist es

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 19:30 
Hallo Carino! :hallo:
Ich habe auch ein altes Cushi (33 Jahre, Diagnose 2006). Seither behandle ich mit Pergolid bzw. Prascend und meiner kleinen Oma geht es super! Sie hatte außer einem verzögerten Fellwechsel keinerlei Symptome und mein Tierarzt hat sie damals sofort anbehandelt.
Mein Tierarzt hält nichts von Selbstmedikation. Nach dem Einschleichen des Medikaments wurden bei meinem Pony nach ca. je zwölf Wochen zwei Kontrollen durchgeführt. Seither lasse ich den ACTH-Wert jährlich überprüfen. Bei vielen Pferden muss die Dosis im jahreszeitlichen Verlauf angepasst werden oder muss im Lauf der Zeit erhöht werden. Ich beobachte die Kleine sehr genau und würde bei Auffälligkeiten als erstes wieder den Wert überprüfen lassen.
Ich komme leider nicht aus NRW und kann dir deshalb keinen guten Tierarzt empfehlen, aber ich drücke die Daumen, dass du schnell einen kompetenten Tierarzt findest.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carino - Fragen zum Cushing
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
Herzlich Wilkommen im Forum!!!

Ich komme aus NRW - ich kann Dir die Pferdeklinik Meerbusch empfehlen- Telefonnummer 02150 / 91 14 91

Dort bin ich immer gut beraten worden und bei mir wurde durch eine Tierärtztin von dort die Sichtdiagnose Cushing gestellt. Alle Blutwerte von Kimberly waren in der Norm- nur Fellwechsel, Augenbeulen und der mächtige Hals ergaben ein Bild ...

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Fragen zu Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nicky
Antworten: 8
Vorstellung Carino
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: carino
Antworten: 2
Fragen zum Management bei Hufrehe u.Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *Alfi*
Antworten: 63
Fragen zum Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: enemenemu
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz