Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :?

Also zu erst einmal, es geht quasi um das Pony meiner Freundin- ich bin so zu sagen die Patentante. Das Pony kam von einen Tiergnadenhof der aufgelöst wurde und ausser angebliches Alter gibt es leider keine Informationen vom vorleben. Das Pony befindet sich seit Anfang letzten Jahres in Besitz meiner Freundin- der Gesundheitszustand hat nie mehr als Spaziergänge zu gelassen (Hufreheschub, Koliken, kein Muskelaufbau, Winterfell nicht verloren usw.) Nach Stallwechsel im diesem Jahr ging es Berg auf; der wechsel vom Winterfell zum Sommerfell klappte ganz von alleine (hat zwar etwas länger gedauert, aber es ging); man konnte Anfangen zu arbeiten; Weide war kein Problem. Trotzdem empfahl der neue TA ein Blutbild, weil er immer noch sehr mager war und der Muskelaufbau nur langsam vorran ging. Seit ein paar Monaten besteht der verdacht zum Cushing (der entgültige Test steht für Ende des Monats an). Ein Test ist leider in die Hose gegangen und vom Kortison kam ein akkuter Reheschub :( Seit dem hat der Arme Gips an den beiden vorder Hufen und ab Freitag bekommt er einen speziellen Beschlag. Als Futter gibt es zur Zeit ein spezielles Reisfutter.
Alter des Pony´s ist leider erst geschätzte (vom Zahnarzt) 16Jahre. Zur Zeit steht er im Offenstall- Tag und Nacht auf nen Paddock!

Leider sind wir zur Zeit echt überfordert mit der Hufrehe und Cushing- also was erlaubt ist und was nicht (Futter, Wiese, Bewegung usw.). Deswegen bin ich jetzt hier um alles mögliche zu erfahren und das Richitge tun zu können. Leider kam mit dem Stall wechsel auch allerhand Probleme- meine Freundin musste am Anfang des Jahres viel arbeiten, kam nicht täglich dazu am Stall zu sein und die Stallbesitzerin nahm erst mal alles in die Hand (ich bin erst seit Mai regelmäßig bei dem Pony). So ist es leider immer noch- es kommen keine Informationen wann der TA kommt; es wird nichts weiter gegeben und TA ist schlecht erreichbar.

Deswegen hoffen wir auf Hilfe,um zu erfahren

-was füttert man am besten, und was besser nicht
-Weide ja oder nein; oder wenn ja dann mit Fressbremse oder lieber ohne
-Offenstall ja oder nein
-kam man mit Pflanzlichen Mittelchen noch was unterstützen
-wie sind die Erfahrungen mit den Medikamenten bei Cushing
usw.


So wer noch fragen hat, einfach fragen. Werd mich jetzt mal hier durch lesen und Info´s sammeln.

Lg

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ein Test ist leider in die Hose gegangen und vom Kortison kam ein akkuter Reheschub

Was ist denn da bitte gemacht worden? Es ist also tatsächlich schon passiert dass nicht5 der low Dex Test für Pferde gemacht worden ist sondern veraltete bzw. Testverfahren für Hunde.
Gibt es dazu Blutwerte?
Zitat:
Seit dem hat der Arme Gips an den beiden vorder Hufen und ab Freitag bekommt er einen speziellen Beschlag.

Wann war das?
Zitat:
Als Futter gibt es zur Zeit ein spezielles Reisfutter.

Welches und in welcher Menge? (abgewogen!)

Zitat:
-was füttert man am besten, und was besser nicht

am generell ungefährlichsten sind die unmelassierten Rübenschnitzel und einige Sorten von sehr fruktanarmen Heucobs.
Zitat:
-Weide ja oder nein; oder wenn ja dann mit Fressbremse oder lieber ohne

Zunächst generell keine Weide, später mit Maulkorb aufgrund der rehe
Zitat:
-Offenstall ja oder nein

Generell ja, allerdings zunächst in Abhängigkeit mit den Veränderungen am Hufbein und dem Verhalten vom Pony.
Unter Schmerzmitteln generell Ruhe!
Zitat:
-kam man mit Pflanzlichen Mittelchen noch was unterstützen

Ja, nur für einzelne Empfehlungen sind die Infos etwas wenig. Ganz allgemein gut sind z.B. solche durchblutungsfördernde Mittel wie Gingko
Zitat:
-wie sind die Erfahrungen mit den Medikamenten bei Cushing

Es gibt nur ein einziges sinnvolles Medikament - Prascend - damit das Pferdchen überhaupt eine Chance (dann aber meist eine Gute) hat.
Die Auswirkungen des Cushings sind leider sehr,sehr gravierend lebensbedrohlich.

Welcher Test steht Ende des Monats an?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:30 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Also die zweite Kortisonspritze konnte wohl nicht gesetzt werden- leider waren wir nicht selber dabei, da wie oben schon erwähnt keine absprachen getroffen werden :( Deswegen musste der Test abgebrochen werden und wir müssen 6wochen warten, damit das Kortison aus nem Blut ist! Wegen den Blutwerten müsste ich heut mal meine Freundin fragen.

Vor ca.5 Wochen- aber mit dem Gips läuft er schmerzfrei; also ohne Schmerzmittel.

Die Stallbesitzerin hat das Golasch Energie Mix (angeblich auch vom Tierarzt empfohlen) besorgt; abgewogen wird´s nicht, wird wohl nach Gefühl gemacht.

Weide ist leider auch wieder seit letzter Woche; von der Stallbesitzerin wurde uns aber versichert das die Anordnung vom TA kam. Maulkorb haben wir jetzt besorgt.

Ok, Schmerzmittel bekommt er ja keine. Das Hufbein wurde auch geröngt- das Hufbein ist abgesenkt, aber wohl schon von einer vorigen Hufrehe. Pony ist vom Verhalten her fit.

Wie der Test heißt, werde ich mich auch mal schlau machen!

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 07:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier die Zusammensetzung der Hauptbestandteile:

18,80% Luzernegrünmehl
17,30% Obst(Apfel)trester getr.
16,70% Reisschalenkleie
12,80% Gerstenflocken
7,00% Maisflocken
6,70% Sojabohnen, expandiert
4,30% Zuckerrohrmelasse
3,20% Weizenkleie
2,40% Calciumcarbonat
2,20% Haferschälkleie
2,10% Sonnenblumenkerne
2,10% Lignocellulose
1,40% Natriumchlorid
0,40% Petersilie
0,40% Möhren getr.
0,20% Mariendistelöl
0,10% Gerste
0,10% Vollmilchpulver
0,10% Mais
0,10% Dicalciumphosphat
0,10% Artischoke
0,10% Löwenzahn
0,10% Gingkoblätter
0,10% Weißdornblätter
0,10% Mariendistel
0,10% Rosmarin
0,03% Brennnesselblätter
0,03% Basilikum
0,03% Thymian
0,03% Koriander
0,03% Pfefferminz
0,03% Magnesiumoxid
0,02% Magermilchpulver
0,02% Knoblauch


Leider sind viele Bestandteile drin, die einem Rehepferd nicht gut tun..... und insgesamt m.M.n. viel zu viele Kräuter. Könntest Du mal ein Foto vom Pferd einstellen :kinn:

Und mal eine generelle Frage, wer bestimmt die Haltung des Pferdes? Der Besitzer oder der Stallbesitzer?? Ein Rehepferd fünf Wochen nach dem Schub gehört nicht auf die Weide!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 09:22 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Ja, das ist ja unser Problem- zur Zeit macht die Stallbesitzerin was sie will; angeblich alles nach Anweisungen des TA! Wir wissen dass das kein Zustand ist, aber umstallen ist erst in 2Monaten möglich. Es war Anfang des Jahres eine Not umstallung und meine Freundin konnte erst mal nicht zu ihren Pony (wegen Arbeit und kein Auto) und der Stall liegt leider eine gute halbe Stunde entfernt. Deswegen gab sie der Stallbesitzerin erst mal ihr Pony in die Hände- und jetzt haben wir den ärger, das sie das immer noch so sieht. Egal was wir sagen oder machen, sobald wir weg sind wird alles so gemacht wie vorher und nach Anweisungen der Stallbesitzerin.

Deswegen bin ich hier, um nach dem umstallen also so gut wie möglich hin zu bekommen!

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 11:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh, die Bilder sprechen schon eine deutliche Sprache.... Welche Möglichkeiten hättet ihr zwei selbst, um Euch um eine Zusatzfütterung zu kümmern? Soll heißen, hättet ihr die Möglichkeit regelmäßig hin zu fahren und eine Fütterung vorzunehmen? Das Pony ist wirklich sehr dünn :? Bekommt es ausreichend Heu?

Allerdings ist es m.M.n. nicht sehr sinnvoll jetzt alles mögliche hinein zu stopfen..... Unmelassierte Rübenschnitzel und reine Reiskleie zum Auffüttern wären die beste Alternative, dazu qualitativ gutes Heu.

Darf ich fragen, warum ihr erst in zwei Monaten umziehen könnt? Gibt es eventuell die Möglichkeit einer Interimslösung?? Letztlich trägt Deine Freundin die Verantwortung für das Fehlverhalten der Stallbesitzerin :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eieieie,
da läuft ja so ziemlich alles falsch was nur falsch laufen kann.
Sofern Deine Beschreibung des "Cushing-Tests" stimmen sollte möchte ich an dieser Stelle Deinem TA jegliche Kompetenz absprechen.
Es gibt keinen Cushingtest mit 2 maliger Cortisonspritze!
Und warum sollte da ein Langzeitcortison gespritzt worden sein?
Und wenn Cortison bereits den Schub ausgelöst hat muss eine andere Lösung her.

Auch die Aussage dass die Senkung ein alte sei ist sagen wir einmal "sehr interessant". :drunter: :drunter: :drunter:
Das wäre nur hypothetisch möglich falls aktuelle Bilder von direkt vor dem Schub da wären. Ansonsten ist solch eine Aussage nicht zu treffen!
An den Hufen kann man eventuell erkennen ob es in der Zeit vorher schon mal einen Schub gegeben hat oder nicht.

Sind auf den RöBis Markierungen zu sehen?

LG Eddi


Ganz ehrlich? Sofern alles so stimmt dürfte dieser nicht mehr an mein Pferd.
Solche komplett falschen Testverfahren sind leider nicht einmal in reinen Pferdekliniken völlig auszuschließen, habe ich leider hier bereits erlebt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:23 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Mh, das macht jetzt ganz schön angst :cry: Und dabei hat er schon wieder zugenommen :(

Wenn wir jeden Tag hin könnten hätten wir das Theater ja nicht...und der nächste Stall bei uns um die Ecke- wo wir jeden Tag uns darum kümmern könnten- hat erst in 2Monaten eine Box frei :weißnich: Und vom Geld passt es grad auch noch nicht, weil alles jetzt auf einmal kommt Macht es denn Sinn wenn man quasi jeden 2Tag was zufüttern würde (also so oft sind wir abends da, aber da hatte er berreits seine rationen). Soweit wir das mitbekommen steht ihm Heu immer zur verfügung. Die Stallbesitzerin stellt sich völlig quer, weil sie angeblich alle Anweisungen vom TA erhalten hat und wir nichts mit dem Füttern zu tun haben...Haben schon versucht das alles zu klären, aber am Stall treffen wir die Stallbesitzerin kaum noch an und am telefon wird man nur zurecht gestutzt. Und die Helfer füttern halt das was sie gesagt bekommen und machen das was die Stallbesitzerin denen sagt.

Von mehrern wurde uns versichert das der TA wirklich gut sei- aber so langsam denke ich der hat von Cushing einfach keien Ahnung. Naja, und die Anweisung das er auf die Wiese drauf darf kam laut Stallbesitzerin ja auch vom TA. Trau mich kaum noch was zu schreiben, aber die Röntgenbilder sind leider auch nicht in unseren Besitz. Sollten uns zugeschickt werden und bis jetzt nicht da...

Und ein großes Problem ist es auch das wir vorher nie was von Cushing gehört haben- und unsere Geschichte die meisten nur verärgert :( Werd mich heut abend mit der Besitzerin zusammen setzen- das es so schlimm ist hatten wir beide nicht geahnt.

Wie finden wir jetzt am besten ein guten TA- der auch wirklich Ahnung davon hat? Einfach mal an den Ställen in der Nähe rumfragen (also ob da einer mit einen Cushing Pony steht und uns einen empfehlen kann) ?

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:37 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Ach ja, und am Freitag kommt der Hufschmied der den vorne spezielle Eisen machen soll!

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:45 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Wer zahlt den TA? Derjenige der zahlt bestellt auch die Musik.
Habt ihr mal mit dem TA persönlich gesprochen? Das wäre das allererste was ich machen würde, diese SB kann euch viel erzählen.
Und ich würde versuchen, das Pony so schnell wie möglich da weg zu kriegen. In welcher Gegend seid ihr denn?
Edit, habs gefunden mit eurer PLZ. Ist ja nicht so schrecklich weit von hier.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Um passende Hufeisen zu machen, braucht euer HUfschmied die Röntgenbilder!! Sonst kann er keine passenden Hufeisen machen.

Woher kommst du denn? Vielleicht kennt jemand im Forum einen guten TA in deiner Nähe.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Versuche Dich doch bitte einmal mit Daisy und Hilde in Verbindung zu setzen.
Da hast Du dann jemanden vor Ort.
Wir können aber auch gerne miteinander telefonieren.

Zu Deiner Frage: besser jeden 2. Tag etwas dazufüttern als gar nicht. Nimm nur nicht zu große Extraportionen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich kann mich Hilde nur anschließen.

Punkt 1: Es ist euer Pony und somit seid ihr dafür verantwortlich nicht der SB.
Punkt 2: Sprecht selbst mit dem TA.
Punkt 3: Der Stall wäre bei mir zu klein wenn der SB nicht das macht was ICH ihm sage.

Darf ich fragen wie alt ihr seid, dass der SB euch nicht für voll nimmt?

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:28 
Hallo - Du bist auch aus Duisburg? Wo steht das Pony? Gerne per PM.

Tuc hier aus dem Forum betreibt einen Stall in Duisburg und ist als SB reheerfahren - vielleicht kommt ihr irgendwie zusammen?

Ich finds etwas seltsam, dass ihr die TA-Infos über die SB bezieht - das kenne ich gar nicht. Der TA muss mit Deiner Freundin reden!!! Es ist ja ihr Pony! Da kann die SB nicht einfach so drüber entscheiden.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 18:43 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Muss dazu sagen ausser die Ponys der SB steht nur noch ein Pferdchen da. Ist der Stall TA und da meine Freundin am anfang wegen Termine nicht konnte, hat sie es in die Hand genommen. Jetzt läßt sie sich das auch nicht mehr weg nehmen und wird richtig garstig wenn wir auf eigene Faust handeln. Leider wirds auch immer schlimmer und egal was wir sagen, sobald wir vom Stall los fahren wird wieder das gemacht was sie will. Gestern hatten wir angegeben, das er bis Freitag (bis der Hufschmied kommt, weil der Gips jetzt auch durch ist) im Stall bleiben soll und nicht auf die Weide. Heut morgen kam ne Sms- Weide ok; aber raus kommt er trotzdem :(

Sind gestern aber rum gefahren und haben zum nächsten Monat einen neuen Stall :) Müssen uns jetzt halt ums Futter kümmern und einen neuen guten TA finden.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Hufrehe - Fragen an die Gleichgesinte hier im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: juliexxx
Antworten: 11
Cushing und Hufrehe... Wie geht es weiter?!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mona_NouNou
Antworten: 1
Hufrehe, Cushing usw.
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Kylltalnixe
Antworten: 1
Hufrehe und Cushing brauche schnelle Hilfe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hoppel
Antworten: 17
Fragen zum Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ticket
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz