Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 20:26 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hallo,

hatte meine ganzen Fragen ja bereits angekündigt und hier sind sie... :helpa:
Hatte zwar bei den anderen themen auch hilfreiche Tipps gefunden, aber dennoch bleiben manche Fragen. Wenn dieses Thema doppelt sein sollte, dann bitte verschieben.

Bei meiner Ekzemer-Stute wurde vor einigen Monaten EMS diagnostiziert. Man sagte mir, dass mein Pferd ne strenge Diät halten müsste und eigentlich nur Heu haben dürfte, etwas Wiese und viel Bewegung. Ok, da ergeben sich die ersten Probleme. Erstens ergeben sich dadurch Probleme, da mein Pferd nicht mehr so viel belastet werden kann, da Sie ebnefalls an den Beinen viele Probleme hat, dagegen bekommt sie auch Medis, die sie nur mit etwas Kraftfutter isst. Was würdet ihr mir an Futter empfehlen. Fütter zur Zeit Equigard und Glucogard+Medis.
Doch dadurch ist sie leider nur noch gering motiviert. Hab bereits gelesen, dass die Motivation wieder zunimmt, sobald sie abnimmt, aber wie soll sie abnehmen, wenn sie sich kaum bewegen darf und auch keine Lust dazu hat?? :weißnich: Würdet ihr mir ein anderes Futter empfehlen?
Was haltet ihr von diesen Speedy Balancer?

Ich hab auch schon viel über Chrom gelesen, aber wann sollte man es wirklich einsetzten oder welches Zusatzmittel würdet ihr am ehesten empfehlen?

So das war es erstmal. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Weitere Fragen kommen dann bestimmt noch :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 20:35 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hatte noch was vergessen. Marys Speckpolster :P sind vorwiegend an der Schulter.Hinten war sie schon immer etwas höher...
Schade wollte eigentlich ein Foto hochladen, aber ich bin zu blond..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier kannst du was zur Fütterung lesen
http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html

Magst du mir das Bild schicken? Dann lad ich es hoch....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 20:40 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Danke erstmal für den Link.
Mit dem Foto wäre super oder Du erklärst es mir einfach..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 20:47 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hab Dir gerade ne e-mail geschickt...Bin nicht berechtigt eine PN zu schicken...HILFE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bei einem EMS Pferd wäre ich sehr vorsichtig, mit dem Füttern. Wenn dein Pferd diäten soll, weil es zu dick ist, und abnehmen soll..würd ich jegliches Müsli weg lassen. Auch in dem Equigard ist meiner Ansicht nach, viel zu viel an Zuckern drin.
Ich hab mir das letztens auch mal angeschaut, aber ich würd es für meine Hafi nicht haben wollen, auch nicht ne Handvoll...gerade wegen dem darin enthaltenen Zucker und verschiedenen Getreideanteilen.
Auch das Glucogard hatte ich mir angeschaut, weil ich jetzt gern ein MiFu gegeben hätte...und es wäre wohl in meine nähere Auswahl gekommen, da es ja einen kleinen Anteil an Malzextrakt hat...aber.........auch keinen kleinen Anteil möchte ich in meinem MiFu drin haben.

So hab ich mir dann ein MiFu selber hergestellt, hab mir bei Makana Kräuter bestellt (die sind übrigens auch im Glucogard drin enthalten, aber meiner Meinung nach viel zu geringer Anteil, der kaum eine Wirkung haben kann, mit ca. 14 g) und Bierhefe hab ich mir extra gekauft..und das tu ich zu den gemischten Kräutern dazu. So weiß ich dann, was da drin ist...und auch der Kräuteranteil ist mit 50 g dann am Tagesbedarf an Mineralien und Spurenelementen gemessen...und hat dann auch wenigstens die gewünschte Wirkung.
Unsere beiden Pferde (die Stute meiner Tochter war noch nie krank), fressen es mit Vorliebe. Darin kann ich auch problemlos die Medis verstecken, wenn Bedarf ist.
Aber ich löse normalerweise alles, was ich irgendwie in Wasser auflösen kann, auch wenn ich es zuvor zerkleinern muss, und zieh es in ne Spritze auf (natürlich ohne die Nadel dran) und geb das dann ins Maul...dann weiß ich , dass alles im Pferd drin ist, was rein soll...und hab nicht die Sorge, dass es im Futter nicht mitgefressen wird...und ich brauch auch dann kein extra Futter, wie Müsli oder sonstwas, zum Verstecken.

Mit dem Thema Chrom hab ich mich eingehend beschäftigt, seit der letzten Hufrehe meiner Hafi. Darüber gibt es Studien, die belegen, dass diese Chrom den Blutzucker senkt, und folglich auch beim Abnehmen hilft. Es kann nicht vom Körper zugeführt werden. Dieses Chrom gibt es entweder in Chromhefe, die man aber nur über den TA beziehen kann..(was es in den USA oder in sonstigen Internetshops gibt, dem trau ich da nicht so recht, weil man nicht genau abschätzen kann, was zusätzlich noch drin ist.)
Ich hab Chrom über die Kräuter zugeführt. Enthalten ist Chrom in Heidelbeerblättern, Artischocke, Bockshornkleesamen , Buchweizenkraut und Hirtentäschelkraut, und auch in Seealgenmehl und Spirulina Platensis.
All dies hab im übrigen auch noch weitere Heilwirkungen und Mineralstoffe...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo MaryLou,
ich wurde als zusätzliches Futter, wenn überhaupt, wirklich nur ein Händchen voll unmelassierte Rübenschnitzel und Bierhefe empfehlen um das Mineralfutter und die Medis in das Pferd hineinzubekommen. Mehr füttern, Kraftfutter füttern um das Pferd ein bisschen lauffreudiger zu machen - das funktioniert bei einem EMSler einfach nicht. Bis das Pferd wieder Spaß an der Bewegung hat weil es Gewicht verloren hat und sein Stoffwechsel entlastet ist kannst Du vielleicht versuchen es über Abwechslung zu motivieren. Viele Pferde blühen richtig auf wenn man das Arbeitspensum interessant und unterhaltsam gestaltet und bekommen so Lust an der Arbeit und Spaß an der Aktivität. Da ist einfach Kreativität vom Besitzer gefordert.
Vom SpeedyBalancer halte ich persönlich nichts, ganz einfach weil ich Futtermittel die nicht ordnungsgemäß Deklariert sind, grundsätzlich ablehne. Minerafutter durch Kräuter zu ersetzten halte ich auch für schwierig, die Menge der Inhaltsstoffe schwankt zum Teil ja erheblich und Kohlehydrate enthalten sie übrigens auch. Ich bin,
(und das ist eben meine persönliche Einstellung die nicht von allen geteilt wird ), der Ansicht das grade einem kranken Körper der knapp gefüttet wird, ausreichend Vitamine un Mineralstoffe zur Verfügung gestellt werden sollten damit alle Stoffwechselprozesse reibungslos ablaufen können, deswegen halte ich ein gutes Mineralfutter grade bei kranken Pferden für sehr wichtig.
Mit Chrom habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt einige User hier die Chrom füttern/gefüttert haben und ich denke auch dazu wirst Du noch Antworten bekommen.

Editiert weil sich das das böse kleine Wort "nichts" an falscher Stelle eingeschlichen, und so den Sinn meiner Aussage ziemlich verdreht hat :oops:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 11.09.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Bewegung nicht nur in Deinem Fall.
Bewegung heißt nicht zwangsläufig Trab und Galopp, bewegung kann auch konsequent Schritt sein.
Und gerade bei den EMSlern merkt man wie gut sie drauf ansprechen.
Du fängst mit 5 Minuten an (besser sogar 2mal 5 Minuten)
und steigerst das nach Möglichkeit vor Ort wöchentlich.
Du wirst sehen dass Dein Pferd auf Dauer lebhafter wird.
Ganz wichtig ist die konsequente tägliche Bewegung.

Bei IR/EMS ist der Stoffwechsel auch dahingehend gestört dass die aufgenommene Nahrung nicht korrekt verstoffwechselt wird und stattdessen in den Fettdepots abgelegt wird.
Somit steht die Nahrung dem Organismus nicht zur Verfügung.
Durch Bewegung wird dieser Teufelskreis unterbrochen und die Nahrung steht dem Organismus zur Verfügung.

Die belegte Fütterung findest hier:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Zum besseren Verständnis: Einen Diabetiker kannst auch nicht über Stärke und Weißzucker gesund ernähren, da hilft auch nur eine Dät,Abnehmen und Bewegung.

Bei dem EMS/IR- Pferd ist m.E. das größte Problem die Giftigkeit des Insulins die unweigerlich irgendwann zur Hufrehe führt.
Das heißt dass Du Dein Pferd niederglykämisch ernähren musst damit die Insulinausschüttung nur langsam und möglichst niedrig ist und die Chance hat bis zur nächsten Nahrungsaufnahme wieder abgebaut zu werden.
Ansonsten kommt täglich ein kleines bisschen mehr dazu bis es im Supergau endet.
Ein echtes Medikament gibt es bisher nicht für Pferde, wobei bei Menschen das gebräuchliche Metformin auch nicht das non plus ultra ist wenn nicht passend nach seiner Kranheit gemanaged wird.
Von den nebenwirkungen mal ganz abgesehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ist ja eigentlich schon fast alles gesagt :)

Ich halte auch Bewegung für das A&O. Wie Eddi schon sagte, dabei kommt es nicht auf die Schnelligkeit an, sondern mit regelmäßiger täglicher oder besser sogar 2xtäglicher Schrittarbeit kannst du schon sehr viel erreichen. Je nach dem wie schnell dein Pferd sich "erholt" bzw. der Stoffwechsel wieder in Gange kommt, kannst du das Pensum dann so weit erhöhen, wie es die Beine deines Pferdes zulassen.

Chromhefe kannst du auch problemlos über die Apotheke bestellen, dafür braucht man keinen TA. Bei Bedarf schicke ich dir darüber gern eine PN mit weiteren Infos. Die Frage ist nur, ob dein Pony wirklich Bedarf hat oder ob ihr nicht auch mit einem konsequenten Bewegungsplan aus der Sache rauskommt. Dafür müsstest du noch mal ein paar Dinge sagen, wie viel Bewegung mit deinem Pferd möglich ist (aufgrund der Beine, nicht weil es grad unmotiviert ist).

Zusatzfutter, Medikamente oder MiFu, kann man auch über eine Handvoll Heucobs geben. Das ist immer noch besser als jedes Müsli (egal was der Müsli-Hersteller verspricht).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 08:10 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich dachte immer, dass es bei EMS Pferden die Bewegubng erst ab ca. 30 Minuten etwas bringt (hab ich so oft gelesen) und das ist an manchen Tagen einfach nicht möglich. Ok jetzt weiß ich da schonmal weiter. Mary wird zurzeit täglich bewegt, auch wenn es nur manchmal nur ein kleiner Schritt-Spaziergang ist.
Beim Futter habt ihr mir auch geholfen. Vielleicht könnt ihr mir noch Mengenangaben geben, besonders bei dem Selbstgemixten Zusatzfutter würde mich das interessieren. Ist dadurch dann auch der Bedarf an Zink für meine kleine Ekzemerin gedeckt oder sollte ich dann alles durch Zusatzmittel und selbstgemischtes dementsprechened anpassen? Hab halt auch Angst wegen Wechselwirkungen, also wegen einer negativen Auswirkung. :kinn:

Über eine PN wegen dem Chrom würde ich mich sehr freuen, weiß allerdings nicht, ob es bei Mary wirklich nötig ist. Sonst halte ich nochmal Rücksprache mit meinem TA.

Vielen Dank schonmal :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 08:17 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hier sind jetzt auch hoffentlich die Fotos.
Auf dem zweiten sieht man ganz gut das Speckpölsterchen an der Schulter.
Bild
Bild

LG


Zuletzt geändert von Mary-Lou am 11.09.2009, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 08:55 
Magst du die Bilder ein wenig größer einstellen, ich bin doch schon halb blind......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ich hab ja auch eine Ekzemerin, eben LisKa.
Anfangs habe ich das konsequent über alles was der Markt verspricht versucht.
Angefangen vom Ekzemerfutter (aber nicht nur kurz sondern schon konsequent über mind 1 1/2 Jahre), Zusatzfutter/Zink, Pilzspritze, Alleosol, einschmieren usw.
Heute füttere ich sie ganz normal nur Rüschnis, Leinextraktionsschrot und MiFu, hatte seit letztem Jahr den Mut die Ekzemerdecke nur Nachts aufzulegen und schmiere nur ab und an eine Hautlotion wenn die Haut sehr trocken ist.
Erstmalig habe ich sie im Frühjahr und im Sommer mit Butox behandelt.

Bis auf kleine Wellen im Mähnenkamm ist nix zu sehen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 12:49 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Was fütterst Du den für ein MiFu?
Mary braucht zum Glück auch keine starken Medis. Sie wird eingeschmiert und geht ohne Decke raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS=Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe lange Zeit das Allergovital gefüttert, zwischendurch das Basis-light von masterhorse und im Moment von St.Hippo das semper Cube.
Das letztere ist allerdings für Rehe/EMS Pferde ungeeignet!
In Deinem Fall würde ich persönlich zum Allergovital oder formular4feet raten.

Inhaltsstoffe semper cube der Vollständigkeit halber:
Vollkornhaferflocken, Seealgenkalk, Maiskeime, Seealgenmehl, Apfelsirup, Seesalz, Grashäcksel, Apfeltrester, Leinsamen, Lein-/Sonnenblumenöl, Petersilie, Traubenkernextrakt, Koriander, Karotten, Bierhefe, Erbseneiweiß, Knoblauch, Magnesiumfumarat, Bananenmehl

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur Eingabe von Prascend mittels Spritze
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 8
Fragen und Hypothesen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kathi
Antworten: 10
Test am Donnerstag..Fragen dazu
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 30
Fragen Risiko Impfung/Impfverhalten
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Jinie
Antworten: 7
Probleme und Fragen-cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jerryli
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz