Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 23.08.2016, 12:27 
Er sieht wirklich super aus! Gut gemacht, dickes Lob.

Bilder kann ich nachher bearbeiten, jetzt ist leider nicht genug Zeit. Heute Abend stell ich sie ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 23.08.2016, 18:26 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Vielen Dank euch allen für die lieben Worte :2daumenhoch:
Wir sind noch nicht am Ziel aber ein großes Stück voran gekommen und ich kann zu 100% sagen,ohne eure Hilfe und so manchen A****tritt wären wir nie so weit gekommen.
Also nochmals danke,danke danke! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Es werden jetzt zwar schwierige Monate auf uns zu kommmen(werde bald erstmal nicht mehr reiten können und die eher werdende Dunkelheit demnächst),aber irgendwie werden wir das auch bewältigt kriegen und dann reiterlich im nä.Jahr wieder durch starten um an unser Ziel zu kommen.
Habe leider z.zt keine ganz alten Bilder aber trotzdem mal eine rausgesucht was von April 2015 ist,kurz bevor das Unheil begann.
Grüße :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 24.08.2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
alle achtung, echt ein grosser toller und positiver fortschritt bei euch. gut schaut das pferdl aus, weiter so in diese richtung,dann gibts nur noch tolle stunden und dein pferdchen dankt es dir dafür jeden tag. lg stephi :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 18:27 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo ihr Lieben,
momentan mache ich mir wieder Sorgen um Sammy. :kinn:
Er ist so eingefallen geworden bzw.ich glaub vlt.auch zu dünn schon.(Rippen doll fühlbar,kaum fettreserven mehr)
Er wiegt jetzt 425 Kilo und hat wenig Muskulatur.(durch das 8 monatige Boxstehen viel verloren).
Bin die letzte Zeit wenig geritten bzw gelaufen durch die Hitze und meinen Gesundheitszustand aber draussen auf dem Paddock ist er den ganzen Tag.
Bekam bisher gewaschenes Heu u Mifu, habe jetzt R üschnis besorgt ,da ich mich an kein anderes Futtermittel rantraue bei dem Stoffwechsel.Gestern mit Fencheltee aufgeweicht und er hat es gefressen.Sonst rührt er es leider nicht an.
Nun hab ich ja vor ein paar Wochen Prascend abgesetzt ,da er sich negativ verändert hatte und ja hinter der Diagnose eh ein großes Fragezeichen steht .(musste immer weiter reduzieren bis auf 1/8 ,Wert immer in Referenz bis dato).
Jetzt bin ich verunsichert ob er deswegen so aussieht. :kinn: oder halt wg dem starken Gewichtsverlust.(-140 Kilo).
Vom Allgemeinzustand geht es ihm super.
TA kommt nä. Woche hat z.zt Urlaub,dann hab ich erstmal wg der Werte Gewissheit und kann weiterschauen.
Anbei die paar Bilder .
Sorry für die Grammatik,meine Kinder toben hier rum u dann ist es mit der Konzentration schwierig. :oops:
Viele Grüße :( :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja sicher kann es einem nicht ausreichend therapiertem ECS zugeschrieben werden wenn sowohl Muskulatur als auch Gewicht schwindet.
Habe ich das richtig verstanden und du gibst gar kein Prascend mehr, hast es ausgeschlichen?
Seit wann gibst du keines mehr, es muß wegen der Nachtestung von ACTH eine gewisse Zeit vergehen woran du bitte denken solltest beim EMS/ECS Profil Termin.

Du könntest die Rüschnis mit stab. Reiskleie die hochkalorisch ist Kalorienmässig aufstocken was Eddi und schnulli ja schon einmal empfohlen hatten um einem möglichen Abklappern im Vorwege zu begegnen und ich aber gleich aufgeschrien hab :oops:
Ansonsten muß einfach auch das Labor abgewartet werden.
Welche Heumenge fütterst du jetzt, du hattest ja erhöht und dann doch wieder verringert weshalb die jetzige Menge für mich nicht ganz klar ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 19:17 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo Kathi,
ja ich habe es vor knapp 6 Wochen langsam ausgeschlichen und wollte daher nun testen auch wg dem Hoch im September.
Er hat bisher ungefähr 7 Kilo bekommen und alle paar Tage Allergo vital wurde bis vor ca.14 Tage ca 5 x wchtl im Schritt bewegt.(Sehnenschaden sind ja jetzt ausgeheilt a ber ich habe mich nicht getraut mehr zu belasten,am einfachsten wäre es für mich wenn ich ihn wieder zwischendurch Longieren dürfte ,damit er auch mehr Bewegung hat in allen Gangarten.werde das nä. Woche alles mit TA besprechen.)
Seit ein paar Tagen habe ich Heu erhôht und seit gestern ca.100 Gramm Speedi beets.u tgl.Mifu.
Ich glaube ich habe das Auge für das passende Gewicht verloren aus Angst das er wieder zu dick wird. :?
Bin sowieso so panisch geworden bei Sammy durch die ganze Geschichte . Echt doof.
Habe noch 3/4 Packung Prascend da und wenn nötig fang ich sofort wieder an je nach Ergebnis .Geht mir nicht ums Geld,will nur das Sammy weitestgehend gesund und glücklich ist.

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rein optisch finde ich dass er ECS-Symptome entwickelt wie ein sich absenkender Rücken und dem damit verbundenem Hängebauch.
Ansonsten erscheint er vom Futterzustand her normal wie er sein sollte.
Weniger sollte er zum Winter natürlich nicht werden und der Unterschied zum letzten foto ist gravierend, das stimmt schon.

Wenn man eine Gewichtsabnahme bei einem Hafi bemerkt sind 100Gramm Rüschnis eine Meerschweinchenportion.
Vorsicht ist ja ganz nett, aber bitte nicht übertreiben.
Manche Pferde werden halt auch im alter einfach schwerfutteriger und manche Pferde kann man dann nicht mehr allein über Heu ernähren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 07:45 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo Eddi,
danke auch für deine Einschätzung.
Ich wollte ihn erst an die Rüschnis gewöhnen und dann die Menge erhöhen.Gefressen hat er es zum Glück.
Er war die letzten Jahre dick wie ein Faß,vielleicht kommt er mir deshalb so dünn vor.Kenne ihn so nicht.
Wenn der TA da war und ich die Werte weiß,melde ich mich wieder.
Viele Grüße :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 09:27 
Ich stimme Eddi zu. Ich fürchte auch, dass das ECS nicht mehr zu vertuschen ist. Aber ich mag mich auch super gerne irren und drücke die Daumen für einen guten Wert. Ansonsten finde ich ihn so vom Bild her figürlich auch ok. Man muss sich an den Anblick der normal gewichtigen Pferde erstmal gewöhnen. Das geht aber ziemlich schnell.

Alles Gute für Euch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 09:48 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Das vermute ich langsam auch, aber dann habe ich wenigstens Gewissheit dass er es wirklich hat.
Hoffe nur das er nicht wieder so komisch unter den Tabletten wird.
Denke alle Werte sind nicht so toll (wg.weniger Bewegung auch), mal abwarten.
Nächste Woche weiss ich es dann endlich und kann auch alles weitere mit dem TA besprechen.
Viele Grüße

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Unter der PASSENDEN dosishöhe ist es unwahrscheinlich, dass er "komisch" wird.
Das passiert eigentlich hauptsächlich bei einer Überdosierung, die gerade in der Anfangszeit der Therapie bereits bei minimalsten Dosishöhen auftreten kann.
Dies ist ja auch der Grund aus welchem LANGSAM eingeschlichen werden sollte.

Desweiteren ist zu beachten dass gerade in der frühen Phase des ECS der ACTH NICHT DAUERHAFT erhöht ist sodass es Pferde gibt die gerade dann zunächst ausschließlich in der schlechteren Jahreszeit therapiert werden müssen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 16:25 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Er bekam Prascend über ein Jahr und ich musste immer weiter runter dosieren wg.seines Befindens.
Seitdem ist er wieder normal und wach quasi lebendig.
Kann daher gut sein, das er es vlt.ab jetzt erst braucht.
Wenn ich die Werte weiß melde ich mich. :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 18:55 
Es könnte auch sein, dass er es nur in der dunklen Jahreszeit benötigt und im Frühjahr wieder ausgeschlichen werden könnte/muss. Muss man halt wirklich bei Auffälligkeiten über den ACTH kontrollieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 20:03 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Guten Abend Zusammen,
Ich habe grad ne SMS vom TA bekommen wg.der Blutergebnisse bzw.nur dem ACTH erstmal.

Er liegt bei 66 - Referenz bis 47 pg/ml Labor Biocontrol.

Telefoniere morgen mit TA wg .der anderen Werte, die denke ich auch nicht berauschend sein werden.
Da der Wert ja erhôht ist würde ich ab morgen Abend mit 1/8 Prascend wieder einschleichen oder besser in 4 Woche erst nochmal testen?!
Was meint ihr? :helpa: :kinn: :fahne:
Sobald ich die anderen Werte habe,stelle ich sie ein.

Gestern hatten wir das erste Mal Besuch von einer Osteopathin/Physiotherapeutin .
Sie war sehr erstaunt, das Sammy trotz seines Alters und der langen Krankengeschichte und 8 monatigen Boxenhaft kaum Baustellen hatte.Nur ein paar Kleinigkeiten.Das hat mich sehr überrascht.


Gruß :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Der ACTH Wert ist so an sich für diese Jahreszeit und schon wochenlanger Pergolidabstinenz eher nicht Beweisführend für ein ECS obwohl er etwas die Referenz überschreitet.

Es liegt nun natürlich viel an deiner klinischen, bitte auch pingeligen Beobachtung denn wie wir wissen muß ACTH nicht zwingend erhöht sein und es kann trotzdem ein ECS vorliegen!!
Die abgesenkte Rückenlinie ist ja schon sehr bezeichnend, andererseits beschreibst du ihn als ausgesprochen aufgeschlossen mit einem scheinbar guten Allgemeinzustand....

Wenn du die Haltung und Fütterung sowie die Bewegung nicht verändert hast könnten die Werte aus dem KH Stoffwechsel noch zur Entscheidungsfindung beitragen.
Haben die sich verschlechtert könnte man von einer ECS induzierten IR ausgehen die sich unzureichend therapiert ja leider sofort ausgeprägter zeigt.
Sollten die Werte zufriedenstellend bzw. unverändert gegenüber den Vorangegangenen ausfallen würde ich persönlich, glaube ich, noch nicht wieder antherapieren sondern tatsächlich in 4 Wochen das ACTH erneut befragen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fressbremsen, wieviel wird dadurch wirklich reduziert?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 14
ist es wirklich Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: vanitas02
Antworten: 21
Kann es wirklich Rehe sein?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: lali96
Antworten: 8
Wirklich warme Winterschuhe
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Lasse
Antworten: 43
ist wirklich Tierschutz drin wo Tierschutz drauf steht?
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz