Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wieviel wird er denn zur Zeit bewegt, wenn ich richtig gelesen habe bekommt er 1,5 kg pro 100 kg. Wieviel bekommt er denn dann zur Zeit ?
Wenn er genug arbeitet kannst Du die Menge vielleicht auf 1,8 kg - 2 kg erhöhen und er nimmt vielleicht doch über den Winter langsam ab. Ist ja besser er nimmt langsam ab als mit der Brechstange , dazu gehört allerdings regelmässige Arbeit, und das sollte dann aber auch wirklich "Arbeit" sein.
Das mit den Rübenschnitzeln ( entmelassiert !) ist wirklich eine gute Sache, meine mag die sehr gerne und die quellen zu einer ordenlichen Portion .

Bei meiner habe ich festgestellt, wenn der Speck erstmal weg ist, wird dieses Hungergefühl, habe ich den Eindruck, auch weniger.

Das er so schnell so einen Kugelbauch bekommen hat, ist aber eher von der Strohmenge ( Grasbauch, Heubauch, Stohbauch ) dürfte aber am nächsten Tag wieder weniger sein, so schnell setzt ein Tag sündigen nicht an.
Du machst das schon :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 20:12 
Offline

Registriert: 30.10.2014, 19:06
Beiträge: 10
Huhu

Ach je,noch jemand mit diesem Problem also. Dachte das ich mit dem Problem allein da stehe. Ich habe auch 3x3 Netze, eigentlich Anhängernetze, aber ich habe sie einfach zusammen gemacht. Halten bisher genauso lange schon wie die teuren 3x3 Netze von Loewers.

Bei mir ist ja doch immer etwas zum knabbern. Ich habe ja einen Track/Rundgang. Ein Teil dieses Rundgangs ist Naturboden und links und rechts ist immer einwenig Knabbergras, das kann ich nicht ganz verhindern. Zudem wächst die Hecke immer mal wieder in diesen Track und daran knabbern sie dann auch. Auch Baumstämme habe ich als "Raumteiler" mit eingebaut, an diese können sie auch knabbern. Ersetzt natürlich keine richtige gewohnte "Mahlzeit".

eff-eins. Er bekommt 3x am Tag seine Portion unterteilt. Öfter ist definitv nicht möglich! Ich mache das alles alleine und binde jetzt schon wegen der dritten Mahlzeit meine Mama mit ein, die jedoch starken Reuhma hat und auch in Schichten Arbeiten geht und zu Hause meine Pflegebedürftige Oma pflegt.
Momentan ist , seit der Diät, das Hobby Pferd gerade sehr Belastend. Ich habe mein Pferd jetzt schon seit ca. 11 Jahren in Eigenregie und sowas ist mir in all der Zeit noch nicht untergekommen oder hatte jemals Probleme damit.
Ich gehe nun ja auch noch Normal Arbeiten 8h, Arbeite auch nicht im Ort, so das ich nicht mal in der Mittagspause schnell rüber könnte.

Zwecks Rollo Zeitgesteuert. Ich habe keinen richtigen Strom. Ich habe jediglich Licht, aber keine Steckdose für "Normale" Geräte.
Das ist alles gar nicht so einfach momentan. Ich zerbreche mir extrem den Kopf. Mit den RüSchni ist eine Idee, vielleicht sättigt das einwenig mehr.

Carmargue...Er ist 2 1/2 Jahr jung. Da ist nichts mit ordentliche Arbeit. Mir fällt keine Arbeit ein die in dem Alter förderlich wäre. Das einzige wäre Fahrrad fahren, aber auch das nur stark eingeschränkt möglich, denn ich komme erst um vier von der Arbeit, um halb 5 ist Dunkel. Er bekommt derzeit 1,3% von dem Zielgewicht. Also 1kg Heu Morgens, Mittags und Abends. Das aus 3x3 cm Netz.
Wie oben beschrieben habe ich einen Track, so das stetig minimal etwas zum knabbern da ist. Aber das reicht natürlich nicht.

Der Zwerg muss denken er ist in der Hölle bei mir gelandet :-( :-(
Vorher immer rund um die Uhr fressen wann er mag und nun solch Diät.
So Jung und schon so eingeschränkt. Er tut mir wahnsinnig Leid. Mir graut es schon jetzt vor dem Frühjahr. Wie ich das mit den beiden hinbekommen soll ist mir ein Rätsel. Der große darf auf Wiese und der kleine nicht. Der Große ist jedoch Fliegenempfindlich und muss bei Weidegang stetig Zugang zu seinem Stall haben. Wo ich dann den Kleinen lasse macht mir jetzt schon Kopfschmerzen. Getrennte Haltung, das was ich niemals wollte für mein Pferd. (und was er auch nicht kennt in den 10 Jahren die er bei mir ist)

Ich habe übrigens den typischen Fettpolsterbereich bei dem kleinen abgetastet. Ich kann ohne Probleme sofort die Rippen ertasten. Der Fettdepot am Hals( zu sehen auf den aller ersten Bildern oben) ist nicht mehr vorhanden. Jediglich ein Heubauch ist da.
Ich habe außerdem heut mit meinem TA gesprochen, er würde mir zuliebe den kleinen testen. Aber er bezweifelt das er EMS hat. Die typischen Anzeichen sind nicht da und er ist aus seinen Erfahrung heraus deutlich zu jung um bereits Anzeichen erkennen zu können. Testen lassen werde ich Ihn, aber egal wie der Test ausfällt, er wird wohl ein Diät Pony bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 07:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn die Fettdepots weg sind solltest du tatsächlich erhöhen, den schwupps ist aus dem ehemaligen Moppelchen ein Hungerhaken da.
Man muss früh genug gegenfahren.
1,3% ist zwar gut gemeint, allerdings sollte man nicht unter 1,5% vom Heu gehen.
Sicher ist auch Stroh anrechenbar, allerdings nicht in dem Maße wie Heu.

Da Dein Kleiner ja NIE Hufrehe hatte und wie du schreibst das Fett im Nirwana ist würde ich da beim Heu leicht ( Erhaltungsbedarf liegt bei 2%, okay, dabei ist der Zuckergehalt unberücksichtig) und pro Mahlzeit auch Stroh geben.
Da er im Wachstum ist ist der Bedarf ja eigentlich eher höher.

Es ist nicht verkehrt zu testen, dann weißt Du Bescheid. Allerdings gebe ich Deiner TA insoweit recht dass eine IR in diesem Alter selten ist, allerdings liegt sie bei EMS völlig falsch.
EMS ist eine genetische Erkrankung die jederzeit ausbrechen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Siehst du, ich dachte mir das etwas im Futtermanagement nicht ganz optimal läuft, 1,3 % vom Zielkörpergewicht ist einfach nicht vetretbar weil es einer Crashkur gleichkommt die der Stoffwechsel leider auch schlimmsten Falles mit einer Hyperlipämie quittieren kann.

Nun sind Ponys als Robustrasse generell IR prädisponiert was die Natur sehr ausgeklügelt hervorgebracht hat damit das Überleben in Kargheit gesichert ist, unter unserer Obhut am gut gemeint gefülltem Trog jedoch ins krankhafte kippt.
Von daher ist es durchaus möglich das auch bei einem so jungen Tier eine IR vorliegt.

Ich als Besitzerin zweier Ponys die Halbgeschwister sind und beide bereits DREIJÄHRIG!! IR, EMS (dies natürlich unter völlig ungeeigneter Haltung und Futtermanagement :oops: ) und ECS positiv getestet wurden weiß somit aus leidvoller Erfahrung das das durchaus denkbar ist weswegen ich generell egal welchen Alters zur Testung rate.
Dies würde ich aber in der "Einfachform" aus Glukose und Insulin ermitteln indem ich die Werte zueinander interpretiere und am Quotienten im Ergebnis die Richtung aufgezeigt bekomme, einen Funktionstest würde ich persönlich nicht machen in eurem Fall.
Auch sind diese beiden Parameter gut geeignet sie später erneut zu ermitteln um zu wissen ob die Veränderung in der Haltung (z.B. stundenweiser Weidegang im kommenden Jahr) gesundheitlich unbedenklich machbar ist und man die jetzigen Werte als Vergleich heranziehen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Zur Bewegung, hast Du keinen Reitplatz oder größeren Paddock. Ich denke ein 2,5 jähriges Pony kann ruhig 30 Minuten ( langsam antrainiert ) frei laufen , davon bis zu 20 Minuten Trab mit der Zeit, bereitet ja auch für die Zukunft vor . Man kann Stangen einbauen, Bodenarbeit kreativ gestalten. Sicher ist es in der dunklen Zeit immer schwieriger, aber spazieren gehen geht auch im Dunklen gut , mit Beleuchtung, leucht Accessoires, 1 Stunde strammer Schritt ist auch anstrengend.
Ich habe einen kleinen Reitplatz mit teils Naturboden, 2 kleine Zirkel sind noch mit Gras bewachsen, die Hälfte des Hufschlages ist mit Reitbahnsand schon befüllt, der Rest kommt im Frühjahr, durch den hellen Sand lässt es ich sogar im dunklen ganz gut longieren/ arbeiten; Pferde sehen ja sehr gut .
Ich weis es ist mühsam, aber mit einem bischen gutem Willen und Phantasie kann man vieles umsetzen. :daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Einspruch!

sicher KANN man mit nem Jungspund anfangen das ABC zu erobern, aber bitte keine regelmäßige= tägliche Arbeit!
Es sind Pferdekinder welche ein Leben lang dann Freude an der Arbeit haben sollen.
Der Körper ist noch auf Wachstum eingestellt und das Köpfchen auf Kindsein.

So habe ich es mit meinen jungen Pferden mit Erfolg gehandhabt.

Etwas anderes wäre ein gesundheitlicher Notfall, d.h. eine tatsächlich vorliegende IR.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 11:46 
Offline

Registriert: 30.09.2014, 09:17
Beiträge: 52
:haukopf:

ja, so muss es sein.

Und , auf gar keinen Fall auf den Zirkel.

Ich würde es auf Handpferd vorbereiten, damit man es ins spätere Training einbauen kann


Gruß
Adele

_________________
Datenblatt Leon
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 20:06 
Offline

Registriert: 30.10.2014, 19:06
Beiträge: 10
Huhu Ihr Lieben

Ich hatte die 1,3% als Zwischenmaß genommen. In der Rubrik "Notfall Diät" stand zwischen 1% bis 1,5%. Und ich hatte gedacht ich meine es schon gut mit 1,3% *schäm*

Ration wurde sofort erhöht nach euren Post´s. =)

Den Test mache ich. So oder so. Dann habe ich Gewissheit.

Zwecks Bewegen. Ja ich habe einen Reitplatz. Der ist aber nicht umzäunt. Und desweiteren sehe ich das wie Eddi. Der kleine ist keine 3 (und ich habe schon soooo mit mir gerungen ihn überhaupt mit 2 1/2 Jahren aus der Jungpferdgruppe zu nehmen). Da werde ich definitv nichts machen was ernste Arbeit ist wie zb. 20min. am Stück traben.
Spazieren gehen ist das eine, aber auch da keine Stunde. Der kleine kann sich doch niemals solange konzentrieren. Ich möchte ihn nicht überfordern. Er soll noch genug Kind sein dürfen. Solch Arbeit macht er noch lang genug in seinem Leben.

Sie stehen bald zu dritt, es kommt ein gleichaltriges Pferdchen dazu (nicht meins). Der Große ist zwar super verspielt, aber vielleicht bringt das auch noch mal Pepp rein.

Ich bin schon mal erleichtert das er seine "Ponystation" hat. Da kann ich wenigstens individuell füttern =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Mimisiku hat geschrieben:

Sie stehen bald zu dritt, es kommt ein gleichaltriges Pferdchen dazu (nicht meins). Der Große ist zwar super verspielt, aber vielleicht bringt das auch noch mal Pepp rein.


Das ist natürlich das Beste und bringt ja auch zusätzliche Bewegung.

Meine habe ich mit 1,5 bekommen, mit 2,5 tanzte sie mir gehörig auf der Nase herum und machte nur Blödsinn,Türen öffnen, Schubkarre umschmeißen, Sattelkamer aufräumen, die Gesellschaft lastete den Jungspund nicht genug aus .
Ich habe mir ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen müssen um sie zu beschäftigen. Von ZL, über Handfahrradfahren, Bodenarbeit, anlongieren e.t.c. mit 4 ist sie dann eingeritten worden. Sie ist ein intelligentes, lerneifriges Pony ( heute 12) und bis heute haben wir keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat gehabt . Sicher sollte man Vernunft und Verstand benutzen, aber ich finde Bewegung schadet nicht, die Anspüche die an ein Fohlen in freier Wildbahn gestellt werden, sind bestimmt höher als das was sie auf einem Paddock/ Wiese "leisten" :wink: Von tägliche Arbeit war ja auch nicht die Rede.
Aber sicher muss das auch jeder für sein Pferdchen selbst verantworten.

Einen Kumpel zum spielen finde ich einfache Klasse. :daumenhoch:
Vielleicht wird der Kleine nun mit etwas mehr Heu wieder was zugänglicher.


LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 22:32 
Offline

Registriert: 30.10.2014, 19:06
Beiträge: 10
Ja ich denke auch das muss jeder für sein Pferd entscheiden. Da es aber mittlerweile mein um die 20. Jungpferd ist (das dritte eigene und sonst Ausbildungspferde), möchte ich bei meiner Einstellung bleiben und ihn auch so ausbilden wie gewohnt bzw. Betreffend der Altersklasse.

Ein Kumpel zum spielen hat er schon jetzt. Mein großer spielt mit ihm sehr viel. Ob Rennspiele oder Steigespiele. Und neben bei erzieht er den kleinen wunderbar, kann mir keinen besseren Babysitter wünschen :). Das gleichaltrige Pferd ist eine Stute von daher denke ich nicht das dann noch viiel mehr gespielt wird, aber er ist dann auf einer Level mit der Stute. Für ihn definitiv auch schön.

Zwecks der "Dummheiten" was du beschreibst, ich würde jetzt sagen gesunde Neugier. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 18:35 
Offline

Registriert: 30.10.2014, 19:06
Beiträge: 10
Huhu

ich wollte gern einmal aktuelle Bilder von heute da lassen und eure Meinung hören =) Nochmal zur Erinnerung, Ponylein ist 2 Jahre und 7 Monate "alt".

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, was ein schöner kerl das ist,ich hab nen welshmix,der ist au leichtfuttrigst,das heisst der kleine darf bei uns au keinerlei zusatz ham was der kalte bekommt.die einzige belohnung wenn dann sind mineralbröckchn,ziemlich wenig,nach getaner arbeit,sonst nimmt lancelot vom inhalieren zu.der grosse lukas,ist eher schwerfuttrig als kaltblut,der bekommt dann etwas mehr dazu,leinsamenpellets udn auch mal äpfel,bananen.wie gesagt nach der arbeit. glaube bei den welshs isses so das die vom spärlichstn futter ned abnehmen.sind kleine staubsauger. ham au nen netz mit 3cm durchlässen findet der kleine zwar doof,aber au so bekommt er mehr als genug raus,während der dicke derweil sein futter im normalen netz bekommt,sind beim fressn dann getrennt,bin täglich viel an der hütte um das dann zu managen,weiterhin euch die daumen drück fürs diäten :wink: :daum: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was magst denn hören? Ist ein ganz,ganz tolles Kerlchen!!!!

Mit dem winterfell kann man sich schnell täuschen, für meinen geschmack ist er noch etwas zu rund.
Insgesamt ist er noch ein KiGa-Cob ;)
Wie gesagt, ich hab meine Kind sein lassen, das Grund-ABC muss natürlich sitzen.
Ich habe Püppe sowie LisKa auch mit gut 3 Jahren an die Longe gewöhnt dass sie eben rechts und links herum laufen konnten und freispringen durften sie auch gelegentlich und dann hab ich sie komplett bis auf den normalen täglichen Umgang bis 4-jährig weggestellt und dann angeritten.
Wenn man eine Fahrkarriere anstrebt kann man da 3-jährig schon die Vorarbeit machen bis hin zum Reifen ziehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 20:58 
Offline

Registriert: 30.10.2014, 19:06
Beiträge: 10
Dankeschön euch zwei.
Bezüglich seiner Figur wollte ich einfach nachfragen =)

Ich habe ihn testen lassen. Negativ :2daumenhoch:
Was bin ich Happy. Er wird natürlich immer leichtfuttrig sein, aber das zu erfahren war schon sehr schön.

Aufgrund seiner üblen Laune hat er seit diesem letzten Post übrigens 24h Heu zur freien Verfügung in 3cm Maschen Netz, genauso wie Stroh (Ich weiss das wohl viele die Hände nun über den Kopf zusammen schlagen werden, aber ein Versuch wollte ich einfach wagen) Das Heu ist 2. langer Schnitt von ungedüngte Wiesen. War schwer zu besorgen. Aber ich finde das dieses Bäuchlein völlig im Rahmen ist für sein Alter bei 24h Heu und nur mit der Bewegung die er selbst ausübt. Fettpolster am Hals, wie am Anfang als er einzog, sind nach wie vor nicht zu entdecken.

Wenn die beiden anderen auf die Wiese dürfen, für einige Stunden, bleibt er jedoch drin. Für Frühjahr/Sommer habe ich ja bereits einen Greenguard gekauft.
Mineralfutter o.ä. bekommt er nicht, auch kein Müsli, Äpfel oder ähnliches. Da bleibe ich hart.

Ich hoffe einfach das er mit diesem Heu und dieser Art der Fütterung auf Dauer zurecht kommt. Bisher erscheint es so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: remus209
Antworten: 45
Hallo aus Bocholt! oder: Hilfe ich habe einen Allergiker ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Evita
Antworten: 9
Hufrehe- vorbeugende Maßnahmen, ECS,EMS,IR
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz