Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 07:35 
Offline

Registriert: 21.08.2012, 07:26
Beiträge: 12
hallo,
habe durch googeln dieses forum gefunden und habe mich angemeldet, weil ein pferd meiner tochter höchstwarscheinlich cushing hat. wir warten noch auf ein testergebnis und ich werde dann berichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Dann ein Herzliches Willkommen für Euch!! Und schön, dass Ihr Euch informieren wollt. :daumenhoch:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Magst du etwas mehr über euer Pferd erzählt? Vielleicht sogar ein Bild einstellen?
Wie alt ist es? Wie seid ihr darauf gekommen einen ECS Test machen zu lassen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 07:24 
Offline

Registriert: 21.08.2012, 07:26
Beiträge: 12
so, gestern anruf von unserer tierärztin, unser pferd hat cushing. bräuchte die adresse, wo man prascend günstig über england beziehen kann. meine schwester arbeitet in einer apotheke, dort bekäme ich es für 233,- / 160 stück. werde zu unserem pferd in kürze schreiben.
freundliche grüße an alle.

kann die anderen beiträge nicht lesen, kommt der hinweis, habe keine berechtigung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Was für einen Test habt Ihr gemacht und wie waren die Ergebnisse?
Warte gespannt auf die Vorstellung des Pferdes... :wink:

Bekommst gleich eine PN von mir.

viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da es im Moment (jahreszeitlich bedingt) zu einem hohen ACTH Wert kommen kann ohne, dass das Pferd ECS !!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hoher Wert ist nicht ganz korrekt ausgedrückt,eind. positive werte im 1000er Bereich gibt es nur bei Cushis.
Insgesamt muss dann das Gesamtbild mit beurteilt werden für eine Dagnosefindung.

Zweifelsohne sind cushingbedingte Hufreheschübe im Winter häufiger tödlich endend weil therapieresistent, von daher muss auch bzgl. eines Abwartens zur Vorsichtmahnen.
Leider sind gerade Hufreheschübe in Verbindung mit dem ECS die schwerwiegendste Symptomatik undder häufgste Grund der eine euthanasie erforderlich macht..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 17:58 
Offline

Registriert: 21.08.2012, 07:26
Beiträge: 12
erstmal danke für die pn. habe von unserer tä. einen link bekommen, dort kosten die tabletten noch weniger 141,35. hoffe bekomme keinen ärger, dass ich den preis geschrieben habe.
nun zu unserem pferd. entschuldigt bitte, aber ich schreibe alles klein.
wir haben 2005 ein polnisches pferd von einem händler gekauft, eine stute. sah sehr gesund aus. da wir offenstallhaltung haben wurde das pferd, name sima, nach einiger zeit keine eisen mehr draufgemacht. seit ungefähr 4 jahren fing es dann an, dass unsere sima immer um dieselbe jahreszeit, im sommer, hufabzesse bekam. entweder links, dann rechts, dann in beide hufe vorne. natürlich immer tierarzt, schmerzmittel, hufverbände. nach 2-3 wochen war alles wieder in ordnung. dieses jahr wieder dasselbe, beide vorderhufe gelahmt, konnte kaum gehen. selbe wie jedes jahr, aber diesmal wollte es nicht besser werden. es wurden dann beide hufe geröncht und die auswertung ergab hufrehe in beiden vorderhufen. gleichzeitig entschlossen wir uns, unserer sima noch blut abzunehmen und es untersuchen zu lassen, denn es muss doch irgendwo herkommen. jedes jahr diese probleme mit den hufen und was das schon geld gekostet hat. sima wurde von unserem hufpfleger nun auch noch vorne hochgestellt. danach wurde das laufen besser, auch bekam sima ein anderes schmerzmittel und eine totale futterumstellung, keine kohlenhydrate, keine äpfel und mir haben auf unserer koppel viele bäume, keine karotten und kein nasses gras. morgens bekommt sima einen maulkorb, bis das gras trocken ist. da mir ja noch eine andere stute haben und die möchte halt weidegang. nun wurde das blut untersucht und der wert um das cushing zu bestimmen war positiv, jetzt war uns klar, woher unsere sima immer diese hufprobleme hat. heute hat sima ihre erste prascend bekommen, da unsere tä uns 20 gegeben hat, bis wir aus england welche besorgt haben.
ich habe einiges über cushing symptome gelesen. unsere sima hat keines dieser typischen symptome gezeigt, immer nur hufprobleme und das immer frühjahr/sommer.
unsere tä sagt, wir müssen dem pferd ungefähr ein jahr zeit geben und dann sieht man, ob das pferd das überstanden hat, sollten die hufprobleme wieder auftauchen, hoffen das nicht müssten wir unsere sima erlösen, denn es tut einem das herz weh, wenn man ein tier sieht, das kaum laufen kann, man sieht dem tier regelrecht die schmerzen an. von den kosten ganz zu schweigen.
haben dieses jahr schon unseren 10 jahre alten gorden setter, chameur wegen krankheit erlösen müssen und vor 3 jahren unsere 34 jahre alte stute cindy. es ist nicht leicht, wenn man ein tier hat und das auch noch krank ist. man versucht alles mögliche zu tun, aber es hat auch grenzen.
so jetzt hoffe ich ihr seid vorerst zufrieden, denn ich habe es gerade so geschrieben, wie es mir in den sinn kam. sollte was unklar sein, werde ich mich bemühen, fragen zu beantworten.
kannst du leben mit pferden, hast du den himmel auf erden, doch wirst du mal sterben, gibts nichts zu erben.
freundliche grüße
acher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es wäre nett, informativ und fair wenn du uns den link zukommen lassen würdest.Könnte es sich ev.auch um eine andere Packungsgröße handeln?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 07:26 
Offline

Registriert: 21.08.2012, 07:26
Beiträge: 12
hallo,
kann ich den namen der apotheke hier reinschreiben, über google bekommt man den link. ich weis ja nicht ob es erlaubt ist, hier ein link reinzuschreiben. per pn geht das nicht, da ich noch keine berechtigung habe.
heute morgen ist unsere stute wieder schlecht gelaufen, mal sehen wie es weitergeht.
gruß acher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein,den link darfst Du nicht reinsetzen, PN ist aber freigeschaltet.Das ist halt nicht vom Forum verboten sondern aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes. :weißnich:
Ansonsten bitte per mail:
hufreheätarcor.de
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 07:36 
Offline

Registriert: 21.08.2012, 07:26
Beiträge: 12
hallo,
ein kurzer zwischenbericht.
das medikament ist unterwegs, bezahlt habe ich über paypal 192,-. sollte in den nächsten tagen eintreffen.
dem pferd geht es nicht so gut, hat durch die hufrehe schmerzen, man sieht es dem pferd richtig an. unsere sima hat die ganze zeit ja metacam bekommen, ist aber jetzt leer. kostet auch über 100,-. unsere tä hat gesagt, wir sollen ass500 kaufen und unserer sima geben, wäre genauso gut. hoffe dem pferd geht es bald besser.
noch eins, am anfang war es angeblich beginnende hufrehe, jetzt soll es eine schwere hufrehe sein. was soll man da alles glauben.
und das mit dem hochstellen ist auch ein kraftakt. da unsere sima das des öfteren verliert, wird ja nur mit klebeband fixiert und das noch 4 wochen. so das wars vorerst.
noch etwas. von einem anderen pferdebesitzer, dessen pferd auch cushing hat, hat gesagt, dass man nach ca. 6-8 wochen den test nochmals machen soll, ob prascend bei dem pferd wirkt. stimmt das so?
freundliche grüße
acher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ass greift allerdings auch sehr den Magen an, und hat beim Pferd kein Schmerzmitteleffekt sondern "nur" die anderen bekannten Vorzüge wie z.B. Blutverdünnung.
Leider hast du uns den Wert der die ECS Diagnose bestätigt noch nicht genannt, magst du das nochmal tun? Könntest du vielleicht auch die Röntgenaufnahmen hier einstellen, hier sind sehr erfahrene Hufmenschen denen dazu vielleicht auch noch was auffällt....
Drücke dir und deinem Pferd ganz feste die Daumen das es aufwärts geht :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hallo

hättest du uns noch ein paar infos was das pferd zu fressen kriegt und was du sonst gegen die Hufrehe machst ausser den Medis.

Dann könnten die Leute vom Forum dir viel. noch ein paar Tipps geben was du noch tun könntest oder was nicht so gut ist!

Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig so oft wie möglich die Hufe zu kühlen. Wenn sima stehen kann dann lass sie in Wasser mit Eiswürfeln (darf wirklich kalt sein) stehen und wenn nicht kalte Umschläge an die Füsse. Das würde ihr am schnellsten helfen bei den Schmerzen. Das kalte Fussbad muss sie mind. 30 min machen. Ich habe meinen immer 1 h drin stehen lassen.

gute besserung
mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo an alle
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die möglichst erfolgreiche Hufrehe-Therapie basiert auf 3 großen Säulen:
Diagnose(Blutuntersuchungen, Röntgendiagnostik) –> Auslöser erkennen und beheben (Diät/med.Therapie) + Hufbehandlung (Korrektur und Unterstützung)

Manchmal kann man mit weniger Management auskommen, manchmal reicht leider auch das Komplettpaket nicht...., schaden tut es in keinem Fall und es ist weltweit bewährt.

Da es jetzt noch so schlecht ist solltest Du unbedingt diesen Rat beherzigen!!!!!
Zum Prascend musst schon noch einiges mehr beachten. Einfach rein funktioniert eher selten.
in Anbetracht der Hufrehe sollte allerdings tatsächlich schneller die vermutliche enddosis erreicht werden. Tatsache ist dass normalerweisebei derhalben durchschnittlichenenddoss eine Therapiekontrolle erfolgt.

Prascend hilft nicht gegen Hufrehe!
Prascend kann u.u. weitere Hufreheschübe verhindern.
Bei einer Insulinresistenz muss die Diät weiter beibehalten werden und dier aktuelle Hufreheschub muss extra behandelt werden.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gemeinsamer Winterspaß für alle, der Möhrenschneemann
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: eff-eins
Antworten: 3
Hallo an alle von Nayna und Nayano
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nayna
Antworten: 4
Ein herzliches Hallo an alle !
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Vollblut50
Antworten: 58
Alle meine Ponys
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Hilde
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz