Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 08:01 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
Gestern als ich im Stall war ist mir aufgefallen das mein pferd zittert, unzwar stark. habe sie das letzte mal im september gescheert, komplett. und dann nochmal vor nem monat, aber nur den brustteil. sie hat eine 200-250g decke drauf. hatte bisher gut gereicht. klar es ist bitterkalt nachts, aber bis pferde frieren, so heißt es doch, dauerts lange. sie steht im stall.

ihre temperatur war 35,7 .der TA meinte gestern ich solle sie bewegen das es ihr warm wird, habe ich gemacht, dann habe ich ihr noch zusätzlich 2 dicke fleecedecken unter ihre normale decke drunter gemacht. ein warmes mash hat sie auch bekommen. stall habe ich auch zu gemacht. nachdem sie eine stunde stand war ihre temperatur wieder auf 27.6. hattet ihr auch schonmal so einen fall ? habt ihr noch tipps ??? ich mache mir sorgen, habe gerade eine freistunde und sitze in der schule, sehe sie erst wieder heute abend um halb 5.

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jo, meine liska friert auch relativ leicht. Da helfen dann nur dicke Decken und je nach Krankheitsbild viel Heu.
als Sofortmaßnahme: Bewegung
Mehr geht nicht.
Ab und an sollte man mal unter die Decke auf die Kruppe fassen.
Wenn es bei solchen Pferden dort nicht leicht temperiert ist sollte eine Decke mehr drauf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ohhh ja, im Moment ist es echt bitter...
sogar meine Dicke friert (das hat sie noch nie!) und bekommt 2 Decken drauf.
Also, ordentlich eindecken und viel Heu füttern, sie brauchen jetzt die Energie.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Pferde können um sich aufzuwärmen mit den Muskeln zittern. Einige pferde laufen rum, andere machen dieses "Muskelzittern" (z.B. auch, wenn sie nicht rumlaufen können, weil sie in einer Box stehen). Ist nichts schlimmes und ganz normal - auch wenns vielleicht dramatisch aussieht.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 10:05 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Noch ist bei meinen Isländern und Shettys alles in Ordnung. Aber die Ponystute hat das auch mit normaler Regendecke nicht mehr geschafft. Musste ihr noch zusätzlich eine gefütterte Decke auflegen.
Ich hoffe, dass diese Kälte jetzt endlich vorbei geht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht wär so ne Decke etwas. (Ist jetzt wohl nur etwas spät zum kaufen... ) Ich würde nicht allzu viel verschiedenes draufpacken, sondern eher eine richtig dicke Decke.
Les dir das mal durch: 28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/thermoregulation-des-pferdes-t4560.html
Wenn du nur die Brust geschoren hast, kann es auch sein, dass die Thermoregulation von deinem Pferd nicht mehr richtig funktioniert.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 13:56 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ohne Winterfell können die Pferde kein Luftpolster bilden. Geschorene Pferde haben da ein echtes Problem, auch mit Decke. Eingedeckte Pferde können bei starken Minustemperaturen auch keine Luft-Isoschicht bilden, die Decken lassen zusätzlich (atmungsaktiv) die Wärme durch.

Offenstallpferde ohne Decke stellen die Haare aus, es bildet sich ein Luftpolster, sie fühlen sich kalt an, der Schnee bleibt oben liegen und an den Barthaaren bilden sich Eiszapfen: perfekte Thermoregulation.

Kein ausreichendes Winterfell (eindecken oder scheren, es bildet sich nicht genug Fell), keine ausreichenden Schutzmöglichkeiten, dann wird auch Bewegen nur kurzfristig helfen, die Feuchtigkeit durch das Schwitzen wird unter der Decke das Pferd die Wärme entziehen. Entweder bei arktischen Temperaturen kurzfristig dicker eindecken oder ab in den Stall.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 15:34 
Ich finde eine 200 g Decke für ein geschorenes Pferd nicht dick - mein AV bekommt bei diesem Wetter mit Winterfell die 200 gr Decke drauf. Bei uns friert zum Glück keines der Pferde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Back on Track ist echt super, hab zwar nicht die obige Decke, nur den Rückenwärmer, aber selbst der wärmt innerhalb weniger Minuten. Wär vielleicht eine Alternative, wenn man nicht so viel Geld für eine Decke ausgeben kann. Den kann man befestigen in der anderen Decke (Klett).

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 20:12 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
vielen dank für eure antworten. die decke finde ich gut, aber die gibts ja erst ab 115 cm rückenlänge und ich bräuchte sie schon in 85cm.

heute ging es ihr gut, hätte mich auch schwer gewundert so dick wie ich die eingepackt hab. und man glaubt es kaum wieviel es bringt wenn man den stall zu macht :)

trotzdem hats mich ganz schon geschockt mein pferd zittern zu sehen

lg meli

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 20:23 
nun ja - aber irgendetwas stimmt da nicht, wenn man erst den Stall zu machen muss, damit Pferde nicht mehr frieren :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Ich hatte das bei meinem Quarter gestern auch. Hab das noch nie vorher gesehen, dass ein Pferd friert.
Er hat ganz normal Winterfell. Ungefähr seit Dezember hat er eine Regendecke drauf. Hatte eine Osteopathin da, die mir dazu geraten hatte, weil er vom Rücken her etwas empfindlich ist. Seit den minusgraden hatte ich eine 100 g Unterdecke drunter. Bisher ging das super.
Gestern hab ich ihn vom Paddock geholt und hab ihm die Decke abgemacht, um ihn zu putzen und da fing er plötzlich an zu schlottern. :shock: Er hatte vorher ne ganze Menge Wasser (Eiswasser) getrunken. Ich denke mal, dass es damit zusammenhing, denn das hatte er sonst noch nie. Hab dann lieber mit 150 g eingedeckt. Heute war wieder alles gut. :)

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich sehe schon ein Problem bei den pferden die über mehrer Stunden bis hin zu 24 Stunden eine Decke tragen.
Da wird dann erstens nicht das richtige Fell gebildet und zweitens funktioniert der Mechanismus mit dem Luftpolster nicht richtig weil die Haare unter der Decke gar nicht so aufgerichtet werden.

Schaut man sich das Fell eines deckenlosen Pferdes an sieht man die Haare schön aufgerichtet. Essind aber nicht alle Haare gleich lang sondern es gibt da quasi 2 Ebenen, die 2. hat deutlich längere Haare, die allerdings nicht dicht.
Das hat ein "Deckenpferd" nicht, oder höchstens am Hals.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Ja stimmt Eddi. Das sieht man auch deutlich. Meine Isländer haben ihr Fell richtig aufgestellt jetzt wo es so kalt ist. Mein Quarter mit Decke hat das nur am Hals. Ich würde nicht sagen, dass er durch die Decke weniger Fell bekommen hat. Ich habe ihn erst spät eingedeckt, als das Winterfell schon komplett da war. Aber die Thermoregulation ist durch die Decke dahin.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
burli hat geschrieben:
Hallo,

Pferde können um sich aufzuwärmen mit den Muskeln zittern. Einige pferde laufen rum, andere machen dieses "Muskelzittern" (z.B. auch, wenn sie nicht rumlaufen können, weil sie in einer Box stehen). Ist nichts schlimmes und ganz normal - auch wenns vielleicht dramatisch aussieht.

Grüße

Sandra


Kältezittern: "..... Allerdings ist das Muskelzittern der Säugetiere kein sehr öknonomischer Weg der Thermogenese. Da es hauptsächlich in der peripheren Muskulatur stattfindet, sie dazu besser durchblutet werden muss, geht viel Wärme über die Körperoberfläche verloren. Bei heftigem Zittern ist die Feinmotorik stark beeinträchtigt und die isolierende Luftschicht im Fell kann durch die Bewegung gestört werden, was zu einem zusätzlichen Wärmeverlust führt."

Quelle: Physiologie des Haustieres, 2009. S.481

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo von mir und schnauf von meinem Pony.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: noelchen79
Antworten: 15
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Hilfe, kein Tierarzt weiß was meinem Pony fehlt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vanny
Antworten: 28
Hilfe mein Pferd bricht aus...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hanna96
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz