Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 10:44 
Tina hat geschrieben:
Was machen eigentlich die Wildpferde in kalten Regionen? Die fressen doch auch das Gras oder?

na klar - bei einem Vortrag einer Pferdewissenschaftlerin konnten wir erfahren, dass auch dort viele qualvoll an Rehe sterben - und dass richtige Rehe-Forschungen lediglich in Australien möglich sind - aufgrund des Tierschutzgesetzes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und nur die stärksten Überleben!!
Das nennt man natürliche Auslese die es bei unserem Zuchtverhalten leider nicht mehr gibt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke lasse für das bild,an diese schneehöhe hani au gedacht die wir die letztn 2 winter hier oben ausreichend hattn :wink: :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 09:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Daisy hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Was machen eigentlich die Wildpferde in kalten Regionen? Die fressen doch auch das Gras oder?

na klar - bei einem Vortrag einer Pferdewissenschaftlerin konnten wir erfahren, dass auch dort viele qualvoll an Rehe sterben - und dass richtige Rehe-Forschungen lediglich in Australien möglich sind - aufgrund des Tierschutzgesetzes.


Echte Wildpferde gibt es doch gar nicht mehr. Es gibt doch lediglich domestizierte ausgewilderte Pferde und nur über die könnte man Aussagen treffen. Aber wenn ich eine genügsame Ponyrasse in ein norddeutsches Naturschutzgebiet "entlasse", wo es Futter en masse gibt, dann wunder ich mich über nix. Im Gegenteil, ich halte das für einen unnötigen Tierversuch, nur halt nicht so offensichtlich durchgeführt wie sie es vllt. in Laboren in Australien machen. Man weiß meiner Meinung nach genug über Hufrehe, um auf Tierversuche in der Thematik zu verzichten (wobei ich Tierversuche eh für völlig überflüssig halte). Man sollte immer im Hintergrund auch daran denken, dass Forschung auch einen geldg**len Auftraggeber hat und das ist nicht der sich sorgende Pferdehalter, sondern die Industrie, die den sich sorgenden Pferdehalter gern ein Pülverchen zur Heilung verkaufen möchte.

Mein Rehepony war jetzt konsequent seit einem Jahr nicht auf Weide und es ist für sie das beste Jahr seit langem. Ich mache mir für sie da keine Gedanken mehr. Wenn der Stoffwechsel einmal gekippt ist und IR im Raum steht, dann ist es schwierig (nicht unmöglich) das wieder richtig hinzubekommen. Damit muss man sich halt irgendwann abfinden, wenn man ein empfindliches Pony hat.

Die gesunden Ponies kommen nach wie vor stundenweise und ggf. mit Maulkorb auf Weide, egal wie die Temperaturen sind, solange die Weide es zulässt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Was ist denn mit dem überlagem Gras, was jetzt noch steht? Es wächst ja nicht mehr. Ist das auch gefährlich?
Meine Große frisst das näml. gar nicht mehr und der Rest ist platt getreten. Steht nur noch das alte Gras. Wenn das nicht sooooo gefährl. ist, könnte ich näml. schön die Kleene mal rüber zu ihr lassen. Natürl. mit Maulkorb, aber nur wenn ihr sagt, dass es nicht so schlimm ist das lange Gras. Bin mir grad unsicher.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

kannst Du das lange Gras schneiden?
Das Problem ist nicht das lange überständige Gras, sondern das kürzere. Wenn Du Mädy grasen lässt, dann wird sie sich auch an dem kurzen Gras zu schaffen machen und das ich jetzt SEHR gefährlich.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Ja ich kann das schon schneiden, aber mein Gedanke war ja, dass ich sie dann zur Großen lassen könnte, aber ja klar, leider ist da wohl zwischendrin auch kurzes :cry: .
Schade, aber danke für die Antwort.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 16:11 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Dasy, das ist ein interessanter link, dankeschön.

Zu den Wildpferden...

ich schätze mal, dass die eh auf eher kargen Flächen weiden gehen.. naja, unsre Grasweiden sind - sagen wirs, wie´s ist - einfach keine Steppen.
Wenn das Futterangebot entsprechend karg ist, dann dürfte es den Tieren auch nichts ausmachen. So zumindest meine Erklärung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 11:34 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Unser Rehlein...

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 12:05 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
das war vor dem Reheschub


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Weide..
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 2
Wann ist ein Pferd alt?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11
Eicheln auf der Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: daddel
Antworten: 15
"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz