Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

In welchem Jahr war die Hufrehe?
vor 1999 0%  0%  [ 0 ]
1999 5%  5%  [ 2 ]
2000 7%  7%  [ 3 ]
2001 7%  7%  [ 3 ]
2002 2%  2%  [ 1 ]
2003 2%  2%  [ 1 ]
2004 7%  7%  [ 3 ]
2005 12%  12%  [ 5 ]
2006 26%  26%  [ 11 ]
2007 19%  19%  [ 8 ]
2008 12%  12%  [ 5 ]
2009 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In welchem Jahr hat euch die Hufrehe erwischt?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 07:45 
1999, 2004 und 2 x 2007


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:27 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Kann leider nur schätzen. Ich weiss nicht mehr wie alt sie war, bei ihrem 1. Schub. Ab ca. 2000 oder 2001 oder 2002 jedes Jahr..... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich nehme mal die beiden schweren Schübe von Rita (unebhandeltes Cushing)

2005, 2007

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:51 
2006...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
2005 und 2006

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 10:13 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
2004

Wäre es nicht auch interessant, wenn wir das Wetter in/vor den schlimmen Jahren mal genauer betrachten?

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ja gerne, hast ein paar Ideen dazu?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ist zwar echt ne super Idee, aber ganz ehrlich? Ich hab absolut keine Ahnung mehr, wie da das Wetter war :weißnich:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 14:05 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Das ist ne super Idee. Hab da auch was gefunden:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-75 ... 01-02.html

Wenn man da noch ein bisschen stöbert, findet man noch mehr Artikel aus vergangenen Jahren.

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/aktf ... T=1&INT=06

Da kann man dann alles auswählen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bei uns war es 2006 und 2007

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Vermutlich im Jahr 2000 das erste Mal, aber ohne das wir es groß bemerkt haben. Dann in den kommenden Sommern ab und an sobald der Boden durch lange Trockenzeiten sehr hart war. Nach Beschlag jahrelang keine Probleme mehr. 2006 ohne Vorankündigung der heftigste Schub bisher, mit 4 Wochen Klinikaufenthalt. Grund unklar bis heute. Im Jahr 2007 der erste (leichte) Schub, der einwandfrei auf's Gras zurückzuführen war - meine Schuld! Danach Umstellung der Haltung, Gras nur noch portioniert, sehr wenig, auch im Sommer mit Heufütterung dazu. 2008 mitten im Sommer leichter Schub - lange Zeit nicht klar ob's überhaupt Rehe war oder nicht, kann man jetzt aber am Huf sehen. Verursacht durch ???? evtl. Klee? Keine Ahnung.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
habe mal gerade angefangen zu stöbern.
Muss aber feststellen, dass die Darstellung schwierig wird.

Im folgenden Bericht wird 2006 als Jahr der Extreme bezeichent:

Zitat:
Auffällige Temperatur-Extreme
Die höchste Temperatur wurde am 20. Juli mit 34,3 Grad Celsius, die tiefste am 16. Januar mit minus 15,1 Grad Celsius gemessen. Auf der kalten Seite hatte das Jahr 115 Frosttage zu bieten (der 30-jährige Mittelwert liegt bei 110 Tagen), darüber hinaus 31 Eistage, das sind Tage mit Dauerfrost (Mittelwert: 30 Tage). Dem gegenüber stehen 18 Hitzetage mit einem Maximum von mindestens 30 Grad (Mittelwert: 8 Tage) und 56 Sommertage mit mindestens 25 Grad (Mittelwert: 45 Tage), wobei im gesamten August gerade einmal zwei Sommertage verbucht wurden. Die Anzahl der Sommer- und Hitzetage wurde nur noch im „Jahrhundertsommer“ 2003 sowie 1983 übertroffen. Nicht auszudenken, wo dieser Sommer gelandet wäre, wenn der August auch nur einigermaßen mitgespielt hätte.
Andererseits verzeichneten die Wetterbeobachter 2006 an 76 Tagen eine geschlossene Schneedecke (Mittelwert:
55 Tage) – und dies, obwohl es im November und Dezember so gut wie keinen Schnee gab. Dafür herrschten bis weit in den März hinein selbst in den Niederungen zeitweise beste Wintersportbedingungen. Mit 896,1 Liter pro Quadratmeter wurde das Jahresniederschlags-Soll von 914,9 Liter an der Wetterzentrale Bad Schussenried nur knapp verfehlt. Während im März, April, Mai und August teilweise mehr als das Doppelte der sonst üblichen Mengen vom Himmel prasselte, fielen die Monate Januar, Juni, Oktober, November und Dezember erheblich
zu trocken aus.
Die größte Regenmenge wurde am 28. Juli mit 50,8 Liter infolge eines heftigen Sommergewitters gemessen. Am längsten trocken war es in der ersten Januarhälfte sowie in der zweiten Dezemberhälfte, als es an jeweils zwölf Tagen vollkommen niederschlagsfrei blieb.
Dritter Platz bei Sonnentagen
Viel Sonnenschein im Januar, Sonne pur im Juni und Juli und ein unglaublich sonniger Herbst – kein Wunder also, dass 2006 als außergewöhnlich sonnenscheinreiches, photovoltaik- freundliches Jahr in Erinnerung bleiben wird. In Bad Schussenried registrierte man mit 1873,5 Stunden (Mittelwert: 1662,5 Stunden) das drittbeste Sonnenschein-Ergebnis der vergangenen 30 Jahre, nach den beiden Ausnahmejahren 2003 (2169,5 Stunden) und 1983 (2089,7 Stunden), obwohl an 90 Tagen (Mittelwert: 73,4 Tage) teils dichter Nebel herrschte.


http://www.wetterwarte-sued.com/v_1_0/p ... 06_ehg.pdf

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:07 
2006


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Minusgrade wann besteht Gefahr ?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sapona
Antworten: 8
Alter eurer Cushing-Pferde bzw. seid wann in Therapie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gusti
Antworten: 10
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6
23 jähr. Friesenwallach von der Weide gestohlen!!!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 11
Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: BirgitS
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz