Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 10:32 
Offline

Registriert: 20.09.2013, 19:25
Beiträge: 118
Guten Morgen,

ich habe mir in den letzten Tagen ein wenig Gedanken zur Hufbeschaffenheit meiner Stute gemacht und ein paar Fragen dazu:

Kann ein Strahl zu hart beschaffen sein? Ich habe schon seit Ewigkeiten das "Problem", dass der Schmied den Strahl nicht mit einem Hufmesser schneiden kann, sondern er muss ihn "weghauen" (mir fällt gerade der Name des Werkzeugs nicht ein ;) ). Mit einem Hufmesser kommt man da nicht gegen an.

Der Strahl ist so fest, dass man ihn nicht mit dem Finger eindrücken kann, wenn man drauf klopft klingt er wie Stein.

Frage: Kann es für das Pferd schmerzhaft/unangenehm sein, wenn der Strahl nicht elastisch ist?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ich habe im Sommer schon probiert mit diesen Wasserglocken etc. etwas zu bewirken, hat nicht geklappt.
Der Schmied hat so keine Ideen dazu gehabt.

Lieben Dank euch!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eigentlich ist ein gesunder Strahl der Bodenkontakt haben sollte und bewegt wird einem Empfindlichen, Verkümmerten, zu stark beschnitten Strahl vorzuziehen. Förderlich für trockene Hufe und Strahl sind Späneeinstreu auf denen die Pferde sehr lange stehen, die Späne entzieht dem Huf Feuchtigkeit. Ebenso ist es relativ unsinnig mit Huffetten oder Ölen zu arbeiten (einige trocknen den Huf sogar zu sehr aus wie z.B. Loorbeeröl) weil sie eine Feuchtigaufnahme wie sie z.B. im Morgentau auf der Weide stattfindet unterbindet und den Huf quasi konserviert. Am Strahl sollte durch den Schmied sowieso am besten nur soviel wie nötig weggenommen werden um durch evtl. Taschen die sich bilden keine Fäulnis zu riskieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 11:29 
Offline

Registriert: 20.09.2013, 19:25
Beiträge: 118
Hey Kathi,

dass der Schmied nur so wenig wie möglich am Strahl machen sollte ist klar, es geht mir wirklich hier um die Härte des Strahls. Dadurch, dass meine Stute ja auch schon vor der Rehe beschlagen war, ist das mit dem Bodenkontakt ja so eine Sache - jetzt durch Polster und eingeschweißten Steg trägt der Strahl ja mit, aber er ist eben wie ein Stein von der Beschaffenheit her. Und das immer, also auch schon vor der Rehe, wo sie ja noch 8 Stunden täglich Weidegang hatte. Jetzt steht sie auf einem Stroh-/Spänegemisch, vorher nur Stroh.

Der Strahl ist überhaupt nicht verkümmert, sondern breit und "hoch". Ich versuche mal, ein älteres Foto davon zu finden...

die Frage ist halt, ob es problematisch sein kann, wenn der Strahl unelastisch ist. Wenn ich öle, dann mit dem Öl von EquiLife (Solution4feet), aber es ändert sich nix, egal ob ich das nehme, oder nicht :p

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Öl ist Öl egal wie es bezeichnet wird.
Das wichtigste in der Hufpflege ist Feuchtigkeit und Öl verhindert eine Feuchtigkeitsaufnahme.
Die Feuchtigkeit selbst wird über die Sohlenfläche und ev. Strah aufgenom,men.
Durch Wasserglocken erreichst Du für den Huf nichts, besser wäre eine Hufschuh wo man angießen kann.
Eine recht schnelle Abhilfe kannst Du durch Seifenwasser - Kernseife bitte! erreichen!

Zwischen zu weich und zu hart geht das gaaanz schnell.
Püppe hatte ja diese hartnäckigen Hufgeschwüre, da hat sich der Huf sogar verformt -->Bilder
Anschließend wurde trocken eingepackt und beim Schmied war der Huf :shock: knüppelhart obwohl nur der untere Teil eingewickelt war und der obere Hufbereich durchaus durchdas feuchte Gras hätte Feuchtigkeit aufnehmen können.

Wie gesagt, ich würde es mal konsequent mit einer Art Angußverband probieren.
Alternativ könnte man auch versuchen an der Stelle wo sie bevorzugt frisst eine dicknasse Matte einzubringen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 13:10 
Offline

Registriert: 20.09.2013, 19:25
Beiträge: 118
Mh, okay, das könnte ich ja probieren, indem ich in die Easyboot RX mit Kernseife getränkte Watte lege und dann den Schuh anziehe. Dann vielleicht ein, zwei Stunden anlassen und dann wieder abnehmen?

Herzlichen Dank für Tipps!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Löwenzähnchen hat geschrieben:
Wenn ich öle, dann mit dem Öl von EquiLife (Solution4feet), aber es ändert sich nix, egal ob ich das nehme, oder nicht :p
Das Zeug ist ja gegen Fäulnis und sowas. Unter Umständen macht es den Strahl noch härter.

Ich persönlich würde da gar nichts machen und verstehe das Problem nicht. Wenn das Pferd mit hartem Strahl läuft, ist doch okay. Und ein gut entwickelter Strahl mit Bodenkontakt, besser geht doch nicht.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ein Huf kann tatsächlich zu hart sein.
Ich hatte ja den direkten Vergleich von 1 :3
Ich würde aber nur 1 mal Seife nehmen und danach einfach Wasser pur.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Also ein Huf kann tatsächlich zu hart sein.
Und was sind dann die Symptome für einen zu harten Huf?

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahl "zu hart" / unelastisch?
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Ich bin zwar jetzt keine, die Huffett verwendet, aber irgendwie hab ich mal vom Schmied mitbekommen, dass man WENN Fett, dann der Huf vorher nass gemacht werden soll :weißnich:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Nimue zum "Hasen"
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 256
"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
Jinies "eckige Koppeln"
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 1
Der "Schlaganfall" beim Pferd - Vestibular Syndrom
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 1
"Kunst" im Wald,Voßholz Bünde Rödinghausen
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz