Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin-E Mangel / Cushingsymptome?
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 11:30 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 19:46
Beiträge: 32
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach den Ursachen für die Symptome meines Pferdes (Muskelschwund, schlechter allgem. Zustand, Motivationslosigkeit, Energieverlust) und bin über die Vitamine gestolpert. Mit dem Masterhorse Futterrationscheck (wie akkurat der auch sein mag...) kam ich drauf das bei der jetzigen Fütterung immer ein erheblicher Vitamin A & E Mangel vorlag. Daraufhin hab ich nachgelesen welche Symptome bei Vitamin E sein knnen und fand die oben genannten.

Da ich Shanni ja vorwiegend von Heu und Stroh ernähre und der Weidegang dieses Jahr noch eingeschränkter war könnte theoretisch Mangelerscheinungen vorliegen. Von den Fertigfuttern, Müslis und Zusatzfuttern wird ja immer abgeraten, also hab ich dergleichen auch nicht wirklich mehr verfüttert. Karotten, äpfel usw. gibts eigentlich auch äussert selten. Einzig Leckerlis gibts ab und an, aber da hab ich nie auf die Zusammensetzung geachtet.

Was haltet ihr von der Theorie? Diätpferd (Cushing per ACTH-Wert "ausgeschlossen") mit Mangelerscheinungen Vit. E evtl. auch noch Selen = ähnliche Symptome?! :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 12:01 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
also mein Pferd hatte extremen Muskelschwund und verhärtete Muskulatur, Hautprobleme (ständig Sarkoide), Fühligkeit der Hufe,etc. bei einem Manganmangel. Ich denke,möglich wäre es schon, dass die Symptome etwas mit der Mineralisierung und Vitaminisierung zu tun haben.
Mineralcheck? Was sagt der Tierarzt dazu?
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Vitamin E
eff-eins hat geschrieben:
Insbesondere Selen ( betrifft wegen der Interaktionen auch alle anderen) zu supplementieren habe ich auch immer Bauchschmerzen und kanns persönlich darum nicht überzeugt empfehlen, manchmal hilft es auch wenn Vitamin E (flüssig) kurweise zugefüttert wird um alles wieder in Balance zu bekommen. Gedanken über Selensup.


eff-eins hat geschrieben:
Ob tatsächlich ein Mangel vorlag ( die Referenz variiert von den unterschiedlichen Labors deutlich) oder das aufgenommene Selen nicht ausreichend verstoffwechselt werden konnte ist sicher diskussionsbedürftig. Meistens wird dem vermeintlichen Selenmangel zuviel Bedeutung beigemessen und allein die Fütterung von Vitamin E hätte eine Verbesserung des Allgemeinzustandes erbracht. HIER findest du mal kritische Gedanken zum Thema Selen.
Oder bisher Geschriebenes zu dem Thema Excell E:
Eddi hat geschrieben:
Als erstes möchte ich Dir diesen Beitrag zu lesen geben:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=43&t=6711&p=130957&hilit=selen#p130957
Als 2. möchte ich anmerken dass ein Selenmangel häufig durch einen Mangelö an Vit.E entsteht und durch Vit.E Gaben wieder behoben ist.
Und als 3. halte ich ein Mittel auf Glucosebasis für nicht diskussionswürdig.

Zitat:
Inhaltsstoffe:
Glucose, Magnesiumoxid 1,2%
Zusatzstoffe/kg:
Spurenelemente: Selen (in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060) (E3b8.10) 10 mg.
Aminosäuren: L-Lysin-Monohydrochlorid (3.2.3.) 49 300 mg.
Vitamine und Provitamine: Vitamin E/all rac-alpha-Tocopherylacetat (3a700) 45 000 IE.
Analytische Bestandteile: Rohasche 14,7%, salzsäureunlösliche Asche 12%, Feuchtigkeit 9%, Rohprotein 6%, Rohfett 4%, Rohfaser 1,5%, Natrium 1%, Magnesium 0,6%.

LG Eddi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
wir haben bei den ziemlich selben problemchen zink - selen - und manganmangel ;-)
vit. E hat kurzfristig gut geholfen
beim zink merkte ich keinen unterschied - ist aber nach wie vor im keller

mangan sind wir grad dabei und sie ist zumindest wieder halbwegs stabil

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wenn man sich die Interaktionen der hier ins Spiel gebrachten vermeindlichen Mangel einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn der Supplementierung gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird.
Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.
Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.
Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt.
QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 16:39 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 19:46
Beiträge: 32
War eben bei meinem TA...leider jetzt so kurz vor Weihnachten wird das nix mehr mit dem Blutbild weil, das heisst es schleppt sich sicher ins neue Jahr und dann gehts sicher auch noch mal 2 Wochen also weitere 4 Wochen "nichts tun". Bis dahin würd ich gern was unternehmen, denn so anns ja auch nicht weiter gehen :)
Selen würde ich gar nicht mal extrem supplementieren sondern eher Vitamin E - leider gibts das Präperat nur in Kombi mit Selen (von St.Hippolyt) Leinöl zum Verzehr als Alternative ist hier niregendwo zu bekommen.
Bierhefe hab ich jetzt auch noch nicht gesehen ausser von ebenfalls St.Hippolyt "Hefekultur" ist das das gleiche?

Ideen, Alternativen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ja, bei uns gehst in den Aldi und holst die flüssigen Vitamin E-Kapseln ;); davon gibt es dann 2 Stück.
Vit.E in Pulverform kannst du eh vergessen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
ja, bei uns gehst in den Aldi und holst die flüssigen Vitamin E-Kapseln ;); davon gibt es dann 2 Stück.
Vit.E in Pulverform kannst du eh vergessen.


Tocopherol gibt es auch in Apotheken oder bei Auktionshäusern, vielleicht wäre das noch eine Alternative die sich eher realisieren liesse?
MAKANA liefert auch nach Frankreich: Frankreich (Metropolitaine, keine Überseedepartements)
11,90 EUR je 20 kg Versandgewicht, Versand mit DHL......
Da könntest dich ja mit reiner Bierhefe ohne Treber eindecken was ja wegen der Aminosäuren schon mal ein Anfang wäre.
Ob Leinöl eine Alternative ist (zu was denn eigentlich?) weiss ich nicht, ist dein Pferd IR, hat EMS? Ich habs gerade nicht im Kopf, dann ist davon sowieso Abstand zu nehmen. Generell ist Ölfütterung wegen der fehlenden Gallenblase zu überdenken und anstatt dessen lieber Ölsaaten zu füttern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Da es bei Aldi kein Vit E derzeit gibt, eine andere günstige Bezugsquelle :
https://www.rossmann.de/produkte/altaph ... 53220.html

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch hier an dieser Stelle:
Leider gibt es 2 Arten vom Vitamin E, natürliches und "naturidentisches"
Man sollte in jedem Fall das natürkliche Vit.E = RRR alpha-tocopherol nehmen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auf dem hier genannten Rossmann Produkt ist folgendes nachzulesen:

Zusammensetzung: Weichkapsel enthält: 600 mg alpha-Tocopherolacetat (entsprechend 402 mg RRR-α-Tocopherol-Äquivalente). Sonstige Bestandteile: Gelatine, Glycerol, Gereinigtes Wasser. Hinweis: alpha-Tocopherolacetat gehört zu den Stoffen, die zusammenfassend als „Vitamin E“ bezeichnet werden. Ohne Milchzucker, glutenfrei

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vitamin A - Betakarotin
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 7
Ca -und P- Mangel bei Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Hermanook
Antworten: 18
Diss.: Vitamin E und Selen
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 0
Vitamin B 12
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sandra
Antworten: 0
Pferd schmeißt Mähne ab - Mangel?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz