Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wollte ich auch gerade sagen, dass ohne Licht einfach besser und natürlicher ist.
Pferde können im Dunkeln viiiel besser sehen als wir.
Verlasse Dich da einfach auf Dein Pferd und bleib für Deinen Kopf auf bekannten Wegen.

Generell ist meine Erfahrung dass selbst temperamentvolle Pferde in der Dunkelheit wesentlich ruhiger und vorsichtiger sind.

Ich weiß nicht wie das bei Wildschweinen ist, aber weggelaufene Hausschweine führt man z.B. an einem Lampenstrahl nach Hause....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 08:07 
Wildschweine gehen einem in der Regel aus dem Weg, wenn man nicht grade in eine Rotte mit Bachen und rel. jungen Frischlingen gerät. Ich kann Deine Angst verstehen, ich hab sie auch. Umso mutiger von Dir, dass Du die Nachtrunde gemeistert hast :2daumenhoch: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Oh passt bitte auf im Dunkeln.
Bei uns ist vor kurzem ein tragischer Unfall passiert, weil ein PKW Fahrer die Reiter leider zu spät gesehen hat.


http://www.presseportal.de/polizeipress ... zt-ein/rss

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 18:46 
Oh nein, das war bei Euch? Das ist wirklich tragisch! Ich hatte es auf dem NDR gesehen. Allerdings beschäftigt mich seitdem die Frage, ob die Reiter beleuchtet waren. Kein Autofahrer fährt absichtlich in ein Pferd hinein, oder?!. Bei uns fahren sie leider super dicht auf, aber direkt anfahren tun sie kein Pferd.

Für mich gilt: in der Dämmerung immer mit Weste und beleuchtet. Ist, meine ich, auch Pflicht. Selbst, wenn es noch nicht richtig dunkel ist, gehe ich in dieser Jahreszeit ab späteren Nachmittag immer nur beleuchtet raus……

Ein guter Einwand, Arco!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Der VFD meint dazu: http://www.vfdnet.de/index.php/reiten-a ... dunkelheit

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Na ja, die Reiter bei dem Unfall hatten wohl keine Leuchtwesten, sicher sollte man sich kentlich machen erst Recht im Straßenverkehr , ich habe zum Glück Direktzugang zum Wald , allerdings war ich an dem Abend wirklich ein Stück auf einem Fahrradweg unterwegs.

Zu den Wildschweinen gibt es noch eine Anekdote:
Vor einigen Jahren, mein Töchterchen war so ca. 7oder 8 , ritten wir mit 2 Ponys in den Wald , als mein Töchterchen auf einmal meinte : "Och Mama, schau mal da kommen gestreifte Hunde auf uns zugerannt. "
" Nein das sind Frischlinge und bestimmt ist die Mama auch in der Nähe, ...............nix wie weg hier..........." Schnell drehten wir die Ponys um und galloppierten aus dem Wald.
Daher wohl die Angst vor Wildschweinen die einen verfolgen :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 06:08 
Camarguepony hat geschrieben:
Na ja, die Reiter bei dem Unfall hatten wohl keine Leuchtwesten, sicher sollte man sich kentlich machen erst Recht im Straßenverkehr , ich habe zum Glück Direktzugang zum Wald , allerdings war ich an dem Abend wirklich ein Stück auf einem Fahrradweg unterwegs.
Zitat:

Ich würde auch im Wald oder Feld bei Dunkelheit eine Leuchtweste tragen. Allein schon der Jäger wegen…..

Camarguepony hat geschrieben:
Zu den Wildschweinen gibt es noch eine Anekdote:
Vor einigen Jahren, mein Töchterchen war so ca. 7oder 8 , ritten wir mit 2 Ponys in den Wald , als mein Töchterchen auf einmal meinte : "Och Mama, schau mal da kommen gestreifte Hunde auf uns zugerannt. "
" Nein das sind Frischlinge und bestimmt ist die Mama auch in der Nähe, ...............nix wie weg hier..........." Schnell drehten wir die Ponys um und galloppierten aus dem Wald.
Daher wohl die Angst vor Wildschweinen die einen verfolgen :wink:


Hihi, etwas ähnliches ohne Pferd ist meiner Mutter passiert, die hier im Saupark ( :hallo: Eddi) vor Jahrzehnten mal einen Ausflug mit der Familie machte. Sie wollten Picknicken und sie hatte ein Brot in der Hand, was aber einen Keiler angelockt hat. Meine Mama soll unheimlich gewetzt sein, verfolgt von diesem Tier, wollte ihr Brot nicht hergeben. Was natürlich zur Folge hatte, dass sie ihn nicht losgeworden ist. Der war erst zufrieden, als er ihr Brot hatte, was sie irgendwann auf zurufen der anderen dann endlich mal weggeworfen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 06:14 
Och menno, blöde "Du-kannst-nicht-mehr-Ändern-Funktion" :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst Deinen eigenen Beitrag kopieren und ändern, dann löschen wir den ersten.

Die StVO gibt vor dass ein Reiter nach vorne eine weiße Lampe und nach hinten eine rote Lampe zu tragen hat!
Dafür gibt es diese Stiefellampen.

In der dunkelheit sind zusdätzliche reflektierende Gamaschen am Pferdebein optimal, weil der autofahrer erst die strasse im Blick hat und diese an den Beinen bewegen sich hoch und runter und erhöhen so die Aufmerksamkeit des autofahrers.

Ein unbeleuchgtretes Pferd mit Reiter verschwindet gut getarnt in der Umgebung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, sehr wichtiges thema findi. wir fahren und reitn generell in der dämmerzeit und dunkeln mit reflexsachen,ist man im falle eines unfalles auf der sicheren seite,wenn die beweislage sonst unklar scheint.es gibt gute lampen ausm radzubehör,die ham wir an der kutsche drangemacht sowie auch an den sätteln. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Chakka!
................und wieder erfolgreich den inneren Schweinehund bekämpft :gig:

Über Tag hatte ich es nicht geschafft das Pony zu bewegen , am Montag haben wir Blutentnahme , daher wollte ich eigentlich unbedingt vorher die besten Bedingungen schaffen, aber ich war sooooooooooooo müde.
Zum füttern musste ich eh noch mal hin.
Aber die Chouch war zu verführerisch , Wecker gestellt und ein Stündchen nur mal kurz Augen schließen.
Vielleicht könnt ihr nachempfinden wie man sich nach einer Stunde Schlaf dann fühlt , an reiten e.t.c. wollt ich garnicht mehr denken.
Aber füttern musste ich eh , also aufgerafft und um 21.30 los zu den Ponys.
Innerlich kämpfte es in mir :
" ....eigentlich müsstest Du.... "
"......ach neeeee nochmal zur Halle rüber latschen..."
"....du hast es Dir vorgenommen....."
"...wir haben aber doch schon soo spät ,dann bin ich vor 23.00 nicht zuhause und was denken die Bewohner wenn ich hier Nachts noch durchs Dorf latsche, klick klack, klick klack ...."
Der Mond scheinte hell und plötzlich dachte ich; warum nicht ?
Mein Reitplatz lag im Mondlicht und eigentlich, als sich die Augen dran gewöhnt hatten, konnte man gut sehen.
Ich hab es getan !
Ich bin geritten !
Zwar kam ein Hundespaziergänger mit Kopflampe vorbei, aber egal, so denkt nur einer ich bin bescheuert :mrgreen:
Irgendwie witzig die Situation, man macht plötzlich Dinge die man zuvor noch nie gemacht hat.
Hat doch auch was Positives so eine Stoffwechselerkrankung :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reit ich heute oder nicht ?
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Heute hat der Schweinehund gewonnen :fahne:
Muss ja auch mal gesagt werden :oops:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Pferd vor 2 Wochen gekauft und heute der Schock!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: DreamFlower
Antworten: 30
heute ACTH-Wert!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nani
Antworten: 59
Scheren oder nicht?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ultra
Antworten: 28
die heilende Sprache der Pferde heute auf Arte um 22.45 Uhr
Forum: User-Tipps
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz