Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Body Condition Score (BCS) - bedeutet das Verhältnis von Fettmasse zu fettfreier Masse im Körper eines lebenden Tieres.

Mehr dazu gibt es auf der Homepage von Dr. Stephanie Schramme:

http://www.bodyconditionscore.de

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ernährungszustand Pferd beurteilen
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 19:11 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ich habe mal die Tabelle zur Einschätzung des Ernährungszustandes Pferd

aus: http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html

genommen und sie so formatiert, daß man sie auf einem DIN A4 Blatt ausdrucken kann, um sie in den Ställen auszuhängen. Wer kann sollte sie laminieren.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gewicht berechnen
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 20:13 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Bild

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 20:56 
Steht da durch 11800?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 21:04 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
nein...11900

also

Brustumfang (in cm²) x Körperlänge (in cm)
11900

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehr schönes Video mit Erklärungen wie man den BCS seines Pferdes beurteilt!

http://www.equi-life.eu und dann unter Videos.
Interessante Unterschiede sind zu sehen: das Pferd ist optimal, das Pony ist schon dicklich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 21:58 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Mh witziger weise hab ich mein Pony selbst mit ner 7 bewertet. Jetzt, nachdem ich das Video gesehen habe, revidiere ich diese Aussage! Vielleicht sollte ich mich mit der 8 oder der 9 anfreunden :D
Auch das ist ne Erkenntnis.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Es gab doch noch diese genauere Berechnung mit Körperumfang, Bandmaß und Halsumfang? :kinn:

Irgendwo hatte ich die auch mal gefunden.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Defunden :mrgreen:

http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... =520310001

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, bei einigen Pferden stimmt das so gemessene Gewicht, bei anderen überhaupt nicht.
Da kannst Dir einfach ein Band nehmen und den Ist-Umfang markieren.
Immer an derselben Stelle messen!
Da kannst dann kontrollieren ob Dein Pferdchen ab- oder zugenommen hat.

Ansonsten kannst auch zu Raiffeisen oder einem Bauern mit Waage reiten/führen und dort nachwiegen als Vergleich.
Diese Waagen haben eine Genauigkeit von + - 10kg und gibt es meistens gratis! :wink:
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wenn es das gibt. Hier leider weder Raiffeisen noch Bauern mit Waage...

Aber bei uns ist ja das Gewicht einigermaßen bekannt.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 13:57 
Landwirte haben ihre Waagen meist irgendwo außerhalb des Ortes auf einem Feldweg. Ist zumindest bei uns so. Die müssen auf jeden Fall auch irgendwo hin, um ihre Hänger zu wiegen. Nachfragen lohnt also. Ansonsten gibt es noch LKW-Waagen, bzw. würde ich bei einer KfZ-Werkstatt mal nachfragen, ob die was wissen.

Ich persönlich errechne das Gewicht nicht mehr, letztes Jahr gab es eine Differenz von 50 kg, das ist mir zuviel.

Und bzgl. BCS kann ich nur müde lächeln. Bei uns am Stall war die Waage grade Anfang Juni. Was der Typ uns zum BCS erzählt hat, da bin ich aus allen Wolken gefallen und habe spontan beschlossen, diesen nicht mitmachen zu lassen. Das Geld kann ich mir sparen. Da wurde behauptet, dass ein, meiner bescheidenen Meinung nach, ziemlich verfettetes Pferd (PRE mit über 600 kg) nicht mehr abnehmen dürfe. Die Rippen sind nur mit vermehrtem Druck zu fühlen, er hat nicht nur Halsfett und Polster auf der Kruppe, nein man sieht sogar vorne an der Brust das Fett in Polstern sitzen. Sorry, aber da bin ich echt fast ausgeflippt. Ich konnt mich grade noch zügeln. Ein anderes Pferd ist auch mir weniger bewertet worden als das Schema es eigentlich vorgibt. Ich halte davon überhaupt nix (mehr), auch nicht im Humanbereich......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:58 
Offline

Registriert: 20.05.2011, 11:31
Beiträge: 19
schnulli hat geschrieben:
Die Rippen sind nur mit vermehrtem Druck zu fühlen, er hat nicht nur Halsfett und Polster auf der Kruppe, nein man sieht sogar vorne an der Brust das Fett in Polstern sitzen. Sorry, aber da bin ich echt fast ausgeflippt. Ich konnt mich grade noch zügeln. Ein anderes Pferd ist auch mir weniger bewertet worden als das Schema es eigentlich vorgibt. Ich halte davon überhaupt nix (mehr), auch nicht im Humanbereich......



ich lasse mein Pferd einmal im Jahr wiegen. Zu uns kommt glücklicherweise eine Pferdewaage. Und dann, geb ich zu, nehm ich den Sattelgurt als provisorische Maßeinheit. :lol: Immerhin hat mein Pferd seit der letzten Wiegeaktion zwei Gurtlöcher verloren. (bei eiserner Diät!) Und doppel Gott sei Dank mosert meine RL, die sportliche Pferde liebt, sofort, wenn ihr auffällt, dass mein Pferd dicklich wird.
Eine dürre Ziege wird mein Pferd nie, aber ich passe höllisch auf, dass sie nicht dick wird.

Aber mal ´ne blöde Frage: gibt es gute Bilder, die dieses Halsfett und die Polster auf der Kruppe zeigen? Ich seh das nicht. Ich bin zu doof dafür. Es gibt bei uns einige Pferde, die reichlich zu dick sind, aber ich steh davor und guck und guck und guck...ich seh´s nicht, weil ich nicht weiß, wo ich nun hingucken muss.
Eine Tinkerin bei uns im Stall - kein Rehepferd bisher! - finde ich deutlich zu fett. Bei der Futterration :roll: :roll: Die Stute hat einen deutlichen Hengsthals. Als Stute ! Auf der anderen Seite kenn ich mich mit Tinkertieren nicht aus...
Ich kann die Rippen von meiner Araberin mit der flachen Hand ertasten, mit Mühe :( . Ich gäb was darum, wenn ich sie sehen könnte, aber das ist wohl bei meinem leichtfuttrigen Pferd nicht erreichbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Der Hengsthals ist normalerweise der Hals mit Fettpolstern. Hier gibt es extra einen Thread zu den Halsmuskeln ("Hengsthals"). Guck dir mal in diesem Thread das Bild von Snow/ Namira an, da kann man den "Hengsthals" (bei einer Stute) gut erkennen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schubs

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: PiccoLieschen
Antworten: 2
"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
wie sehe ich wie fit oder fett ist mein Pferd
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: melissa
Antworten: 1
Hilfe Pferd zu Dick
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jen
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz