Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 10:33 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo zusammen,
meine 21 jährige Stute hat seit Anfang März die Diagnose Cushing mit schlimmer Rehe.
Sie hatte schon letztes Jahr andeutungsweise vom TA diese Diagnose bekommen, aber der Fellwechsel verlief noch ohne Probleme und der TA hat auch nicht richtig Alarm geschlagen. Im Feb. kam der Huf schmied und sagte: Die läuft nicht klar. Nach dem Ausschneiden wurde es schlimmer und ein paar Tage später stand dann die Diagnose fest: Cushing mit Rehe. Sie bekam einen Rehebeschlag, bei dem die Eisen zu kurz waren und die Rehe extrem verschlimmert wurde. Seit Anfang März bekommt sie Prascend (sofort eine Tab.) dann nach 14 Tage auf jeden 2. Tag 1,5 und nach 4 Wochen jeden Tag 1,5. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen und seit 4.4. ist sie wieder ohne Schmerzmittel. Seitdem darf sie auch wieder aufs Paddock, buckelt, trabt und gallopiert in sich verbessernder Qualität. Der ACTH-Wert wurde Ende April mit 118 und Mitte Mai mit 36 gemessen. Der TA sagt, ich soll die Dosierung bis Herbst beibehalten.(?)
An sich geht der ACTH-Wert bei längeren Tagen doch so wie so zurück und im frühen Herbst (weniger Licht) geht die Gefahr wieder los. Dann soll die Dosis doch wieder gesteiget werden.
Allerdings beabsichtigen wir Mitte Juni in Urlaub zu fahren und sie in einem guten Reiterhof in der Nachbarschaft einzustellen. Für diese Stress-Phase müsste man wieder mehr geben.
Der Fellwechsel ist gut im Gang bzw. fast abgeschlossen. Ich hatte sie nach der Diagnose zur Hälfte geschoren, weil sie ziemlich schwitzte.
Ich fange langsam an sie wieder zu trainieren, freiwillig ohne Longe, ein paar Runden Trab (ca.5) 2 bis 5 mal am Tag. (Nicht bei nassem Paddock und nicht bei schülem Wetter)
Nun habe ich gelesen, dass ihr per PN eine Adresse für Prascend habt, wo es nicht so teuer ist. Darf ich die bitte auch haben?
So, nun ist der Text ziemlich lang geworden, aber ich hatte gelesen, dass ihr um eine kleine Vorstellung hier im Forum bittet.
Hoffnungsvolle Grüße
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 11:43 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Erstmal ein hallo an euch zwei! :hallo:

War erstmal ein wenig irritiert über die sofortige hohe Dosis von 1,5mg aber das war wohl wg der akuten hufrehe, wo ich mich etz ned so gut auskenn.

Versteh ich des richtig, dass die Dosis nach 14 Tagen jeden zweiten Tag gegeben wurde? Also immer ein Tag ausgesetzt wurde?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das mit dem umstellen/stress und eben mal Tablette erhöhen so einfach is. Dosisänderung kann ja auch Stress sein... Ich hab meinen kleinen auch (dauerhaft) in nen anderen Stall gestellt und keine Dosis erhöht, hat auch mein TA in keiner weise damals erwähnt.
Glaub es is erstmal wichtig die individuell passende Dosis für dein Pferd durch regelmäßige Kontrollen festzustellen, bevor von Erhöhung beim umstellen oder im Herbst die rede sein sollte.
Manche pferde brauchen im jahr unterschiedliche dosen andere nicht.
Habt ihr denn die Werte nach der erstdiagnose u der pergolidgabe schon kontrolliert?
Bei mir wurde das ca. 6-8wochen danach gemacht.
Da ich mich wg der zusätzlichen hufrehe nicht so Super gut auskenn was die Dosis betrifft Denk ich können dir andere wohl sehr fähige Leute hier noch mehr weiterhelfen...

Drück euch jedenfalls die Daumen u werd euren Werdegang mitverfolgen :)

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 11:51 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Sry hab grad nomal nachgelesen und die nachkontrollen gesehen... Im März wurden da die Werte bei der Diagnose genommen?

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Warum ist nicht im vergangen Jahr bereits ein ECS Test veranlasst worden wenn der TA schon eine Vermutung geäussert hat? Wie kommt es das der Schmied die Lahmheit entdeckt hat, war vorher nichts zu merken?
Leider lese ich auch heraus das die Prascendtablettengabe nur jeden zweiten Tag stattgefunden hat, was bedeuten würde das dein Pferd jeden zweiten unbehandelt geblieben ist. :shock: Auch unterschiedliche Mengen an unterschiedlichen Tagen sind als Sinnfrei zu betrachten, und man tut weder dem Hormonhaushalt einen Gefallen damit noch macht es therapeutisch Sinn weil der Wirkstoff zu schnell abgebaut wird. Eine Antibabypille wird auch in gleicher Höhe JEDEN Tag genommen, oder?
Deshalb wird auch empfohlen das Prascend abends zwischen 18 und 20 Uhr zu geben um der natürlichen Tagesrhytmik nachzukommen. Morgens ist der Wert am höchsten und fällt zum Abend, dies ist beim Cushi gestört und er hat einen relativen gleichbleibenden Spiegel. Um das zu verändern wird er vereinfacht gesagt durch die Medikamentengabe am Abend abgesenkt und entspricht wieder der Natur.
Welches Schmerzmittel wurde denn verordnet, es ist bei der Gabe von z.B. Phenylbutazon schon zu drastischen Verschlechterungen einer Rehe gekommen bzw. diese erst dadurch ausgelöst worden.
Ob dein Pferd eine jahreszeitlich angepasste Dosishöhe benötigt wird sich ausschliesslich durch engmaschiges Nachtesten feststellen lassen nachdem du dich durch langsames einschleichen der Norm angenähert hast. Eine Überdosierung liesse sich nicht testen da der Wert nicht ins Negative geht. Generell ist aber zu beobachten das in den meisten Fällen im Verlauf der Erkrankung nach einer gewissen Zeit die Wirkstoffmenge nach oben angepasst werden muss, demgegenüber gibt es Pferde die mit einer relativ kleinen, gleichbleibenden Wirkstoffmenge gut therapiert sind. Beim ECS ist eigentlich alles möglich.......das macht es nicht gerade leichter und erfordert viel Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtungsgabe.
Bitte unterlasse die Trainingseinheiten mit deinem Pferd bis der Huf einmal gesund in fester Anbindung nachgewachsen ist, du riskierst neben einer Rotation auch eine Hufbeinsenkung die schlimmsten Falls sogar zum Durchbruch führen kann. Kontrollierte Schrittspaziergänge ohne enge Wendungen die wöchentlich bei Beschwerdefreiheit um 5-10 Minuten erhöht werden können sind in der momentanen Situation völlig ausreichend und als akzeptabel einzustufen.
Bitte lies dich selbst zum Thema ECS nocheinmal ein, im ABC meiner Signatur findest du weitreichende Informationen zum ACTH. Dein TA scheint ebenfalls einige Wissenslücken zu haben denen du nur durch eigene Recherche begegnen kannst um das Richtige für Gina zu entscheiden.
Übrigens habe ich beiden ECS Ponys von mir keine erhöhte Dosis Prascend zukommen lassen als sie über den Jahreswechsel zu Bekannten verreist sind und dort auf andere Pferde gestossen sind und es ging ihnen hervorragend damit!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Urlaubsstallwechsel eine Erhöhung ins Auge zu fassen halte ich für eine nicht besonders gelungene Idee.
ACTH ist zwar ein Stresshormon und bei einer Blutabnahme durch den TA kann es KURZFRISTIG zu kleineren Erhöhungen kommen die aber genau so schnell wieder in den Normbereich fallen und einfach zum Leben dazu gehören.
Außerdem sind solche kurzzeitigen Erhöhungen klinisch völlig irrelevant; bei Cushing geht es um DAUERHAFTE und Extreme Erhöhungen des ACTHs bis leicht in den tausenderbereich.
Viel kritischer ist dieses hin und her der Medikation zu beurteilen welche den Hormonhaushalt tatsächlich noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt.

Longieren nach einem Reheschub ist ein no go weil viel zu starke Fliehkräfte auf den Huf einwirken..

Schau Di8r mal hier im Forum die sezierten Rehehufe an um zu verstehen WAS bei einer Hufrehe überhaupt im Huf passiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 19:53 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
eff-eins hat geschrieben:
Warum ist nicht im vergangen Jahr bereits ein ECS Test veranlasst worden wenn der TA schon eine Vermutung geäussert hat? Wie kommt es das der Schmied die Lahmheit entdeckt hat, war vorher nichts zu merken?
Zitat:
Der TA hat das nur in einem Nebensatz geäußert und nichts erklärt. Von einem Test wusste ich damals nichts und auch nicht von der Krankheit. Die Lahmheit war so gering, dass selbst als der Schmied es sagte, ich es nicht sehen konnte. Er vermutete ein Vertreten "Weiter beobachten"

Leider lese ich auch heraus das die Prascendtablettengabe nur jeden zweiten Tag stattgefunden hat,
Zitat:
Entschuldigung, da habe ich mich schief ausgedrückt, sie bekam einen Tag eine Tab. und am nächsten 1,5

was bedeuten würde das dein Pferd jeden zweiten unbehandelt geblieben ist. :shock: Auch unterschiedliche Mengen an unterschiedlichen Tagen sind als Sinnfrei zu betrachten, und man tut weder dem Hormonhaushalt einen Gefallen damit noch macht es therapeutisch Sinn weil der Wirkstoff zu schnell abgebaut wird. Eine Antibabypille wird auch in gleicher Höhe JEDEN Tag genommen, oder?
Deshalb wird auch empfohlen das Prascend abends zwischen 18 und 20 Uhr zu geben um der natürlichen Tagesrhytmik nachzukommen. Morgens ist der Wert am höchsten und fällt zum Abend, dies ist beim Cushi gestört und er hat einen relativen gleichbleibenden Spiegel. Um das zu verändern wird er vereinfacht gesagt durch die Medikamentengabe am Abend abgesenkt und entspricht wieder der Natur.
Welches Schmerzmittel wurde denn verordnet, es ist bei der Gabe von z.B. Phenylbutazon
Zitat:
Equi wurde erst nach der Verschlechterung verabreicht.

schon zu drastischen Verschlechterungen einer Rehe gekommen bzw. diese erst dadurch ausgelöst worden.

Bitte unterlasse die Trainingseinheiten mit deinem Pferd bis der Huf einmal gesund in fester Anbindung nachgewachsen ist, du riskierst neben einer Rotation auch eine Hufbeinsenkung die schlimmsten Falls sogar zum Durchbruch führen kann. Kontrollierte Schrittspaziergänge ohne enge Wendungen die wöchentlich bei Beschwerdefreiheit um 5-10 Minuten erhöht werden können sind in der momentanen Situation völlig ausreichend und als akzeptabel einzustufen.
Zitat:
Danke, den Rat werde ich sofort beherzigen.

Bitte lies dich selbst zum Thema ECS nocheinmal ein, im ABC meiner Signatur findest du weitreichende Informationen zum ACTH. Dein TA scheint ebenfalls einige Wissenslücken zu haben denen du nur durch eigene Recherche begegnen kannst um das Richtige für Gina zu entscheiden.
Zitat:
Ja, leider. Denn selbst der neue, der mir von Besitzern eines Cushing Pferdes empfohlen wurde hat offensichtlich ausschließlich den ACTH-Wert bestimmen lassen und nicht Cortisol bzw. Insulin bzw. Zucker

Übrigens habe ich beiden ECS Ponys von mir keine erhöhte Dosis Prascend zukommen lassen als sie über den Jahreswechsel zu Bekannten verreist sind und dort auf andere Pferde gestossen sind und es ging ihnen hervorragend damit!

Prima, das erleichtert mir die Entscheidung überhaupt zu fahren sehr.
Über ein anderes Forum habe ich eine Apotheke in Middleton In Teesdale. Ist das die gleiche, die man bei euch über PN bekommt? Ich hatte e-mail Kontakt mit denen und so festgestellt, dass das ganze wohl sehr unproblematisch läuft.
Allgemein vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mich weiter schlau machen, den vom TA kann ich offensichtlich wenig erwarten.
Gruß
Otti
P.S. Tut mir leid, dass mein Text jetzt als Zitat erscheint, bin nicht fit im Formatieren.

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 06:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist doch nicht schlimm mit dem Text; wichtig ist nur eins: Dein Pferd! ;)

Leider hapert es bei vielen TAsd mit aktuellen Infos.
Das kommt zum Einen weil sie wenn man Glück hat wenigstens Allgemeinmediziner fürs Pferd sind; meistens nicht einmal das...
Das ist im Humanbereich ja nicht wirklich anders owohl es von sog. Fachärzten ja nur so wimmelt.... :drunter:

Hier bestellen die Meisten bei hyperdrug. Musst mal vergleichen.
Es lohnt sich aber auch in nahegelegenen gro0en Praxen oder Pferdekliniken einmal nachzufragen!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 19:06 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Was füttert ihr eigentlich als Mineralfutter bzw. fürs Wachstum der Hufe, oder ist das wegen Werbung verboten zu sagen? :weißnich:
Das Salvana Mineralbrikett ist wohl weniger geeignet, außerdem mag mein Stuti es nicht. Ich verstecke die Tablette momentan in 50 g Müsli, 20 g Bierhefe ohne Treber und einer halben Tasse Rapsöl.
Könnt ihr mir noch einen Rat in bezug auf Gras geben? Darf ein Cushing Pferd, das eine Rehe hatte, nie wieder ins Gras?

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich füttere kein Mineralfutter weil mein Pony mit einer lebensgefährlichen _Schreckhaftigkeit reagiert,

Zitat:
Darf ein Cushing Pferd, das eine Rehe hatte, nie wieder ins Gras?

Das kann man so nicht pauschal beantworten, es hängt davon ab ob Dein Cushi insulinresistent ist oder nicht.

Mein Rat dazu: lass ersteinmal das Medikament richtig zur Wirkung kommen und veranlasse dann bei der ACTH-Kontrolle das EMS/ECS Gesamtprofil.
Nach dem Ergebnis des Quotienten lässt si9ch die mögliche Haltungsform einschätzen.
Im ABC gibt es dazu den IR-Calculator.

Im Moment nach der Rehe wäre Weide ein Russisch Roulett mit 5 Kugeln

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 15:46 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Ich habe noch eine Frage: Oft kann ich Bilder nicht sehen, da steht dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woran liegt das und was muss ich tun, um die Bilder sehen zu können?
Gruß Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jetzt kannst Du - ich hab getan ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 19:35 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Danke, Eddi :grin:
Heute hat sich unter Ginas Vorderhufen die Sohle auf einer Fläche etwa so groß wie ein kleines Hühnerei abge"pellt".
Kommt das durch einen Bluterguss, den sie während der Rehe evtl. gehabt hat? Das Horn darunter scheint gut zu sein, die Schichtdicke der losgelösten Stücke ist ungefär 2 mm. Der Schmied kommt erst am 11.Juni. Gibt es irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen oder was anderes, was ich jetzt unbedingt berücksichtigen muss?
Einen lieben Gruß
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es kann sein dass sich da eine 2. Sohle gebildet hat, Sohlenhorn wächst relativ schnell.
du solltest also versuchen den Bereich zu schützen und möglichst druckfrei zu halten.
Die neue Sohle ist noch weich.
Bei einer doppelten sohle kann es auch oder zusätzlich sein dass die alte Sohle anfängt zu drücken.
Spätestens dann ann muss in jedem Fall sofort ein Fachmann an den Huf.
Die aktuelle Lage vor Ort kannst ja nur Du selbst beurteilen

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 11:42 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo Eddi,
Dienstag war ein anderer Hufschmied da. Er meinte Gina hätte viel zu flach gestanden und schon das allein hätte die Rehe auslösen können. Er hat sie jetzt auf normale Eisen mit einem Aufzug vorn und verlängerten Schenkeln gestellt. Bis heute läuft sie gut! Unberufen toi,toi,toi.!
Er meinte auch Gina sähe gut aus. Ohne die typischen Fettpolster eines Cushis. Außerdem meinte er, dass die Laborwerte nicht immer den tatsächlichen Sachverhalt widerspiegelten, bzw. dass die Testung als solche noch nicht ausgereift sei. Wie stehst du dazu?
Darf ich dir mal die Röntgenaufnahmen vom 30.4 schicken, damit du mir etwas dazu sagen kannst?
Wir sehen unserem Urlaub inzwischen sehr positiv entgegen und Sonntag 11 Uhr werden Gina und Rommé ihr Ferienquartier beziehen. :)
Liebe Grüße Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gina hat Cushing - Diskussion
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gina98 hat geschrieben:
Ohne die typischen Fettpolster eines Cushis.

ah ja, Cushis haben generell KEINE Fettpolster, das ist absoluter nonsens!
Cushis KÖNNEN aufgrund einer Insulinresistenz aus dieser resultierende Fettpolster haben; der sog. Hängebauch kommt aufgrunmd der Schwäche des Bindegewebes.
Zitat:
Außerdem meinte er, dass die Laborwerte nicht immer den tatsächlichen Sachverhalt widerspiegelten, bzw. dass die Testung als solche noch nicht ausgereift sei. Wie stehst du dazu?

Dazu müsste ich wissen welche Werte er meint. Allgemein muss man sagen dass es viele falsch negative Ergebnisse gibt und die Testverfahren ausschließlich im positiven Fall sicher sind.
Krankheitsbedingt ist anfangs der ACTH noch nicht ständig erhöht und zusätzlich gibt es Schwankungen im Jahresverlauf.
Ich glaub da fehlt Deinem Hufschmied ein wenig detailloierte Information, Gut finde ich dass Du Dich informierst und hinterfragst! :2daumenhoch:
Zitat:
Darf ich dir mal die Röntgenaufnahmen vom 30.4 schicken, damit du mir etwas dazu sagen kannst?

Gerne; hufreheätarcor.de

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung Nadira und Gina
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nadira
Antworten: 1
Tagebuch Gina
Forum: Tagebücher
Autor: Nadira
Antworten: 0
Diskussion Aphrodite Diagnosen Cushing, IR und Hufrehe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Duddel85
Antworten: 403
Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Gina sucht ein neues Zuhause
Forum: Archiv
Autor: fanni
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz