Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 00:44 
Offline

Registriert: 06.08.2011, 14:59
Beiträge: 8
Hallo,

ich wollte fragen ob es hier auch Besitzer gibt dessen Pferde jung an Cushing erkrankt sind?
Es ist mir wirklich sehr wichtig. Unter jung verstehe ich bis 15J.

Bitte bitte es wäre super lieb. Vielleicht ist hier auch jemand dessen Cushi jetzt sogar schon älter ist.
Wie lange leben junge Cushins mit dem ECS?

Ab wann weiß man das man gegen das Cushing verloren hat?

Viele fragen und ich hoffe auf die ein oder andere Antwort.


Glg Sky

_________________
Tagebuch Chakira
Diskussion zu Chakira


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns Sky :hallo:

:kinn: Spontan fällt mir dazu jetzt nur Joker ein, da wurde ECS aber erst letztes Jahr diagnostiziert. Ältere Cushis haben wir mehrere, die z.T. auch schon länger diagnostiziertes ECS haben.

Was meinst du mit "Ab wann weiß man das man gegen das Cushing verloren hat?"? Wenn ich ein ECS Pferd hätte, hätte es gegen ECS verloren, wenn das P. nicht anschlagen würde und es kein lebenswertes Leben mehr führen würde.

Magst du uns dein Pferd mal vorstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sky,
vorweg einmal: die wenigsten unter Behandlung stehenden Cushis sterben am Cushing.
Die häufigste natürliche Todesursache ist die Kolik.

Die nächste Tatsache ist dass das ECS meistens Jahre braucht um überhaupt diagnostiziert zu werden. Die ersten Entgleisungen stellt man nicht in einen Zusammenhang mit einem ECS.
Und das Positive: mittlerweile wird die Erkrankung häufig schon recht früh erkannt und es gibt immer mehr "junge" Cushis.

Als Beispiel mal mein Shetty Sputnik.
Mit 12 die 1. Rehe, mit 13 die zweite. Damals hieß es: ab ca. 12 jähig stellt sich der Stoffwechsel um.
Das war vielleicht schon ein Hinweis in Richtung Cushing. Ab dieser Zeit vertrug er max. 2 Maulkorbstunden Wiese, er war cushingbedingt insulinresistent. 5 Jahre später eskalierte es im Winter, er magerte ab und verlor erstmalig nicht mehr sein Fell, die Diagnose kam dann im Mai.
Behandelt kam der Maulkorb in den Schrank und er hatte ganz normalen Weidegang.

Ist das jetzt Deiner Meinung nach ein alter oder junger Cushi?
Laut Literatur besteht die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose bereits seit ca. 5 Jahren.

LG Eddi

PS Magst uns Dein Pferdchen nicht genauer vorstellen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 13:00 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

keine Panik. Wenn Dein Pferd behandelt wird und Du die richtige Dosierung herausgefunden hast, kann er wieder "der Alte" werden.

Nach Deiner Definition hab ich einen jungen Cushing.
Fagur war letztes Jahr 15 Jahre, als die Cushing-Anzeichen überdeutlich wurden und ab da wurde er auch sofort konsequent mit Pergolid/Prascent behandelt.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sky,
magst Du Dich bitte nocheinmal melden?
Es wäre gut gewesen wenn Du Deine Geschichte kurz umrissen hättest.
Die Optik Deines Pferdes ist ganz klar die eines "unbehandelten" bzw. auch die eines unterdosierten Cushis

Leider ist es so dass es weder eine einheitliche Dosis gibt noch dass die individuelle Dosis für immer gleich bleibt.
Manche Pferde benötigen sogar eine unterschiedliche Sommer-/Winterdosis.
Pergolidmesilat wirkt ja nicht auf die Erkrankung selbst sondern indirekt auf die Entgleisungen.

Die Entgleisungen bei euch sind schon sehr heftig und einfach nur abwarten bringt euch echt nicht weiter und Du solltest bitte unbedingt den ACTH-Wert kontrollieren lassen, eventuell auch erst nach einer Dosisanpassung in Absprache mit Deinem behandelnden TA.
Das ist dann auch nicht teurer als wenn Du die einzelnen Wehwehchen behandeln lässt.

Insgesamt ist es auch so dass der Wirkstoff unter 8 Stunden wirkt.
Als Hypothese kann es durchaus sein dass Dein Pferd eventuell 2 Wirkstoffspitzen in ENDDOSISHÖHE braucht.

Eine Aufteilung der durchschnittlichen deutschen Dosishöhe die hier empfohlen wird scheint nicht zu funktionieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo,
leider gibt es auch sehr junge Cushingpferde. Unsere Ponys sind beide Cushis. Sie sind Halbgeschwister ( gleicher Vater) und werden im März erst 4 Jahre alt. Die Stute wurde zuerst durch plötzliche Rehe und schlechtem Allgemeinzustand auf Acth getestet. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade 3 Jahre alt!!!! Andere Laborparameter sprachen dann auch dafür. Alarmiert und etwas informiert haben wir unseren Wallach aufmerksamer beobachtet, und stellten eben diese typischen Merkmale wie Fetteinlagerungen, Muskelabbau....fest, und liessen ihn auch testen. Auch schon wegen einer evtl. genetischen Disposition waren alle beteiligten TÄ gespannt auf das Ergebnis. Und? Treffer!!
Einer Fachtierärztin ( spezialisiert auf EMS und ECS) zufolge sind unsere Kandidaten so ziemlich die Einzigen mit so jungen Jahren bei immens hohen Werten. Vor Behandlungsbeginn hatte die Stute einen Wert von 3080 , und der Wallach von 925. Sie hat jetzt Ähnliches aus England gehört.
Momentan sind unsere Pferde mit Pergolid aber wieder auf einem guten Weg.
eff-eins

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock:
einen 8 jährigen kante ich auch, der hatte als Symptom "nur" Kotwasser, sowieeine 10 jährige Stute ohne Symptome als Nachwuchs einer ECS-Stute.

Ehichs vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns
!LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
eff-eins hat geschrieben:
Einer Fachtierärztin ( spezialisiert auf EMS und ECS) zufolge sind unsere Kandidaten so ziemlich die Einzigen mit so jungen Jahren bei immens hohen Werten. Vor Behandlungsbeginn hatte die Stute einen Wert von 3080 , und der Wallach von 925. Sie hat jetzt Ähnliches aus England gehört.
Das ist ja echt heftig. Da würde eine genetische Sache ja nahe liegen, oder? Vor allem, das es so extrem früh ist?

Mein Pony war 15 bei der Diagnose. Also hat es auch mit ca. 10 angefangen, was ich rückblickend auch bestätigen würde.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 21:40 
Offline

Registriert: 28.03.2012, 17:42
Beiträge: 5
Eddi hat geschrieben:
:shock:
einen 8 jährigen kante ich auch, der hatte als Symptom "nur" Kotwasser, sowieeine 10 jährige Stute ohne Symptome als Nachwuchs einer ECS-Stute.

Ehichs vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns
!LG Eddi


Da du Nachwuchs einer ECS-Stute ansprichst. Mein Pony hat auch Cushing und ich habe aus ihr noch ein 'Fohlen' stehen. Natürlich bevor ich wusste das sie die Krankheit hat. Ihr Sohn ist nun 7 Jahre. Meint ihr ich sollte ihn auch mal testen lassen? Gibt es davon irgendwelche Statistiken oder Forschungen, ob es wirklich vererbbar ist?
Lg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 06:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, die wird es wohl auch nie geben.Als erstes ist der "Vermehrungseitraum" zu langund die Zuchtverbände würden Salti rückwärts schlagen.es geht ja schließlich um viel Geld!

Aus privaten angaben sollte man mind. von einer "Veranlagung" ausgehen.
Kennt man die Hintergründe der krankheit sollte man schon in gewissen abständen einmal testen.
Mit einer frühzeitigen Behandlung kann man schon schwerwiegende entgleisungen verhindern.
--> eff-eins

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Sharina hat keine Papiere und ich weiß nicht viel von ihr. Meine Tierärztin meint, sie ist so 12-14 Jahre alt, also eindeutig auch ein Jung-Cushie.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4
Hallo, bin auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: catavenger
Antworten: 27
Hallo, bin auch neu hier :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *herzchen*
Antworten: 8
26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz