Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 07:39 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal nachfragen, ob ihr, die ihr Cushing-Pferde habt, auch bemerkt, dass sich deren Gemütszustand/Wesen verändert durch die Erkrankung.

Eine Kundin erzählte mir, dass ihr Cushing-Pferd regelrecht mentale Aussetzer hätte, wo es sich zum "bösen" Pferd entwickelt. Es wird aggressiv gegen die andren Pferde, geht dann auch plötzlich gegen den Menschen, wird schwer handlebar... Sie meint, diese Agressionsbereitschaft würde durch das Cushing ausgelöst.

Mich würde nun interessieren, ob andre PBs mit ihrem Cushingpferd ähnliche Beobachtungen gemacht haben? Dass die Krankheit das Gemüt des Pferdes negativ beeinflußt, ist eine logische Sache, aber fördert es auch plötzlich ausbrechende Agressivität?

Bin gespannt..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 09:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich kenne so ein Verhalten nur von einer nicht von ECS-betroffenen Stute. Diese hatte starke Schmerzen, welche sie aggressiv werden lies. Nicht immer, es kam in Schüben, richtete sich auch mehr gegen andere Pferde als gegen Menschen. Den Menschen gegenüber war sie "nur" missmutig und giftig, aber nicht gefährlich. Es dauerte eine Zeit bis wir herausgefunden haben, dass diese Aggressionen durch Schmerzen hervorgerufen wurden. Leider musste sie letztendlich eingeschläfert werden, da es keine Lösung gab (nicht wegen der Aggression, sondern, weil es keinen Weg gab, die Schmerzen dauerhaft zu lindern).

Deswegen würde ich bei so einem Verhalten erstmal schauen, ob das Pferd nicht irgendwo Probleme hat und dies nicht mit ECS in Verbindung bringen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 11:00 
Das beschriebene Verhalten habe ich in Zusammenhang mit Cushing noch nie erlebt oder gehört. Meine Stute (ECS-Diagnose seit 6 Jahren) hat sich weder mental noch charakterlich verändert. Ich kenne eine Art Depression bei Cushis, die aber meist auf eine falsche Dosierung hinweist und bei reguliertem ACTH wieder völlig verschwindet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 11:39 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
:kinn: hätte ich jetzt auch eher vermutet, snow...

Danke schon mal an Euch beide.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich werde immer gleich hysterisch und denke bei allem immer erst daran das es durch das ECS kommen könnte...( manchmal soll Kopf einschalten und aufs Alter gucken ja immens helfen) , aber bei genauem Hinsehen und TA Untersuchung sind es diesmal z.b. die durchkommenden Zähne gewesen die mir ein Bild eines vielleicht unterdosierten Cushis vermittelt haben. Von daher sind es eher depressive Verstimmungen die auf Grund anderer Befindlichkeiten entstehen. Ansonsten haben sich beide Ponys im letzten Jahr charakterlich nicht verändert und sind, wenn das Wetter stimmt und nicht zu warm ist, gut drauf.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 20:07 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

halte dieses sonderbare Verhalten auch nicht für ein Cushingsympthom.

Muß ganz klar sagen: Mein Wallach hat sich vom Charakter in keinster Weise verändert in den 2 Jahren seit Cushingdiagnose und -behandlung.
Ist und war immer ein ganz Lieber im Umgang und unter dem Sattel schon sehr selbstbewußt.
Vor der Behandlung mit den Pillen war er nur sehr müde, gehfaul und hatte einen trägen Eindruck gemacht. Mit Einschleichen des Medikamentes wurde er innerhalb von Tagen viel wacher und logo dann auch gehfreudiger.
Der Unterschied war schon gravierend, hat aber mit dem Charakter wohl eher nichts zu tun, sondern war ein Krankheitssymphtom.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Marina war vor Tablettenbehandlung auch eher lethargisch bis depressiv. Nachdem sie gut eingestellt war, war sie wieder die Alte. Selbst als es ihr ganz übel ging war sie brav und nicht aggressiv. Das Einzige was mir aufgefallen ist ... durch die doch etwas intensivere Beschäftigung mit ihr wurde sie schmusiger.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In Verbindnug mit dem ECS habe ich noch nicht von solch einem Verhalten gehört oder gelesen.

Es gibt allerdings noch weitere Gehirntumore.
Ich habe selbst solch ein Pferd miterlebt welches aufgrund eines Gehirntumors immer aggressiver auch dem Menschen gegenüber wurde.
Aufgrund dessen musste es Euthanasiert werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Einen Hirntumor können sich einige TAs bei Nell vorstellen. Sie kann von einem Moment zum nächsten umschalten auf ganz anders sein, dann kommt nichts mehr bei ihr an, wie als wenn sie 2 Ponys in einem währe. :weißnich:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Wolan ist seit der Behandlung mit prascend ruhig und gelassender geworden, völlig relaxed.

Er war vorher sehr schreckhaft, wenn er nicht gerade eine Depriphase hatte.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 10:34 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Cushing-Pferd auf der Weide aggressiv auf ein anderes Pferd reagiert. Die Beiden kennen sich seit Jahren, stehen zwar nicht auf dem selben Auslauf aber waren immer gute Freunde. Seit einer Woche verdrischt Theo seinen "Ex-Kumpel"., beim letzten Weidegang insgesamt drei mal, bevor wir ihn dann runterholen konnten. Mein Pferd zeigt dabei extrem hengstiges Verhalten mit Imponiergehabe wie Hals machen, kratzen, grummel und wiehern etc. Ich vermute eine Nebenwirkung vom Prascend,da Theo seit Jahren problemlos Pergolid vertragen hatte und jetzt seit ca. 4 Monaten das andere Mittel bekommt. Meine TA meinte, sie hat bisher mal einmal von einer Stute gehört, die mit dem Mittel aggressiv wurde und hat mir empfohlen, von 1/4 Tablette auf 1/8 zu reduzieren und in 1 - 2 Monaten die Werte zu kontrolieren. Habt ihr von solch einer Nebenwirkung schon mal gehört? ich würde meinem Pferd ja gern weiterhin die 1 1/2 Stunden Weidegang ermöglichen. Leider habe ich das Gefühl, dass alle Prascendgeber im Moment die Versuchskaninchen in Sachen Verträglichkeit und Nebenwirkungen sind...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Prascend ist aber doch nichts anderes als Pergolid oder :kinn:
Hast du aktuell den ACTH Wert überprüfen lassen? Einige Pferde brauchen im Herbst aufgrund der jahreszeitlichen Schwankung (Erhöhung) des ACTH-Werts auch eine P.-Erhöhung (!!).

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 11:08 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hi Tina, er ist munter, tobt wie ein Jungscher, im Prinzip ein kleines bisschen zu munter vielleicht...
Ich denke, dass es einen Unterschied in der Zusammensetzung und im Pergolidanteil/Dosierung bei einem Mittel aus Humanmedizin und einem speziell für Pferde entwickelten Medikament geben wird bzw. geben könnte. So wie ich das in einem Gespräch mal mitbekommen habe, ist Prascend auch noch nicht 100 % ausgetestet.
Gibt es denn Erfahrungen mit der Verringerung der Dosis? Bisher (beim Pergolid) waren die Werte immer sehr gut.

LG

Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich denke, dass es einen Unterschied in der Zusammensetzung und im Pergolidanteil/Dosierung bei einem Mittel aus Humanmedizin und einem speziell für Pferde entwickelten Medikament geben wird bzw. geben könnte.

Das ist falsch!
1mg Wirkstoff Pergolidmesilat bleibt 1mg Pergolidmesilat egal ob das Parkotil,Permax,Pergolid oder Prascend deklariert ist.
(Böse Zungen vermuten bei der Tablettenoptik lediglich eineneue Umverpackung, zumindest zu Anfang)

Im Zusammenhang zum ECS und der Behandlung it mir eine solche Erscheinungsform unbekannt wobei das Hormonsystem sehr komplex ist.

Ein hengstiges Verhalten habe ich beim Sputnik im Zusammenhang mit einer größeren Grasaufnahme als gewöhnlich feststellen können.
Daich in diesem Zusammenhang die Weidezeiten immerverkürzt habe weiß ich nicht ob er eventuell auch aggressiv geworden wäre.

Kann das bei euch auch hinkommen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 13:29 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Ein wenig länger war er schon auf Wiese, nicht viel aber etwas.
Habe jetzt mit ein paar Freunden gesprochen und noch mal mit meiner TA, bevor die Dosierung geändert wird lassen wir erstmal den AcTH-Wert prüfen.
Vielleicht hat er ja statt Frühjahrsübermut einen Herbstkoller oder läßt sich von den Hirschen im Wald neben dem Auslauf anstecken :grin:

Viele Güße

Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

negative Auswirkungen von Futter und Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Ratzbine
Antworten: 26
Video: Auswirkungen des Gebisses (und der Gerte):
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Tina
Antworten: 10
Vergleich Pferdehaltung und Auswirkungen auf das Training
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: sabinek
Antworten: 12
Auswirkungen von offenen und geschlossenen Hufeisen auf die
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Mano
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz