Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Barbie hat geschrieben:
Allein die 12 h über Nacht finde ich schon nicht glücklich, aber ich bin nicht zu regelm. Uhrzeiten im Stall.
Ist denn die morgentliche Gabe tatsächlich 'soviel schlechter'?

Wenn du 12 Stunden über Nacht als Liegezeit der vorbereiteten Tabletten angibst entnehme ich daraus das du am Nachmittag oder frühen abend beim Pferd bist, also könntest du doch dann für denselben Abend die Tabletten stellen, oder stehe ich jetzt gedanklich auf der Leitung :kinn:
Wenn du eine dunkle Box/ Verpackung wie Alufolie o.ä. in der die Tabletten vor gravierenden Temperaturschwankungen, Licht und Feuchtigkeit geschützt sind benutzt dürfte der Wirkstoffverlust sich in Grenzen halten. Leider ist das ein gängiges Procedere weil nicht jedes Pferd eine ganze Tablette bekommt und immer Tablettenteile übrig bleiben die erst am nächsten Tag verbraucht werden können. Von Wochendosettes sollte man allerdings tatsächlich wegen des Wirkstoffverlustes Abstand nehmen weil der Zeitraum definitiv zu lange ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Bjarma kriegt seit Anfang an ihre halbe Tablette in einem Stückchen Karotte versteckt; hat bisher ganz gut geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nicht mehr so heiß auf ihre Karotte ist. Das ist problematisch - ich kann ihr die Tablette im Moment abends nicht selber geben, und im Stall wird nicht kontrolliert, ob die präparierte Karotte tatsächlich geschluckt wird oder ob alles zerkaut in die Streu fälllt (macht alles zuviele Umstände laut Stallbesitzer). Ich brauch also eine Möglichkeit, ihr das Prascend so zu geben, dass schon ihre Gier auf Leckerli dafür sorgt, dass sie alles in Bausch und Bogen frisst... Ideen dazu?

Die Tabletten werden erst vor der Gabe in der Karotte versteckt. (Habe auch früher fleissig die Tabletten halbiert und die Dosis so für einige Tage vorbereitet, bis ich hier gelesen habe, dass das nicht eben optimal ist :? )

lg,
Christine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Ich mach ja immer mehrere Löcher mit einer Metallhülse in die Möhre und verteile kleine Stücke (viertel-Tablettenweise) darin bevor ich ich die Löcher wieder verschliesse, so ist der Wirkstoff nicht so konzentriert an einer Stelle und wird eher toleriert beim versehentlichen Raufbeissen. Meine Pony`s machen Handstand für eine Erdnuss in der Schale und ich habe es zum Ritual gemacht das sie das präp. Möhrenstück bekommen und ich dann etwas hochhaltend die Erdnuss zeige, sie kauen und kauen und kauen, versuchen die Nuss zu fassen zu kriegen, schielen schon fast weil sie die Nuss fixieren und freuen sich wie die Schneekönige darauf sodass das was sie im Maul haben nebensächlich wird und durch den erhobenen Kopf auch schneller abgeschluckt wird. Bei uns ist also die Möhre zur Vorspeise mutiert die gern schnell abgehandelt wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Erdnüsse? Das muss ich probieren!!!! :gig:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
ChristineRN-H hat geschrieben:
Erdnüsse? Das muss ich probieren!!!! :gig:

Ja Erdnüsse, die Schale fanden sie zuerst etwas befremdlich, als aber die Nuss rausgenommen wurde bzw. das Teil angeknackt war haben sie den wirklichen Leckerbissen erst richtig für sich erkannt. Seitdem freuen sie sich sogar über "Nur Schale"

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Hab´s in den letzten Tagen wie hier angeregt mit Erdnüssen versucht - meine Kleine ist so heiß drauf, dass ich die halbe Tablette Prascend in einer Erdnuß (für ein passendes Loch in der Schale sorgt ein Austernmesser ;-) verstecke und sie "inhaliert" das Ganze regelrecht... also momentan keine Sorgen, ob sie die Tablette auch wirklich schluckt :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
So wie´s aussieht, kann ich mir meine Erdnuß auch schon wieder einreiben :helpb: So super hat´s funktioniert in den letzten Wochen, und plötzlich beschließt meine Kleine, dass sie jetzt keine Erdnüsse mehr mag... Die prascend-präparierte Karotte hat sie aber auch nicht mehr genommen... was gibt´s da noch?!? Selleriestückchen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 10:05 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Maulspritze

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 227
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Wirklich nicht Optimal trotzdem für schwierige Fälle eine Möglichkeit:
In einer "normalen" Menge Rüschnis mit ein wenig Kleie,Fencheltee die aufgelöste Pille einmischen.
Dann ist sie im Futter so verdünnt dass es funktioniert.
Aber ist das nicht auch sehr unsicher? Mein Pony sabbert mit Feuchtfutter immer rum. Woher weiß ich, dass nicht grad der Teil mit dem Medi auf dem Boden liegt?
Mal davon abgesehen frisst sie auch Rüschnis nicht. Da müsste ich schon Mash nehmen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 21:35 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Hallo,
ich hab bei meinen Boy, der seit Okt. 2011 die Tablette bekommt, am Anfang auch alles probiert.. bin fast verzweifelt. Zum Schluß habe ich es mit der Maulspritze versucht, ging nur ein paar Tag gut... zum Schluß mussten wir ihn zu zweit festhalten und er hat ganz schön rumgespukt und mit dem Kopf geschüttelt, dabei war ich mir nie sicher ob auch alles drin ist!

Jetzt bekommt er schon fast 2 Jahre lang die Tablette dirket ins Maul... ich nehme die Tablette in zwei Finger, geh an der Seite rein und leg sie ganz oben auf die Zunge und schiebe eine Erdnuss nach, dabei geht auch kein Krümel verloren... somit beißt er nicht auf die Tablette, weil ich sie soweit als möglich hinten auf die Zunge lege, also schmekt er auch nichts weil der nicht drauf beißt sondern diese nur schluckt. Natürlich passe ich immer auf, das nichts rausfällt, gebe sie ihm nur am Putzplatz (Betonboden) wo ich sofort sehe falls mal was daneben geht.
Mittlerweile bettelt er schon wenn ich am Abend mit seiner Tablette und der Erdnuss komme und macht sogar das Maul schon von alleine auf :grin:

Liebe Grüße
Moni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Cat_85 hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Wirklich nicht Optimal trotzdem für schwierige Fälle eine Möglichkeit:
In einer "normalen" Menge Rüschnis mit ein wenig Kleie,Fencheltee die aufgelöste Pille einmischen.
Dann ist sie im Futter so verdünnt dass es funktioniert.
Aber ist das nicht auch sehr unsicher? Mein Pony sabbert mit Feuchtfutter immer rum. Woher weiß ich, dass nicht grad der Teil mit dem Medi auf dem Boden liegt?
Mal davon abgesehen frisst sie auch Rüschnis nicht. Da müsste ich schon Mash nehmen.

Weil die Tablette völlig aufgelöst ist.
Auch mit der Maulspritze wird leider häufig was herausgesabbert.
Vermutlich wird der Verlust immer ähnlich sein und hat dann eventuell eine etwas höhere Dosis.

Und bitte, das ist als wirklich letzte Möglichkeit gewählt weil das Medi ins Pferd muss.
Es ist also müßig darüber zu diskutieren.
Und was bei einem Pferd klappt, funktioniert bei dem nächsten noch lange nicht.
Und Mash heißt nicht Getreide, Mashbasis ist immer Kleie! s.o.

Dass Fertig-Mash wenig mit Mash zu tun hat sollte sich hier dem interessierten Leser/Pferdebesitzer bereits an vielen Stellen offenbart haben.

LG Eddi

PS Ich kann diesem Verkomplizieren grade nicht so wirklich folgen. Es ist einfach so dass die Pille ins Pferd muss, egal wie!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Eddi hat geschrieben:

PS Ich kann diesem Verkomplizieren grade nicht so wirklich folgen. Es ist einfach so dass die Pille ins Pferd muss, egal wie!

Doch Eddi, ich kann schon verstehen das es manchen einfach nicht (mehr) gelingt die Tablette ins Pferd zu bekommen, meistens weil am Anfang "Fehler" im Verabreichen gemacht wurden. Es ist ja tatsächlich so das durch untermengen in Nassfutter Wirkstoffmengen unter Umständen verloren gehen, von daher sollte das Ziel immer sein eine verlässliche kompakte Gabe möglich zu machen. Ich kann hier nur wiederholen was ich anderweitig auch schon schrieb wo es Schwierigkeiten gab: Tabletten in kleinere Stücke und in mehreren Löchern eines Möhrenstückes geben und das Loch gut verschliessen, andere bitten Möhrenstücke zu füttern wenns Pferd von einem selbst nichts mehr annehmen möchte oder Möhrenstücke scheinbar zufällig auf dem Boden liegen zu lassen, und vor allem unverkrampft an die Verabreichung gehen...die Pferde merken die eigene Anspannung!! Die Suche nach anderen Trägerstoffen ist müssig und dauerhaft wenig erfolgversprechend weil das Prascend eine scheinbare OBEREKELIGE Liason eingeht und man das Verweigern des Pferdes damit nur schürt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Zitat:
und vor allem unverkrampft an die Verabreichung gehen...die Pferde merken die eigene Anspannung!!


Glaube da liegt der Hase im Pfeffer!!
Zumidestens bei mir...präpariere ja schon mit dem Gedanken, mimmt er's oder nimmt er's nicht, die Möhre... :drunter:
Die Sache mit Tab. direkt ins Maul und was Leckeres hinterher ist ja auch ne Überlegung wert...nur dafür müsste wieder was super Leckeres hinterher kommen und da sind wir wieder beim Problem wenn der Hand schon grundsätzlich misstraut wird :(

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und genau dies hat beim Sputnik nicht geklappt und uns einen TA-Besuch eingehandelt.
Er hat die Pille sooo lange rgendwo versteckt gehabt dass er immer wieder was ausgespuckt hat.-
Und das ist dann häufiger ein großes Stück da sie sich so langsam aulöst.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 20:32 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Deshalb ja gleich ne Erdnuss hinterher... dann schluckt er auf jeden Fall! Ich glaube nicht das ein Pferd so ein Künstler ist die Tablette irgendwie in die Backen zu schieben, bevor er sein Leckerchen frisst :)
Außerdem warte ich immer gut 5 Min. bevor er in die Box kommt...

Klappt auf jeden Fall bei mir gut... und ich wollte auch nur einmal einen Tipp geben... ansonsten seit ja ihr die Experten!

Gruß
Moni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Belastungsrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pingo
Antworten: 2
Frage zum Umgang/ nicht Rehespezifisch
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: HappyDay
Antworten: 50
Frage zu Bluttest
Forum: Rund ums Blut
Autor: majolie
Antworten: 2
Noch eine Frage zum Low Dex Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Arius
Antworten: 3
Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz