Ich wollte, um die Mengen zu kontrollieren, die sie wirklich fressen, hier einen Verlauf erstellen und Auffälligkeiten berichten. Sollte das nicht gewünscht sein, weil ad lib-Fütterung ja ein zweischneidiges Schwert ist, bitte im geschlossenen Bereich unterbringen oder so.
Vorweg hier auch noch einmal: ich bin mir über die Risiken, die eine Heu ad-lib-Fütterung mit sich bringen kann, voll bewusst. Ad-Lib-Fütterung ist keine generelle Empfehlung des Forums! Es ist ein Versuch! Die Ponys werden genau kontrolliert und bei der kleinsten Auffälligkeit wird sofort abgebrochen. Dazu zählen u.a.: zunehmende Ponys, Auffälligkeiten an den Hufen (besonders Tobi steht im Fokus) und horrende Mengen an Heu.
Probanden:
Tobi, Mini-Shetty, 1m, 9 Jahre, Wallach, übergewichtig (nicht mehr verfettet), Prascend-Nehmer, bisher rehefrei
Mr. Ed, Original Shetty, ca. 1,10m, 2,5 Jahre, Hengst, Normalfigur, bisher keine bekannten Erkrankungen
In der Zeit zwischen 11 Uhr heute vormittag und 18 Uhr heute Abend: 4 kg Heu verputzt. Bei meiner Ankunft hinten gepennt. Heu wieder aufgefüllt. Morgen werde ich den ersten 24 Stunden Wert ermitteln können. Ich bin gespannt, ob das Experiment dann noch weitergeht
.