Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:17 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Noch das Foto vom Rücken:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na DAS hört sich doch wirklich gut an!
Rückenlinie und Bauch braucht natürliche eine weile im Zusammenhang mit dem Training.
Da solltest du vielleicht 1/2 jährlich Vergleichsbilder machen.

Locken im Fell selbst werden sich nicht ändern können, was da ist ist einfach da! Vermutlich waren die im jetzt ausgehenden winterfell.

Fütterst du noch weiteres als Heu?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Hmmm :kinn: ob sich nun ihre Rückenlinie verbessert hat kann ich nicht sagen, das sieht schon bei etwas unterschiedlicher Perspektive jedes Mal anders aus und Veränderungen brauchen wohl auch etwas mehr Zeit.
Was mir gut gefällt ist ihr klarer Blick der mir ein hellwaches, aufmerksames Pferdchen zeigt, eine wirklich süße Maus hast du :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 09:33 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Hallo Tina,

schön das es deinem Pony wieder besser geht! Mit der Dosis ist das halt tatsächlich bei jedem Pferd anders.... Ich erinnere mich übrigens auch an geschnaufe wenn ich genau nachdenke, das war im letzten Herbst als wir ganz am Beginn der Therapie waren... Ich habe das damals darauf bezogen das sie halt lange nicht richtig geritten wurde. Aber wer weiß....
Trägt dein Stütchen da auf dem Bild Equine Fusion Jogging Shoes?

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 13:53 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo Eddi, Kathi und Franny!

Ich meinte heute vormittag übrigens den 6.4., also vorgestern ;-).

Futter hab ich gerade noch mal gewogen: sie bekommt zum Heu noch 150g (Trockenmasse) unmelassierte Rübenschnitzel, 100g Leinsamenkuchenpellets, 2 EL treberfreie Bierhefe, 1/8 Meßbecherchen Allergovital Mineralfutter, 1 EL Flohsamen und die Prise Zimt habe ich seit dem Durchfall beibehalten, ach ja, wieder 2 Kapseln Vit E. Täglich das Ganze. In das gewaschene Heu mische ich pro Tag 1kg Biogerstenstroh, was auch gerne von beiden mit gefuttert wird.

Ja, Hetja trug gestern ihre roten Joggingschuhe. Sie besitzt 3 Paar davon, da ich immer wechsel, wenn es regnet/schneit, oder die Wiese beim Marschieren sehr naß war. Mein Mann ist inzwischen sehr gut geschult im Einlagen basteln, da ich gerne eine Strahlunterstützung und schwebende Zehe hätte. Ich hänge mal ein Foto von den aktuellen Maurerfilzbastelarbeiten an. Da drunter sind dann die normalen Dumpening Pads im Schuh. Wir haben noch nie einen verloren oder verdreht o.ä..

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist die Tagesration?
Finde ich etwas wenig, ich würde da mind. noch 150Gramm reiskleie zugeben und das Ganze dann mind. 2-mal täglich bis eine positive Reaktion kommt an Gewicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 16:19 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Trägt sie die Schuhe ständig, hab ich das richtig verstanden? (Habe die gleichen für Thea, aber noch nie dauerhaft an gehabt)

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 10:50 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Ja, sie trägt die Schuhe fast dauerhaft, da sie ja keinen Rehebeschlag hat und mit der Strahlunterstützung wirklich gut und schmerzfrei marschiert, auch wenn es mal etwas steinig oder hart ist. Wenn wir längere Strecken nur Wiese laufen, bekommt sie die Schuhe aus, damit die Hufe bißl Feuchtigkeit bekommen. Die Filze verhindern außerdem das schon oft beschriebene Dschungelklima in den Schuhen. Der letzte Reheschub war ja erst zu Weihnachten, da ihr Insulinspiegel einfach nicht zu senken war...

Gestern abend hab ich nun Reiskleie bestellt. Ich bin aber nach wie vor hin und her gerissen, ihr mehr Futter zu geben, obwohl sie so dünn ist, da ja Anfang des Jahres, trotz Minimalration ihr Quotient megaschlecht war... :weißnich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Reiskleie geht ebenso wie geschroteter Leinsamen,sonnenblumenkerne NICHT auf den Insulinspiegel!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 15:05 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo mal wieder!

Wollte mal ein Lebenszeichen geben.

Hetja bekommt nun nach Anweisung ( :lol: ) die Reiskleie mit zu fressen, es schmeckt.

Ansonsten ist alles super, sie ist munter, aufmerksam, stolpert nur noch bei Dunkelheit ( glaube, sie ist nachtblind :weißnich: ) und ist wieder ein richtig freches Pony, das auch mal die Ponyline scheucht und allerlei Schabernack ausheckt, den sie wohl nachholen muß...
Sind konstant bei 1/8 Tablette. Im Mai ist ein erneutes EMS/ECS Profil geplant.

Beim täglichen Marschieren hab ichs, seit die Wiese wieder sprießt, nicht leicht. Kann nur mit Gerte raus, das reine Mitnehmen dieser hindert sie meist am Naschen. Doch heißt das auch, daß ich ständig in Alarmbereitschaft bin... wenig entspannt das Ganze. Wie macht ihr anderen das mit Diätpferden?

@Kathi: ich drücke deinen Mäusen ganz doll die Daumen, daß sie schnell gesund werden!!!

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Das hört sich gut an!

Das Problem hatte ich beim sputnik auch vor allem wenn die Kids reiten wollten.
Da habe ich ein sog."Grasbändchen" benutzt, das ist ein Aufsatzzügel.
http://longieren.de/Aufsatzzuegel-komplett
Das Bändchen wird wie beim Kappsaum durch 2 Ringe oben am Genickstück gezogen und dann in den Trensenring eingehakt.
Als Grasbändchen wird es so lang gewählt, dass das Pferdmäulchen ungefähr bis zum Vorderfußwurzelgelenk herunter kommen kann, nicht aber ans Gras.
Vielleicht funktioniert dies auch mit einem Halfter, müsste man mal ausprobieren.
In jedem Fall begrenzt und bremst sich das Pferd so in aller Konsequenz selbst.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 09:48 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Tina, (Namensvetterin :-) )

mir geht es absolut genau so wie dir, mit dem unentspannten Spazierengehen :? , ich geh aktuell auch nur mit einer Gerte bewaffnet mit meiner Jona Laufen.
Alles andere ist absolut nicht praktikabel, da mich meine dann zu jedem Grashalm zieht und ich nach ein paar Versuchen von ihr, keine Kraft mehr hab sie vom Gras abzuhalten :haukopf:

Ja, es ist sehr nervig, aber wenn es bei dir mit der Gerte funktioniert ist es doch gut.
Bei uns klappt es auch sehr gut mit der Gerte, da versucht es Jona "nur" 1-2 Mal und merkt dann ganz schnell, dass ich die Gerte dabei habe :frech:

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für die Genesung deiner Maus.

Gruß Tina :)

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 09:58 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo Tina,
bei mir und meinem Hafi ist es auch ähnlich.
Er bekommt seit fast einem Jahr nur noch gewaschenes Heu plus Mineralfutter, bei Spaziergängen nutzt er jede Unaufmerksamkeit um ans Gras zukommen.
Ich habe auch eine Gerte dabei und laufe im flotten Schritt mit nicht zu langem Strick,damit die Chance es zu versuchen geringer ist.
Viele Grüße und viel Erfolg. :hallo:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Kann mich den Vorschreibern bezgl. unterwegs Gras fressen wollen nur anschliessen, insbesondere Anton hat schon auf Grund seiner geringen Körpergrösse das schmackhafte Grün immer direkt vorm Mäulchen.

Auch wenn er sonst sehr verständig ist, das er nicht fressen bzw. einfach Mund aufmachen darf versteht er überhaupt nicht und Diskussionen darum bleiben somit nicht aus.
Nichts desto trotz muß ich immer über seine Bierernste Mine dabei insgeheim lachen....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 19:29 
Hmm, irgendwie muss ich dann entweder so abschreckend wirken oder meine Ponys sind zu brav oder oder oder. Bei mir funktioniert das Spazieren gehen auch ohne Gerte, die blosse angedrohte Aufforderung mit grollendem Unterton meinerseits, sich das mit dem Gras aus dem Kopf zu schlagen genügt in der Regel. Verständnis ernte ich auch nicht und eigentlich müsste ich bei den Blicken auch sofort tot umfallen, aber bisher hab ich es immer überlebt :-). Natürlich wird immer nach Gras gelinst (die Augen fallen bald raus), aber sie verkneifen es sich tatsächlich den gesamten Spaziergang lang. Tobi ist ja nun auch wirklich verfressen und noch tiefer am Boden als Anton, aber irgendwie klappt das bei uns. Auch bei Etienne hat das immer funktioniert. Wobei der eher an den Büschen am Wegesrand naschen wollte beim Ausritt.

Und sollten meine Ponys mal so flink sein, dass ich zu spät bin, dann schnapp ich mir die Zunge und puhle das Gras aus der Maulhöhle raus. Das war ein Erlebnis, was bei Mr. Ed absolut heilsam gewirkt hat. Fand er so doof, dass er unaufgefordert kein Gras am Halfter mehr nascht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laborabhängige Referenzwerte: Insulin - Pferd
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 0
Artikel "Insulin Resistenz"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Referenzbereich für Insulin/Insulinwachstumsfaktor1 Diss.
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 1
TAs zur Blutabnahme Insulin und ACTH
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 7
Blutwerte Glukose/Insulin
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mosa
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz