Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
hey :)

ich hol das thema nochmals hoch, weil mir meine tierärztin (und boxennachbarin ;) ) gestern - nachdem wir vor ein paar tagen kurz zwischen tür und angel über mein aktuell rigoroses futtermanagement gesprochen haben - unaufgefordert einen 2seitigen artikel ihres labors gebracht hat, thema EMS, unter anderem auch wie die blutprobe genau verarbeitet und ausgewertet werden soll. hab mich gefreut, dass sich das mit dem was ich hier gelesen habe deckt (kann das morgen bei gelegenheit einscannen und posten; artikel ist zwar auf der homepage des labors, aber passwortgeschützt :( ).

jetzt aber was anderes: gestern oder vorgestern ist mir auf facebook durch zufall ein posting aufgefallen in der hufrehe-forum gruppe (das sind aber nicht "wir", oder? :? ), da hat jemand nach ECS und tränenden augen gefragt. anscheinend gehört das zusammen?? jetzt bin ich erneut ängstlich, denn mein pferd hat seit 4 oder 5 jahren tränende augen. deshalb war er damals auch in der klinik, augenhintergrund untersuchen, tränen-nasenkanal spülen, tupferprobe nehmen. alles ohne ergebnis, außer dass wir wissen, dass er wohl seit geburt links blind ist (ich habs oben schon erwähnt).

augen tränen seither immer wieder. bisher konnte mir keiner weiterhelfen. "das ist halt so". seit letztem jahr hole ich immer mal wieder ne chiropraktikerin (wenn er mich schon rumschleppt, muss ich auch ein bissl auf ihn schauen ;) ), die auch mit akupunktur arbeitet. die hat ihn bisher immer genadelt (ich hab fotos - auch bei den augen :shock: ) und das tränen wurde besser.
ich habs schon mit fliegenmaske probiert (staub? kalter wind? fliegen?), ich hab den schopf zu einem zopf geflochten. ich geb täglich augentropfen, falls er wie wir menschen "ein trockenes auge" hat. dadurch wird es besser.

welche symptome hat ECS sonst noch (hab auf die schnelle hier keine liste gefunden)?? oder ist das wirklich ein blöder zufall...

er bekommt im alter immer mehr weiße punkte im fell. die chiro-tante meinte, es gibt die theorie dass das von kleinen mikroverspannungen kommt. irgendwas mit TCM leber energiefluss usw. für mich war das immer nur "der bekommt auf jede kleine macke halt weiße haare". seh ich schon gespenster??

beim blutbild, geht das gleich auf einmal? EMS, ECS, soll ich gleich ein "herkömmliches großes blutbild" auch mitmachen lassen?

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 05:44 
Moin,

mit dem eingescannten Artikel wäre ich vorsichtig. Wenn der auf der HP der Seite passwortgeschützt ist, weiß ich nicht, ob Eddi hier in Schwierigkeiten kommen könnte (oder auch die TÄin), wenn wir ihn hier öffentlich einstellen. Da kenne ich die Regeln nicht.

Ja, tränende Augen und Cushing können zusammen hängen. Es könnte sich aber auch um eine Entzündung der Follikel des dritten Augenlides handeln, die dann anschwellen und das Auge immer reizen. Oder schlicht und einfach um einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal. Wobei es dann nicht unbedingt mit den Augentropfen besser werden würde, denke ich.

Und zur Facebook-Gruppe: nein, das sind wir hier nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
du kannst mir den artikel bitte einmal schicken an hufreheätarcor.de. das wäre lieb.

im fachartikelbereich ecs solltest du mal weiter stöbern.
tränende augen können tatsächlich auch bei einer unpassenden dosiseinstellung beobachtet werden.

in jedem fall ist das ems-ecs gesamtprofil wichtig, ich pers. würde da ev. noch die leberwerte hinzunehmen.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
ja stimmt, mit dem artikel habt ihr recht... :?

nachdem ich ihn wegen der augensache schon direkt in der klinik hatte und auch bei gelegenheit tierärzte gefragt hab, die wegen was anderem da waren, denke ich hab ich eh schon viel probiert :?

ja, leberwerte, das ist sicher wichtig :)

was ich noch nicht geschrieben hab: meiner bekommt jetzt pro mahlzeit statt hafer 20g ungeschälte sonnenblumenkerne, damit er was im trog hat. das ist bei mir (handschuhgröße 7) eine handvoll ;)
und mein stallbesitzer (weil er keine heunetze verwenden mag) kauft mir eine heuraufe für die box (so eine halbhohe die man hineinstellt und an die wand schraubt, also keine aufgehängte für hängerücken...), stababstand 5cm. ich denke damit sind wir mal ganz gut unterwegs :)

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Der Standardleberwert GGT ist ja im EMS/ECS Gesamtprofil enthalten, ansonsten wären zusätzlich die Gallensäuren wichtige Diagnoseparameter.

Mein Anton, auch ECS,EMS und IR-ler, hat auch unter nachweislich passender Prascendtherapie immer wieder tränende Augen das bei ihm vermutlich allergisch bedingt ist da es jahreszeitenabhängig deutlicher ausgeprägt ist und in Kombination mit Husten und Kotwasser auftritt.

Haare zu flechten kann auch kontraproduktiv sein weil das Schopfhaar ja auch einen Augenschutz gegen z.B. Fliegen darstellt wenn dieses nicht stattdessen durch Maske erfolgt. Manchmal ist ein Versuch mit einem Nüsternschutz an der Fliegenmaske ein weiterer Versuch wert sollte ein allergisches Geschehen hineinspielen, je nach Modell und Material sind diese auch Pollenschutz.

Bei Anton hatten letztendlich Globulis durch die THP einen positiven Effekt um das Gesamtgeschehen von Augen, Husten und KW zu minimieren. Auch die Zeit wo gew. Heu angeboten wird sind die Augenprobs deutlich weniger ausgeprägt als unter trockener Heufütterung.

eff-eins hat geschrieben:
Hm, also graue Haare entstehen auf Grund einer veränderten Stoffwechsellage weshalb wir Menschen im Alter auch Grauhaarig werden, das hängt mit dem Wasserstoffperoxid zusammen das in jedem Organismus vorhanden ist....HIER nachzulesen. Von daher könnte ich mir einen Zusammenhang durchaus vorstellen wenn ich auch daran kein mögliches ECS festmachen wollte.



Eddi hat geschrieben:
Die Dinger heißen birdcatcher spots und haben mit den oben genannten erkrankungen Nichts zu tun.
Sie sind genetisch angelegt
Manchmal weisen auch Pferde, die keine Tigerschecken als Vorfahren haben, weiße Flecken wie die Schneeflockentiger auf. Füchse und Aufgehellte sind am meisten betroffen. Die Punkte können von Geburt an zu sehen sein oder auch erst im Alter auftreten.

Auch die bekannte Stichelhaarigkeit wird diesen Genen zugeordnet. Das Pferd weist am ganzen Körper weiße Stichelhaare auf, die sich aber auf die Oberlinie konzentrieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
mail mit EMS bzw. ECS artikel hab ich vor ein paar tagen geschickt ;) hoffe du kannst damit was anfangen, eddi :)

könnt ihr mal die zusammensetzung des mineralfutters checken, das ich noch habe? ich füttere aktuell nur heu, 1 handvoll sonnenblumenkerne pro mahlzeit und eben das okapi mineral pur G.
https://www.okapi-online.de/mineralfutter/alle-mineralfutter/okapi-mineralkonzentrat-g-s.html

was haltet ihr von dem?
http://www.lexa-pferdefutter.at/atcom-rehe-vital

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
aktuelles foto vom WE :) ich kann die knie wieder erkennen und der bauch hängt nimmer so durch :)

Bild

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
upps, sorry :oops:
Das sind insgesamt die besten Veröffentlichungen seit langem und bestätigen nur das Wissen zusammengefasst, welches wir weitergeben.
Ganz klar ist in diesen dingen die USA viel weiter und früher als wir hier.

Leider hat sich die Sache mit dem Glukose : Insulin-Quotienten zur einschätzung der IR noch nicht herumgesprochen. Aber auch das wird kommen.

Was wäre ganz vielen Pferden geholfen, wenn alle Pferdetierärzte nur diese 3 Seiten einmal verinnerlichen würden.....

LG Eddi

PS 2 kleinere Sachen die mir nicht gefallen:
generell kommen Pferde eher nicht (wie der Mensch) in den status des erhöhten Blutzuckers.
Beim Menschen hört die Bauchspeicheldrüse auf Insulin zu produzieren, in diesen Status kommt das Pferd nicht.
Ob es sich nun "nur" um eine Vergrößerung der Hypophyse handelt oder um ein Adenom ist eigentlich im Ergebnis völlig egal.
Bei Interesse: hier im Forum gibt es ein Bild von einem adenom ;)
Schlussendlich ist der Nachweis auch sehr schwierig und nur entweder in Vollnarkose in der "Röhre" möglich oder nach dem Tod....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Futter ist zu sagen dass es generell KEIN Futter gibt mit dem man eine Hufrehe wegfüttern kann.
Das ist einfach nur eine clevere Bewerbung um dem besorgten Pferdebesitzer ein gutes Gewissen zu geben und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Phytotherapie ist anerkannt hilfreich, allerdings gibt man da für eine begrenzte Zeit eine aus wenigen Kräutern zusammengesetzte Mischung und eben keine wilde Zusammenstellung in homöopathischen Mengen aus allem was gerade in ist.

Im speziellen:
Beim Okapi ist eigentlich nur der Melasseanteil störend und kann aus diesem Grund nicht allgemein empfohlen werden.
Da muss dann jeder für sich abwägen wie die Gesamtheit aussieht.

Bei dem anderen kommt meine anmerkung von oben zum Tragen:
Zitat:
Zusammensetzung
Monocalciumphosphat, Leinexpellerfeinmehl, Meersalz, kohles. Algenkalk, Magnesiumoxid,
Pflanzenfett (Palm), Sprühmolkenpulver, Magnesiumfumarat, Leinöl, Rapsöl, Calciumcarbonat, Zimtrinde, Seealgenmehl, Anis, Fenchel, Kümmel, Knoblauch, Bockshornkleesamen, Eibischwurzel

Abgesehen von dem tierischen Sprühmolkenpulver für einen Pflanzenfresser und auch Knoblauch sollte nicht gegeben werden.
Da scheint wohl viel über geblieben zu sein.... :drunter:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 07:36 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Schön hat er abgenommen dein Hafi :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 09:48 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Sehr schick dein Hafi :2daumenhoch:
Viel Erfolg weiterhin

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
danke ans kompliment euch beiden :D

und danke eddi für deine ausführlichen antworten :D ich als laie hätte die artikel auch als recht brauchbar eingeschätzt :)
ja, bei vielen produkten ist es marketinggag, und möglichst viel hilft anscheinend auch viel :roll:

betreffend mineralfutter - da er ja mittlerweile ganz gut abgenommen hat (bissl kammfett weg wär noch super :D ) und mit mir und meiner mitreiterin wieder turniere fährt, hätte ich ihn ganz gern gut versorgt gewusst.

ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass man sowas wie "leistungswillen" und "pepp" nicht anfüttern kann, weil mehr kalorien führt anscheinend nur zu "mehr fett" statt "mehr go" ;) und mehr fett zu weniger leistungswillen :P
dennoch mag ich ihn unterstützen, weil er ja doch arbeitet.

wenn beim okapi das problem "nur" die melasse ist, und er ansonsten ordentlich schaffen muss, werde ich es wohl beibehalten bis ich vielleicht was noch besseres gefunden habe. aber ich denke, DAS mineralfutter gibt es wohl nicht, sonst hättet ihr es bei eurer ausgiebigen recherche schon lange gefunden :?

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jaaa, er ist echt schick!!!!
Zitat:
ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass man sowas wie "leistungswillen" und "pepp" nicht anfüttern kann, weil mehr kalorien führt anscheinend nur zu "mehr fett" statt "mehr go" ;) und mehr fett zu weniger leistungswillen :P
:2daumenhoch:

Zitat:
dennoch mag ich ihn unterstützen, weil er ja doch arbeitet.

Das ist ja auch gut und richtig!

Mal jetzt nur am Rande erwähnt:
Die Energie aus Hafer gibt z.B. nur einen krzen energiekick während z.B. die energie aus rüschnis eine gleichbleibende ausdauerenergie schafft ;)

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
so, jetzt bin ich trotzdem nochmal da ;) ich muss dennoch bei dem thema "pepp" einhaken, ersetze das wort jetzt aber durch "kraft"...

das letzte foto, das ich oben gepostet habe, ist am wochenende auf einem turnier entstanden. meine mitreiterin und ich sind beide je einen bewerb am SA, sie noch einen am SO geritten (mein bewerb leichtes M niveau auf 40er viereck; traversalen in trab und galopp, einzelne fliegende wechsel,...; meine mitreiterin eine klasse darunter).

hafi war ziemlich schlapp. ich bin in meinem bewerb regelrecht verhungert... es war nach der langen hitzewelle, wo er sich wacker geschlagen hat nach kurzer regen-abkühlung etwa 25 grad warm aber schwül. wir haben uns nachher gemeinsam den kopf zerbrochen was es sein könnte, weil er bei mir sowas von nicht vorm bein war und wie ausgewechselt...

heute hat mich meine mitreiterin angerufen, er war bei ihr auch heute im training schlapp. die trainerin hat bestätigt, dass mein hafi zwar superbrav und sehr bemüht war, aber irgendwie fehlt da gerade die kraft hinten... auch am turnier war alles, was mehr hinterbein-drunter gebraucht hätte, eher mau :?

wir haben vorhin telefoniert. ration von heu und 3x täglich eine handvoll (20g) sonnenblumenkerne dürfte, mit dem wieder angestrebten normalen arbeitspensum mit turnierteilnahmen, zu wenig sein. ich schätze das ist so wie wenn ich hungrig ins fitnesscenter gehe, und dann hab ich vor lauter hunger weiche knie und bin zu nichts zu gebrauchen... :?

wie würdet ihr das problem lösen? sonnenblumenkerne füttert der SB, und ich hab die ganze mannschaft endlich so weit, dass wirklich nur meine "mini-vogelfutterportion" gefüttert wird und nicht mehr, weil er ja soooo aaaaaarm ist :roll:
figur sieht wieder gut aus, sattelgurt kann ich gurten wie zu besten zeiten :grin:

was gebe ich ihm, selber dosiert und mit auge darauf, dazu? mehr sonnenblumenkerne? darf er nie wieder hafer essen? wenn ich ihm täglich so ein sonnenblumenkerne-dosierbecherl mit hafer dazugebe, ist das nicht mal ein achtel liter täglich. stattdessen kwik beets? ich fühl mich grad ein bissl mies, weil ich anscheinend ein unterversorgtes hafitier durch den bewerb gewürgt hab :(

was im training nicht mehr klappt aber schon ging: galopp ist SEINE gangart. also wirklich richtig setzen. arbeitspirouetten im galopp ging schon ansatzweise. im trab konnte ich ihn vom "ponytrab" schön in richtung versammelt, kadenziert (für seine verhältnisse), halbe tritte/piaffe schicken (siehe fotos von 2011). das geht alles nicht mehr. er ist bemüht, aber da ist die luft raus. und die pause vor ein paar wochen ist mM nicht allein schuld :?

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
Eddi hat geschrieben:
Die Energie aus Hafer gibt z.B. nur einen krzen energiekick während z.B. die energie aus rüschnis eine gleichbleibende ausdauerenergie schafft ;)


hab dazu auch grad was gefunden :) (baby schläft, hab ein bisschen "frei" :P )
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/sportpferde-leistungsstark-f%C3%BCttern

Zuviel Stärke macht müde
...
So zeigte sich, das hohe Stärkemengen zu einem starken Anstieg des Gewebehormons Insulin führen, was langfristig Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes hat und zudem die Gefahr der Auslösung einer Hufrehe in sich birgt.

Forschung am Pferd

Die Vermutung, dass mit der Fütterung niederglykämischer Futtermittel eine höhere Leistung erzielt werden kann wurde in den Fütterungsversuchen mit anschließendem Training auf dem Laufband bestätigt.
...

Alternative Faser

Durch den Einsatz leichtfermentierbarer Fasern aus Rüben (Zuckerrübenschnitzel) und Kleie (Weizen- oder Haferklei) sowie Luzernen und Grünmehlen kann Stärke eingespart werden. Ein bedeutender Energieverlust ist nicht zu erwarten, das das Pferd mithilfe der Dickdarmflora aus den leichtfermentierbaren Fasern kurzkettige Fettsäuren zur Einschleusung in den Energiestoffwechsel bildet und damit Energie gewinnt. Die Verdauung der Fasern ist unabhängig vom Blutzuckerspiegel und führt nicht zu Insulinschwankungen. Allerdings ist die Kapazität zur Aufnahme von Rohfaser für das Leistungspferd begrenzt. An dieser Stelle kommt nun der Vorteil der zusätzlichen Ölfütterung zum tragen.


also anscheinend doch rüschnis plus leinöl?

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS Verdacht berechtigt? (länger)
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Knabi-Reiterin
Antworten: 16
Nobbi hat Verdacht auf beginnende Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Neisi
Antworten: 10
IR? - Tierarzt ratlos - seltsame Werte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: camillo
Antworten: 9
Verdacht auf Cushing / Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: taringa
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz