Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 06:48 
Nun habe ich den gesamten Thread noch mal überflogen. Ich hab hier so den Verdacht, dass Hafitier noch etwas anderes beherbergt. Ist bei ihm mal das Herz untersucht worden? Er hat früher wegen Kreislauf Crataegus bekommen. Crataegus ist ein Herzmedikament, sozusagen. Ich würde hier noch mal ansetzen.

Ich persönlich habe seit fast 40 Jahren mit Pferden zu tun (shit, so alt bin ich schon :shock: ). Und da war es völlig egal, wie heiß es ist oder was für ein Wetter draußen war --> Kreislauf hab ich da bei keinem Pferd gehabt/gesehen. Gut, bei ganz heißem Wetter hat man eher nen gemütlichen Ausritt gemacht oder den Vierbeiner ganz stehen lassen. Aber ich hab auch eine gewisse Turnierzeit (und sei es nur als TT) hinter mir und auch da gab es eigentlich keine Probleme mit Kreislauf-Pferden.

Ich würde den Herrn mal dahingehend durchchecken lassen. Denn die Kraft kommt aus den Muskeln und die müssen versorgt werden. Wenn die Pumpe zur Versorgung aber nicht richtig funktioniert, dann können die Muskeln nicht richtig arbeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Gesunde Pferde haben eigentlich keine Wetterprobleme weil sie ein sehr ausgeklügeltes Thermoregulationssystem besitzen das ihnen einen ganz großen Vorteil gegenüber Miez und Mops einbringt.

Nun ist aber dein Pferdchen nicht gesund und das ECS hat bekannter Maßen Einfluss auf die Thermoregulation was sich unter passender Dosis/Therapie aber wieder relativieren kann.
Auch die IR hat vermehrtes schwitzen als häufiges Symptom, und das sogar mitunter allein vom rumstehen.....

Der im C. von N. enthaltene Mönchspfeffer ist ein sehr starkes "Phytohormon" (es enthält selber keine Phytohormone, dessen Inhaltstoffe Testosteron, Aucubin, und Agnuside üben aber Einfluss auf das hormonelle Geschehen aus).
Seinen Einfluss darf man keinesfalls unterschätzen und kann theoretisch auch wechseljahrähnliche Symptome hervorrufen wo es im Humanbereich übrigens u.a. vielfach Anwendung findet.

Wenn man nun in seine Gedanken einbezieht das das ECS ebenso Einfluss auf den Hormonhaushalt ausübt kann man sich vielleicht vorstellen das da schnell ein Wahnsinns Kuddelmuddel im Organismus entsteht der ihn u.U. mehr belastet als hilfreich ist.
MP ist meines Erachtens nicht umsonst bei Hormonabhängigen Tumoren kontraindiziert.

Herz in seine Überlegungen einzubeziehen und abklären zu lassen ist ein guter Hinweis von schnulli die offensichtlich genau wie ich scheinbar Läuse zu den schon bekannten Flöhen vermutet.

Der Kohlenhydratstoffwechsel reagiert sehr schnell auf optimierte Bedingungen weshalb bei der Interpretation von Insulin und Glukose auch die aktuelle Fütterung und das unmittelbar vor Blutabnahme aufgenommene Futter berücksichtigt werden sollte. Beide Parameter zeigen an wie der aktuelle Stand der Dinge ist, Fruktosamine und Triglyceride hingegen sind Langzeitparameter.

Ob dein Futtermanagement nun passend ist kann sehr wohl im Zusammenhang mit der ACTH Überprüfung getestet werden.
Wenn Lockerungen einer Diät wie z.B. zeitlich begrenzter Weidegang versucht wird ist auch empfohlen eine Woche nach Umstellung mal nach den Werten Insulin und Glukose zu schauen um zu wissen ob man so auf die nächste Hufrehe zusteuert und sofort abbrechen sollte oder das Zugeständnis beibehalten werden kann weil der Quotient ü 20 angesiedelt bleibt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
verstehe ich das richtig, dass ihr das corticosal weglassen würdet? auch kein problem, war eh eher eine verzweiflungstat ;)


wegen dem herzen... alte geschichte :roll: schon in jungen jahren kam irgendwann mal der verdacht auf, dass da was nicht passt... hafi hat ja seit fast immer eine stehmähne. weil er mit 4? 5? sommers schon in der früh im gemauerten kühlen stall stand und am hals geschwitzt hat wie blöde, also mähne ab. ich kann mich erinnern dass er mal dicke hinterfüße und ne geschwollene bauchnaht hatte (kann aber meines wissens damals auch eine infektion gewesen sein?).

wenn ich mich recht erinnere hab ich immer wieder TÄ draufschauen lassen. die ersten 2 haben gesagt, ja klar, leichter herzfehler. ich kann mich dunkel dran erinnern mal irgendeinen saft (hämolyt??) gefüttert zu haben deswegen. untersuchung war aber immer nur "lass ihn an der longe laufen bis er keucht" oder gleich nur in ruhe abhören... und behandlung? wüsste nicht mehr was wir da überhaupt gemacht haben, außer weiterhin arbeiten und schauen dass er eine gute kondition hat...

jahre später hab ich einmal eine TÄ und dann noch ne weile später eine andere abhören lassen. die haben beide gesagt da is nix...

ein bekannter meinte, ich soll mich nicht verrückt machen lassen, das erkennt man nur per ultraschall oder belastungsEKG...

als ich heuer das coronal zugefüttert hab, auf das der alte boxennachbar so super reagiert, war auch nix anders bzw. besser. da sagte meine chiro und meine TÄ, dass er das dann wohl nicht braucht, wenn es keinen effekt zeigt...

ach ich weiß es nicht :(

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
oh, achja, nochwas: vorgestern hab ich an seiner brust 2 kleine sarkoide entdeckt :shock:

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 09:15 
Einen echten Herzfehler zu diagnostizieren geht wahrscheinlich nur in der Klinik. Aber ich würde das ausschließen wollen, vor allem, weil Du Dein Pferd sportlich nutzt und dies ja auch weiterhin tun möchtest. Und auch das ist mit einem Herzfehler möglich, wenn richtig behandelt wird. Einfaches Abhören reicht als Diagnose nicht. Schon garnicht nur einige Minuten.

Bevor ich irgendwas auf blauen Dunst an Medikamenten reinschmeißen würde, würde ich eine Diagnose wollen.

Mein Rat wäre, ihn herztechnisch anschauen zu lassen. Dies aber von jemandem, der sich damit auskennt und nicht vom fahrenden TA. Der ist dafür kein Spezialist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
maatsch hat geschrieben:
verstehe ich das richtig, dass ihr das corticosal weglassen würdet? auch kein problem, war eh eher eine verzweiflungstat ;)
(

Ganz ehrlich?
Ich persönlich würde es weglassen denn das Motto "wenn es nicht hilft schadet es aber auch nicht" trifft nicht immer zu denn die Homöo.-und Phytotherapie sind keinesfalls zu unterschätzen und eine adäquate Therapie erhält er ja bereits.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
corticosal hab ich ihm jetzt weggenommen :wink: braucht das jemand? :wink:

ich werd jetzt mal ne zeit die halbe prascend weiterfüttern und dann mal ACTH und IR nachtesten lassen. bei der gelegenheit kann der TA auch gleich die sarkoide begutachten :roll: und bis dahin werd ich vielleicht auch was wegen seiner kondi merken. mit dünnerer decke (momentan ist das wetter ja alle 2 tage anders, aktuell ist es wieder warm) war er die letzten tage eigentlich ganz fröhlich... beim reiten ist er halt relativ rasch müde und dampft. siehe kondi und warmes wetter, mal abwarten...

weidegang gibts für dieses pferd seit 3 jahren keinen mehr. und auch in zukunft nie mehr. da bin ich hart. den anderen tut er leid. mir täte er leid, wenn er wegen sowas dann richtig probleme kriegt. heu mach auch satt...

danke mal zwischendurch für eure raschen und ausführlichen antworten :2daumenhoch: :grin:

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Ich finde deine konsequente Haltung wirklich toll, das ist nämlich bestimmt nicht einfach wenn man rund um sich herum immer hören muß wie gemein man doch ist, das Pferd ja soooo verhungert aussieht usw.

Danke schön für dein positives Feedback ans Forum :mrgreen:
Wir sind tatsächlich immer bemüht relativ zügig alles zu beantworten und werfen zwischendurch auch öfter einen Blick aufs Forum um auch absolute, meist neue Notfälle nicht zu verpassen damit schnellstmöglich Ersthilfe geleistet werden kann, auch wenn diese manchmal bis alle Infos zusammen sind nur aus Anteilnahme besteht.

Trotzdem finde ich es wichtig den besorgten Besitzer Willkommen zu heißen und ihn anzuregen zu aaaatmen um dann alles mit uns gemeinsam in Ruhe aufzudröseln um dem Pferd Hilfe geben zu können.
Jeder kann sich bestimmt an seine eigene Anfangszeit erinnern wo er ganz konfus war und alles ums Thema als so unüberschaubar und viel empfunden hat.

Von daher wäre es auch wünschenswert wenn sich mehr User daran beteiligen könnten Neulingen eine gewisse Orientierung und das Gefühl hier richtig zu sein zu geben.
Angst etwas "Falsches" zu schreiben braucht niemand haben, nicht jeder weiß alles und so ist ein gemeinsames aufdröseln wo jeder seine Kern-Kompetenzen einbringen kann am effektivsten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 16:55 
Dieses Forum ist als Hilfeforum ins Leben gerufen worden. Konzipiert ist es so, dass hier jeder jedem Hilfesuchenden seine Erfahrungen weiter gibt und eben einiges an Fachwissen zusammengetragen wurde. Wir freuen uns immer, wenn wir ratlosen Besitzern helfen können und sei es nur, dass man ein offenes Ohr hat für die Sorgen, auch, wenn man manchmal garnicht richtig etwas raten kann.

Das Corticosal kannst Du getrost auf dem Mist entsorgen :-).

Gut finde ich, dass Du Dich durch die Miteinsteller nicht beeinflussen lässt. Denn Du hast völlig Recht: wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann hat man wirklich einen Grund zum Weinen. Aber nicht, weil ein Pferd rationiert gefüttert wird. Das Problem ist, dass der Blick für normal schlanke Pferde verrückt ist in der heutigen Zeit. Die meisten Tiere, vor allem im Freizeitbereich, sind zu dick. Aber es sieht niemand, weil man das inzwischen als normal ansieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
hallo zusammen :)

bin jetzt seit 19.11. auf einer halben prascend und möchte nach den feiertagen ACTH und IR nachtesten lassen.

hafi ist schlank, wird fast täglich gearbeitet, ist aber momentan energielos :? und zwar "wenn ich will dass er sich bewegt, müsste ich ihn wohl halbtot schlagen" energielos :cry:

er bekommt heu, 3x täglich 20g sonnenblumenkerne (also quasi ein fingerhut voll...) und wenn er geritten wird ein 300ml becherl speedibeets aufgeweicht plus ein löfferl okapi mineralfutter.

ich brauch irgendwas, das ich ihm geben kann, dass er mehr power bekommt... (ich weiß ich hab das schon mal geschrieben, und von euch kam "pepp kann man nicht anfüttern", aber ich muss trotzdem nochmal fragen, er kommt mir gerade so "leer" vor...)

was ich jetzt quergelesen hab: leinsamen, leinkuchen, reiskleie, treberfreie bierhefe?
bierhefe hatte meine freundin, deren hafi hat das zeug nicht gefressen. reiskleie ist hochkalorisch, laufe ich damit gefahr, dass er mopsig wird (dosierung??) - er hat reiskeimöl nicht gefressen, befürchte das schmeckt gleich...

leinsamen - empfehlungen? dosierung?

generell mehr sonnenblumenkerne oder rüschnis einfüllen?

mein bescheidenes verständnis sagt mir nämlich grad, dass es keinen sinn hat einen diabetiker so niedrig zu halten, dass er sich dann aber gar nicht mehr bewegen mag... die IR hatte er bisher anscheinend gut im griff/kompensiert, wohl auch weil er gearbeitet hat ohne ende... da hat er aber auch noch hafer bekommen, und ich weiß ja jetzt dass das ein no-go ist...

werde ihm wieder einen schluck leinöl ins futter geben (muss ja aufs gleiche rauslaufen wie leinsamen/leinkuchen?) und heute wird er nachgeschoren, er hat schon wieder so viel fell nachgeschoben (seit anfang november).

was mir nämlich grad sorgen macht - jetzt ist es endlich mal kalt, und normalerweise ist er da lustig und gehwillig. diesmal gar nicht :cry:


danke schon mal :)

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 11:47 
Erster Gedanke meinerseits: die Dosierung stimmt nicht. Ist aber nur ein erster Gedanke. Um da genaueres zu zu sagen, muss ich den Thread nochmal querlesen. Grundsätzlich stimmt meiner Meinung nach etwas nicht, wenn er so energielos ist. Da wirst Du auch mit "auffüttern" nicht dran rütteln können, fürchte ich.

Grundsätzlich ist es so, dass Pferde Öl nicht verstoffwechseln können. Daher raten wir eher zu Ölsaaten, in dem Fall hier eben Leinsamen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Ich würde zur abschliessenden Klärung deiner Fragen jetzt mal die geplanten Laborwerte abwarten.
Idealer Weise auch jetzt bitte wieder das EMS/ECS Gesamtprofil beauftragen damit man am KH Stoffwechsel vielleicht auch etwas ablesen kann das für künftige Entscheidungen sowohl Dosis als auch Futterbetreffend ist.

Vorerst würde ich am ehesten die Rüschni Portion erhöhen, Grammangaben sind übrigens besser und genauer als ml Angaben. Allenfalls würde ich dann mit vielleicht 100 gelbem Leinsamen frisch geschrotet und Treberfreier Bierhefe (die gehört für mich sowieso ins Futter) ergänzen.
Von der Reiskleie würde ich weil sie hochkalorisch ist momentan Abstand nehmen, die sehe ich eher beim auffüttern müssen einer zu schlanken Gestalt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo maatsch,

Ich lese regelmäßig bei dir mit, da ich auch einen Haflinger habe. Und es ist schon fast gruselig, aber beiden könnten sich die Hufe reichen.
Auch mein Hafi ist diesen Winter ausgesprochen "matschig", lustlos und gehfaul. Kenne ich über die Wintermonate in der Form nicht von ihr. Allerdings hat sie weder IR noch Cushing. Zur Zeit gehe ich eher von unpassender Hufbearbeitung aus :|
So werde ich weiter über die Ähnlichkeiten unserer Haflinger staunen & grübeln und bei euch mitlesen.
Drücke euch die Daumen!

P.S. Die Bierhefe habe ich Prise für Prise eingeschlichen, inzwischen wird sie anstandslos aufgeschleckt. Ich denke das man durch den starken Eigengeruch gaaanz langsam anfangen muß, damit Pony nicht von vornherein "BÄH" sagt.

VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
ok, danke mal für eure antworten :) ich hab heut gemeinsam mit meiner mitreiterin nachgeschoren, und ihr gesagt, dass wir mal die rüschnis erhöhen. er liebt sie nicht sonderlich (im gegensatz zu früher, als er sich in normalen rübenschnitzeln fast eingegraben hätte), oft frissts er sie erst eine weile später :?

ich werde unsere becher-portion wiegen. die ist sicher nicht schwer, ich finde die unmel. rüschnis sehen aus wie geshredderter karton :roll:

ich werde montags den TA kontaktieren, dass er mir nach den hl. 3 königen mal blut abnehmen kommt...

@schnulli - wegen dosierung hab ich auch schon nachgedacht, aber ich mag jetzt nicht "einfach so" noch auf eine 3/4 erhöhen...

@miri - in welchere form fütterst du bierhefe? ist das pulver? hab damit keine erfahrung bisher...

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Makana z.B. hat reine Pulver-Bierhefe, Pellets sind meistens an Treber gebunden und am Zusatz BT zu erkennen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pergolid auf Verdacht
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LottaKarotta
Antworten: 9
@ Nicky & Hafi Max Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: nicky
Antworten: 85
Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Verdacht auf EPSM - Smi
Forum: Tagebücher
Autor: Nessi
Antworten: 0
Max: Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: nicky
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz