Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: normaler vs krankhafter Fellwechsel
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Hallo ihr Lieben,

ich hatte letztens ein Gespräch mit einer TÄ. Ich meinte, dass ich mittlerweile glaube, dass generell zu langes Fell bei Pferden nie normal ist, egal wie jung oder alt sie sind. Die TÄ sprach dagegen und meinte, dass es bei alten Pferden schon normal sei, wenn das Fell länger ist. Da die älteren Tiere weniger Fettreserven haben brauchen sie mehr Fell.

Was genau ist denn nun normal und was nicht? Zählt nicht die Länge, sondern wie gut der Fellwechsel läuft? Können ältere Pferde, auch gesund, generell längeres Fell haben, ohne das sonstwas ist?

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell haben Pferde im Alter , sofern sie gesund sind- keine auffallend längere Haare!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 14:35 
Also Nessys Winterfell hat sich in ihren 32 Lebensjahren schon verändert. Seit sie ca. 20 ist, bekommt sie im Winter ein Mammutfell. Vorher sah es eher nach Eisbär aus. Aber das kann natürlich mit dem Cushing zusammenhängen. Ich habe ja keinen Vergleich wie es ohne Cushing wäre. Entscheidend für mich ist aber, dass der Fellwechsel gut funktioniert und sie komplett durchwechselt. Und das tut sie dank Prascend problemlos.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Cat, beziehst Du "gesund" und "sonstwas" in dem Zusammenhang ausschliesslich auf Cushing oder auf den allgemeinen Gesundheitszustand? Und ab wann gelten Pferde fellmässig als Alt? Meine Shetties haben eigentlich alle, sobald sie die 30-iger Grenze überschritten hatten, von Jahr zu Jahr längeres Fell bekommen und auch mit dem Fellwechsel länger zu tun gehabt. Inzwischen habe ich das 4. Shettie bei dem das so geht und auch wenn ich zugegebenermassen Keines daraufhin hab testen lassen, mir fällt es schwer zu glauben das die alle Cushing gehabt haben sollen. Sie wurden alle immer schwerfuttriger, hatten weniger Körperfett und eben mehr und längeres Haar.
Aber Cushing??
Was Krank und was "altersentsprechend Gesund" ist lässt sich ohnehin schwer sagen und meine Shetties wurden natürlich auch nicht ohne Gebrechen so alt wie sie eben wurden....die Jüngste habe ich mit 35 während einer Kolik einschläfern lassen und bis auf zunehmend häufige Verstopfungskoliken die sich auch beim "gesunden" alten Pferd mit einer relativ natürlich nachlassenden Darmaktivität erklären lassen und eben längeres Fell war sie bis zum Schluss fit und fröhlich. Der Älteste, der aktuelle Shettie, der hat dieses Jahr seinen 40sten Geburtstag erlebt, ist langhaarig wie ein Yeti, hat nur noch vereinzelte Zähne was dazu führt das er rappeldürr ist weil eine ab-lib-Fütterung wie sie ein altes Pferd bräuchte mit Brei zumindest im Winter nicht machbar ist wenn Pferd nicht im beheizten Boxenknast wohnt und er hat sicherlich ein paar Arthrosen und andere Zipperlein über die er nicht spricht.
Cushing? Wer weiss. Wäre er 20 und böte die selbe Optik würde ich sicher Testen lassen. Bei einem 40-jährigen, überwiegend gut gelauntem Pony das in seinem Rahmen durchaus noch aktiv ist halte ich persönlich eine ganz natürlich nachlassende Stoffwechselaktivität für normal. Geht uns Menschen ja auch nicht anders :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Whou 40, allerhand :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Lasse, hört sich gut an, was du von deinen Shetties schreibst. So alt, wahnsinn. :2daumenhoch:

Worum gings mir, gute Frage. An sich auch um den allgemeinen Gesundheitszustand, aber auch speziell auf Cushing. Und ganz ehrlich, ich würde die Ü30 Pferde da jetzt mal ausnehmen. Denn Tatsache ist, dass hier von den Tierärzten alles ab 18 alt ist. Und wenn ein Pferd mit zwanzig im Fell "komisch" aussieht, ist es alt. Und da wundere ich mich ehrlich gesagt schon. Klar sind das keine Jungtiere mehr, aber doch nicht so alt, dass man das einfach darauf schieben kann?
Das ab 30, was dann auch für mich wirklich alt ist, da auch noch andere Faktoren rein spielen, ist ganz klar. Aber ab 20?

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Funny als kleines Warmblut hatte auch in ihrem Winter in dem sie 28 Jahre alt wurde ein völlig normales Fell im sommer und im Winter und auch einen normalen Fellwechsel.
Musst mal nach Bildern schauen.Ältere und gesunde Pferde haben halt keine Fellabnormitäten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
.....Ältere und gesunde Pferde haben halt keine Fellabnormitäten.

Ja Eddi - dann auch an Dich die Frage: beziehst Du gesund in dem Zusammenhang ausschliesslich auf Cushing oder auf den allgemeinen Gesundheitszustand? Und ab wann gelten Pferde für Dich fellmässig als Alt?

Cat_85 hat geschrieben:
Worum gings mir, gute Frage. An sich auch um den allgemeinen Gesundheitszustand, aber auch speziell auf Cushing. Und ganz ehrlich, ich würde die Ü30 Pferde da jetzt mal ausnehmen. Denn Tatsache ist, dass hier von den Tierärzten alles ab 18 alt ist.

OK, ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Und denke auch das solche Jungspunde :wink: nicht gesund sind wenn sie im Fell "komisch" werden. Schade wenn das dann einfach mit "ist halt normal in dem Alter" abgetan und nichts unternommen wird. Bei meinen Jungpferden, (19 und 21 :lol: ), würde ich ganz klar einen Cushingtest und ein paar weitere Untersuchungen veranlassen wenn es Fellveränderungen gäbe. Bei den wirklich Alten ist mir sehr bewusst das die Wahrscheinlichkeit das sie Cushing haben/bekommen um so höher wird je älter sie werden und ich habe das wirklich immer im Hinterkopf und ein besonderes Auge auf Veränderungen im Verhalten, auf neue Wehwehchen ect. aber wie schon geschrieben: das die Stoffwechselaktivität nachlässt, ist, in einem gewissen Rahmen, ja eine ganz natürliche Alterserscheinung, (Zellerneuerung/Faltenbildung beim älteren Mensch? ). Das mehr/längeres Fell gebildet wird um die Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können wenn die Körperfettreserven schwinden, kann, meiner Meinung nach, in jedem Alter eine ganz natürliche und gesunde Reaktion des Körpers sein - der wär ja schön dumm wenn er keinen Alternativplan hätte, der Körper :lol: Aber natürlich hat das auch wieder eine Ursache wenn die, ( jaa, ich weiss... häufig krank machende aber von der Natur aus ja durchaus sinnvoll angelegte ), Fettreserve schwindet.
Ich finde es gut und wichtig das Cushing immer mehr in das Bewusstsein der Pferdehalter vordringt. Nichts desto trotz glaube ich das altern mit all seinen Alterserscheinungen zu den Dingen gehört die wir einfach hinnehmen müssen und nur in gewissem Umfang mildern können.
Amen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ja Eddi - dann auch an Dich die Frage: beziehst Du gesund in dem Zusammenhang ausschliesslich auf Cushing oder auf den allgemeinen Gesundheitszustand? Und ab wann gelten Pferde für Dich fellmässig als Alt?
Gesund beziehe ich auf gesund ohne Stoffwechselentgleisung etc.pp
Ein Cushingpferd ist nunmal nicht gesund.

Zitat:
Und ab wann gelten Pferde für Dich fellmässig als Alt?

Die Pferde welche ich bis 30 kenne sind dementsprechend noch nicht fellalt.

Shettys möchte ich da allerdings etwas herausnehmen, da gibt es schon einige welche auch als junge Pferde ein wirklich anderes fell haben als alles was ich bis dato kennen gelernt habe.

Und: es gibt scheinbar noch eine Art "Alterscushing" welches gut auf Homöopathie anspricht und eben kein Cushing ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Und: es gibt scheinbar noch eine Art "Alterscushing" welches gut auf Homöopathie anspricht und eben kein Cushing ist.
Was aber auch das Symptom Fell hat, oder? Ab wann meinst du, geht das so los? Ab 25?
Könnte sich dann von anderen Stoffwechselalterungen kommen, die nichts mit der Hirnanhangsdrüse zu tun haben, denke ich mir so.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
So hat mein "ehemaliger" TA das auch immer abgetan. Marina hat so komisches langes Fell und Fellwechselprobleme, weil sie alt ist. Man fängt ja leider immer erst zu spät an darüber nachzudenken. Ich bin dann nach meiner Denkattacke auf den Standpunkt gekommen, dass "ältere" Pferde nur dann ein Fellproblem haben, wenn sie generell ein gesundheitliches Problem haben. Wir habe ganz viele Oldies über 20 bei uns im Stall und die sehen vom Fell her "normal" aus und nicht so wie Marina ausgesehen hat. Ich vermute, dass die Anzahl der Cushis viel höher ist, diese aber als "alt" abgetan werden.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 13:06 
Bei meiner Stute wurde Cushing erst mit 26 Jahren aufgrund eines leicht verzögerten Fellwechsels diagnostiziert. Meine Idee war auch erst, dass sie einfach langsam alt wird. Mein Tierarzt hat aber gleich auf Cushing getippt. Es gibt aber sicher auch Cushing -Symptome bei alten Pferden die aufgrund nachlassender Körperfunktionen entstehen. Letztendlich gibt nur der Test Sicherheit.
Ich glaube auch, dass es viele unbehandelte alte Cushis gibt.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Mich beruhigt, dass ihr das ähnlich seht. Muss ja nicht gleich Cushing sein, aber irgendwas stimmt einfach nicht, wenn das Fell irgendwie komisch aussieht.

Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu sagen, wenn ich solche Pferde sehe. Die Leute sind dann gleich genervt, weil ich überall "Gespenster" sehe. Bei uns am Stall kam letztens eine neue Stute an, 16 Jahre, Warmblut. Irgendwas mit Weltmeyer drin. Ich hab das Tier gesehen und fast Atemnot bekommen. War ja so ein Schnäppchen, musste man mitnehmen für die Reitschule. Die eigentlich dunkelbraune Stute hat hellbraune, etwas längere Fellinseln. Das sieht alles andere als gesund aus. Begründung ist, dass sie ewig nur auf der Koppel stand und nicht gepflegt wurde. Ich weiß ja nicht, das ist für mich kein Grund für so ein Fell. Zudem ist sie sehr dünn und hat kaum Muskeln. Gut, gab auch kein Training und wenig Futter. Aber trotzdem sehe ich das echt kritisch.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist der Fellwechsel bei euren Cushis bereits abgeschlossen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 14
Alle Jahre wieder: der Fellwechsel
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 5
Normaler WEidegang bei ECS?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 4
Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz