Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ich bin gebeten worden die neuen Hufbilder einzustellen......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Danke kathi fürs hochladen! Ich bin da irgendwie etwas ungeschickt.. Ja, seit heute hat Aphrodite nun wieder neue Eisen bekommen, von Hufschmied Nr. 3. Ich bin gespannt auf eure Meinung, auch wenn ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor dem Urteil habe...
Das mit der Bewegung sind wir nun auch angegangen, Aphrodite ist seit Jahren plötzlich wieder ein Reitpferd und wir gehen brav unsere Minütchen Schritt. :2daumenhoch: Bisher keine Rückschritte erkennbar, eher im Gegenteil.
Bis dann, viele grüße!
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Okay Janka, da ich dich nicht verschrecken möchte sage ich pauschal das in jedem Fall eine Verbesserung zur vorherigen Hufschmiedearbeit statt gefunden hat die aber noch weiter ausbaufähig ist um allen Anforderungen (nicht nur) eines Rehehufes gerecht zu werden um ihn in der Gesundung zu unterstützen.
Prascend bekommt sie aktuell eine 3/4 Tablette hast du mir zu den geschickten Bildern geschrieben, willst du darunter und wenn ja wann testen lassen? Das sie jetzt nach so langer Zeit wieder unter dem Sattel geht zeigt mir das Aphrodite das Gesamtmanagement scheinbar wirklich gut bekommt und sie darunter aufblüht :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Liebe Kathi,
danke für deine schonende Beurteilung :roll:
Aber wenn eine Verbesserung stattgefunden hat, ist's schonmal gut. Und ich finde, in Natur sehen die Füße besser aus, als auf den Fotos.. Vllt bin ich nicht die geborene Fotografin..?
Ja, wir sind jetzt bei einer 3/4 Tablette. Testen lassen sollte ich doch nach eurer Erfahrung nach ca. 4 Wochen wenn ich das richtig im Kopf habe? Der TA meinte ja erst wieder im November/Dezember testen, ich würde dann aber Anfang September ins Auge fassen wollen.
Bis bald!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2014, 06:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir gibt es ein kleines positives feedback.
Alles in allem eine positive Entwickelung mit optimierbaren Bestandteilen.

Erfreulich ist die Tatsache dass nicht wieder so abenteuerliche Konstruktionen eines Hufbearbeiters zu sehen sind, der das Rad neu erfinden wollte.
Die Hufe haben sich ganz klar verbessert, leider ist dieser HS noch etwas zaghaft.
Mind. die Zehe muss noch wesentlich konsequenter gekürzt werden (das ist eine ganz allgemeine anforderung an eine Hufbearbeitung: Zehe kurz)
Die Hufunterstützung mittels Luvex-Platte muss von Fall zu Fall entschieden werden und sollte dank heutiger Materialien vonm Fall zu Fall durchaus möglich sein.
Was mir definitv nicht gefällt ist das vorne nicht abgeflachte Eisen --> NBS-Eisen welches das abwrollen wesentlich erleichtert. Ein solch runder Beschlag ist für einen weichen Hallenboden geeignet.
Das potenziert sich dann leider mit der noch zu langen Zehe.
Das sind halt Sachen wo in Zukunft verstärkt drauf geachtet werden muss zumal die lange Zehe ursächlich für die untergeschobene Trachte ist.

LG Eddi

PS Bei den Hufbildern ist es umgekehrt, die Cam bringt es durch den anderen Blickwinkel an den Tag. Ich nehme ja an dass Du Dich nicht vor Dein Pferd auf den Boden schmeißt um Dir die Hufe anzuschauen ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo!
Ich wollte mal wieder von uns hören lassen. Wir sind weiterhin brav dabei Diät zu halten, Madame hat meiner Meinung nach auch schon kräftig abgenommen. Wenn man sich den Unterschied zu den Bildern ausm Mai anguckt, finde ich es schon ganz schön :daumenhoch: Aber ich sehe das Pferdchen ja auch jeden Tag, was meint ihr? Wie weit sind wir noch vom Idealgewicht entfernt? Manchmal sieht sie richtig eingefallen und dünn aus, ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie im Winter zu sehr abbauen könnte, wie sind da eure Erfahrungen? Die Rippen kann man gut fühlen, sieht sie aber noch nicht. Achso, sie verweigert gerade die Rüschnies, weshalb es gerade echt schwierig ist, irgendwas an Mineralfutter in sie hineinzubekommen. Wir haben jetzt die Notlösung, dass sie die Leinpellets und das Allergovital bekommt. Bierhefe ohne Treber verweigert sie vehement, mit Treber würde sie fressen. Mariendiestelsamen geschrotet frisst sie leider auch nicht.
Der Plan ist, in der kommenden Woche nochmal eine Blutentnahme zu machen um zu sehen wie sich ihre Werte unter einer 3/4 Prascend entwickelt haben.
Ansonsten ist dieses Pferd wie ausgewechselt, sie ist wach, unglaublich frech und wuselt den ganzen Tag in der Gegend herum. Ich bemühe mich, sie täglich zu reiten. Wir sind jetzt bei einer halben Stunde Schritt am Tag. Das erste Wunder ist ja, dass dieses Pferd überhaupt wieder zum Reitpferd geworden ist (nach Jahren, in denen es nicht denkbar gewesen wäre) und das noch viel größere Wunder ist, dass ich gerade einen kleinen Schritt-Ausritt gemacht habe und vollkommen heile und entspannt wieder nach Hause gekommen bin! :2daumenhoch: Das ist wirklich, wirklich sooo schön! Früher war sie tendenziell wahnsinnig im Gelände...
So, soviel erstmal von unserer Seite, ich versuche mal zwei Bilder einzustellen, die ich eben auf die Schnelle geschossen habe.
Bis bald und liebe Grüße!
Janka und Aphrodite
Bild

Bild

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Janka, was sieht Aphrodite toll aus!!!!!! :2daumenhoch: Gar kein Vergleich zu den Maibildern.......
Blutwerte nochmal testen lassen ist eine sehr gute Idee, du lässt doch auch Insulin und Glukose gleich mittesten? Das sie derzeit die Rüschnis nicht mag muss man so hinnehmen, bekommt sie denn auch Leinsamen und/oder Sonnenblumenkerne der/die frisch geschrotet mit dazu gegeben werden könnten? Wieviel Heu bekommt sie denn momentan, vielleicht kannst du das schon auf 2 % Erhaltung erhöhen denn sie hat ja wirklich super abgenommen und "arbeitet" ja nun auch wieder?!
PS: Das sie so ausgewechselt scheint und so wuselig unterwegs ist freut mich ganz besonders, war also nichts mit der Idee auf Frührente liebe Aphrodite :unibrow:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich schließe mich an, sie sieht wirklich Klasse aus , kein Vergleich zu de Maibildern, hab ihr toll hinbekommen :2daumenhoch:
Ich kann Dich verstehen das Du nun gerne diese Figur erhalten möchtest.
Schön zu lesen das sie auch zeigt wie gut es ihr geht.
Weiter so :daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja, ich werde das EMS/ECS Profil machen lassen, auch wenn mein TA es als nicht nötig erachtet :haukopf: . Etwas empört war er auch, dass ich gegen ärztlichen Rat die Dosis erhöht habe... Aber er muss es eben so hinnehmen :cool:
Wir sind beim Heu immernoch bei dreimal drei Kilo gewaschenem Heu am Tag, was ja 1,5% sind, da sie um die 600kg wiegt. Wir hatten sie vor ca 1,5 Monaten mal gewogen, da war sie bei ca. 630kg (wir haben einen Landhandel nebenan, da durften wir einmal auf die Waage).
Die geschroteten Leinsamen mit den Flohsamen hat sie zuletzt auch boykottiert, aber da hatte ich auch immer Mariendiestel mit drin. Ja, Sonnenblumenkerne frisst sie. Wieviel gramm darf so ein Pferd davon denn am Tag? Ich würde das mit den Leinsamen nochmal wieder probieren.
Also, wenn ihr auch der Meinung seit, dass sie diese Figur halten darf bzw soll, würde ich vielleicht jetzt so auf 10-11 kg am Tag gehen und dann gucken, oder?
Ist Bierhefe mit Treber wirklich so vollkommen verboten?
Liebe Grüße!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2014, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wow! :2daumenhoch:
Zitat:
Ansonsten ist dieses Pferd wie ausgewechselt, sie ist wach, unglaublich frech und wuselt den ganzen Tag in der Gegend herum.

Das ist so typisch unter der passenden Dosis UND dem passenden Gewicht.
Zitat:
Das erste Wunder ist ja, dass dieses Pferd überhaupt wieder zum Reitpferd geworden ist (nach Jahren, in denen es nicht denkbar gewesen wäre) und das noch viel größere Wunder ist, dass ich gerade einen kleinen Schritt-Ausritt gemacht habe und vollkommen heile und entspannt wieder nach Hause gekommen bin!

Dasfreut mich total für euch!

Meine Erfahrung ist dass man nicht versuchen muss dieses und jenes ins Pferd zu bekommen was z.Zt. abgelehnt wird.
Meine LisKa wird von kleinsten Memngen an regelmäßig gegebenen Ergänzungen total und lebensgefährlich schreckhaft. Und wenn ich von kleinsten Mengen rede reichte da bereits 1 Kaffeebecher eines Reisfutters aus :(
Bei den Diätpferden mit gewaschenem Heu müssen einzelne Sachen ergänzt werden, steht im passenden Bereich.

Blutuntersuchung ist eine TOP-Idee.
Insgesamt rate ich immer zu einem frühen Gegenfahren in der Futterration.
In vielen Fällen war das Pferdchen nämlich plötzlich viel zu dünn, und auffüttern ist schwierig!
An die passende Ration muss man sich halt auch herantasten.
Somit würde ich persönlich die Heumenge bis zu den max. 2% erhöhen und gut beobachten.

-->HIER ist die Sache mit dem Treber erklärt.
Dazu würde ich in jedem Fall mind. die Bliutwerte abwarten und dann entscheiden.

LG Eddi

PS Was Dir als eingefallen erscheint ist eigentlich die dorthin gehörende Taille ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo!
So die Blutwerte sind da.
ACTH 35,2
Insulin 5
Glukose 102
Triglyceride 33
Y-gt 15

Da ich gerade nicht zuhause bin sondern auf der Arbeit im Nachtdienst kann ich nicht auf die früheren Werte zurückgreifen. Würde das morgen nochmal nachreichen, ansonsten findet man sie ja auch weiter vorne. Kann das sein,dass ihr Quotient mit diesen Werten bei 20,5 liegt?
Irgendwie ja insgesamt eine deutliche Verbesserung, oder? Heißt das prascend könnte in der aktuellen Dosierung von 3/4 bleiben, oder?
Wie kriegen wir die Glukose noch weiter runter?
So viel erstmal für heute! Einen schönen Abend euch und liebe grüße! Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 18:54 
Hi Janke!

Ich möchte auch hier nochmals darauf hinweisen, dass zu korrekt angegebenen Laborwerten immer! die Einheit und die Normwerte gehören. Ansonsten ist das ein Rätselraten.

Was hat das Pferdchen vor der Blutabnahme zu fressen bekommen? Und wann ungefähr vor der Blutabnahme?

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Huhu.
Ja wie gesagt, ich habe keinen Labor-Zettel vorliegen, da ich die Werte über Umwege durchs Telefon bekommen habe. Ich trage das morgen nach, versprochen.
Die BE wurde um 11:45 Uhr durchgeführt. Gefressen hat sie vorher maximal 2,5 Kg gewaschenes Heu. Zur Zeithaben wir leider nen Ballen, der beiden Pferden überhaupt nicht schmeckt,es wird viel aussortiert und bleibt liegen. Daher bekommt sie leider gerade eher etwas weniger, es ist also etwas schwer es genau zu sagen.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:19 
Kein Problem. Es war eigentlich eher eine Bitte für alle, die Blutwerte eintragen. Glaub ich Dir, dass Du das nachträgst. Es ist wirklich kaum was daraus zu lesen, wenn man die Einheiten nicht hat. Auch der Quotient hängt davon ab.

Dann warte ich jetzt mal auf den Rest und schaue morgen nochmal nach Euch :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Also gefressen hat sie, bis der TA da war.
Zu den Normwerten kann ich folgendes sagen:
Insulin < 28
Glukose 63-101
Triglyceride <50
Y-GT <30
Den aktuellen, der Jahreszeit angepassten ACTH Normwert kann ich erst morgen zuhause nachgucken. Laut TA liegt aber alles, bis auf Glukose, im Normbereich.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und wahrscheinlich Cushing...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: minchen
Antworten: 21
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Cushing Pferd mit Hufrehe! Was kann ich noch tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anni2305
Antworten: 8
Isländer - Hufrehe, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Miszundastood
Antworten: 2
Hallo, bin neu hier. Hufrehe, Cushing, EMS und Manganmangel?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tessy
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz