Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Na gut, das weißt Du sicher besser :wink: ... Es gäbe noch den Kurierdienst von Biocontrol....

http://www.bioscientia.de/dataFile/bioc ... gen_MZ.pdf

Welches Labor wäre das denn dann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nocheinmal @ Sabine: Sorry, jede kleine Einzelheit von allen kann ich nun wirklich nicht im kopf haben :weißnich:
Noch einmal eine Rückfrage?
Dein TA nimmt keine stabilisierten Röhrchen?
Zitat:
Montag früh um 07.45 Uhr kommt der TA und zieht das Blut für die ACTH Bestimmung. Er will es dann sofort anschließend in seiner Praxis

Wenn er keine nimmt kannst Du Dir das ganz sicher schenken, ACTH hat eine Halbwertzeit von 4-6 Minuten, da hättest dann gar keine Chance mehr zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen!
Unstabilisiert geht echt nur in einer Klinik°!

Nach wie vor stellt sich mir die Frage wie selbst über Nacht eine gefrorene Blutprobe gefroren mit der Post ankommen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ok, dann könnte ich mit Nudel ja zu seiner Praxis (im gleichen Ort) gehen, und er nimmt da Blut ab, zentrifugiert und friert ein. Dann bleibt aber das Problem mit 24 Stunden Gefrierware in der Post...
Dann rufe ich ihn Montag früh an und cancel die Verabredung.

Es ist echt übel, ich weiß hier keinen TA, dem ich vertraue oder der so souverän ist, dass er sich von einer nicht-studierten Frau sagen lässt, wie er seinen Job bitte tun soll... :? oder auch nur das zu besprechen...
Ganz abzusehen von den SBs, die das Verfüttern von schimmeligem Heu i.O. finden, oder wissen, was Kotwasser bedeutet... etc.etc.etc.
Manchmal bin ich es echt leid, Pferdebesitzer und dadurch schon per se der Feind aller SBs, TAs und anderer zu sein :?
Sorry, bin heute ganz unten, mir reichen die Diskussionen zum Wohle meiner Pferde bis unter die Haut.. :drunter:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach Kopf hoch, alles andere nützt weder Dir noch Deinen Pferden!
Zitat:
Ok, dann könnte ich mit Nudel ja zu seiner Praxis (im gleichen Ort) gehen, und er nimmt da Blut ab, zentrifugiert und friert ein.
Das ist schon mal eine super Idee!!!! :2daumenhoch:
Ob es tatsächlich Isolierboxen für die Post gibt weiß ich nicht, was ich aber weiß ist dass man sonst sogar die Kühlbehälter herunterkühlen muss.
Deshalb gibt es ja die Kurierdienste.

Alternativ könntest du bei Nudel auch den low-Dex-Test machen lassen.
Bei Hufrehepferden besteht zwar immer ein Restrisiko, trotzalledem ist m.W. aber kein Fall bekannt, nicht einmal beim Test im akuten Schub.
Bei dem Test hättest Du die Transportprobleme nicht, hättest allerdings eine mind. 2 malige besser 3 malige Blutabnahme in einem bestimmten Zeitrahmen.

Und glaube eins, als sprechen könnender Mensch bist Du in der Humanmedizin noch viel,viel schlimmer dran und kannst nur noch den Kopf darüber schütteln was Krankenkassen am Ende für unsinnige Maßnahmen bezahlen müssen.

Mal einen dicken Drücker rüberschicke
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Solche Diskussionen mit TÄen haben wir doch auch alle schon hinter uns. Die nerven zwar, aber letztendlich wollen sie auch unser Geld und wenn man ihn klar macht, dass sie das nur zu bestimmten Bedingungen bekommen, dann klappt das eigentlich meist auch :roll: Ist zwar anstrengend, aber sei froh, dass dein Pferd nicht akut krank ist, so hast du nicht auch noch den Stress und Druck dahinter, wie es jemand mit einem Pferd hat, welches gerade einen akuten Reheschub hat.

Ich bin übrigens schon für weniger in eine ca. 60 km entfernte Klinik gefahren (OK, ohne Flußüberquerung :cool: ), aber wenn es sein muss würde ich mir immer wieder dafür die Zeit nehmen. Hängt natürlich immer davon ab, wie wichtig einem (wie in diesem Fall) genaues Ergebnis ist. Ist sicherlich Ansichtssache, denn ich habe ja nun auch meine Ponies 40 km von meinem Wohnort entfernt untergebracht. Dafür haben sie ein kleines Ponyparadis dort, bei Menschen denen ich 100 %ig vertraue, das ist mir die Fahrtzeit und das Benzin wert, mit meinen schlechten ökologischen Gewissen muss ich jetzt klar kommen. Soll jetzt alles kein Vorwurf sein, jeder setzt seine Prioritäten anders :wink: Nur wenn du dich jetzt gegen den Test entscheidest, weil dir das alles zu kompliziert ist, dann gib dich damit auch zufrieden und mache dich nicht noch mehr wuschig, davon hat Nudel dann auch nichts. Wenn dir aber die Sicherheit wichtiger ist, dann würde ich das an deiner Stelle konsequent durchziehen, dann hast du danach auch Ruhe bzw. zumindest ein Ergebnis dem du vertrauen kannst und mit dem du arbeiten kannst.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Da das hier eigentlich ja ein allgemeines Thema sein soll, ist mir das bisschen unangenehm, hier nur über mich zu diskutieren.
Darum sage ich jetzt dazu auch nichts mehr - mehr dazu am liebsten per PN, wer will, denn ich bin sicher nicht beratungsresistent!
Wie immer - nix für ungut!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
i drück dir dafür die daumen damit du für dich und nudel den richtigen und wichtigen test machen lasst.hast au recht,es ist sehr schwer es dem ta au noch so zu verklickern das er es dann au so macht das es ned rausgeschmissenes geld dann ist.. :( sollst ja nachher ned noch verunsicherter sein wie vor dem test..dir dafür kraft wünsch und du hast recht mit deiner einstellung findi,letzlich ist es deine entscheidung und i würds denki au so machen und da hingehen zum doc vor ort. :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Info von Biocontrol 4/13

Aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd

In einer umfangreichen hausinternen Studie wurde der Einfluß der Stabilisation mittels Trasylol/Aprotinin auf das ACTH-Messergebnis beim Pferd untersucht. Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der Messung aus stabilisiertem und nicht stabilisiertem EDTA-Plasma nachgewiesen werden. In Einzelfällen wichen die verglichenen Werte jedoch z.T. deutlich voneinander ab.

Wir raten zur Einsendung von zügig abzentrifugiertem, nicht stabilisiertem EDTA-Plasma, das innerhalb von 24h nach der Blutentnahme zur Analyse vorliegen sollte. Trasylol-Stabilisator-Röhrchen können wir auf Wunsch weiterhin zur Verfügung stellen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
twobytwo hat geschrieben:
Info von Biocontrol 4/13

Aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd

Das ist bekannt und HIER berichtet worden. Ob das nun für den Besitzer und den leider oft nicht gut informierten TA vor Ort eine wirklich hilfreiche Aussage ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich sehe da nur Stoff für weitere Irritationen und somit unter Umständen weiterhin falsch resultierende Werte wegen zu laxer Handhabung die so schnell mal zur Interpretationssache des Einzelnen wird :drunter: Das ist genau DAS was wir hier mit Aufklärung verhindern wollen und es weiterhin zur bewährten Methode geraten wird zumal bei dem EMS/ECS Profil auch Insulin davon betroffen ist welches nach wie vor keinen anderen Probenumgang zulässt.
Darauf angeschrieben weil ich einen Widerspruch darin sah antwortete mir das Labor Auszugsweise ....
...das dies ist kein Widerspruch wäre und in der Medizin und in anderen Bereichen der Wissenschaft gerade deshalb Statistik eingesetzt würde um ermitteln zu können, ob bei zwei (oder mehr) Gruppen/Parametern (z.B. Gruppe von Pferden, bei denen ACTH aus verschiedenen Materialien gemessen wurde) ein signifikanter Unterschied hinsichtlich eines Merkmals (z.B ACTH-Konzentration) vorliegt. Dieser Unterschied könnte vorliegen, auch wenn er bei vereinzelten Individuen der Gruppe nicht nachweisbar wäre.....

Alles klar? Nein, nicht? Fein, dann sind wir jetzt schon zu Zweit :unibrow:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insulin Resistance Test Method for Horses
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Fasten oder Heufütterung vor dem EMS /ACTH Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
ECS-Test/Kosten?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Jinie
Antworten: 3
ACTH Test und Spezialröhrchen
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Thanita
Antworten: 3
Sehr hoher ACTH Wert- weitere allg.Diskussion
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz