Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:25 
Ich verfüttere Flohsamenschalen ganz. Von Natusat. Dort steht auf der Gebrauchsanleitung drauf, dass Flohsamen nicht länger als 14 Tage durchgehend gefüttert werden sollen. Flohsamenschalen ganz werden nicht eingeweicht, sie sollen im Darm quellen und dann eben den Sand mit ausschwemmen. Lediglich bei Verstopfung sollen sie gequollen verfüttert werden. Dies käme dann ja für Euren Fall in Frage.

Ich kenne Lactulose nur als Abführmittel und da heißt es bei Wikipedia:

Lactulose zeigt Mutarotation. Sie kann im Gegensatz zu Lactose vom menschlichen Körper nicht verwertet werden. So erklärt sich auch die Verwendung von Lactulose als osmotisches Abführmittel. Der Zucker kann im Darm nicht ins Blut aufgenommen werden. Er bindet Wasser an sich, erhöht auf diese Weise das Darmvolumen und macht den Stuhl weich. Zum Wirkungsmechanismus von Lactulose gehört darüber hinaus, dass sie von Darmbakterien, darunter hauptsächlich Milchsäurebakterien und Bifidobakterien, zu niedermolekularen Fettsäuren, Wasserstoff und Methan teilweise abgebaut bzw. vergoren wird.[1] Dies wird auch als bifidogener oder präbiotischer Effekt der Lactulose bezeichnet, da das Wachstum dieser Bakterien verstärkt werden kann. Durch die entstandenen Säuren und die Zunahme der bakteriellen Masse im Dickdarm werden die Peristaltik angeregt und die abführende Wirkung verstärkt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose

Wäre also vielleicht doch überlegenswert.

Schön, dass sie am Samstag heim darf. Ich drücke die Daumen, dass alles ruhig bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 20:45 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Nachdem nun schon wieder einige Zeit vergangen ist wollte ich über den aktuellen Stand berichten.
Mána ist seit dem 31.10. wieder zuhause! Aber es ist doch ein hin und her zwischen "Heute gehts wohl ganz gut" und " oh je, irgendwie hab ich das Gefühl es stimmt was nicht". Für mich ist es so dass ich jeden Mogen mit Bauchweh in den Stall fahre und hoffe, dass sie okay ist und abends genauso.

Meine Ohje-Tage sind, wenn sie :
wenig geäppelt hat
die Atmung sehr schwer ist
der Bauch wieder kugelig ist ( trotz eingeschränkter Heumenge)
sie von ihrem rationierten Heu was übrig gelassen hat (nachts steht sie allein und bekommt gewaschenes)
sie mal wieder ihre eigenen Äppel gefressen hat oder
sie beim spazieren gehen mit hängendem Kopf und angelegten Ohren hinter mir her trottet.

Da jeden Tag mindestens irgendwas davon auftritt bin ich ziemlich am Ende!!!

Die ersten Tage war sie eigentlich ganz okay, sogar die Atmung war ohne Medis wenig auffällig. Aber dann ging es eben doch los, mal dicker Bauch/ aufgebläht, dann wieder nicht. Atmung wieder schlecht... usw.

Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass sie Probleme mit der Lunge bekommt wenn der Darm drauf drückt weil er gebläht oder sehr voll ist. Der Darm scheint einfach recht träge zu sein und wenig zu arbeiten, damit wäre ja klar, dass der Weitertransport stagniert und es zu Verstopfung kommt. Aber was dagegen tun? Ich hab nun zwischendurch bei Kugelbauch Glaubersalz und Paraffin gegeben, hilft, kann ich aber doch nicht ständig machen?! An die Lactulose traue ich mich noch nicht aus Angst dass sie doch das Insulin hochtreibt!

Das Äppelfressen scheint auch dann zu sein wenn es ihr nicht so gut geht. Aber warum frisst sie ihre eigene Schei..?????? Darmbakterien und Mineralstoffe daraus holen zu wollen scheidet aus, macht keinen Sinn.
Gibt es hier noch mehr Pferde die das machen?
Kann es sein, dass sie wegen der Diät einfach aus Hunger und Verzweiflung ihre Äppel frisst??

Sie bekommt seit gut einer Woche Aloe vera Saft (2 bis 3 mal 10 ml)- findet sie bäääh! - und auch reine Bierhefe. Dazu Allergo Vital und seit vorgestern nun doch auch Orthosal Selen, da Selenmangel festgestellt wurde (geringe Dosierung). Ich hab den Eindruck dass sie selbst Spazieren gehen sehr anstrengt, so dass sie sogar schwitzt, wozu sie eigentlich nicht neigt. Von meinem Wallach weiß ich dass er mit Selenmangel damals nicht mal mehr auf die Koppel gehen wollte weil es ihm zu anstrengend war. Darum hab ich mich nun doch dazu entschlossen. Ich weiß dass das sehr kontrovers betrachtet wird.

Fütterung ansonsten: nachts 2,5 kg gewaschenes Heu aus engem Netz, Tags zusammen mit meinem Wallach gesamt 6kg Heu nass aus größer maschigem Netz, wobei sie Heu saugt und er Heu gemächlich mümmelt. Von den 6 kg wird sie wohl reichlich mehr als die Hälfte abbekommen, aber sonst bliebe nur beide immer allein zu stellen.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Erstmal würde ich Dir die Sorge nehmen wegen der Äppel fressen, warum kann ich Dir nicht sagen, aber es kommt öfter bei Pferden, oft bei Fohlen, vor ich denke schon das sie einen Mangel damit ausgleichen wollen.

Da es bei meiner Stute wohl auch nicht unbedingt allein am Acth- Wert auszumachen ist würde ich doch noch mal über ein Cushing nachdenken.
Man könnte eventuell noch den Low Dex Test drchführen um das abzuklären:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-testverfahren-zur-diagnose-des-ecs-cushing-t236.html
Ich finde da schon ein paar Anzeichen die darauf hindeuten könnten, somit würde ich das doch nochmal abklären lassen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 07:53 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Hallo Eddi,

Du hast wie Du schreibst gebastelt.. Leider sind nun 2 verschiedene Themen in eins zusammen gekommen! Das eine ist zu meinem Wallach Sendill, der Cushing hat. Das andere Thema ist meine Stute Mána mit IR, ständigen Koliken und COB/RAO. Bist Du dir sicher dass das am Ende noch auseinanderzuhalten ist - zumal es alles unter dem Thema Mána / Kolik läuft!

Ich finde es nicht gut dass es jetzt bunt durcheinander gewürfelt ist!! Kannst Du das auch wieder auseinander sortieren bitte?!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 08:00 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Bezüglich des Low Dex Test habe ich Vorbehalte, da ich der Meinung war, dass der Rehe auslösen kann. :weißnich:
Eins ihrer großen Probleme ist, dass sie eh schon dauernd warme Hufe mit Pulsation hat - im Sommer nach Weidegang war es arg, jetzt auf Heu-Diät hat es sich deutlich reduziert. Ich vermute in Abhängigkeit vom Heu (wir haben eigenes und welches von einem Bauern, also unterschiedliche Herkünfte) , ob es gewaschenes ist und vom allgemeinen Zustand.

Zum Äppelfressen: wenn sie die Haufen von einem gesunde/ anderen Pferd fressen würde, würde ich auch sagen sie sucht Mineralstoffe oder was für die Darmflora - aber EIGENE Haufen?

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich bin da nicht der Erfahrendste, allerdings habe ich hier mit bekommen das theoretisch ein Reherisiko beim Lox Dex Test besteht, aber praktisch eigentlich keine Fälle bekannt sind.
Sollte ein unentdecktes Cushing vorliegen hast Du ja auch die Gefahr das es Schäden anrichtet, somit würde ich das nochmal genauestens gegeneinander abwägen und mich über den Lox Dex Test weiter schlau machen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 09:54 
Es kann sein, dass sie Darmbakterien aufnehmen will. Meerschweinchen und Kaninchen (der Verdauungstrakt unterscheidet sich nur in der Größe vom Pferd) machen das routinemäßig. Müssen dies sogar tun.

Weißt Du genau, dass sie wirklich nur ihre eigenen Haufen frisst?

Im übrigen kann ich Deine Bauchweh bei der Fahrt zum Stall nur zu gut nachempfinden. Das ist eine ganz fürchterliche Situation :tröst: . Ich drück die Daumen, dass es bald in ruhigen Bahnen läuft bei Euch.

Zum Low-Dex-Test kann ich nichts beitragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 14:43 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Hallo Schnulli, ja, es sind ihre eigenen Haufen, da sie nachts allein steht und vorm Abtrennen alles abgemistet wird.
Ach so ja, und es swind nicht einzelne Äpfel, sondern zwischen 2 und 5 ganze Haufen am Tag...

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 15:26 
Es kann trotzdem gut sein. Ihr Verdauungssystem ist auf jeden Fall angeschossen und nicht in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie verzweifelt versucht, das in Ordnung zu bringen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was man ihr unterstützend nun geben könnte. Bei den Kleintieren gibt man gerne BirdBeneBac (für mich in diesem Bereich das beste Mittel überhaupt). Allerdings sind die Tübchen für Pferde nicht geeignet (1 ml pro Tube). Ob es das auch in den dazugehörigen großen Varianten gibt, weiß ich leider nicht und kann ich leider auch grad nicht googeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eine Fütterung mit Treberfreie Bierhefe und Kanne Brottrunk wäre vielleicht ergänzend eine Überlegung wert um dem Darm beim gesunden etwas Unterstützung zu geben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 19:26 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Hallo Eddi, viiielen Dank fürs neu sortieren, verlinken und gleich noch Tagebuch und Diskussionen anlegen. :2daumenhoch:
Dein Engagement hier ist wirklich bewundernswert und kostet Dich bestimmt enorm viel Zeit - auch dafür mal ein großes DANKESCHÖN!!!
Dann werde ich mal Mánas Tagebuch noch mit ein paar Daten füttern...stand eh schon lange an.
Hier in diesem Thema ist nun noch ein Beitrag vom 17.11. übrig geblieben der zu Sendill gehört (Thema Weidegang). Da der hinsichtlich Mána auf eine falsche Fährte führen würde (sie bekommt kein Prascend), kannst Du das bitte bitte auch noch verschieben in sein Tagebuch? :fahne:

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, erstens hat Kathi kräftig beim Basteln mitgeholfen und alles richtig schön gemacht und meinen Kuddelmuddel musste ich ja schließlich wieder sortieren.... :oops:

Zum Abnehmen:
Die Koliken in der Klinik haben sicher auch für einige Kilos gesorgt.
Deshalb musst du jetzt genau beobachten da ja die Kalte Jahreszeit zusätzlich etwas mehr Energie verbraucht.
Ganz wichtoig ist es dann früh genug gegenzufahren und die Futtermenge erneut anzupassen.
Es ist leider keine Seltenheit dass damit zu lange gewartet wird und wir dann vor dem Problem stehen, wieder auffüttern zu müssen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 13:22 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Somit also auch an Kathi eine dickes Dankeschön und überhaupt an alle, die hier so aktiv alle Fragen beantworten und ihr gesammeltes Fachwissen zu Verfügung stellen!!! Ohne Euch ginge es vielen Pferden schlechter. Es hilft auch zu lesen, dass man nicht allein ist mit seinen Fragen, Ängsten und der ewigen Unsicherheit ob man das richtige tut um sein Pferd bestmöglich zu versorgen...

Ich würde gern noch mal diese Frage hier in den Raum stellen:

Somit liegt der G-I-Quotient bei 10. Da der Glukosewert dicht am oberen Grenzwert liegt, gehe ich hier von kompensierter IR aus, zumal ich schon des Öfteren gelesen habe, dass nicht nur Werte von 10 aufwärts als okay zu betrachten sind sondern erst ab 15. Wie seht ihr das???
Der IR Quotient stammt aus der Zeit wo sie schon 1 Woche auf Heudiät war.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mauna hat geschrieben:
Somit liegt der G-I-Quotient bei 10. Da der Glukosewert dicht am oberen Grenzwert liegt, gehe ich hier von kompensierter IR aus, zumal ich schon des Öfteren gelesen habe, dass nicht nur Werte von 10 aufwärts als okay zu betrachten sind sondern erst ab 15. Wie seht ihr das???
Der IR Quotient stammt aus der Zeit wo sie schon 1 Woche auf Heudiät war.


Richtig, ein erhöhter Glukosewert schönt natürlich den Quotienten.

Der Rahmen einer kompensierten IR geht sicherlich von 4,5-10, Gesund oder weitesgehend beruhigende Werte die generell physiologisch oder weil man den Stoffwechsel durch Fütterung und Bewegung optimiert hat siedeln sich tatsächlich erst Ü20 an. Irgendwo muss man ja eine Grenze bzw. Referenz veranschlagen.

Beim Insulinwert geht je nach Labor die Referenz auch z.T. bis 23 was aber in dem Bereich schon längst nicht mehr gesund sondern sogar eine komplette IR zeugen könnte.

Eine Woche Heudiät bringt noch nicht DEN Durchbruch schlechthin (aber in jedem Fall Verbesserung) beim Quotienten, insbesondere dann nicht wenn das Heu vielleicht rationiert aber ungewaschen verfüttert wurde.
Darum muss zum Quotienten auch immer die aktuelle Fütterung berücksichtigt werden obwohl das Glukosepaket beim gesunden Organismus immer, unabhängig von der Nahrungsaufnahme im gesunden Verhältnis zum Insulinpäckchen steht.

Darum sind im EMS Profil das man diagnostisch heranzieht auch Langzeitzucker (Fruktosamine) und Langzeitfettstoffwechsel (Triglyceride) enthalten um einen reellen Überblick und nicht vielleicht nur eine Momentaufnahme zu haben.
Zur "Therapieüberprüfung" ob optimiertes Fütterungs/Haltungs/Bewegungsmanagement wenn wieviel Erfolg erbracht haben oder nach Anweiden zu schauen ob das funktionieren könnte reichen dann aber durchaus Insulin und Glukose bestimmen zu lassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2015, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Besser als das Heu ungewaschen zu verfüttern wäre eine Zufütterung mit Hochkalorischem wie z.B. der Reiskleie oder Ölsaaten.
Ein zu schlanker Diabetiker tut sich auch keinen Gefallen mit Schokolade mehr Gewicht auf die Waage bringen zu wollen, nichts anderes ist das mit ungew. Pferdeheu das zumeist keinen Gesamtzuckerwert unter 10% hat und somit auch "Pferdeschoki" ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fala--Geburtsrehe wie gehts weiter?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kassy
Antworten: 2
Abnehmen-Es geht wirklich
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: tuc
Antworten: 8
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Hallo zusammen - Mauna & Co
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mauna
Antworten: 7
Kolik - Untersuchung und Behandlung - häufige Fragen
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz