Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Und das ist das Sonja nicht untertritt, mit den Hinterhufen 3-4 Hufbreiten hinter den Abdrücken der Vorderhufe auffußt.

genau das meine ich.
Natürlich gibt es Pferde mit schlechtem Schritt, aber selbst die kommen immer bis an die vordere Hufspur heran.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das ist ja das, was ich auch oben gesagt habe, sie geht im Schritt festgehalten.
Und das stimmt Sigi, so ist das zu kurz und die Perspektive ist nicht glücklich - das musst Du nochmal zusammen mit Deinem Mann machen. :weißnich:

Und auch beim Rücken-Film - sieht man zwar gut von oben wie der Rücken sich bewegt, aber zur objektiven Beurteilung muss man das ganze Pferd sehen, z.B. ob sie im Takt mit dem Kopf nickt oder den Hals festhält, wie die Beine sich bewegen und auffussen!

Mein Fazit ist aber auch, dass mir nicht gefällt, wie sie läuft. :? Das ist mir aber eigentlich nicht so aufgefallen, als ich bei Euch war - liegt das an den Hufschuhen? Die schauen so unbequem aus... :fahne:

@Jana, ich glaube, die Videos kann man nicht verkleinern, dann werden sie so komisch verpixelt und man sieht gar nichts mehr. Ich habe das auch schon mal versucht, weil mein PC bzw. unsere Leitung so lahm ist, dass ich Videos nicht verschicken oder in Youtube einstellen kann...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:02 
Wegen meiner schlechten technischen Ausrüstung habe ich nur die ersten beiden Videos geshen und jeweils die von der Seite Videos. Also bezihe ich mich auch nur auf diese. Auf den ersten beiden wirkt es so als würde sie super kurz treten, die Perspektive ist aber auch echt ungünstig...
Auf dem Schritt von der Seite Video tritt sie wirklich recht kurz, und das obwohl sie ja eingermassen fleissig geht. Negativ ist mir aufgefallen das sie so miesepetrig guckt, macht sie das immer so?
Auch im Trab wirken die Schritte kurz, der Bewegungsablauf nicht wirklich rund.
Das Gesamtbild erinnert mich an meinen Mikado bevor er passen dbeschlagen war. Ändert sich Sonjas Laufverhalten wenn sie auf weichem Boden geht, oder wenn sie Schuhe plus Einlagen trägt?

So wie sie da läuft würde ich nicht mit ihr über harten Boden gehen- mit meinem Pony hab ich es nicht gemacht. Der musste wenigstens fröhlich aussehen dabei, sonst ist er eben zu Haus geblieben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sonja guckt immer mißmutig, selbst beim putzen. Außer wenn man sie am Bauch kratzt wo es juckt :weißnich:

Kann nochmal Videos hochladen wo sie auf weichem Boden läuft.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auf Teer:
Jetzt auf den neuen Videos ist das schon etwas besser als erwartet.
Zu den sehr stark angelegten Ohren ist genug gesagt.
Auch von mir dann nocheinmal die Frage wie sie mit Schuhen und Einlagen läuft.

Insgesamt finde ich das Gangbild "seltsam", vorm aufsetzen schlappt sie mit dn Hufen als müsste sie da noch etwas hochwerfen.
Anders kann ich es nicht erklären, ich finde das Gangbild nach wie vor seltsam. :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:37 
Sonja läuft wie meiner, bevor ich die Spatdiagnose hatte. Er war auch kurztrittig, hatte aber ein Problem hinten und nicht vorne. Hinten links schert Sonja aus. Vor allem ist es mir im Trab aufgefallen. Sie macht mir fast den Eindruck, als wenn sie hinten ein wenig lahm wäre. Vielleicht ist lahm zuviel gesagt, eher untaktmässig. Ich erkenne aber in dem Sinne keine Fühligkeit. Meiner ist auf Asphalt auch kurztrittiger gewesen und wenn er einen Spatschub hat, dann ist er es auch jetzt wieder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
weicher Boden:
Ich finde da ist eine deutliche Verbesserung zu sehen.
Das Schlappen fällt mir nicht mehr auf und auch der Raumgriff hat sich verbessert, im Schritt tritt sie deutlich in die´Spuren (auf Teer dahinter) und auch der Trab ist deutlich lockerer.

Die Ohren sind nicht ständig angelegt sondern man sieht zwischendurch Reaktionen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:44 
Ich bleibe bei meiner Meinung, auch nach Sichtung der Videos auf weichem Boden. Ich glaube, sie hat hinten ein Problem, nicht vorne und auch nicht unbedingt mit den Hufen ansich. Bei meinem ist es nach wie vor so, dass er vorne autscht, wenn er mit einem Hinterhuf auf schrägem Boden (ev. reicht auch ein Stein, der den Huf schräg aufkommen lässt) tritt. Und das auch auf weichem Boden und mit Hufschuhen. Das hat er sogar mit Eisen gemacht.

Interessant fänd ich noch Videos (bitte etwas längere Frequenzen, wenn möglich) von hinten. Auch gerne auf hart und weich und gerne auch Schritt und Trab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:57 
Was sagt denn der TA zum Gangbild? Ist denn mal vom TA eine komplette Lahmheitsdiagnostik gemacht worden? Beugeproben, Leitungsanästhesie? Diese gemeinsame Videogucken hier kann ja nur ergänzend und unterstützend sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich habe auf einem Ritttauglichkeitsseminar mal gelernt das es gar nicht so wichtig ist das der Laie feststellt auf welchem Bein das Pferd lahm geht - wichtig ist das er's überhaupt erkennt. Lokalisieren kann es dann der TA.
Für mich sieht es so aus als wäre sie hinten links und vorne rechts nicht in Ordnung, wobei es bei Diagonallahmheiten wohl auch oft so ist das nur ein Bein der Diagonale wirklich schmerzhaft ist und das Andere "humpelig" fusst weil es einen Teil der Last übernimmt.
Ich würde da jetzt auf jeden Fall einen TA zuziehen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:38 
Zitat:
Für mich sieht es so aus als wäre sie hinten links und vorne rechts nicht in Ordnung,


Dem stimme ich zu. Das sehe ich genauso. Und ich denke, es wäre ev. schon nötig, hier mal den TA draufschauen zu lassen und zu versuchen, die Lahmheit zu lokalisieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wow, was Ihr in den kurzen Sequenzen alles seht... :daumenhoch:
Das habe ich nicht gesehen, ehrlich! Ich finde - Ihr könnt mich jetzt hauen - dass sie auf hartem Boden nicht viel schlechter läuft (ohne Hufschuhe) als auf dem weichen Boden...

Sie hat die Ohren nach hinten, stimmt, das macht ihr grad keinen Spaß - aber frag´ eine Stute warum nicht.. :unibrow: Das muss nicht sein, dass sie Schmerzen hat.

Sigi, wenn ich am WE in der Gegend bin, dann schaue ich sie mir mal live an, ok? (Ohne Berechnung natürlich) Denn so wird das nie was - wie Jana schon sagte - jedenfalls keine objektive, fachlich fundierte :mrgreen: Aussage zu ihrem Gangbild.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
fiel mir au auf das vom gangbild dei stute etwas klemmig lauft,so würd i es nennen..i dät nen doc draufschauen lassen,wer weiss woher es kommt..manchmal sind diffuse lahmheiten ein hinweis das an ner andren stelle im körper grad was ned stimmt,sei es im kreuz oder kruppen oder lendenbereich.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 19:40 
Zitat:
Sigi, wenn ich am WE in der Gegend bin, dann schaue ich sie mir mal live an, ok? (Ohne Berechnung natürlich) Denn so wird das nie was - wie Jana schon sagte - jedenfalls keine objektive, fachlich fundierte :mrgreen: Aussage zu ihrem Gangbild.


Find ich super, dass Du es Dir live ansehen willst. Und natürlich kann man an Video-Sequenzen keine fachlich fundierte Meinung abgeben, wenn man das Pferd nicht live vorsich sieht. Das ist klar. Die fachlich fundierte Meinung sollte ja ev. vom TA kommen. Und ich kann nur wiederholen: mein Pferd lief genauso, wirklich, und hat Spat (was hier natürlich nicht der Fall sein muss!!).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Sonjafjord-Sonja
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sabine, klar kannst am WE gern vorbeikommen! Sa vormittags wollten wir nur schnell zum Loesdau fahren (mal sehen ob was draus wird, obwohl Equiva ja wieder 30% hat :cool: ), sonst wären wir ja frei in der Zeit. Ruf mich doch einfach an oder schick ne SMS, Nummer hast Du noch, oder?

Da ich das "lahmen" ja erst vor kurzem entdeckt habe. Wenn es nicht ständig regnen würde würde ich ja auch mal wieder RöBis machen lassen, aber das geht so leider nicht.

Weis jemand wieviel so eine Lahmheitsdiagnose mit Beugeprobe und Leitungsanästhesie kostet? Wollte ja eh noch den Biocontrol-Test mit Blacky und Schecki machen lassen, dann geht das vielleicht grad zusammen wegen Fahrtkosten (sind bei uns ja auch nochmal ca. 20 Euro...).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Röntgenbilder Sonja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Nick von Sonja
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: sonjax
Antworten: 19
Sonja - Hufrehe - IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Sonjafjord Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz