Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 22:29 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen ! :)
Ich heiße Silvia, bin 24 Jahre alt und seit etwas über einem Jahr Pferdebesitzerin. Gekannt habe ich mein Pony schon 7 Jahre zuvor und habe es nun von meinem Schwiegerpapa übernommen. Seit September ist er krank. Nach vielen Untersuchungen kam nun heraus das er an ECS und EMS erkrankt ist ! :( Ich habe mich hier angemeldet um hier und da ein paar Ratschläge zum Thema Fütterung und Haltung zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :wink:

Viele Liebe Grüße
Silvia

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Wie immer wieder und aktuell leider auch ersichtlich ist, klappt es beim ECS eher selten und dauerhaft gar nicht: Pille rein und alles ist gut!
Es fängt mit dem Einschleichen an, geht über die Therapiekontrollen bis hin zur passenden Dosishöhe.
Bitte,bitte erstelle dazu ein Tagebuch, vor allem damit Du damit den Überblick behälst,
Manche Diagnose ist auch nicht ganz korrekt, deshalb bitte auch die Werte.
Aktuell füttern kannst Du im sicheren Bereich nur nach der Notfalldiät (siehe ABC), wobei diese bei bestätigter EMS-Diagnose auch wirklich konsequent eingehalten werden sollte. Weitere Kalorien kann man dann z.B. ungefährlich mit stabilisierter Reiskleie,Sonnenblumenkernen zuführen.
Welches waren denn die Auffälligkeiten bei Deinem Pony?
Und Kopf hoch, meine Püppe (Signatur) ist jetzt 27Jahre,putzmunter und reitbar!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo Silvia, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :mrgreen:
Auch wenn du meinst das die Welt nun grauer ist weil dein Pferd Stoffwechselerkrankt ist, dem muss nicht so sein wenn man wie du die Sache anpackt, sich informiert und sein Management am Pferd optimiert. Wie Eddi schon schrieb ist es wichtig hier alles was es über das Pferd wissenswertes gibt hier auch zu berichten. So hast du ein prima Nachschlagewerk was den ECS Verlauf, dessen Therapie und Auffälligkeiten beim Pferd unter der Behandlung (und glaube mir als Besi zweier dreijährig an EMS,ECS,IR erkrankten Ponys das man vieles vergisst oder durcheinander würfelt :haukopf: ) u nd wir können uns ein umfassenderes Bild der Situation bei euch machen um gezielt helfen zu können wo Hilfe gefragt ist. Das auch auf Seiten der TÄ und HS teilweise noch viel "Fortbildungsbedarf" ist und leider so sehr man es sich auch wünscht manchmal fatale Empfehlungen zu Behandlungen ausgesprochen oder Hufbearbeitungen ausgeführt werden haben wir aktuell gerade CLICK HIER gesehen wo eigentlich nur die Suche nach einer Bezugsadresse für Medikamente vordergründig war. Von daher auch meine Bitte an dich zeitnah ein Tagebuch zu erstellen sodass wir alle gemeinsam mal draufschauen können um dir und deinem Pferd individuell helfen zu können. Vorweg eine Bemerkung zu dem was du schon geschrieben hast.......Solange ein ECS unbehandelt ist kann das Pferd vor dem vollen massiv abmagern, da aber eine IR (Insulinresistenz) ein häufiges Symptom des ECS ist darf NICHT sorglos alles gefüttert was der Markt hergibt. Also: Erst genaue Laborparameter erstellen lassen, vorzugsweise das EMS/ECS Gesamtprofil (ABC meiner Signatur) und mit den Ergebnissen in der Hand schauen was machbar und sinnvoll ist in der Fütterung um Bedarfsgerecht füttern zu können. Dazu aber später mehr im passenden Bereich.....bis hoffentlich ganz bald :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und genau bei Dir passiert wieder das was leider immer wieder passiert:
Zitat:
Ratte bekommt nun seit 3 Tagen Prascend, 1/2 Tbl. täglich.

DAS ist für viele Pferde eine Hauruckmethode welche für viele Pferde in z.Teil starken Nebenwirkungen endet.
Erfahrungsgemäß sind da auch schwere Durchfälle beschrieben.
Diese ganze Therapieanweisung entspricht leider nur dem Waschzettel und nicht der Realität.

Herstellerunabhängig durch Forschungen belegt (Uni Gießen) empfiehlt sich außer in akuten Notfällen folgende Vorgehensweise:
Langsames Einschleichen des Medikamentes bis zur Halben zu vermutenden Anfangsenddosis.
Nach 4 Wochen unter dieser Dosis hat die erste Dosiskontrolle zu erfolgen.
Die Anfangsenddosis schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg/500kg Pferd.
Das würde bei euch dann ca bei 0,4mg-0,5mg liegen.

Wir dürfen an dieser Stelle natürlich keine Therapieanweisungen geben. Wir stellen Dir an dieser Stelle die Erfahrungswerte und wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung mit deren Hilfe Du dann eure Therapie mit dem behandelnden TA besprechen kannst.
Eine Information des TAs hilft nun auch anderen Pferden.

LG Eddi

PS und nein, ich finde ihn nicht zu dünn. Die Rippen sollten leicht fühlbar sein und eine Taille ist normal bei einem Pferd, zumindest solange sie nicht viel zu dick sind. Dann füllt sich dieser Bereich auf...
Leider wird heutzutage ein normalgewichtiges Pferd als zu dünn unter all den übergewichtigen eingestuft. Ist bei uns Menschen ja ähnlich...

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Sille589 hat geschrieben:
Er hat mir Schmerzmittel da gelassen und riet mir evtl mal eine Blutuntersuchung zu machen, vielleicht wären irgendwelche Mängel da, die man so nicht sehen könne. Trotz Schmerzmittel gab es keine Besserung ! Der Hufschmied war auch wieder an der Reihe, also hatte ich ihn gebeten sich mal mein Pony anzusehen, mal Probelaufen lassen und siehe da, der erste Verdacht ! Da fiel zum erstem mal Cushing, evtl. vielleicht auch EMS. Ich wusste in dem moment überhaupt nicht was das für Krankheiten sein sollten. Gott sei Dank gibt es das Internet, ich habe sofort angefangen zu reschaschieren und die Symptome die dort beschrieben waren, haben eindeutig zu Ratte gepasst ! Vermehrtes Schmitzen, probleme beim Fellwechsel, Klamiges gehen sprach für Hufrehe,auch das er etwas an Gewicht verlor... :(
Ab da wusste ich, mein Pony hat mir schon viel früher gezeigt das etwas nicht in Ordnung war, ich es aber einfach nicht zuordnen konnte...
Natürlich habe ich mich dann mit dem TA in Verbindung gesetzt, der daraufhin Blut abnahm und es auf Cushing und EMS getestet werden sollte. 2 Tage später hatte ich das Ergebnis, ECS und EMS ! .... und siehe da, er lief wieder ganz normal. Ich konnte wieder mit ihm spazieren gehen und leichte Longenarbeit auf dem Reitplatz machen. Daran war vorher garnicht zu denken. Er hatte einfach zu starke schmerzen.
Ich hatte viel im Internet gelesen, dass unmelassierte Rübenschnitzel für EMS Pferde gut geeignet ist. Habe mir dann die Kwik&Beets bestellt + dazu noch ein sehr gutes Mineral von StHippolyt Glucogard.
Am ersten Tag hat er es wunderbar weggeputzt, den Tag darauf nicht mehr, er will es einfach nicht anrühren. Seit 2 Tagen bekommt er nun nur noch Mineral und eine ganz kleine Möhre wo die Tbl drin steckt. Es ist von Oktober. Zu der Zeit hatte er noch probleme beim gehen. Wenn ich so zurück denke, war es definitiv ein Reheschub und ein riesen Fehler, dass er noch auf der Weide mit stand....
Morgen werde ich es nochmal mit den Rübenschnitzel versuchen, ich mische etwas Pfefferminztee unter, vielleicht mag er es dann lieber. Oder was meint ihr ? Ist er zu dünn ??

Welches Schmerzmittel wurde erstmalig vom TA da gelassen, Phenylbutazon? Wenn ein EMS diagnostiziert wurde gibt es auch Blutwerte die diese Diagnose unterstreichen, kannst du sie bitte hier einstellen? Das vermehrte Schwitzen kann ein Hinweis auf eine Insulinresistenz sein, wo durch die hohen Insulinwerte die inneren Strukturen des Hufes geschädigt werden, das heisst das es zuvor schon unerkannte Schübe gegeben haben könnte. Ist Insulin auch getestet worden, wie ist der Blutprobe verfahren worden, entsprechend diesem Procedere click ? Sollte der Probenumgang anders gehandhabt worden sein besteht zumindest beim Insulin und ACTH die Gefahr falsch erniedrigter Werte durch die Instabilität und der kurzen Halbwertzeit von nur ca. 4 Minuten.
Longenarbeit, enge Wendungen, schnellere Gangarten, Hüpfer und Springen sind für ein Rehepferd solange der Huf nicht einmal gesund in Anbindung herunter gewachsen ist, was bis zu einem Jahr dauern kann, nicht empfehlenswert!
Das Verweigern des jetzigen Krippenfutters kann durchaus in der Prascendgabe ursächlich sein, denn wenn nicht eingeschlichen wird kann Inappetenz eine mögliche Nebenwirkung sein. Allerdings kann nicht verschwiegen werden das Pferde sich häufig an Rüschnis und auch bei Bierhefe wird es oft beobachtet gewöhnen müssen, gerade wenn zuvor Müslis, Möhren und rote Beete was alles sehr Zuckerlastig ist angeboten wurde.
Zu dünn finde ich ihn auch nicht, er scheint sogar einen mächtigen Hals zu haben ("Hengsthals" = Kammfett) was aber sicher nur nach einem seitlich fotografierten Bild der Mähnenabgewandten Seite und Nase am Boden beurteilt werden kann, vielleicht magst du so eines mal hier einstellen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Es besteht ein gewisser verdacht das EOTRH und Cushing im Zusammenhang stehen könnte, schau dazu mal bitte in Ricos TB von Tuc hier aus dem Forum.
Hier sind unbedingt Röntgenbilder zu empfehlen um sich einen genauen Überblick zu verschaffen.Nochmal die Frage nach bisherigen Parametern die mit welchem Wert getestet wurden, das ist gerade beim ECS das häufig durch eine IR begleitet wird ja nicht unwichtig zu wissen. Welche Dosis Prascend bekommt er aktuell? Futterverweigerungen und/oder Kotwasser/Durchfall können in einer nicht passenden Dosis begründet liegen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll damit es nicht wie schimpfen aussieht.
Raten kann ich Dir nur: frag vorher nach....
wäre ich Pferde würde ich Dir das Reha auch vor die Füße spucken!
Bei Dir ist es leider wie bei so vielen dass Du auf die clevere Bewerbung herinfällst, die ja darauf ausgerichtet ist.
Es gibt kein spezielles Reha,Rehe,Cushing etc.pp-Futter.
Es gibt geeignetes Futter, das braucht allerdings keine extreme Bewerbung.

Wenn man ein ganz kleines bisschen mal über Pferdefütterung gelesen hat weiß man dass Dinkel = Weizen ein sehr kleberhaltiges Brotgetreide ist welches für Pferde eigentlich völklig ungeeignet ist. Desweiteren fütterst Du Dein Pferd mit billigen Dinkelspelzen für teuer Geld - sehr sinnvoll!
Weiteres kannst Du ebenso wie zum Glucogard im Futterbereich nachlesen.
Glucogard ist als Kur wegen der Kräuter akzeptabel.

Die Optik Deines Pferdes ist optimal, dünner braucht nicht und dicker darf nicht.
Zitat:
War wieder etwas munterer ( wer ist schon mit leerem Magen Glücklich?

:shock: Na DAS hat mich fast umgehauen, seit wann hat ein Dauerfresser bei Heu einen leeren Magen? Ein Pferd braucht Heu und kein konzentriertes Futter!!!!!
Dies ist zu Zeiten erfunden worden als Pferde von Morgends bis Abends malocht haben und für eine normale Futteraufnahme schlicht und ergreifend zu müde waren. Da musste Futter ins Pferd mit Energie und kurzer Nahrungsaufnahme!!!!!
Heute stillt das Krippenfutter nahezu ausschließlich den Fütterungstrieb des Menschen, clever beworben durch die Industrie.

Einseitiger stinkender Nasenausfluß ist zu nahezu 100% immert ein Indiz für eine Zahnsache! Hatten wir doch schon mal geschrieben soweit ich mich erinnere.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 11:59 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
ja ich weiß, ich denke ich muss meine Einstellung zum Thema "Fressen" noch ein wenig überdenken.... :?
Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, dass es ihm sogar ein klein wenig besser geht seitdem er nur Heu frisst. Mag vielleicht auch nur eine Einbildung sein... Fakt ist, dass es ihm mittlerweile auch nichts mehr ausmacht, dass die anderen Pferde was in ihren Trog bekommen und er nicht. Er dreht sich gleich zu seinem Heu hin und frisst als wenn es schon immer so gewesen sei :grin: Darüber bin ich sehr Happy ! Solange er nicht weiter an Gewicht verliert ist es auch völlig ok. :) Ich freue mich im moment einfach nur das es ihm besser geht....

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich freue mich im moment einfach nur das es ihm besser geht....

So soll es ja auch sein!
Und es gibt ja nun auch Futtermittel die mit gutem Gewissen in die Krippe kommen dürfen.
Ganz wichtig ist dabei dann natürlich auch die passende Menge.
Aber dieses wache und lebhafte ist tatsächlich so wenn artgerecht gefüttert wird. Das sehen wir hier so oft!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
DAS hört sich doch richtig gut an.
Und die Bilder von Deinem ausdrucksstarken Kerlchen sind eine Freude! :2daumenhoch:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 10:58 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Ja das finde ich auch :grin: Ich hoffe es bleibt so !

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Frag doch mal in der Flohmarktecke an ob Dir wer eine kleinere Portion verkauft?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Eddi hat geschrieben:
DAS hört sich doch richtig gut an.
Und die Bilder von Deinem ausdrucksstarken Kerlchen sind eine Freude! :2daumenhoch:

LG Eddi

Ja, die sind wirklich gelungen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das hört sich aber unerfreulich an das es nun doch wieder eitrigen, einseitigen Nasenausfluss zu beklagen gibt, das ist definitiv ein ernstzunehmender Hinweis auf Zahnprobleme. Hast du nicht die Möglichkeit in eine Pferdeklinik zu fahren und dort entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen? Ich habe mal auf der Karte nachgesehen, sooooo sehr weit weg bist du nicht von uns, und fachlich sehr kompetent bewerten und zu empfehlen als Dentisten kann ich dir z.B. Pferdezahnpflege Nord. Klaus´s Arbeit und die zuvor diagnostischen Fähigkeiten die in Begleitung einer TÄ ( sehr wichtig weil so Sedationen durchgeführt werden können und zwei Fachleute vor Ort sind) Bundes und Auslandsweit stattfindet habe ich selber mal mitverfolgen können , ob er allerdings ein mobiles röntgen machen kann müsste erfragt werden :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sille589 - Ratte
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde Dir auch zu einer Klinik raten, bei solchen Sachen kommst Du meisens um eine Extraktion nicht herum und die ist nunmal ausschließlich in einer Klinik machbar.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ratte's Tagebuch ECS - EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Sille589
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz