Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 19:32 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Habe verstanden!

Gebe also 1/8 Tablette mehr, mir scheint die langsame Annäherung auch sinnvoller.
Woran erkenne ich dann, ob es reicht? Muß ich bis zum nächsten Test warten oder "merke" ich das dann, wenn er zBNicht mehr schwitzt?

Morgen wird eine Heuwaschanlage gebaut.

Rehe hatte er übrigens noch keine, will ich aber auf gar keinen Fall auch noch haben!!!

Habe bestimmt noch viele Fragen, bin aber im Moment mal wieder etwas durcheinander.

Gehe jetzt mal schnell zum Füttern und lasse etwas Luft in mein Hirn.

Wo kann ich nachlesen, wieviel Futter nun braucht? Muß einen Plan machen.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Annäherung:
Du musst ihn halt gut beobachten.
Verschwinden unter dieser Erhöhung nach wenigen die Symptome, testest Du nach 3 Wochen gleichbleibender Dosis nach.
Ansonsten ist weiteres vorsichtiges Erhöhen angesagt.
Leider solltest Du wirklich die von Dir als gut empfundene Dosiseinstellung überprüfen.,
Rechtl. Hinweis: Dies stellt keine Therapieempfehlung dar sondern lediglich Beispiele anderer. Therapieänderungen müssen immer mit dem behandelnden TA abgesprochen werdden.

Tja, die Sache mit dem Heu.
Generell ist es so dass EMS / IR-Pferde 2% gewaschenes Heu vom Idealgewicht tolerieren, sofern das Heu dann einen Gesamtzucker/Stärkegehalt von <10% (bei manchen ist die Grenze bei 8%).
Das erreicht man tatsächlich durch konsequentes waschen.
Fehlende Kalorien werden dann durch andere geeignete Futtermittel ersetzt.
Das ist natürlich jetzt nicht ganz einfach im 3-er Verband umzusetzen, aber wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.

Die nächste Komponente ist die tägliche Arbeit!
Die ist ein absolutes MUSS. Bei der IR ist der Stoffwechsel insofern gestört, dass die Nahrung nicht dem Organismus zur Verfügung gestellt wird, sondern stattdessen nur irgendwo abgelegt wird.
Diesen Fehler kann nur die tägliche Arbeit beheben. Die ist in solchen Fällen wirklich ein absolutes muss im Zeitrahmen von nicht unter 20 Minuten.

Erstaunlicherweise werden diese Pferde bei quasi ohne übliches Kraftfutter immer munterer und leistungsbereiter.

Da Dein Schimmelchen absolut nicht fett ist wirst Du vermutlich möglichst schnell beim Futter aufpassen müssen damit er nicht abklappert.
Wobei beim gut eingestellten Cushi auch wieder eine gesunde Futterverwertung vorhanden ist.

Wie stehen die 3 denn zeitmäßig zusammen? Wie ist das im Sommer?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 09:07 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Eddie, es sind nur zwei und die stehen in einer WG bei mir am Haus. Keine Abtrennungen .
Sie haben einen großen Padock. Daran schließen sich die Weiden an, die bisher immer, wenn es wettermäßig irgendwie ging, auch geöffnet wurden. Da dieser Winter sehr warm war ( in dem Falle jetzt Gott sei Dank!) ging es nicht sehr oft. Futtertröge hat jeder extra, Heu gibt es an einer Stelle gemeinsam durch ein Netz.

Richtige Bewegung findet schon seit Jahren nur begrenzt statt. Ich habe seit der Kolik OP immer wieder mal versucht ihn wieder anzutrainieren, aber nach einiger Zeit fing er dann wieder irgendwo an zu lahmen und wir mußten dann wieder pausieren. Sehr frustrierend. ich habe mich also fast vom Reiten verabschiedet und bin zum Spazierengeher geworden. Seri sieht momentan auch so klapprig aus, daß ich mich gar nicht traue den Sattel aufzulegen. momentan ist er mehr oder weniger lahmfrei.
Serie war lange mit Kunststoffeisen beschlagen, dann, da er eigentlich ständig irgendwie lahmte und nicht geritten werden konnte,Barhuf. Vor dem Winter haben wir es auf Anraten des Schmiedes dann mal mit richtigen Eisen versucht, die zur Entlastung etwas gerundet (also der Boden) waren, das ging auch ganz gut. Haben das wegen Schnee einmal ausgesetzt und somit ist er zur Zeit wieder barfuß. Wollte den Beschlag jetzt im Frühjahr wiederholen und auch eventuell wieder mal einen Spazierritt wagen. Aber nun haben wir ja ein neues Problem, ECS/IR.
Wir gehen fast täglich zusammen spazieren, 15 - 30Minuten, SA/SO 1-1,5Stunden.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Die immer wieder kehrenden Lahmheiten sind unter Umständen zumindest mit in der nicht erkannten Insulinresistenz begründet, denn wie ich vorab schon einmal schrieb werden durch den dauerhaft zu hohen Insulinwert die inneren Strukturen des Hufes geschwächt. Wenn nun also das ECS wie die IR die Aufmerksam bekommt die sie therapeutisch brauchen wird sich mit großer Wahrscheinlich sowohl die figürliche Situation als auch die empfindlichen Hüfchen darunter etwas entspannen und einem langsamen Aufbau nichts mehr im Wege stehen. Alles braucht nun natürlich seine Zeit, aber du wirst sehen wie gut sich die Pferde dann entwickeln und zu ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit zurückfinden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 11:19 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Ja Kathi, nach diesen ganzen neuen Erkenntnissen ist das der neue und wohl auch einzige Weg, den wir jetzt gehen können.

Frust macht sich trotzdem breit, denn das ist nun schon die zweite Krankheit, die über lange Zeit unerkannt blieb obwohl er in Behandlung bei mehreren TA war. Nicht daß ich ungerecht sein möchte, es hat mal einer aufgrund Seris langen Winterfells Cushing erwähnt, aber ich habe das dann gleich abgeblockt, weil ich wußte, der weiß auch nichts Genaues und stochert nur in der neuen "Modekrankheit" herum. Seri hat auch wirklich schon immer ein sehr dickes Winterfell, nur die Locken sind dazu gekommen. Der Fellwechsel hat auch immer wunderbar funktioniert.
Hätte man mal etwas gebohrt und die weiteren typischen Merkmale des Cushing abgefragt, dann wäre ich wohl schnell überzeugt gewesen. Aber in Zusammenhang mit Cushing ist scheinbar immer nur das kräuselige Fell bekannt.
Ich habe vor einem Jahr das große Blutbild machen lassen, eben weil er immer wieder kränkelte. Bindehautentzündung, Mauke, der Kot roch merkwürdig, die Hufe hatten plötzlich Querrillen, Mattigkeit und Lustlosigkeit. Alles nichts wirklich Bedenkliches, aber eben doch aus meiner heutigen Sicht alles Anzeichen. Wenn ich mir die Fotos der anderen Leidensgenossen hier im Forum ansehe, dann ist Seri schon rein optisch ein Muster-Cushing-Pferd.

Aber nun ist es wie es ist und wir werden auch das irgendwie auf die Reihe bekommen.

LG Sabine

Mein Vertrauen in die Ärzte wird dadurch nicht wirklich gestärkt

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 11:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bewegungstechnisch hört sich das ja prinzipiell gut an.
Probier es einfach aus ob der Rücken Dich trägt, das merkt man bereits beim Aufsteigen.
Da du ja sehr viel Geduld hast sehe ich da kein Problem.

Der Beschlag hört sich vernünftig an, allerdings sollte bei solchen Insulinwerten wie bei einem Rehebeschlag Last auf den Strahl verteilt werden.
Das muss jetzt kein Rehebeschlag sein, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ein schlichtes Eisen, da hängt quasi der Strahl durch die dicke des Eisens in der Luft und kann ohne Bodenkontakt nicht mittragen, ist kontraproduktiv.
Von der Form an sich sind da die Duplos besser oder ähnlich geformte Modelle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 12:09 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Genau wegen dieses Bodenkontaktes des Strahls haben wir immer die geschlossenen Kunststoffeisen verwendet, aber die kann man eben nicht formen. Deswegen sind wir jetzt auf die richtigen Eisen umgestiegen. Mein Schmied wird mir da sicher einen Steg einbauen, das ist mir auch lieber.

Heute, bei unserem kurzen Morgenspaziergang war mein Pferdchen wieder sehr müde und hatte gar keine Lust auf zügiges Marschieren. :(
Das grüne Gras am Wegesrand hätte ihm gefallen. Aber nee nee, ist verboten.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Serilein hat geschrieben:
Heute, bei unserem kurzen Morgenspaziergang war mein Pferdchen wieder sehr müde und hatte gar keine Lust auf zügiges Marschieren. :(

Okay, das kann man aber auch verstehen, er ist einfach momentan nicht so gesund (stabil, belastbar) wie er es vermutlich unter anderen Werten wäre und der Fellwechsel der ansteht ist für den Stoffwechsel nun auch Höchstarbeit. Also trödelt ihr im Moment eben ein wenig, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut und gut Dinge will Weile haben :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
und die Prascend- Dosis war ja nun auch zu niedrig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 17:35 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Ihr wollt mich trösten, vielen Dank!
Hoffe in den nächsten Tagen ist mal wieder ein guter Tag dabei.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Serilein hat geschrieben:
Heute morgen war Seri das erste Mal fast trocken an der Brust :-)
Auch nach dem Spaziergang war er nur ganz leicht feucht geschwitzt :-)

Kotwasser ist seit Beginn der Notfalldiät nicht mehr aufgetreten.

Gratulation zu den ersten Verbesserungen die sich durch Therapie und angepasste Fütterung ergeben haben, alles braucht seine Zeit und es kann nur besser werden :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 19:50 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Ja, ich hoffe es ist eine kleine Verbesserung, bin gespannt auf morgen.

War gerade beim "Pferde Schlafenlegen" und er hat nun doch etwas nachgeschwitzt und hat jetzt wieder eine nasse Brust, aber der Spaziergang war für ihn ja auch anstrengend.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 20:56 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Heute ist Tag 5 der 1+1/8 Pille.
Serie schwitzt weniger, aber es ist noch nicht weg. Ab und an fasse ich in seine Brustlocken und bin mir nicht sicher ob es nass oder einfach nur speckig ist. Bisher war es immer eindeutig nass.

Kann ich das jetzt schon als Hinweis auf die richtige Dosis Werten? Oder bin ich wieder zu ungeduldig?

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich vermute mal dass diese Dosis doch noch nicht reicht.
Normalerweise bessert sich das recht schnell.
Da ich leider des hellsehens nicht mächtig bin gibt es dann 2 Möglichkeiten: entweder Dosis beibehalöten und nach 3 Wochen nachtesten oder um die 2. Achtelhälfte weiter erhöhen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 07:34 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Eddie Danke, mein Bauch sagt erhöhen. Ich probiere es einfach.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Hallo, wir sind neu hier!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KatjaundBilly
Antworten: 7
Kleearten sind nicht unbedenklich auf der Pferdeweide!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz