Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: ja sag einmal, was ist zwischen Juni 2014 und jetzt passiert?
Im Juni 14 waren die röBis nicht schlecht und auch die Stellung passte, die Fessel-Huflinie war damals ungebrochen.

Und jetzt ist die Hufsituation eine mitlere Katastrophe!
Mit Keilen passt jetzt die Huf-Fesselstellung, allerdings sieht das Hufinnere, vor allem links, mit der negativen rotation echt gruselig aus.

Wir predigen und predigen dass die gute Hufbearbeitung das a und O ist. Wenn ihr unsicher seit stellt Bilder und RöBis ein.
puh, sorry, das hier ist echt ein Schock am Nachmittag.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eddi hat geschrieben:
:shock:
Und jetzt ist die Hufsituation eine mitlere Katastrophe!
Mit Keilen passt jetzt die Huf-Fesselstellung, allerdings sieht das Hufinnere, vor allem links, mit der negativen rotation echt gruselig aus.

Da muss ich mich Eddis Meinung leider vollumfänglich anschliessen.
Ich hatte ja vorher schon immer mal dezente Hinweise gegeben das die Hufbearbeitung Platz zum optimieren lässt weil ich die Befürchtung hatte das sich der Zustand weiter auswachsen wird statt zu einem gesundem Huf zu führen.



Was sagt der TA denn jetzt zu den aktuellen RöBis die im Vergleich zu früheren Bildern eine dramatische Verschlechterung aufweisen? Hat er die Hufe von deinem Romeo nach dem HS Besuch gesehen?

Ich bin froh dich ermuntert zu haben neue Bilder machen zu lassen.
Da ist wirklich Handlungsbedarf und ich fürchte einmal mehr (ich erinnere mich auch das wir mal die Hufbearbeitung moniert hatten und wenig später auch dein TA das sah und auf sofortige Änderung bestand die dann auch adäquat erfolgte) das der jetzige HS für Romeos Hufe nicht der Richtige ist und du nach einem Ersatz Ausschau halten solltest der dieses Desaster wieder verbesssern kann. :daum:

Und bitte nicht wegen der ehrlichen Worte böse sein denn ist es ist wirklich ausschliesslich gut gemeint das wir dich so unverblümt aufmerksam machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Öhm...Ja??

Da fehlen mir jetzt ehrlich fast die Worte...ausser vlt: Danke!?

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und überleg mir dann mal ob ich euen "..." Worten noch etwas hin zu fügen kann oder möchte...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, :wink: möchte dich ned erschlagen mit meinem senf, aber generell sind die schmiede von den keilen in jüngster zeit wieder abgekommen,eben weil die fesselachse sich dadurch erheblich verschlechtert,ähm staucht.verstehst wie ich mein? finde anfangs schautn die hufe sehr in die richtige richtung aus, hast du mit dem schmied reden können,warum dies nun gemacht wurde? :kinn: oder warst ned dabei? würde schaun,wie schon geschrieben obs nen fähigen ersatzmenschen gäbe,der sich an die pferdehufe wagt und es wieder richtig macht. ich würd schaun das die keile wieder runterkommen,wie gesagt,sind kontraproduktiv. wie lauft denn dein pferdl damit? lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Stephi:
hier in diesem Fall sorgen die Keile für eine korrekte Stellung!!!!
Fraglich ist ob man das mit schweren Anschweißkeilen macht die im weichen Boden einsinken und so für eine 0-Verbesserung sorgen oder liebe mit Keilplatten ausgleicht.

Überdacht werden sollte ganz stark durch wen es zu einer solchen, sogar offensichtlichen Verschlechterung gekommen ist.
War es dieser Hufschmied? Wenn ja wird er es dauerhaft nicht schaffen den Huf zu verbessern, außer der TA steht bei jeder Hufbearbeitung daneben.
Im Prinzip ist die Stellung ja wieder so, wie sie anfangs bereits war, damals allerdings ohne Hilfsmittel.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Romeo's Julia hat geschrieben:
Öhm...Ja??

Da fehlen mir jetzt ehrlich fast die Worte...ausser vlt: Danke!?

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und überleg mir dann mal ob ich euen "..." Worten noch etwas hin zu fügen kann oder möchte...

Huhu, wie geht es euch?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Uns gehts sehr gut!!Romeo läuft super!! :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Einzige was ich berichten kann ist: Kotwasser kommt und geht, mal mehr mal weniger... Futtermäkeligkeit: mal mehr mal weniger...wollte es mal mit Wiesenzeit und/oder Wetter bei Wiese in Verbindung bringen...weiss ich aber noch nicht.

Eddi hat geschrieben:
:shock: ja sag einmal, was ist zwischen Juni 2014 und jetzt passiert?
Im Juni 14 waren die röBis nicht schlecht und auch die Stellung passte, die Fessel-Huflinie war damals ungebrochen.

Und jetzt ist die Hufsituation eine mitlere Katastrophe!
Mit Keilen passt jetzt die Huf-Fesselstellung, allerdings sieht das Hufinnere, vor allem links, mit der negativen rotation echt gruselig aus.

Wir predigen und predigen dass die gute Hufbearbeitung das a und O ist. Wenn ihr unsicher seit stellt Bilder und RöBis ein.
puh, sorry, das hier ist echt ein Schock am Nachmittag.

Liebe Grüße
Eddi


na was soll schon passiert sein...Huf ist gewachsen...nicht so wie er soll, daher tun wir was dagegen... :evil:

Bitte entschuldige wenn ich dich so erschreckt habe...werd ich nie wieder tun!

eff-eins hat geschrieben:
Da muss ich mich Eddis Meinung leider vollumfänglich anschliessen.
Ich hatte ja vorher schon immer mal dezente Hinweise gegeben das die Hufbearbeitung Platz zum optimieren lässt weil ich die Befürchtung hatte das sich der Zustand weiter auswachsen wird statt zu einem gesundem Huf zu führen.

Was sagt der TA denn jetzt zu den aktuellen RöBis die im Vergleich zu früheren Bildern eine dramatische Verschlechterung aufweisen? Hat er die Hufe von deinem Romeo nach dem HS Besuch gesehen?

Ich bin froh dich ermuntert zu haben neue Bilder machen zu lassen.
Da ist wirklich Handlungsbedarf und ich fürchte einmal mehr (ich erinnere mich auch das wir mal die Hufbearbeitung moniert hatten und wenig später auch dein TA das sah und auf sofortige Änderung bestand die dann auch adäquat erfolgte) das der jetzige HS für Romeos Hufe nicht der Richtige ist und du nach einem Ersatz Ausschau halten solltest der dieses Desaster wieder verbesssern kann. :daum:

Und bitte nicht wegen der ehrlichen Worte böse sein denn ist es ist wirklich ausschliesslich gut gemeint das wir dich so unverblümt aufmerksam machen.


TA sagt dass das halt passieren kann, da könnte keiner was für. Hufstellung ändert sich halt mal, gerade bei älteren Pferde... auch bei anderen die nicht krank sind, da wird es nur nicht so kontroliert! Das Idealbild von Huf ist leider nicht bei jedem Pferd möglich und ein Herbei-zwingen ist in vielen Situationen eher kontraprodiktiv! Wir müssen die Stellung für die Gelenke wieder korrigieren (Keile) und sehen wie es weiter wächst...

Liebe Eff-eins: ich muss dich leider mal verbessern: Du hast mich nicht ermuntert neue Bilder zu machen! Da bin ich schon ganz alleine drauf gekommen!

Mein jetztiger Schmied ist genau der richtige für Romeo. Ich werde mich hüten jetzt zu wechseln und jmd dran zu lassen der die ganzen letzten Jahre (auch schon vor der Rehe) mit uns nicht kennt und meint da jetzt was ausprobieren zu müssen was vllt alles nur noch schimmer macht! Wir sind so nah am Obtimum wie es die Grundsituation zulässt.

wotan hat geschrieben:
hallo, :wink: möchte dich ned erschlagen mit meinem senf, aber generell sind die schmiede von den keilen in jüngster zeit wieder abgekommen,eben weil die fesselachse sich dadurch erheblich verschlechtert,ähm staucht.verstehst wie ich mein? finde anfangs schautn die hufe sehr in die richtige richtung aus, hast du mit dem schmied reden können,warum dies nun gemacht wurde? :kinn: oder warst ned dabei? würde schaun,wie schon geschrieben obs nen fähigen ersatzmenschen gäbe,der sich an die pferdehufe wagt und es wieder richtig macht. ich würd schaun das die keile wieder runterkommen,wie gesagt,sind kontraproduktiv. wie lauft denn dein pferdl damit? lg stephi :wink:


Sehr schwierig zu lesen... :roll: Sorry

Willst du mir jetzt ehrlich sagen die Keile müssen wieder runter :shock:

Eddi hat geschrieben:
@Stephi:
hier in diesem Fall sorgen die Keile für eine korrekte Stellung!!!!
Fraglich ist ob man das mit schweren Anschweißkeilen macht die im weichen Boden einsinken und so für eine 0-Verbesserung sorgen oder liebe mit Keilplatten ausgleicht.

Überdacht werden sollte ganz stark durch wen es zu einer solchen, sogar offensichtlichen Verschlechterung gekommen ist.
War es dieser Hufschmied? Wenn ja wird er es dauerhaft nicht schaffen den Huf zu verbessern, außer der TA steht bei jeder Hufbearbeitung daneben.
Im Prinzip ist die Stellung ja wieder so, wie sie anfangs bereits war, damals allerdings ohne Hilfsmittel.

Liebe Grüße
Eddi


Wir haben uns ganz bewusst für die Keile entschieden wegen der Huffäule die ich nur ohne Platten in den Griff kriegen kann.
Zur Info: Mein jetztiger Schmied ist der Einzige der die Fäulnis weg bekommen hat!! und dass die Eisen mal länger als 6 Wochen halten!!! Vorher alles einen einzige Katastrophe oder wie hab ich eben noch gelesen: Desaster!!

btw. Bei weichem Boden sinkt auch die Zehe ein :wink:

Ja, diese Anschweißkeile sind schwerer, aber bei ca 10 -15 g pro Keil reden wir von 20 - 30 g pro Huf minus das was Kunststoffplatte und Füllmaterial wiegen würde. Das macht bei einem Eisen, das alleine schon locker 500g pro Huf wiegt jetzt auch nichts mehr schlimmer!!


Abschliessend noch: Ich möchte weder Schmied noch TA wechseln! Für uns sind es genau die richtigen! Habe am Stall ein Beispiel was mit ständigem Wechsel passieren kann, Pferd ist seit fast 2 Jahren nicht aus dem Schub, und ich bleibe auf meiner Linie, die für uns die Richtige ist!!

Und schon mal Entschulidigung für den Sakasmus der jetzt kommt:

Lieben danke dass ihr euch so mit mir über den tollen Quotienten freut! Heisst ja dass ich zumindest bei der Fütterung alles richtig mache...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
eff-eins hat geschrieben:
Romeo's Julia hat geschrieben:
Ja genau das meinte ich ...ob es Sinn macht nochmal Röngtenbilder zu machen??


Meiner Meinung machen neue RöBis Sinn um auch Rehebehandlungsabschliessend nochmal den Stand der Dinge im Huf zu kennen, die letzten und einzigen waren die aus August 2013 mit denen verglichen werden könnte?

Mit dem TA alles zu besprechen und auf die Blutergebnisse zu warten bis du Fütterungstechnisch etwas veränderst ist ein guter Plan :2daumenhoch:


Das o.Geschriebene sollte mit "ermuntert" ausgedrückt werden , ich habe nicht gesagt das ich es dir vorgeschlagen habe.
Mich regt ehrlich gesagt dieser pampige Unterton in deinem Bericht etwas auf und ich habe keine Lust jedes Wort das ich gedenke zu schreiben vorher auf inhaltliche Korrektheit zu überprüfen!

Wenn du mit dem Ergebnis der Hufentwicklung so zufrieden bist dann ist das so und wir werden es akzeptieren aber in einem Fachforum natürlich nicht unkommentiert stehen lassen.

Bis vor kurzem gefielen dir die Hufe auch nicht wirklich was ich extra nachgefragt hatte ob sich deine Aussage auf die Hufe bezog.....
Auch dein TA hat schon mal klare Worte des Entsetzens gesprochen und den HS zum Pferd zitiert, warum nun alles sooo super und toll und überhaupt ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Warum greifst du uns so an die wir nur bemüht sind das Optimum fürs Pferd erreichen zu wollen, denn Manches kann man sehr wohl auch am PC erkennen das suboptimal in der Bearbeitung läuft und nicht ausschliesslich vor Ort.
Wenn du keine Kommentare zu deinem Pferd oder dessen Hufe wünscht ist das kein Problem, dann lasse ich es.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 09:16 
Wenn ich das richtig sehe, ist hier eine Hufbearbeitung anhand der Röntgenbilder in Zusammenarbeit mit Schmied und TA erfolgt. Das allein ist schon relativ selten, wie wir wissen. Ausserdem ist das Problem am Huf erkannt, auch das ist nicht so häufig der Fall. Und wie auch geschrieben wurde, ist die Unterstützung mit Keilen in diesem Fall der korrekte Weg. Ich persönlich maße mir keine Beurteilung des Beschlags an, dazu bin ich nicht befähigt. Meine persönliche Sorge wäre ein Unterschieben der Trachten, weil mein Pferd dazu neigt. Aber da haben alle Beteiligten sicher einen Blick drauf.

Wichtig ist ja nun, dass man am Ball bleibt und nichts anderes lese ich aus Julias Beiträgen. Weiteres Bemühen, die Hufbearbeitung auf den richtigen Weg zu bringen mit Kontrolle durch Röbis und dementsprechende Bearbeitung und weitere Rehe/Cushing-gerechte Haltung und Fütterung. Und das bei der Fütterung alles stimmt, das beweist ja der Quotient, den wir tatsächlich missachtet haben. Sorry dafür. Der ist natürlich bombastisch :2daumenhoch: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
alles wurde gschrieben,dem schliesse ich mich an,wünsche euch einen richtigen hufweg in die gesunde richtung und wenns denn funzt,dann prima. :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Danny74
Antworten: 3
Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46
Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59
Diskussion zu April's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: April
Antworten: 15
Diskussion zu Meru's Tagebuch ESC und IR
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Meru83
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz