Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Mal ganz vorsichtig...und ja...ich seh die Nesseln und die Gefahr mit dem Allerwertesten mittendrin zu landen :mrgreen:
Poly, Du hast natürlich völlig Recht mit dem was Du schreibst.
Diät ist wichtig, Übergewicht schadet, das übliche Grundfutter ist für 98% aller Ponys zu gehaltvoll. Alles richtig und ich weiss selbstverständlich nicht wirklich wie Haltung und Fütterung bei euch am Stall aussehen, ob es Paddockzeiten mit der Gelegenheit zur Aufnahme von Stroh gibt ect.. Aus dem was Du schreibst entnehme ich aber das Dein Pferd ,( nachts? ), in der Box steht, auf Stroheinstreu und das es in dieser Zeit 2kg Heu aus einem engmaschigen Netz bekommt, richtig? Das scheint mir persönlich viel zu wenig zu sein. Nicht von der berechneten Menge her, sondern von der Futterkarenzzeit. Bestimmt weisst Du das lange Futterpausen auch sehr negative Folgen für die Gesundheit eines Dauerfressers haben und vielleicht gehört Dein Haffi ja auch zu der ungeschickten Sorte die wirklich sehr lange braucht um Heu aus dem Netz zu friemeln und Du hast das schon überprüft und alles ist im grünen Bereich. Wenn nicht dann schau doch bitte vorsichtshalber mal wie lange das Pony braucht um 1 kg Heu zu fressen und rechne aus wie viel Zeit es braucht bis er nach der ihm zugedachten Mahlzeit wieder etwas in den Magen bekommt. Man geht allgemein davon aus das Fresspausen die länger als 4 Stunden dauern schädlich sind. Natürlich gibt es auch Pferde die mit längeren Karenzzeiten zurecht kommen - manche auf Dauer, manche nur für eine gewisse Zeit, aber im Auge behalten sollte man das meiner Meinung nach auf jeden Fall und auch bei der Fütterung nicht von einem Extrem ins Andere fallen :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 15:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Polymerase hat geschrieben:
Nun habe ich einen Gras-Killer, kein sattes Grün, er muss also zuppeln und keine 600 KG.... und er steht seine 8-9 Stunden draußen......... also bestimmt 5 KG Gras.
Pauschal hab ich dafür 2 KG vom Heu abgezogen, was zum Ergebnis führt, dass abzüglich aller Dienstreisen, Firmenwagen und unerlaubter Apfelnascherei rund 2 KG Heu fürs Pferd bleiben.


Puh, ich hatte es sogar so verstanden, dass der Haffi nur insgesamt 2 kg Heu bekommt. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass 1 Kg Gras ca. 85 % Wasser enthält... blieben von den 5 Kg Gras 750 Gramm feste Bestandteile.

Ich hoffe, Ihr kommt klar mit der Fütterung. Ich persönlich würde jetzt 2 kg Heu auch als sehr gering einschätzen.
Allein die vermehrte Angst vor Magengeschwüren, Kolik etc. brächten mich dazu mehr Heu zu füttern.

ABER, das ist meine persönliche Meinung :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 16:13 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Hallo,
danke erstmal für das nette Beipflichten.


Kritik ist immer gerne gesehen, solang sie konstruktiv ist, und das ist deine ja durchaus.
Ja, unsere Pferde stehen tagsüber auf den Wiesen und nachts in den Boxen. Filous Box ist mit Sägespähnen eingestreut wegen einer Stauballergie, daher ist Stroh absolut tabu.

Und, ja, er ist ausgesprochen fix mit der Heunetzfummelei.....Ich geb ihm n gutes Stündchen für die Abendportion, die gibts so gegen mh......19- 21Uhr ( je nachdem wies mit dem reiten auskommt). Um 5 Uhr morgens wird bei unserem Bauer gefüttert. im worst case würde mein Herr also 10 Stunden ohne Futter stehen, bis es um 5 die nächste Portion gibt. Gegen spätestens 9 geht's dann auf die Wiesen.

Is also tatsächlich ne krasse Zeitspanne, aber was sollte ich tun? selbst wenn ich n KG Heu mehr fütter, braucht er 30 min länger. also immer noch 9 1/2 Stunden ohne.

Ne Idee wäre es, eventuell Zweige mit reinzuhängen, woran er zuppeln kann?

Oder noch mehr heu? Ich bin ja Diät-Neuling und deswegen ist es schon gut, wenn ihr mirauf die Finger haut, wenn was nicht stimmt. Ich versuch verzweifelt von meinem Mitleidgedanken wegzukommen :), da is die Gefahr schon mal gegeben, dass man da übertreibt.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du könntest einen Portionierer bauen, ich glaub anytime und Gordonx100 hatten da schon mal tolle Ideen.
Vom Prinzip her kannst Du einen Mechanismus bauen der mit einer tropfenden Wasserflasche ausgelöst wird.
Wenn Du das Heu 60 Minuten wäschst kannst bis zu 30% der nichtstrukturierten Kohlenhydrate herauswaschen,also kannst die Portion zugunsten des Rauhfutterbedarfs etwas erhöhen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 03:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Code:
Is also tatsächlich ne krasse Zeitspanne, aber was sollte ich tun?


Genau das ist eben das Problem mit der Sorte Pferd die wir haben :|
Knabberäste würden die Situation schon mal deutlich entschärfen, sind nicht optimal, aber besser als nichts und die allereinfachste Möglichkeit dem Haffi mehr Kauzeit zuzugestehen ohne die Kalorienzufuhr drastisch zu erhöhen.
Dann kann man, wie Eddi schon schreibt, das Heu waschen, damit den Kaloriengehalt senken und deswegen die Heuportion erhöhen. Allerdings können meine Ponys das nasse Heu noch leichter und noch schneller aus dem Netz ziehen :roll: Einen Teil des Heus durch Stroh zu ersetzten bringt oft noch eine kleine verlängerung der Fresszeit, aber nur bei der Sorte Pferd die Stroh richtig unlecker findet.
Richtige gute - und pferdegerechte Lösungen, tun leider dem Besitzer deutlich mehr weh. Meine Lösung war das ich jahrelang eben nachts noch einmal füttern gegangen bin, ( und nein, ich habe die Ponys nicht am Haus stehen ). Hätte ich Strom am Stall dann wäre es vermutlich ein Fütterungsautomat geworden, zB.: http://angies-shop.npage.de/der_futterk ... 91381.html
Kostet zwar ein stolzes Sümmchen aber das wäre mir durchschlafen dürfen wert gewesen :unibrow: Mit Eigenbauvarianten haben wir viel herumprobiert aber nichts taugliches gefunden. Es gibt Lösungen bei denen Wecker Schnüre aufrollen und damit Bolzen lösen oder solche bei denen die Bolzen nach dem Eieruhrprinzip gelöst werden, das Problem ist aber das diese Kreationen nur recht zarte Bolzen bewegen können, das zarte Bolzen nur recht leichte Klappenkonstruktionen halten und das hungrige Ponys gewöhnlich recht rabiat an Fütterungsvorrichtungen herumrappeln wenn sie ungeduldig auf die nächste Portion warten.
Mehr - deutlich mehr , (!), Reiten kann eine Lösung sein, eine Angenehme, sofern frau eine zuverlässig-motivierte Reitbeteiligung findet oder in der glücklichen Lage ist für ihren und der Ponys Unterhalt nicht arbeiten zu müssen und last but not least bleibt der Umzug in eine Gegend mit kärgerem Weidegras und/oder die Beschaffung von wirklich kargem Heu, was jedem am ehesten möglich ist kommt auf die äusseren Umstände an...

Zum Trost kann ich Dir aber sagen das die meisten Kugelstaubsaugerponytypen nach erfolgreicher Diät wieder deutlich mehr Raufutter zu vertragen scheinen als vorher, und das ohne erneut aus den Fugen zu gehen. Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich. Aber bei meinen Ponys war das so und in den verschiedenen Foren bekomme ich immer wieder mal mit das es auch Anderen so geht.
Also: Kopf hoch, es wird nicht unbedingt immer so schwierig bleiben :lol:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:14 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Mh, also wenn ich ehrlich bin........ wird bei uns das Heu jetzt schon gewaschen. Hatte zur witterungsbedingt verspäteten Rehesaison angefangen damit. Nass muss ich das Zeuch eh machen, dann kann ichs auch n Stündchen ziehen lassen.

Die beiden Rehefälle bei uns am Stall, haben mir eben wahnsinnig Angst gemacht.

Ich hab jetzt gestern die Heuportion erstmal wieder auf 3 KG erhöht, so wie ihr hier schreibt, kann ich dann aber auch durchaus auf 3,5 bis 4 KG erhöhen. Mal sehen.

Fütterungsautomat ist ne Klasse Sache,muss mal meinen Herrn Vater fragen, ob der sowas nachbauen kann :) :) weil, nachts hinfahren is ein Ding der unmöglichkeit, wenn ich um 5 wieder aufstehen muss.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
... eine Anmerkung habe ich da noch... Mir ist bei Gypsy aufgefallen, dass sie das nasse Heu besser aus den Netzen friemelt kann als das trockene.... Seit dem mische ich nass und trocken und sie ist länger beschäftigt.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Gypsy ist nach ihrer Rehe auf Diät und darf noch nicht bewegt werden.... Da ist die Einteilung des Heus auch recht schwierig :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 17:12 
Man kann auch zwei 3cm-Maschenweite-Heunetze übereinander legen oder ein 3cm und ein 4cm, dann werden die Löcher etwas kleiner und die Angelegenheit etwas schwieriger. Verlängert die Zeit auch ein bissel.

LG Maja


Zuletzt geändert von Eddi am 26.07.2010, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mal die mm in cm geändert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:18 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
GabyBeetsy hat geschrieben:
Seit dem mische ich nass und trocken und sie ist länger beschäftigt.


Ist allergiebedingt leider nicht möglich.

Maja02 hat geschrieben:
Man kann auch zwei 3cm-Maschenweite-Heunetze übereinander legen oder ein 3cm und ein 4cm


Coole Idee, werde ich auf jedenfall testen!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

diese Kotwassergeschichten haben eine eigene Dynamik. Meint man, sie gerade im Griff zu haben, geht es schon wieder los.... Meine Quarabmaus hatte auch lange Zeit mit Kotwasser zu kämpfen. Dank konsequenter Gabe von Schüßler Salzen gehört das leidige Thema der Vergangenheit an. (Wir haben da auch eine Odyssee hinter uns....)

Sag mal, gibt Du die Schüßlersalze ständig, und wenn ja welche und für was?

Schön, dass Du den Ausritt noch positiv beenden konntest! :)

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wir haben Netze (selbstgemacht) mit 2cm Maschenweite, die mit 2/3 Heu und 1/3 Stroh-Gemisch trocken befüllt werden. Ein Netz (Inhalt ca. 3-4 kg, locker vom Ballen, aber fest reingedrückt) hält so ca. 2h, je nach Fressart, Gier und Heustärke/-länge.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ein Pferd mit Tattoo auf dem Po :unibrow: Super :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 09:22 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
GabyBeetsy hat geschrieben:
Sag mal, gibt Du die Schüßlersalze ständig, und wenn ja welche und für was?


Bei uns gibts 1 und 11 für die Hufe. Tipp meines Hufschmiedes. In der Regel werden die durchgehend bei uns gefüttert, nicht gut?

Maja02 hat geschrieben:
Man kann auch zwei 3cm-Maschenweite-Heunetze übereinander legen oder ein 3cm und ein 4cm



Klappt super! Danke für den Tipp! :daumenhoch:

GabyBeetsy hat geschrieben:
Ein Pferd mit Tattoo auf dem Po :unibrow: Super :2daumenhoch:


danke :) war aber ganz schöne Fummelei!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich doch echt gut an!
Weiter so!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 18:03 
Huhu!

Bin zwar nicht Gaby, aber kann Dir zu Schüsslersalzen sagen: da das Mineralsalze sind, die auch natürlicherweise im Körper vorkommen ist es unproblematisch sie durchgängig zu geben. Alles was der Körper nicht benötigt wird wieder ausgeschieden. :wink:

Schön, daß es mit den Heunetzen klappt. :daumenhoch:

Also das "Schertatoo" sieht wirklich cool aus! Ich hab letzten Winter versucht Badger einen Smiley auf den Hintern zu scheren... Es sah aus, als hätte er einen Tritt abbekommen... War irgendwie etwas unprofessionell... :?

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
@Polymerase - Oma
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
@ Filou34 - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 141
Filou und Poly
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Polymerase
Antworten: 14
Tagebuch: Filou wird alt....
Forum: Tagebücher
Autor: Filou34
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz