Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Mein Gerät ist super. Das ist ja schon immer sein Problem. Ich habe ihm ja nur aus diesem Grund, da er bei den Vorbesitzern JEDE Nacht ausgebrochen ist. Und er mit einem anderen Pony dann gehen musste.
Wenn du bei mir an den Zaun kommst tut dir das Körperteil noch ewig weh.
Das habe ich ja schon oft versucht zu erklären, ihn einzusperren ist unmöglich. Er würde vom Vorbesitzer zeitweise im Hundezwinger gehalten, da er auch über Boxenwände und Pannels klettert. Der Hundezwinger hatte nämlich ein Dach.
Aber ganz ehrlich wenn ich es so nicht in den Griff bekomme dann weiß ich auch nicht.
Ich werde ihn nicht so einsperren, dann würde ich es eher beenden.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Ach ja wir haben 11 joule. Da geht sonst keiner ran.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 21:27 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Ich habe auch solch ein Shetty, :haukopf:
wir haben unseren Paddock daher mit zwei Holzlatten und 3 mal Litze eingezäunt und zusätzlich Maschendraht gespannt.
Seit dem der Maschendraht drum herum ist,hat er keine Chance mehr auszubrechen.

Viele Grüße :daum:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
11 Joule *Aua*
Ok. ich nehm meine Aussage zurück, das ist schon echt krass was der alles anstellt um zu gehen. :shock:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: upps

Sputnik blieb ja wenigstens im Paddock mit den anderen.
ansonsten gehen diese kleinen shettymonster, drunter,drüber oder wenn das nicht klappt mitten durch.

So eine "ganze Arbeit" ist auf Dauer ja recht teuer.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 08:10 
Hey, Hey,

also ich hab zwei Shetty-Monster, die nur durch den Zaun gehen, wenn kein Strom drauf ist. Ansonsten reicht bei denen eine 9V-Batterie aus. Hab ich ja letztens erst gehabt. Seit Mr. Ed da mal wieder einen gewischt bekommen hat, ist Ruhe.

Da muss ich ihnen mal beistehen, den Kleinen. Nicht alle sind solche Ausbrecher-Könige. Da war Etienne schlimmer.

Ich bin aber auch sehr froh, dass das so ist und ich mir nicht wer weiß was einfallen lassen muss, um sie da zu halten, wo sie hingehören.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Unsere beiden Shettymixe sind auch keine Ausbrecher und tolerieren schon eine einzige Litze als Einzäunung, (was aber lediglich bei kurzfristigen Auszäunungen wegen irgendwelcher Arbeiten oder Apfelernte in Frage kommt) bis jetzt jedenfalls !!! DreimalaufHolzklopf

Nachdem hier ein TA mal eine Stromlitzenverletzung notfallmässig vorbehandelt hat die aber weiterführend in der Pferdeklinik versorgt werden musste HIER KLICKEN käme und kommt für mich nur noch eine feste Umzäumung durch Holz, Leitplanken o.ä. in Frage insbesondere dann wenn die Gefahr von Ausbruchversuchen bekannt ist.

Unsere Hausweide hat darum einen festen ausreichend hohen Holzzaun, die gepachtete Nachbarweide hat ausschließlich E- Litze weshalb die Ponys nur am Tage und auch nur in unserer Anwesenheit Zutritt haben weil es mir in vielerlei Hinsicht zu unsicher ist.

Das Problem bei E-Litzenverletzungen ist auch das neben den offensichtlichen körperlichen Schäden wie im Bericht zu sehen auch der Umstand hineinspielt das das Pferd sich mitunter nicht befreien kann (vertüddeln, da nutzt auch eine geringe Bruchlast der Litze nicht zuverlässig) und je nachdem wie viel Zeit vergeht bis es endlich entdeckt und aus dieser misslichen Lage befreit werden kann permanent Stromschläge erfährt. Gruselige Vorstellung

Abgesehen davon scheint dieser Wandertrieb zu dieser Jahreszeit in den Genen der Pferde irgendwie verankert zu sein.
In freier Natur würden sie nun häufiger weiterziehen müssen um ausreichend Nahrung zu finden und überleben zu können weil die Vegetationsruhe eintritt.
Immer wieder gibt es Verkehrsfunkdurchsagen die von umherlaufenden Pferden berichten, wenn man mal darauf achtet stellt man fest das das deutlich häufiger ist als zu anderen Jahreszeiten.
Aber das ist mein persönliches Empfinden und stellt natürlich keine Allgemeingültigkeit dar.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Natürlich kann das durchaus sein.
Da hilft jetzt nur:
4 Wochen lang diese 0,25mg geben und dann Therapiekontrolle!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Laut beipackzettel soll man bei Nebenwirkungen 3 Tage pausieren. Und dann mit der geringeren dosierung weitermachen. Wie macht ihr das?

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Generell würde man bei unerwünschten Nebenwirkungen nicht ganz pausieren sondern auf die zuletzt tolerierte Dosis zurückgehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Super so habe ich es gestern auch gemacht. Er bekommt jetzt wieder 0.25 mg. Wann müsste er denn wieder besser fressen? Heute morgen war wieder heu übrig.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann schon ein paar Tage dauern.
Beim Sputnik habe ich- aus welchen Gründen auch immer- gute Erfahrung mit aloe Vera gemacht.
Er war damals ja auch gerade am anfang der Behandlung und er hatte vorher aufgehört zu fressen, bzw. es schien als wäre er senil und würde die Futtermittel nicht erkennen.Im Zusammenhang zum Cushing steht ja auch eine vermehrte Magensäureproduktion bei verminderter Schleimschutzschicht im Magen

Ich habe gerade zu anfang den positiven Effekt im Fressverhalten bemerkt bei der Gabe.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eine Streifenschur ist echt eine Überlegung wert, vor allem wenn man bedenkt das die Thermoregulation beim Cushi gestört ist was auch ein Eindecken trotz dicken Fells bedeuten kann weil dies oft "minderwertig" ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
flööööt (hoffentlich hats keiner bemerkt....)
Das bekommt vielen Pferden ganz ausgezeichnet, schau mal beim Camarquepony (hoff)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 19:29 
OT: Na, Eddi??? Mal wieder ins Tagebuch geschrieben und verbessert, bevor einer von uns es mitbekommen konnte :gig: ?!

Es sei Dir gegönnt.OT Ende


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mach es gut meine nudeldicke Deern Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: eff-eins
Antworten: 9
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 85
Momo- EMS/ECS?
Forum: Tagebücher
Autor: Momo
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz