Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wieviel bekommt dein Pony jetzt genau zu fressen?

Kannst du mal Bilder in der Art machen? 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html

Wurden irgendwelche Bluttest gemacht? (EMS/ECS Profil?)

Solange keine Röntgenbilder gemacht wurden, solltest du mit Bewegung sehr vorsichtig sein. Jede Bewegung (vor allem so unkontrollierte Bewegung wie das Rennen durch die Halle) kann (weitere) Veränderungen im Huf zur Folge haben :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, wichtig für das zukünftige Management ist es,den Reheauslöser herauszufinden.
Häufig kommt da das EMS,die Insulinresistenz und/oder das ECS zum Tragen.
dazu solltest Du dann bitte kurzfristig das EMS-Profl erstellen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Zur Bewegung:Wenn schäden im Huf durch eine Lageveränderung des Hufbeins entstanden sind ist die gesamte Hornkapsel instabil; die anbindung des Hufbeins andie Honkapsel ist dabi zu unterschidlichen Graden gestört.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:52 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
1. Fressen: sie bekommt von mir 2xtgl. 2,5kg Heu, nicht gewaschen (leider ist der 2. Schnitt vom letzten Jahr jetzt alle), dazu Gerstenstroh aus der Einstreu, das wars. Die Waage kommt wahrscheinlich im Oktober wieder, dann werden wir sehen, was es gebracht hat.
Ich werde aber noch Rüschnis besorgen, denn ich brauch irgendwelches Krippenfutter, wenn sie im Winter wieder in ihre Gruppe soll. Wir haben hinten offene Freßstände, anderskriegen wir keine Ruhe rein.

2. Blutbild: habe ich noch nicht gemacht, ich bin mir über die Konsequenzen nicht ganz klar, mit Ausnahme von Cushing, wo keines der Symptome für spricht. Aber auch bei EMS/IR negativ würde ich ihr doch kein Zucker geben und sie abspecken (Zielgewicht lt. Waage-Betreiber 400kg) oder übersehe ich hier was? :weißnich:

3. Röbilder: wären sicher eine nette Hilfe für den Schmied, wie weit er wirklich die Zehe kürzen kann. Gelockert hat sich besttimmt was, nach inzwischen 8 Wochen sieht man deutlich eine Rille fingerbreit unter der Krone, es hatte sich also bestimt was gelockert.

4. Bewegung: jaa, jaa ich weiß ja, das ihr Recht habt, aber ich MUßTE einmal sehen, ob sie laufen KANN, ich tu es auch ncht wieder, bis der Huf 2/3 runter gewachsen ist. Sie steht ja in einem ziemlich großen gepflasterten Paddock (10x10m?), kann/sollte ich zusätzlich noch mit ihr spazieren gehen, wenn ja, ab wann??

5. Bilder: ich denke, ich habe am Mittwoch Zeit, welche zu machen.

so, hab ich alle Fragen beantwortet??

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du sagen, wieviel Stroh sie ungefähr frisst? Wenn man von 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht ausgeht, dürfte sie mehr Heu bekommen.
Könntest du das Heu nicht auf mehrere Mahlzeiten aufteilen? So erscheinen die Fresspausen doch sehr lang oder wie lang braucht sie um ihre Heu - Portionen zu fressen?

Wenn dein Pferd insulinresistent ist, kann es sein, dass dein Pferd ein Leben lang auf Diät bleiben muss und regelmäßig bewegt werden muss, damit es zu keinem weiteren Schub kommt. Sogar zu zuckerreiches Heu, könnte u.U. schon einen neuen Schub auslösen. Evtl. ist auch ein längerer Aufenhalt auf der Wiese in Zukunft verboten. Wenn dein Pferd nicht ir ist, kannst du das alles etwas lockerer sehen.

Je nachdem ob/welche Veränderungen im Huf vorliegen, sollte der Huf anderes bearbeitet werden, damit sich diese Veränderung evtl. bessern kann.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 09:42 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
@IR:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man IR nur mit einem Glucose-Toleranztest nachweisen, oder? Den sollte man aber nicht jetzt sofort machen, um keinen neuen Rehe-Schub auszulösen???

Ich werde mal versuchen, rauszufinden, wie viel Stroh sie frißt, 3x füttern wird schwierig, mal sehen. Ich hätte sie gern vor dem Winter dünner, weil ich dann die Heuaufnahme nicht mehr kontrollieren kannin der Gruppe

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Kiara hat geschrieben:
@IR:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man IR nur mit einem Glucose-Toleranztest nachweisen, oder? Den sollte man aber nicht jetzt sofort machen, um keinen neuen Rehe-Schub auszulösen???

Ich werde mal versuchen, rauszufinden, wie viel Stroh sie frißt, 3x füttern wird schwierig, mal sehen. Ich hätte sie gern vor dem Winter dünner, weil ich dann die Heuaufnahme nicht mehr kontrollieren kannin der Gruppe



Du musst um den Quotienten errechnen zu können Insulin durch Glukosewert teilen, das Ergebnis zeigt dir ob eine IR vorliegt. Dazu braucht es keinen Glucosetoleranztest.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das ist natürlich sehr blöd :? Hat dein SB einfach ein fremdes Pferd zu deinem gestellt oder wars ein Bekanntes?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Ohne Absprache geht das natürlich garnicht, weis nicht was die Leute sich dabei denken :drunter:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 10:49 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
die Pferde kennen sich von der Weide, mögen sich aber nicht besonders. (Gehört dem SB). Zumindest bewegen sie sich jetzt, weil sie sich gegenseitig vom Heu wegschicken...
Ich habe Fotos gemacht, kommen die ins Tagebuch oder an eine andere Stelle?

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Kiara hat geschrieben:
die Pferde kennen sich von der Weide, mögen sich aber nicht besonders. (Gehört dem SB). Zumindest bewegen sie sich jetzt, weil sie sich gegenseitig vom Heu wegschicken...
Ich habe Fotos gemacht, kommen die ins Tagebuch oder an eine andere Stelle?


Jeder verantwortungsvolle SB vergesellschaftet eigentlich die Pferde entsprechend derer Bedürfnisse was Ernährung, Auslauf und vor allem Hierarchien angeht. Stimmt die Chemie zwischen zwei Tieren nicht sollte es einfach keine Option sein diese zusammen und dazu noch in einem abgegesteckten Areal zu halten. Das ist Stress für beide Pferde und nicht einmal die "Bewegung" die die gegenseitige Abneigung mit sich bringt kann positiv bewertet werden.
Es kann einfach nicht sein das ein Pferd, hier sind es sogar zwei Pferde, unter Stress mit Futterneid fressen muss :drunter:
Ich glaube das da wirklich dringend Gesprächs und Handlungsbedarf besteht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kiara hat geschrieben:

Ich habe Fotos gemacht, kommen die ins Tagebuch oder an eine andere Stelle?

Kommt drauf an wie viele Bilder du für uns hast :mrgreen: Ab 3 Bildern bitte im passenden Bereich (Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern - sorry kann vom Handy keine Links einstellen) einen neuen Thread aufmachen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:03 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Kiara hat geschrieben:

2. Blutbild: habe ich noch nicht gemacht, ich bin mir über die Konsequenzen nicht ganz klar, mit Ausnahme von Cushing, wo keines der Symptome für spricht. Aber auch bei EMS/IR negativ würde ich ihr doch kein Zucker geben und sie abspecken (Zielgewicht lt. Waage-Betreiber 400kg) oder übersehe ich hier was? :weißnich:




Also ich hätte auch nicht gedacht das meine Chantana EMS hat, weil es keine genauen bzw sehr offensichtlichen Anzeichen gab! Aber der Test wird auf jeden Fall Klarheit bringen! So wie bei uns, jetzt ist Diät angesagt. Und da muss die gesamte Ernährung umgestellt werden. Gras gabs so kurz nach ihrem Reheschub nicht und gibts jetzt auch immernoch nicht.
Ich drück euch die Daumen, dass bald alles besser wird! :daum:

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:51 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Tina hat geschrieben:

Ab 3 Bildern bitte im passenden Bereich (Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern - sorry kann vom Handy keine Links einstellen) einen neuen Thread aufmachen.

Ich brauch doch mal nen link, ich finde es nicht, - oder eine Freischaltung?? - "Antons Hüfchen" kann ich z.B. auch nicht anschauen ("du bist nicht berechtigt")

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du in den Bereich gehts wo alle Tagebücher sind ist der Bereich für die Bilder oben drüber. (Kann wieder keinen Link einstellen :? )

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jetzt aber! :mrgreen:

Also, die reine Optik ist schon ziemlich EMS-typisch: Rippen sind sichtbar und trotzdem gibt es Fettdepots.
Das liegt daran dass der stoffwechsel nicht richtig funktioniert- die Nahrung wird nicht dem Körper zur Verfügung gestellt sondern stattdessen in hormonaktiven!!!Fettdepots abgelegt.
abhilfe schafft da leider nur tägliche arbeit die auch "nur" Schritt heißen kann.

Insgesamt musst Du fütterungstechnisch früh genug gegenfahren. dasklappt mit unmelassierten Rüschnis und z.B. frisch geschrotetem Leinsamen, sonnenblumenkernen als Energieträger.

Und auch die heumengemuss irgendwann angepasst werden; 1,5% vomZielkörpergewicht ist eine Abnehmmenge, als erhaltungsbedarf rechnet man 2%.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Kiara
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kiara
Antworten: 1
Kiara stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kiara
Antworten: 5
Bilder von Kiara 02.08.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Kiara
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz