Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiaras Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 00:19 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
5.6.2012
Anruf des Stallbesitzers:Komm mal vorbei, dein Pferd läuft nicht...
nach Arbeit sofort hingefahren und ich dachte, mich trift der Schlag. Meine Pferd steht mit dem Kopf in der Heuraufe auf dem gepflasterten Stück am Stall, die Hinterbeine weit unter dem Körper und die Vorderbeine eigentlich auch. Bewegen - nein danke. :cry:
Erst mal Aderlaß und Flunixin, schnell eine Box mit Hanf eingestreut und ein Heuetz halb Heu, halb Stroh aufgehängt. Auf Hufe kühlen bin ich leider nicht gekommen, die Pulsation war schon deutlich.

6.6.2012
Kiara geht es ein klitzekleines Bischen besser, aber gehen möchte sie nicht. Der Tierarzt kommt und klebt Keile mit Castverband unter die Trachten und gibt und Phenylbutazon Gel. Das eingipsen war nur mit 3 Mann hilfe möglich, weil sie die Füße nicht hochhalten wollte. Aber die Verbände findet sie gut und geht schon etwas besser. Sie sollen erst mal 10 Tage drauf bleiben, solange strikteste Boxenruhe! Danach orthopädischer Rehebeschlag und 3 Tage später das Phenybutazon absetzen. Na, dann üben wir uns mal in Geduld und kaufen ein engmaschiges Heunetz. Das findet sie ziemlich doof, es dauert 14 Tage, bis sie es nicht mehr mit den Füßen verhaut und versucht, zu zerbeißen.

23.6.2012
Es kommt noch schlimmer :drunter: : Heute ist Samstag und ich bin etwas später im Stall, Kiara ist schon hungrig. Schnell das Netz füllen, abäppeln und weiter, ich habe noch mehr Termine. Um 16 klingelt mal wieder das Telefon, Kiara gräbt die ganze Box um und schmeißt sich hin. Mit Schmerzmittel wird sie besser und bleibt wenigstens wieder stehen. Der Tierarzt findet nichts konkretes und gibt noch was zum entkrampfen dazu. Bis zum nächsten Morgen bin ich alle 2 Stunden hin geahren und habe Öl eingegeben. Also, die Einstreu ist Mist, wir ziehen um in den kleinen Offenstall. Es gibt jetzt 2xtgl 2,5kg Heu, Stroh aus der Einstreu (Gerstenstroh), und sonst nix. Bewegen tut sie sich ganz gut, nur Wendungen sind nicht schön.
Dateianhang:
Kiara-Rehe24061201.jpg


28.6. Der Schmied hat endlich Zeit. Er setzt die Eisen ohne Aufzüge weit zurück, darauf eine grüne keilförmige Gummiplatte mit "Netz" in der Mitte, der Hohlraum zur Sohle wird mit "Gummi" ausgefüllt und danach noch die überstehende Zehe abgeschnitten, sieht dann so aus:
Dateianhang:
Kiara-Rehe-PhaseII28061201.jpg

Röntgenbilder gibt es noch nicht, ich hab heute den Fotoapparat vergessen, mal sehen, wann ich zeit finde, Bilder vom Pferd und von den Hufen zu machen

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiaras Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 00:36 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
hm, editieren kann man die Beiträge nicht, oder?
auf dem ersten Bild trägt Kiara einen Maulkorb, weil sich in dem Offenstall ein Rundbalen Heu gefand. Zwar in einem 4x4 (?) Netz, aber ich hatte Angst, das sie zu viel frißt. Also Maulkorbe, welchen wir 2x tgl. für 2 Stunden abgenommen haben. Den Versuch mußten wir nach 3 oder 4 Tagen abbrechen, weil an den Nüstern und unter dem Kinn Scheuerstellen auftraten.

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiaras Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 00:44 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
25.7.
7 Wochen sind rum, Kiara bewegt sich in ihrem gepflasterten Auslauf ganz gut und ich muß es einmal wissen und sie in der Reithalle (Sandboden mit "Schnipseln") laufen lassen. Nach ein paar zögerlichen Schritten und etwas "ticken" geht es eine Runde buckelnd und steigend durch die Halle und danach trabt sie so gleichmäßig frei vorne heraus, wie ich es seit einem Jahr nicht mehr gesehen habe. :2daumenhoch:
Nach einer Runde fange ich sie wieder ein und wir gehen noch 3 Minuten Gras fressen, nur nicht übermütig werden.

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pferdegesellschaft
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 20:41 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
öfters mal was neues:
heute abend komme ich zum Füttern in den Stall und sehe ein 2. Pferd mit im Paddock und die große Raufe ist voll Heu. Heu ad lib aus einem 4x4 Netz ist nicht gerade das, was ich mir für Kiara als Diät zur Zeit vorstelle. :?
Ich muß morgen mal den Stallbesitzer fragen...

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiaras Tagebuch
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:arrow: Hier gehts zu aktuellen Bildern

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blutergebnisse:
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 16:14 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
das Blut ist da! (EMS-Profil von Laboklin)

Insulin 7,0 U/l (<23,4)
Glucose 5,4 mmol/l (3,05-4,99)
Fructosamin 352,6 mmol/l (<360)

I/G 1,3 (<6)
RISQI ("insulinsensitivität") 0,38 (>0,32)
MIRG ("ß-Zellfunktion") 4,3 (<5,6)

damit wäre sie EMS-negativ :lol: :grin: :grin:

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiaras Tagebuch
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hört sich nicht schlecht an!
Was ist im Vorfeld gefüttert worden?
Der Quotientenwert von 13 heißt zwar gesund - Glückwunsch dazu, das macht vieles einfacher- möchte trotzdem ein wenig zur Vosicht mahnen. 13 ist halt nicht sooo weit von 10 entfernt.Mit einer verbnünftigen und bedarfsgerechten Fütterung liegst du immergoldrichtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz