Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Mal ehrlich, ohne dich angreifen zu wollen: was erwartest du von den Usern hier?
Niemand hier wird dir dazu raten das Pferd ganztags auf die Weide zu stellen, dazu noch ohne Fressbremse. Wenn du Gegenargumente zu allen Vorschlägen hast, dann willst du doch im Grunde gar nix anders machen.
Und -wieso habt ihr Giftpflanzen auf den Weiden?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Danke Nattiratti :daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:daumenhoch: sehs genauso natti,manche werden erst durch schaden klug..leider :? was die giftpflanzen betrifft,die ham da nix zu suchen,die müssen raus bevor die pferdlis da draufkommen :drunter: oder das dem stallbetreiber mal klarmachen :? lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:

Ich wollte mal nachfragen, was aus deinem Projekt geworden ist? Hast du es abgebrochen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 14:52 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
ein wirklich interessantes projekt, aber ehrlich gesagt würde ich es mir nicht zutrauen... und ich will auch nicht schuld sein, wenn mein pony wieder wie ein häufchen elend da steht...
mir wäre das viel zu riskant, die gesundheit meines ponys geht vor.
für meinen gabs nen kumpel den ich rasch gekauft habe und ein paddock...
den stress will ich weder mir und meiner familie zumuten, noch meinem pony.. auch wenn es schön ist in der herde zu sein... er hat nun seine eigene 2er herde ;)

und wie man bei meinem sieht, es geht schneller als man denkt... er hat nur mal eben über nacht (unerlaubt)gegrast und schon hat er einen neuen schub.

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 17:15 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
ja es ist alles abgeblasen.
Nach genau einer Woche habe ich Sunny mit 2 anderen wieder reingeholt.
Das Pulsieren verschwand auch schnell wieder und die Müdigkeit war am nächsten Tag schon vorbei.

Einen Tag stand Sunny dann drin und dann wieder mit Maulkorb erst 2 dann 3 , 4 h und soweiter raus.

Mit maulkorb war sie inzwischen nun ca 10h am Tag drausen.

Vor einer Woche wurden die anderen beiden Pferde wieder 24h raus gebracht.
Seit dem ist Sunny die Nacht ganz alleine im Stall mit Paddock und ist total traurig.

Gleichzeitig hat Sunny total abgenommen die letzten Wochen.

Ich schau mich gerade wieder nach einen neuen Stall um, da am Mittwoch die Stallbesitzer meinen ich könne Pony doch dort hinstellen, da standen schon die anderen Pferde drauf, die dann fast abmagerten. Natürlich soll Sunny da alleine hin. :drunter:
So habe ich noachmal versucht Sunny auf eine andere ziemlich abgefressene Koppel zu bringen, dort ist auch ihre herde.
Dort war sie dann über nacht ca. 14h ohne Korb und schwubs war sie am nächsten Tag am schaufen, müde, Wieder Puls und stolperte vor sich hin.
Jetzt ist Pony alleine auf den abgefressenen Stück und dort scheint es wirklich irgendwie zu gehen. Obwohl ich nicht der fan von abgefressenen Koppeln bin, eher der Heu -am -Halm typ.

Heute habe ich nochmal mit der sb geredet und die sagt auf der einen seite gibt sie mir kein rat, denn ich bin selbst verantwortlich aber gleichzeitig, würde sie sunny nicht mehr rein aund raus stellen :weißnich: und 2 mal am Tag hin kann ich nicht und mit maulkorb, würde sie wohl noch dünner werden.
Aber da sie irgendetwas essen muss, aber sie kein heu auf der Koppel füttern, weder sunny reinholen, ist es natürlich schlecht.

Wie gesagt nun steht pony auf einen abgefressenen stück und bekommt heu dazu.

irgendwie ist gerade alles so richtig scheiße.
was gäbe ich manchmal für ein gesundes pferd.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 17:22 
Hallo elcaracol,
:tröst: gib nicht auf. Es gibt genug hier die deine Situation gut verstehen können. Viele nennen sich Pferdefreunde aber wenn die Arbeit kommt ist man oft allein, dann hat man es mit so nem Pferd an vielen Ställen schwer....
Kann deinen Wunsch gut verstehen. Ich schick Dir mal ne Runde Mut und GIB NICHT AUF!!!!

Mal ne Frage: Was ist mit den beiden anderen??? Wo stehen die? Kannst Du Dich da nicht zusammentun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach herrjeh, was für eine sch... Situation für euch!
Schließe mich Michel an, gib nicht auf, eine Runde :daum: und für Dich :tröst:

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 19:43 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ne di anderen beiden Pferde sind auch wieder 24 h drausen auf ner wiese .

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde mich auch nach einem neuen Stall umsehen und diesmal von vornerein klären, dass meine "Ansprüche" (Rehepferd) dort auch durchführbar sind und eingehalten werden....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 00:54 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Tina hat geschrieben:
Ich würde mich auch nach einem neuen Stall umsehen und diesmal von vornerein klären, dass meine "Ansprüche" (Rehepferd) dort auch durchführbar sind und eingehalten werden....


:2daumenhoch:

Ganz ehrlich, ich kann Dich auf der einen Seite schon verstehen und ich glaub, das kann jeder hier - nämlich den Wunsch, nach einem gesunden Pferd, das man problemlos über den Sommer 24 Stunden auf die Weide stellen kann. Ich hab meine beiden in Eigenregie und bin sehr froh darüber, denn so kann ich sie so rausbringen, wie ICH es für richtig halte und nicht, wie ein SB es mir vorgibt. Klar ist das mit sehr viel mehr Arbeit, Zeitaufwand und Organisation verbunden und auch bei mir vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht wünsche, ich könnte sie einfach rausstellen und gut. ABER ich habe wie blöd mitgelitten, als mein Hafi seinen Reheschub hatte und bin bereit, wirklich alles in meiner Macht stehende zu tun, um zu verhindern, dass er jemals wieder so leiden muss (und wir hatten sehr sehr viel Glück!) und 24 Stunden Weide - egal ob mit oder ohne Fressbremse - wäre ein Risiko, dass ich nicht bereit wäre, einzugehen. Wir sind aktuell bei 1,5 Stunden am Tag (die ich halt in meine Stallzeit einkalkulieren muss), mein TA meint, 3-4 Stunden müsste mein Großer problemlos wegstecken und macht mir Hoffnung, ihn nächstes oder übernächstes Jahr (abhängig von der Witterung usw.) nachts rausstellen zu können. Ganz ehrlich? ich weiß nicht mal, ob ich dieses Risiko eingehen möchte.

Klar ist Sozialkontakt wichtig und natürlich sollte, MUSS man das beachten in der Pferdehaltung, aber ich denke einfach so, dass meinem Pferd kein Sozialkontakt was bringt, wenn es schwer krank ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell einen Stall findest, in dem Dein Pferd so gehalten werden kann, wie es seinen Bedürfnissen entspricht!!!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:28 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
ich bin stark am Überlegen ein Blutbild machen zu lassen?
Am besten gleich Montag oder Dienstag.
Was sage ich den am Besten was ich getestet haben will für einen Tierarzt ohne nteresse an EMS Chushing usw, eigentlich soll er nur Blut abnehmen und hinschicken.

Mein Pony hat in den letzten Wochen total abgebaut (Fettpolster leer, Rippen zu sehen, Flanken leicht eingefallen, auch der BAuch geht nach hinten verstärkt hoch).
Letzten Wochen war Pony halben Tag drine mit Heu und stroh und halben Tag mit MAulkorb drausen auf weide. Da hatte es schon wieder angefangen ganz leicht zu pulsieren.
Dann habe ich versucht Pony ohne Korb etwa 14h und als ich sie holte, war sie am schnaufen, stärkeres Pulsieren, abgeschlagen, stolppern.
So steht sie nun 24h auf einen noch mehr abgefressenen Stück und bekommt Heu dazu.
Zusätzlich gebe ich ihr etwa 4 Teelöffel Fermentgetreide (zum Testen seit 3 Wochen) und 1Teelöffel Hepar composicum.
Ich haeb gerade das Gefühl, Pony wird immer dünner. Zwar denke ich ist es im Moment noch nicht so schlim, aber wenn es so weiter geht. :weißnich:

Ich würde geren ihr Leberwerte, und Mineralversorgung (Chrom, Magnesium...), wegen den EMS bin ich mir nicht so sicher, da meine Tierärztin keine Zentrifuge hat. wäre Chushing auch eine Möglichkeit?
Vieles deutet in die Richtung, nur eben kein langes fell.
Natürlich ist we und so kann ich keinen Tierarzt wirklich fragen/erreichen :helpa:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Für den ACTH Test muss das Blut genauso behandelt werden wie für den EMS Test. Hast du keinen anderen Tierarzt in der Nähe der vielleicht eine Zentrifuge hat?
Was deutet denn in Richtung Cushing?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:51 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ja ich habe auf der equivetinfoSeite geschaut, und folgendes gefunden, was zutrift:


Leichtes Schwitzen
Leistungsintoleranz – Lethargie
Schlechte Bemuskelung (kann ich jetzt nicht einschätzen :weißnich: )

Schlechte Wundheilung
Geschwächtes Immunsystem

Hufrehe – häufige Hufgeschwüre
Insulinresistenz
Fettverteilung wie bei Metabolischem Syndrom

Ok hier im forum habe ich noch andere Symtome gefunden, aber ich denke, dass wohl nicht alle symtome zutreffen müssen :weißnich: , ist ja meist so.
Muss der Tierarzt bei allen Test mehrfach kommen? Ich denke gerade drüber nach, Pony zu einen Tierarzt zu fahren, der mich nicht für einen Idioten hält, und auch eher versteht was ich genau will. Doch müste ich dort hin, weil wir nicht mehr im Umkreis hausen, aber da wäre es nicht mgöich Blut in einen längeren Abstand abzunehmen, aber der hat denke ich eine Zentrifuge.

Das praktischte wäre, das Bult von der sb abnehmen zu lassen, doch denke ich weiß sie nicht was ich genau will und wie gesagt keine zentrifuge. :weißnich:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du nur ein ECS/EMS Profil und ein "normales" Blutbild machen lässt muss nur einmal Blut abgenommen werden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunny, gesund, schlank, 1,72 m, ca 12 J., Mecklenburger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 11
Pferde/Tierschutz Komet Projekt durch voting unterstützen
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
STREUH = 1 mal im Jahr geschnittene Wiese im Sept.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Rubin80
Antworten: 13
@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz