Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 06:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie sieht es denn mit dem Abzess aus? Die Probleme mit den Schuhen ist ja das eine, ist denn mit einer vollständigen Abheilung zu rechnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Wie schon im Tagebuch geschrieben - TÄ, Schmied und wir verstehen nciht so ganz, warum die Entzündung nicht weg gehtl.
Lt. TÄ gibt es keine Gewöhnung an Metacam...
Meine Vermutung geht in Richtung entgleiste IR. Aber nur von Stroh und Heu? bisher hatte sie das immer gut Vertragen. Auch bei dem Schub im Juni war das das Mittel der Wahl zur Bewältigung des Schubes...
Ich versuche jetzt gerade systematisch einen potentiellen Faktor nach dem anderen auszuschalten. sprich jetzt erstmal auf Späne umgestellt.

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
twobytwo hat geschrieben:
Meine Vermutung geht in Richtung entgleiste IR. Aber nur von Stroh und Heu? bisher hatte sie das immer gut Vertragen.

Da vermutest du wohl auch richtig, allerdings muss auch das Grundnahrungsmittel Raufutter akribisch abgewogen und in eurem Fall vermutlich einstündig gewaschen werden um die IR wieder rückläufig zu bekommen, ohne dies werden die Bemühungen um die Hufe vergeblich sein.
Mein Rat: Bitte füttere derzeit ausser gewaschenes Heu in der Menge von 1,5 % des ZIELkörpergewichtes gar nichts weiter zusätzlich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, dann muss ich jetzt auch mal nach sämtlichen Blutwerten fragen die du hast, vor allem die des Kohlenhydratstoffwechsels.

Die Hufe von Luna haben auch 2008 sehr,sehr viele ringe aufgewiesen, was eigentlich heißt dass die Hufrehe nicht unter Kontrolle gebracht worden ist.

Ohne Blutwerte kann man schlecht bis fgar nicht eine konkrete Aussage treffen, allerdings kommt es sehr, sehr häufig vor dass eine Insulinresistenz nicht ernst genug genommen wird.

Ein erhöhter Glukose und Insulinwert spricht da Bände und der Zusammenhang bzw. die Rechtfertigung eines verfälschten Wertes bzgl. des beginnenden Schubes wird m.M. nach schlicht und ergreifend überbewertet.

Zu den Werten Insulin und Glukose gehören in jedem Fall auch die Fruktosamine und die Triglyzeride.

Abgewogenes Heu ist häufig durchaus nicht genug um ein Pferd gesund zu erhalten, da Heu einen Zuckergehalt zwischen 2% und knapp 20% aufweisen kann.
Wieviel Zucker hat Dein Heu?
Bitte nimm die situation ernst, pack es an, nur abwiegen und kein Stroh hilft ganz sicher nicht, waschen ist angesagt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
ich bin leider einsteller in einem großen stall mit über 80 pferden + 80 rinder + div. andere tiere, da kann ich leider nicht alles so realisieren, wie ich das gerne möchte...

ich kann meine beiden pferde z.b. nicht in 2 boxen stellen, einfach weil keine 2te box frei ist.....
alleine da kommt schon das probelm auf, dass ich abends immer eine portion für 2 pferde gebe, wieviel davon in welchem pferd landet kann ich auch nicht steuern....

wieviel zucker das heu hat... der Besitzer des stalles bewirtschaftet über 100hekta... davon der großteil als kleine wiesen die 20-30 heuballen abwerfen... bei über 80 pferden ist das heu einer wiese in 1 woche verfüttert, dann kommt die nächste wiesenladung heu... und das heu, dass er hat reicht nicht, irgendwann fängt er an Heu zuzukaufen und das auch von den unterschiedlichsten Erzeugern... da lohnt keine heuanalyse...

wenn ihr ideen habt, was ich ändern kann bitte her damit! vielleicht kriege ich irgend einen anstoß, was ich realisieren kann...

Blutbild suche ich morgen raus.

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Viell. findest du ja eine Ecke am Stall, wo du deine Portion Heu waschen kannst.
Ich wasche auch 2 Portionen auf einmal. Die Zweite Portion kann ja aufgehängt werden bis sie gebraucht wird.
Wenn beide in eine Box müssen....viell. können ja beide gewaschenes Heu fressen, damit nicht die falsche am trockenem frisst.
So würde ich es zumindest machen, wenn ich ein zweites Shetty dazu stellen müsste :wink:
Wenn du nicht immer selbst waschen kannst, dann kannst ja viell. die Menge in einem Heunetz vorbereiten und jemanden beauftragen es im Wasser zu versenken.
Das ist ja wirkl. keine Arbeit für jemand anderen.
Hoffe du findest eine Lösung für Euch.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich denke auch es schadet beiden Pferden gewaschenes Heu nicht und wenn auch nicht jede Portion gewaschen sein kann, so hilft jede die es ist. 10 kg für 2 Pferde finde ich schon viel wenn tagsüber Heu zur freien Verfügung steht.
Das kurze Gras auf einer abgefressenen Wiese, es wächst auch immer was nach, ist auch sehr gefährlich und ein komplett Gras freier Paddock wäre besser.

Du wirst auf die Dauer was ändern müssen, egal wie, um gesunde Pferde zu haben.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
ich habe nirgendwo geschrieben, dass Luna tagsüber heu zur freien verfügung hat!
sie steht in der box und bekommt frühs 3kg heu im engmaschigstenen netz, dass es gibt... und das ist spätestens um 12uhr leer...
abends, wenn ihre mutter mit in die box kommt, dann gibt es die 2te ration von 10kg für 2 pferde, die jetzt 12h in der box stehen... und auch diese menge ist um 24h weg... dann stehen sie bis 8uhr ohne was da....

die Koppel ist braun mit grünen tupfern - graslänge unter 2cm. und die hat luna seit 4/14 nicht mehr gesehen!
die 2 wochen, wo sie im august stundenweise raus kam habe ich sie mit fressbremse raus gestellt....

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
weiterhin hatte ich geschrieben, dass sie mit dieser kombination (3kg frühs, 10kg für 2 pferde abends) langsam aber bestädnig abgenommen hatte (30kg in 3 monaten)

ich hatte jetzt nach dem klinikaufenthalt im nov. die heumenge auf 4kg frühs erhöht wg. der dauerhaften metacamgabe um einem evtl. magengeschwür bissel einhalt zu gebieten.... darunter ist das gewicht konstant geblieben.

jetzt habe ich auf strohspäne umgestellt und hatte die heumenge bisher bei 4kg frühs gelassen, weil ich eigentlich erstmal schauen wollte ob das weglassen des strohs ausreicht den abnehmprozess wieder in gang zu bringen. da ich aber est am WE umgestellt habe, sehe ich da bisher nur, dass der stroh/heubauch weg geht.
Entzündung leider unverändert.
also werde ich frühs auch wieder auf 3kg runter gehen...

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
twobytwo hat geschrieben:
Wie schon im Tagebuch geschrieben - TÄ, Schmied und wir verstehen nciht so ganz, warum die Entzündung nicht weg gehtl.
Lt. TÄ gibt es keine Gewöhnung an Metacam...
Meine Vermutung geht in Richtung entgleiste IR. Aber nur von Stroh und Heu? bisher hatte sie das immer gut Vertragen. Auch bei dem Schub im Juni war das das Mittel der Wahl zur Bewältigung des Schubes...
Ich versuche jetzt gerade systematisch einen potentiellen Faktor nach dem anderen auszuschalten. sprich jetzt erstmal auf Späne umgestellt.


Meine bekommt auch absolute Diät mit gewaschenem Heu (1Std) und trotzdem ist der Insulinwert viel zu hoch :-(.
Ohne gewaschenem Heu wäre sie denke ich schon nicht mehr unter uns.
Ok...sie ist hier im Forum wohl ein Einzelfall mit dem Wert, aber wollte dir damit nur sagen, dass der Wert eben auch mit nur Heu schlecht sein kann.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
laborwerte von 6/14, war direkt am anfang des 1. belastungsreheschubes....

gGT 26 Norm: 25
Glucose 5,0 Normwert 3,05 - 4,99mmol/l
Trig 0,53 N <0,97
ACTH 12 N <29
Insulin 26,2 N<23,4 uU/ml

in der Klinik im November wurde auch ein Blutbild angefertig. leider habe ich davon erst erfahren, als ich den brief an den weiterbehandelnden RA gelesen hatte... Im Brief stand nur, dass das BB o.p.B. war. Ich hatte dann dort angerufen und gebeten mir das BB zusammen mit den auch noch ausstehenden CDs über die RöBi zuzuschicken, leider wurde das nie gemacht... ich wollte dann nächste Woche, wenn ich vor Ort bin nochmal nachfragen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz ehrlich?
Bei diesen Werten kann ich nicht an eine Belastungsrehe im eigentlichen sinne glauben.
Sicherlich spielt Belastung bei empfindlichen Rehehufen eine große rolle und kann scheinbar aus diesem Grund einen erneuten Schub auslösen.
Allerdings ist .m.E. eher anzunehmen dass aufgrund des schlechten Quotienten mit dem höheren Insulinspiegel (der durchaus innerhalb der Norm liegen kann)dadurch die inneren Strukturen im Huf geschwächt sind und die Belastung lediglich der berühmte Tropfen war der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Leider wird die IR schlicht und ergreifend fatalerweise unterschätzt weil man sehr lange nichts bemerkt und man es auch nicht sehen kann und lange Zeit nicht weh tut.
Abgesehen davon sucht man für sich selbst leider auch den Weg der jeden Fehler von sich selbst wegbringt.
Das ist jetzt keine anklage, der Mensch ist halt so.
Sorry, ich hätte dir wirklich gerne etwas anderes gesagt, um Deiner Pferde willen kann ich es nicht.
Du musst wirklich das Gesamtmanagement in den wichtigen Punkten optimieren.
so wie bisher wird das eine never ending hufrehe-story...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Bei dem Quotienten von 3,46 scheint mir als Ursache eine Belastung auch unwahrscheinlich, die durch den als Hufreheauslöser erkanntem Insulin geschwächten Strukturen konnten sicherlich der Belastung die im Prinzip keine Grosse sein muss nicht mehr standhalten. So herum wird m.E. ein Schuh daraus.

twobytwo hat geschrieben:
ich hatte jetzt nach dem klinikaufenthalt im nov. die heumenge auf 4kg frühs erhöht wg. der dauerhaften metacamgabe um einem evtl. magengeschwür bissel einhalt zu gebieten.... darunter ist das gewicht konstant geblieben.


Durch das Vorgehen hast du unwissentlich die IR weiter genährt und der immerwährende Kreislauf von Pferd hat Schmerzen=Schmerzmittelgabe=zur Magengeschwürprophylaxe Raufutter erhöht=IR genährt.... hat begonnen. Diesen gilt es jetzt zu unterbrechen indem einstündig gewaschenes Heu in penibel abgewogener Menge gereicht wird um den Insulinwert zu senken und dem Stoffwechsel dadurch Entlastung zu geben.

Sollte Heu waschen am Stall nicht praktikabel sein muss vielleicht "Heutourismus" betrieben werden, d.h. zu Hause waschen und zum Stall bringen.
Selbst wenn es nur eine Mahlzeit ist die so abgespeckter ausfällt ist es ein Schritt in die richtige Richtung und das Waschen sollte nicht gleich verworfen werden. Zusätzlich kann ein Teil des Heus durch Futterstroh ersetzt werden das meist weniger unstr. KH hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
Tagebuch 27 jährige Lewitzer Stute Luna- Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Luna255
Antworten: 58
Chica de la Luna
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Elke
Antworten: 8
Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: nattiratti
Antworten: 80

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz