Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 10:46 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Eddie,

ich hatte das Foto als Zeichen, dass alle langsam wird, gepostet. Es tut mir leid, dass du so einen gegensätzlichen Eindruck gewonnen hast.

Der Hals ist die Hälfte, kein Speck mehr zwischen den Vorderbeinen, alle "EMS" Polster sind vollständig verschwunden, sie hat einen knochigen Widerrist, Rippen sind mit etwas Druck fühlbar, kein Speck mehr an der Schulter, Lenden (hier das genaue Gegenteil), und vorm Euter. Auf dem Hintern sieht man jeden Muskelstrang.

Nicht so schön, die stark eingefallenen Flanken, das sieht nicht so gesund aus. Und auch nicht so schön, dass die jetzt zu große Haut in Falten aufträgt, wenn sie sich beugt, sehr am Hals zu sehen, auf dem Foto. Vorher war da eine durchgehende, feste Fettmasse von Schulter bis Kiefer, das ist ein toller Fortschritt und ich freue mich da sehr drüber, wie das gerade aussieht.

Mein Endruck, sie würde sich wieder runden (letzter Schriftbeitrag), lag daran, dass mir die Kuhle zwischen Rippen und Hüfte nicht mehr so tief vorkam. Das war aber eine Fehleinschätzung gewesen, am nächsten Tag sah es wieder aus wie vorher.

Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis, finde ich, für ein Pferd, dass seit fünf Monaten in der Box steht und jeden Muskeltonus verloren hat und den Stoffwechsel im Keller hat.

Wir werden jetzt wieder antrainieren (TÄ meinst, dass täte der Heilung der Wunde höchstwahrscheinlich sogar gut) und dann kommt der Hängebauch und der Rücken auch wieder hoch und das Pony wird fester werden ohne Hautfalten und natürlich ohne dickem Teddyfell (da kämmen wir gerade einen Wassereimer pro Tag raus).

Ziel ist jetzt noch 20 kg runter, Speck, dann sollte da nichts mehr sein. Und Muskeln wieder rauf und Pony wieder runden. Und sehen, wie der Sommer ohne das viele Gras vom letzten Jahr wird.

Einen ECS Test zu machen, dass sehe ich immer noch nicht.
Und warum das Insulin jetzt noch höher sein sollte, wie dein Kommentar zuggeriert erschließt sich mir nicht, sorry. Das werde ich auch alle halbe Jahre testen lassen, so ist der Plan.

Danke für dein Interesse und es ist ja lieb gemeint von dir.

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 11:39 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo Muckelchen,

mein Hafi steht seit über 6 Monaten im Stall und wird 2x tgl.ca.35 Minuten (nach langsamen antrainieren) spazieren geführt (Sehnen/Bänderschaden)
Er bekommt nur noch gewaschenes Heu und Mineralfutter ,hat in 10 Monaten 90 Kilo abgenommen(ca.20-30 müssen noch runter)und hat auch diese EMS Polster etc.verloren und trotzdem sind die Zuckerwerte schlecht.
Daran sieht man das es äusserlich gut aussehen kann,aber im Inneren immer noch was falsch läuft.
Es kann bei euch natürlich auch anders sein.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg auf eurem Wege. :daum:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, wir haben da etwas aneinander vorbei geschrieben.
Nur zum Verständnis:
ich habe die letzten Insulinwerte gelesen und dann die Aussage: wieder zugenommen.
Und in einer solchen Kombi MUSS man einfach warnen.

Und dann freue ich mich auf Sommerfellbilder auf denen man richtig beurteilen kann.

LG Eddi

PS Trotzdem finde ich sie auf dem aktuellen Bild immer noch sehr rund, insgesamt und auch der Hals ist noch sehr mächtig, finde ich auf dem Bild.
Auch diese Aussage von Dir kann
ich auf den Bildern nicht sehen:
Zitat:
Nicht so schön, die stark eingefallenen Flanken, das sieht nicht so gesund aus.

Diese Taille gehört zu einem normalgewichtigem Pferd....

Aber wie gesagt, ich habe nur dieses Bild. Also sorry wenn ich mich da irren sollte.

Und ganz wichtig: dies soll kein schmälern Deines bisherigen Erfolges sein!!!! Ganz im Gegenteil bist du da auf einem guten Weg!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Ich denke auch das du/ihr auf einem guten Weg seid.
Durch die OP und die dadurch eingeschränkte Bewegung in der Rekonvaleszenz ist das natürlich alles doppelt schwer. Wenn sie nun langsam wieder gearbeitet werden kann werden weitere Fettdepots schwinden und die Figur wieder definierter bei vermutlich verbesserten Blutwerten sein :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 21:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Na Mensch, da hat sich aber ein figürlich schon sehenswertes Muckelchen aus dem Wintermantel geschält, wenn ich da noch an den Wahnsinnshals denke von vor einem Jahr :roll: Toll und weiter so :2daumenhoch:

Wie geht es dem Muckelchen denn jetzt, wie ist der neue Stall, die Wundheilung, wie weit ist die Rekonvaleszenz abgeschlossen und ist die Arbeit schon wieder aufgenommen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 13:47 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Wow, dein Pony sieht super aus :2daumenhoch:

Wie ist denn aktuell deine Fütterung, wenn sie so schön auf der Koppel stehen darf :)

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 17:01 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Hallo!
Ja, jetzt ist sie an einigen Stellen schon einen Tick zu dünn geworden. Man kann jede Rippe fühlen. Es fehlen ja auch alle Muskeln. Ihr Hals wird immer eine Sondergröße bleiben, und der Teil, wo sie als erstes Fett ablagert. Aber gegen letztes Jahr ist da jetzt nichts mehr :) Trotz schlank werdens hat sie Heißhunger/Dauerhunger wie eh und je.

Mitte April hat die TÄ sie für gesund erklärt, endlich, nach fünf Monaten. Die Nahtfisteln haben uns schon zu schaffen gemacht. Ihre Bauchlinie wird deswgen auch nie wieder "hübsch" werden, da ist ein recht prominenter Narbenwulst geblieben.

Seit dem ist sie auch in der neuen Herde und hat sich sehr gut eingelebt. Und seit Mai wird sie wieder antrainiert. Langsam und bedächtig, wir haben es nicht eilig. Spaziergänge, Handarbeit und ein-zwei Mal die Woche wird sie von einem Profi geritten.

Soweit der Stand.

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Muckelchen
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 17:23 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Fütterung? Ah ja ;-) Abgenommen hat sie hauptsächlich in der Zeit ihrer Boxenhaft, wo sie von mir ganz kontrolliert gefüttert werden konnte (d.h. ca. 1,6 - 1,8% Heu aufs Lebendgewicht gerechnet).

Sie geht im neuen Stall seit Juni wie die ganze Herde mitlerweile 2 x 1,5 Stunden auf Koppel. Aber sie muß Maulkorb tragen und erwischt damit sehr wenig. Auf dem Paddock gibt es Stroh/Heu nur Mahlzeitweise, nicht ad-lib. Ich mach mir eher Gedanken, ob sie im Moment nicht zu dünn wird, weil die Gesamtfütterungsmenge der Pferde ja inklusive Gras gerechnet ist.

Das Foto ist im Zugang zum Paddock entstanden, wo ich sie los lassen mußte um das Foto zu schießen - und sie sofort ihr altes Training zur Weltmeisterschaft des Grasschnellrupfens aufgenommen hat.

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz