Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
der mir übrigens selber sagte, dass die HS nur am Eisen verdienen, aber nicht am Ausschneiden....

Und genau DAS ist absoluter Unsinn!
Wenn Du die Zeit ins Verhältnis zum Erlös setzt tut sich da mal gar nichts sofern beim Beschlag alles normal glatt läuft, außer dass der Schmied da einen nicht unerheblichen Mehraufwand hat.
Das fängt mit der Schmiedewageneinrichtung an, mit dem Aufbauen der nötigen Handwerksmaterialien und hört mit einigen Extrawegen dorthin auf.
Mehr als an einem Barhuf kann auch kein Schmied verdienen!
Und er benötigt lediglich ein Hufmesser, eine Raspel und einen Bock, für sich eine Schürze!

Und egal wie man es betrachtet: ausbildungsmäßig liegt schon der Hufschmied vorne!
Ein Hufschmied sollte barhuf können, ein Hufbearbeiter darf nicht beschlagen.
Und wirklich barhuf geht auch mal nicht alles.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und alles mit Hufschuhen ausgleichen geht auch nicht.
An den Vorderfüßen sind sie zm dauerhaften Reiten eher ungeeignet - Stichwort - Abrollpunkt.

Aber dies ist ja nicht das Thema hier.

Zurück zum Thema Preis - Leistung:
(Quelle: Preiskatalog eines Hufschmiedes)
Ich vergleiche das jetzt einmal mit dem Zeitaufwand bei mir, 2 Ponys die ihre Füße schon alleine hinhalten.
Insgesamt dauert es ca 1 Stunde, 1 mal barhuf, 1mal 2 Eisen umbeschlagen

Ausschneiden: 25,-
2 Eisen umbeschlagen 60,- ( = 25,- + 35,-)

Das sieht vorweg so aus als würde an den Eisen die eben nur untergenagelt werden müssen viel verdient.
Der zusätzliche Zeitaufwand ist ca. doppelt so hoch wie bei der Barhufpflege, der Erlös nicht einmal die Hälfte!

Neue Eisen anfertigen kosten hier 5,- mehr bei 2 Eisen mit erheblichem!!! Zeitaufwand!

Und bitte, man kann auch schnell und fix gut arbeiten!
Ein erheblicher Zeitaufwand kann auch Augenwischerei sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:32 
Zitat:
Zitat:
der mir übrigens selber sagte, dass die HS nur am Eisen verdienen, aber nicht am Ausschneiden....

Und genau DAS ist absoluter Unsinn!

Eddi, das stammt von einem Hufschmied selber uind der wird wohl am besten wissen an was er verdient und an was nicht.
Und das mit dem Werkzeug ist so auch nicht richtig! Ein guter Barhufbearbeiter benötigt weitaus mehr wie nur Messer Rsapel und Hufbock!
Bezüglich der Ausbildung kann ich nur sagen, dass wir Hufpfleger weitaus merh über Hufkrankheiten, Anatomie, anderen Krankheiten, Basiswissen Pferd, etc. wie ein Hufschmied! Auch dies weiss ich mitlerweile von Hufschmieden direkt. Die Ausnahme sind die, die sich stetig fortbilden, aber das ist bei jedem guten Barhufbearbeiter auch so.

Bei uns kostet barhuf vom HS 25,-€ bis 30,-€, Ein neuer rundumbeschlag kostet 100 bis 110€. für ein barhufpferd brauchen die meisten HS hier gerade mal max. 15 Minuten (ich habe nicht behauptet, dass die Hufe danach gut aussehen), für voralufen lassen fehlt meistens die zeit. Für einen Beschlag sind sie eine runde stunde beschäftigt. Ja, sie benötigen fürs Schmieden noch so einiges dazu, aber das sind in der Regel einmalige Anschaffungen (z.b. Ofen, Ambos, etc.)
Dazu kommt dann noch, dass ein HS während der Ausbildugn etwas geld erhält, die Schulen für die HP-ausbildugn jedoch mehrere tausend Euro kosten. Das rechnet sich dann mit Ofen und Co also wieder gleich.
Eddi, ich habe mich in letzter zeit mit einigen HS unterhalten, vielleicht sind die Preise und die Art der Arbeit bei euch im Norden anders und nicht vergleichbar, das kann durchaus sein und ich verallgemeinere es auch nicht, würde ich auch niemals tun.
Bei uns fängt schon das Problem an, dass es fast keinen HS gibt, der die Wände streckt, alle Zehen schnabeln weg. wenn ich anfange zu strecken, dann heisst das, das kostet mir natürlich auch Zeit. Da spart dann der HS zum zweiten Mal ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:34 
Zitat:
Kann man nicht einfach seine Abeit gut machen und andere - die vielleicht anders arbeiten, was ja durchaus auch gut sein kann - einfach leben lassen?

ich habe nie irgendwas gegen andere Hufbearbeiter gesagt, bitte dreht mir hier nicht das Wort im Munde rum! :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hufpflege Manu hat geschrieben:
wenn ich es schaffe, dann mach ich in den nächsten Tagen mal Fotos von verschiedenen Hufen, die beschlagen sind und zeig sie euch gerne.


Das hab ich jetzt nicht so verstanden, dass Du uns Bilder von toll und korrekt beschlagenen Hufen zeigen möchtest. Falls doch - dann hab ichs falsch verstanden und bin gespannt auf schöne Hufbilder.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo manu,mi würden die bilder au interessiern und freu mi darauf,danke dafür :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:00 
ich möchte euch Bilder von beschlagenen Hufen zeigen, die eben nicht gut gearbeitet sind und wo bei uns alles Ratz-Fatz für 25,-€ gemacht wird. Eines habe ich heute schon gemacht, es kann nur ein bißchen Dauern bis ich mehr wie eines habe....kann ja nicht zu offensichtlich bei den fremden Pferden fotografieren ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - so hab ich Dich auch verstanden... und das ist genau das was ich meinte

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:11 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
ich habe einfach Glück gehabt... Mein Hufbearbeiter ist Schmied, lässt aber immer vorlaufen und hat mir sogar die Hufschuhe angepasst und mich beraten!!!!
Er hat Onyx super hinbekommen wie ich finde und wird das bei Chirac auch schaffen, davon bin ich überzeugt. An chirac hat er Montag locker drei Stunden "rumgedocktort" und ich habe 80 Euro bezahlt. Dafür habe ich ein rundrum mit Stiften beschlagenes Pferd, wovon ein Huf orthopädisch beschlagen ist. Sollten die Eisen beim nächsten Mal wiederverwendbar sein zahle ich nur 60 Euro.
Da ich mit seiner Leistung absolut zufrieden bin und er zudem noch günstig ist (was nicht das Hauptkriterium ist), bei uns im Umkreis konkurenzslos, bleibe ich dabei...

Ich habe allerdings auch schon allzu oft (gerade bei Chirac wieder, sein vorheriger Schmied war ein Schmied, der auf internationalen Turnieren beschlägt...) erlebt, dass manche HS einfach inkompetent sind, was vernünftige und sinnvolle Hufbearbeitung angeht...

Liebe Grüße
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:34 
Steffi, das freut mich, dass du einen guten HS gefunden hast!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:59 
Das verstehe ich dann nicht - rein rechnerisch. Wenn HS fürs Ausschneiden 15 Minuten Zeit benötigt u. 25 - 30 Euro kassiert, verdient er doch genauso viel, wie fürs beschlagen, wofür er eine Stunde braucht u. 100 - 110 Euro verlangt.

Das läuft dann im Endeffekt aufs gleiche raus.

Was sich natürlich nicht rechnet ist, wenn er für 1mal Barhufbearbeitung zu einem Stall fährt, es sei denn er läßt sich die Fahrtkosten u. -zeit auch erstatten.

Aber die meisten Schmiede fahren zu mehreren Pferden in einen Stall. Dann behaupte ich mal, dass das egal ist weil er gleich viel verdient u. sich die Fahrtkosten auf mehrere Leute verteilen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:05 
die HS bei uns in der gegend, die so flott ausschneiden machen auch den Bechlag recht flott drauf, das dauert dann nur knapp 45 Minuten. dabei haben sie dann noch einen Aufheber, der auch bezahlt wird. Was bei uns seit neuestem auch ist, dass ein HS Polen anstellt, die die Pferde beschlagen. Gibts das bei euch auch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:09 
Bei Beschlagen dürfte der Materialverschleiß höher sein, da er mehr Werkzeug benötigt, als beim Ausschneiden - dafür wird er aber auch bei den Eisen einen Gewinn einkalkuliert haben.

Die Eisen fertigt der Schmied nicht an, sondern die kauft er als Rohling ein u. paßt sie dann entsprechend an. Die Zeit fürs anpassen ist aber denke ich in der 1 Stunde enthalten. Also dürfte das fast gleich laufen...

Wie gesagt, außer er fährt für eine Barhufbearbeitung extra in einen Stall. Das lohnt sich dann je nach Entfernung fast nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:12 
Polnische Hufschmiede oder Hufschmiedehelfer (sofern es das überhaupt gibt) habe ich bislang noch nicht gesehen.

Wir haben einen Ungarn am Stall, der auch Pferde beschlägt, aber er ist kein Hufschmied u. macht das auch nicht gewerblich, sondern nur bei den Trabern oder wenn ein Pferd mal ein Eisen verliert, dann nagelt er das wieder drauf. Jedoch kostenlos...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:16 
Aufheber extra bezahlen, finde ich schon in Ordnung. Ich kann ja auch selbst aufhalten...

Mein Schmied braucht dazu aber niemanden, der macht das ganz alleine. Aber nicht jeder macht/kann das.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo zusammen! *wink*
Ich finde das hier ja ein bisschen eine müssige Diskussion... :weißnich:
Es gibt genauso Hufschmiede, die gut oder schlecht arbeiten wie Hufbearbeiter, die gut oder schlecht arbeiten. Und die Preisdiskussion ist ja auch so eine Sache. Sowohl Hufschmied als auch Bearbeiter sind in der Regel selbstständig und werden ihre Preise so gestalten müssen, dass sie davon leben können (Anfahrt, Auto, Lebenshaltungskosten, Rentenrücklage, Krankenversicherung,und und und) .
Unterschwellig les ich hier ab und an raus, dass Hufschmiede den Bearbeitern die Preise kaputt machen. Das glaube ich, ist jetzt in der Realität nicht der Fall. Kein Hufschmied wird es sich leisten können, seine Arbeit unter Wert zu verkaufen, genauso wenig wie der Hufbearbeiter

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Größe/Gewicht/Preis von Rundballen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sonjafjord
Antworten: 19
Preis Biocontrol-Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 30
Der Preis "Das Hufgeschwür des Jahres geht an".....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Preis Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Pandora2
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz