bei meiner 21-jährigen Hafistute wurde vor 5 Monaten Cushing diagnostiziert (hatte die Vermutung, da ihr Fell immer schlechter wurde). Habe dann erstmal bei einem ACTH-Wert von 51 zwei Monate lang Corticosal gefüttert. Leider erfolglos. Der erneute Test ergab einen Wert von 63. Beides an sich nicht so dramatisch aber mein Gefühl sagte mir, dass ich das Prascend geben soll - ihr Fell war wirklich eine Katastrophe. Ansonsten hatte sie eigentlich keine Symptome. Sie läuft auch nach wie vor gut barhuf. Rehe hatte sie noch nie. Die EMS-Werte wie Triglyceride, Insulin und Co waren übrigens alle normal - kein Hinweis auf EMS. Auch sonst war das große Blutbild okay bis auf einen uns seit Jahren vertrauten Zinkmangel (sie ist aber auch zum einen Pollenallergikerin und verweigert zum anderen die meisten Zinkpräparate) und einen leicht erhöhten Leberwert, der laut Tierärztin mit dem Cushing zusammenhängt.
Ich habe das Prascend sehr vorsichtig eingeschlichen mit jeweils 8 Tagen 1/8 dann 2/8 dann 3/8 Tablette und bin letztendlich dann jetzt bei einer halben Tablette am Tag gelandet. Diese Dosis bekommt sie nun seit sieben Wochen und nächste Woche wird das Blut wieder getestet.
Das Fell ist sehr schnell sehr schön geworden.
Aber: Meine Hafistute war ihr Leben lang immer zu dick. Es gibt keinen Maulkorb und kein engmaschiges Heunetz etc., was wir nicht probiert haben. Es war ein ewiger Kampf. Und gegessen hat sie alles, ständig und immer.
Seit sie das Prascend bekommt (fast drei Monate jetzt seit der ersten achtel Tablette) hat sie für ihre Verhältnisse enorm abgenommen. Ihre Haut ist richtig schlabberig von der schnellen Gewichtsabnahme. Zum ersten Mal seit Jahren kann man die Rippen deutlich spüren. Leider hat sie auch extrem an Muskulatur abgebaut, sodass sie jetzt richtige Kuhlen hinter den Schultern hat und die sonst immer so gut eingebettete Wirbelsäule ist jetzt der höchste Punkt am Rücken. Sie wird momentan in einer kleinen Gruppe von drei Pferden gehalten, wo es 24h Heu zur freien Verfügung aus engmaschigem Netz gibt. Vor dem Prascend hab ich sie nur am Heu gesehen
Mein Problem: Wenn sie noch weiter so abnimmt, hab ich in drei Monaten ein Problem. Muskulatur ist ja ohnehin schon keine mehr da. Und sämtliches getreidefreies Futter (Heucobs, Leinsamen, Agrobs Naturmüsli und Futter in diese Richtung ebenso wie diverse Mineralfutter und auch das Corticosal) lässt sie mittlerweile stehen. Selbst ihre früher so heiß geliebten Leinkuchenpellets. Das getreidehaltige und für sie also nicht geeignete Müsli einer Stallkollegin würde sie noch fressen - das war aber nur ein Versuch, ob sie überhaupt noch etwas isst außer Heu. Gras schmeckt ihr nach wie vor.
Was soll ich denn jetzt machen? Irgendwie müssen ja Mineralien ins Pferd und Nährstoffe zum Muskelaufbau. Aber wie, wenn sie nichts isst und auch viel weniger Heu isst? Kann sich das noch legen? Ich fände es schon sehr ironisch wenn ich nach 13 Jahren Kampf dem Übergewicht plötzlich zufüttern müsste, damit das Pony nicht zu dünn wird
Habt ihr einen Tipp?
Daaaanke!
LG

