ich bin neu hier und hab einige Fragen an euch
Ich bin über jeden Tipp & Anregung dankbar
Also ich habe ein 22 jährigen Haflinger der mich schon seit 12 Jahren begleitet.
Seit dem 08.10.2015 bekommt er tägl. 1 Tablette Prascend. Sein ACTH-Wert liegt bei 261.1 pg/ml. Er leidet unter Hufrehe und Hufgeschwüre und Arthrose (alles erst im Spätsommer diesen Jahres festgestellt). Wir haben 19.10.2015 röngten lassen, dabei kam heraus das er vorne eine leichte Hufbeinrotation aufweist und hinten links eine mittelgrade Hufbeinrotation, hinten rechts ist soweit alles in Ordnung. Ich weiß gar nicht wo mein Kopf steht, es kam praktisch "alles mit mal". Nachdem wir ihm die ersten Tabletten verabreicht haben ging es ihm naja eher appetitlos, das hat sich aber nach 2 Tagen wieder gelegt und er war dann wieder ziemlich fit, hat wieder normal sein Heu gefressen & getrunken. Am 22.10.2015 war er sogar so fit das er mitbekommen hat das ich beim ausmisten seine Stalltür nicht richtig verschlossen hab und ist mir ausgebüxt ^^ Keine Sorge wir hatten alle Tore zu und ich konnte ihm auch nicht böse sein, weil ich mich so gefreut hab das er wieder gut läuft. Dann am 23.10.2015 war ich ein Tag nicht bei ihm und dann ging es wieder abwärts... er konnte schlecht laufen und hat fast nur noch gelegen... Wir haben dann den Hufschmied benachrichtigt und ihn mit Equipalazone versorgt. Der Hufschmied hat dann vorne rechts 2 Hufgeschwüre festgestellt und diese geöffnet. Er meinte wir sollen das Loch jeden Tag auswaschen. Er bekam kein Verband und nichts. Wir haben uns dann Dezinfektionstabletten zum auflösen besorgt, da ich echt Angst hab das sich das wieder entzündet. Jetzt ist er eigentlich wieder recht flott unterwegs und geht von einer Ecke im Auslauf zur nächsten und gibt wieder recht willig seinen Huf.
Mein Liebling steht in einem Offenstall(mit Stroh eingeschreut) mit (Schlamm-)Sandpaddock,( der Boden dort trocknet nicht sehr schnell ab wenn es geregnet hat). Zu fressen bekommt er nur noch Heu und sein Apfelscheibchen ,durch die man praktisch durchgucken kann, wo seine Tablette "verstecke".
jaa ich weiß ziemlich viel Text, aber ich glaube ihr könnt euch unsere Situation besser vorstellen wenn ihr ein bisschen die Gegebenheiten kennt ^^
Soo! Nun zu meiner Frage ^^ Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen die seinen Stoffwechsel wieder besser in Schwung bringen und das er die notwendige Bewegung bekommt und die auch zwecks seiner Rotation geeignet sind?
Gestern haben wir übrigens Bioresonanz gemacht.
Ich muss sagen ich bin im moment etwas gestresst, weil ich möchte das es meinen Liebling noch einige Jahre gut geht und seine Hufgeschichte sich nicht verschlimmert.