Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.10.2019, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:09 
Offline

Registriert: 11.02.2010, 13:50
Beiträge: 14
Hallo!

Wir, das sind mein Hafi-Mix Aramis und meine Wenigkeit.

Ich bin bald 35, verheiratet und habe zwei Kinder . Ein eigenes Pferd habe ich seit drei Jahren....Aramis ist vor noch nicht ganz zwei Jahren zu mir gekommen.

In der kurzen Zeit haben wir schon einiges durch, vom zu dünnen 4-Jährigen bis zum viel zu dicken 6-Jährigen....Rehe hatten wir bisher keine (oder wenn, dann unbemerkt und ohne große Anzeichen), dafür zu viel Gewicht.

Es hat lange gedauert, mir einzugestehen, dass Aramis EMS und Rehegefährdet ist....man will ja kein krankes Pony.

Nun greife ich "hart" durch...er steht seit November in einem Offenstall ohne Gras, bekommt nur Heu und zwei Mal täglich etwas KF mit Mineralfutter (seine drei Kollegen bekommen 2xtgl. Futter, da muss er auch Futter bekommen).

Ab Mai/Juni ist ein Umzug in einen anderen Offenstall geplant, wo er nur noch Heu bekommt und ich jede Menge Möglichkeiten zum Bewegen habe. Momentan ist Bewegung kaum möglich....

LG füxi

_________________
Tagebuch Aramis, Hufrehe-EMS gefährdet ?
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8496
Wohnort: nördlichst
Hallo Füxi! Willkommen im Forum!

Schön, dass du vorher die Notbremse ziehst! :daumenhoch: -Wir haben immer mehr User, die sich bevor etwas passiert, informieren und ihr Pferdchen auf Diät setzen! Find ich richtig suuuper!

Du darfst gerne auch ein "Diät-Tagebuch" mit Futter-und Bewegungsplan und vorher-nachher Bildern/Videos, Gewichtsangaben etc. anlegen!!! Für dich ist das auch eine super Kontrolle!

Fotos sehen wir natürlich sehr gerne!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Hallo Füxi,
auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Ich freue mich immer riesig wenn der Absprung zum gesunden Pferd hin noch vor einer Hufrehe geschafft wird!

Tagebuch wäre ganz schön, da kann man besser über die aktuellen Tipps und Tricks diskutieren.
Als erstes fällt mir da Dein "Kraftfutter" auf.
Da gibt es ja schon bessere und schlechtere für die "Dicken" und die Werbung will da leider vor allem nur unser "Bestes", das Geld.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen! :hallo:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 13:19 
Offline

Registriert: 11.02.2010, 13:50
Beiträge: 14
Ich weiß, dass das mit dem Kraftfutter so eine Sache ist. :cool:

Also, Aramis bekam bis gestern eine Hand voll Hafer (ganz) mit seinem Mineralfutter ("High Performance Balancer" von FTS).
Seit heute bekommt er das "Hesta Mix Light Energy" von Hippolyt. Allerdings nur bis ca. Mai. Dann wollen wir (ich hoffe soooo sehr, dass es klappt!) in den neuen Stall umziehen. Dort wird er dann gar kein Kraftfutter bekommen.

Zur Rehe, ich denke schon, dass er zumindest einmal einen leichten Schub hatte (die Hufe haben seitdem Querringe und er lief fühlig).
Ich hab ihm dann sofort einen Maulkorb verpasst....damals stand er noch auf der Koppel im Herdensystem.

Aber ich mache mal ein TB auf, da kann ich dann Bilder zeigen!

Lieben Dank für die nette Begrüßung!!!

_________________
Tagebuch Aramis, Hufrehe-EMS gefährdet ?
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind auch neu hier...
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 16:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Wohnort: Schwobalendle
Hallo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

:grin:

Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das sind wir
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Doro
Antworten: 1
Auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Celina
Antworten: 5
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Hallo wir sind die neuen Hufrehepatienten
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Taddy
Antworten: 13
Leider auch neu hier
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: naphi
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz