Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 08:30 
Hey, das klingt doch schon mal positiv. Man kann natürlich nun auch keine Wunder erwarten und Gut Ding will Weile haben. Den Plan, in 4 Wochen, kontrollieren zu lassen, finde ich gut. Allerdings würde ich da auch die Kohlenhydratwerte checken, damit Du weißt, wie sie dahingehend die Futtererhöhung verträgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:10 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

etwa sieben Tage nach der Futtererhöhung zeigt die Waage gut drei Kilo mehr an, Stutis Verfassung ist weiterhin etwas schwankend. Gestern morgen hatte Stuti dann einen Termin beim Osteopathen, welcher sie gerade während der Phase des Aufbaus regelmäßig behandelt. Aufgrund der Tatsache, dass sie gerne mal etwas ungeschickt ist und wegrutscht o.ä., verrutscht wegen des Mangels an Stabilität durch die Muskeln gerne mal was. Vor ein paar Wochen beim Reiten ist mir bereits aufgefallen, dass sie sich links nicht biegen möchte. Der Osteopath kennt Stuti bereits seit vielen Jahren und bemerkte gleich ihre ruhige und desinteressierte Art, die eigentlich so gar nicht ihrem Wesen enspricht. Zudem meinte er auch, dass sie zunehmen müsse, aber dass sie irgendwie aussehe, als würde sie sich ganz doll festhalten und das Eingefallene dadurch noch deutlich verstärkt würde. Resultat des Ganzen war, dass Stuti drei Rippen nach links blockiert hatte und das Schultergelenk, welches sich auch nicht so leicht lösen lies, bereitete ihr ebenfalls Schmerzen. Nach der Behandlung sah die bereits deutlich wacher und weniger eingefallen aus.
Abends stand dann noch ein Termin beim Hufschmied an und da war sie auch richtig aufgeweckt. Sie schaute die ganze Zeit aufmerksam in der Gegend herum und schlug zwischendurch etwas wild mit dem Kopf herum :haukopf:

Heute wirkte sie heute auch aufgewecker und ihr Auge sah einfach wacher aus. Es schien mir als hätte sie noch ein wenig mit den Nachwehen der gestrigen Behandlung zu kämpfen, sodass sich ihre Lust sich zu bewegen etwas in Grenzen hielt. Dennoch machte sie einen besseren Eindruck und sah deutlich weniger eingefallen aus.

Ich werde weiter berichten!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:45 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Das klingt doch super, dass der Ostheopat Stuti helfen konnte und es ihr schon besser geht!
klar, dass Stuti sich nach der Behandlung am nächstem Tag nicht so wirklich bewegen wollte, er hat viel gelöst und das verursacht manchmal ganz doll Muskelkater!

Schön, wenn sie schon etwas zugenommen hat. :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das sind doch mal gute Nachrichten, weiter so :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 16:28 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo ihr Lieben,

Stuti geht es momentan ganz gut, jedenfalls hat sich ihr Zustand doch etwas verbessert. Seit der Futtererhöhung, die nun vor gut 2,5 Wochen stattgefunden hat, hat sie ingesamt 8,5 kg zugenommen und wiegt nun fast 484kg. Noch 16kg und wir haben unser erstes Etappenziel erreicht :lol:
Ansonsten ist sie meist recht munter (nicht jeden Tag, aber doch jeden zweiten) und insgesamt etwas wacher. Gestern beim Putzen hat sie sich festgeglotzt und wurde leicht hysterisch, sodass ich sie zur Beruhigung erstmal ein wenig führen musste. So gefällt mir das Tier schon besser :haukopf: :mrgreen:
Unser Programm sieht derzeit so aus, dass wir einen Tag in der Halle reiten (viel v/a und lockernde Übungen), am nächsten Tag gehen wir ausreiten und am darauffolgenden Tag gibts ein etwas spaßigeres Programm mit Bodenarbeit o.ä..
Beim Reiten ist sie sehr motiviert, zieht endlich mal wieder von selbst und das Traben macht ihr sehr viel Spaß, sodass ich sie eher "bremsen" muss.

Im Laufe der nächsten zwei Wochen werde ich erneut ein EMS-/ECS- Profil in Auftrag geben. Man darf gespannt sein.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 22:35 
Das lese ich doch gerne. Es freut mich, dass Euch besser geht. Weiter so! Bleibt erstmal nur Daumen drücken für das Blutbild.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hört sich gut an , dann sind wir mal auf"s neue Profil neugierig. Weiter so :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 15:10 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Vielen Dank fürs Daumendrücken!

In den letzten Tagen ist mir vemehrt aufgefallen, dass Stuti vor der Bewegung minimal angelaufene Beine hat (vorne und hinten links). Vorne muss man wirklich schon genauestens mit dem anderen Bein vergleichen, hinten ist das Ganze ein wenig deutlicher, wenn auch nicht stark. Nach der Bewegung sind die Beine wieder vollkommen dünn und klar, zumal sie völlig normal läuft. Dennoch lässt mich das in Verbindung mit den anderen "Symptomen" doch wieder auf das Stoffwechselproblem kommen. Demnach wird bereits Donnerstag Blut abgenommen.
Die Gewichtszunahme stagniert gerade auch etwas, aber ich denke, dass das recht normal ist.

Ansonsten hat Stuti gestern wohl unsanft den Boden mit dem rechten Vorderbein berührt- als ich ankam, fiel mein erster Blick auf ihr Bein, an dem etwas Blut herunterlief :haukopf: Glücklicherweise hat sie sich nur zwei kleinere Wunden zugezogen, die ich dann aufgrund der Tatsache, dass sie voller Sand waren, erstmal ordentlich auswaschen musste. Fand Stuti doof. Heute sehen die Wunden schon ganz gut aus und das Bein ist auch nicht dick geworden :)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nanu, wie hat sie das wohl mit ihrem Bein hinbekommen? :kinn:

Welche Parameter genau beabsichtigst du bei der Blutentnahme zu beauftragen, auch ACTH?

Ich frage deshalb weil es in der letzten Probe etwas erhöht war was so an sich jetzt kein Grund zur Sorge aber natürlich im Hinterkopf zu behalten und erneut nach zu testen ist weil es ja durchaus sein kann das sich ein ECS entwickelt.
Es gibt unerkannte bzw. untherapierte Cushis die auch mal einfach ohne ersichtlichen Grund stolpern oder gar stürzen.......
Ich glaube zwar nicht das es da bei euch einen Zusammenhang gibt aber wollte es zumindest mal erwähnt haben.

Dann flitz mal immer fleissig mit Stuti damit sie schlanke Beinchen behält und die nicht wieder anlaufen.
Dafür das die kleinen Verletzungen am Bein auch weiterhin unspektakulär bleiben drücke ich natürlich auch die Daumen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 18:53 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Wie genau sie das hinbekommen hat, weiß ich auch nicht. Ich befürchte, dass sie blöd weggerutscht ist, das wäre nicht das erste Mal... :haukopf:

Ich beabsichtige erneut ein gesamtes Profil in Auftrag zu geben, da ja die Vermutung des Cushing derzeit noch im Raum steht. Des Weiteren sind natürlich auch Insulin etc. von Interesse, da ja kürzlich auch die Futtererhöung stattgefunden hat. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass an der Schulter wieder ein klein wenig Fett zu sehen ist, wobei sie ja ansonsten doch sehr rippig ist. Allerdings weiß ich manchmal auch nicht, ob ich mir das einbilde oder es mir einfach nur auffällt, weil ich sie derzeit vermehrt beobachte :haukopf:

Vielen Dank fürs Daumendrücken :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 14:04 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

die Blutergebnisse sind da und der ACTH-Wert ist auf 6,25 pmol/l (Referenz: <7,9) gesunken. Es war also doch die richtige Entscheidung erst einmal abzuwarten :2daumenhoch:
Insulin liegt bei 14,xx pmol/l und die Glukose liegt auch in der Norm, allerdings kenne ich da die genauen Werte noch nicht. Stutis Befinden ist weiterhin etwas wechselhaft, allerdings ist sie während des Reitens schon wieder super motiviert (und glotzig :haukopf: ). Ich werde nun die Reiskleie sowie die unmelassierten Rübenschnitzel noch ein wenig erhöhen, da sie die letzte Erhöhung stoffwechseltechnisch sehr gut weggesteckt hat und weiterhin deutlich zunehmen muss. Ansonsten werden wir weiterhin den ACTH im Auge behalten und diesen alle vier Monate kontrollieren.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wenn die Meßeinheit beim Insulin tatsächlich in pmol/L angegeben ist habt ihr im Kohlenhydratstoffwechsel echte Fortschritte gemacht :2daumenhoch:
Aber das kann ja sicherheitshalber nach Erhalt alle Werte nochmals in den IR Calculator eingegeben werden um nach dem Quotienten zu schauen.

Schön das ACTH nun wieder innerhalb der jahreszeitlichen Referenz gefallen ist, ein Nachtesten im Frühjahr ist trotzdem eine gute Idee und sollte unbedingt eingehalten werden.

Ich weiß ja nicht wie bei dir das Wetter ist, hier macht es Kapriolen und es müssen mitunter 10 Grad Temperaturunterschied von einem auf den anderen Tag verkraftet werden.
Vielleicht spielt das auch in ihre wechselhaften Launen mit hinein, verstehen könnte ich das.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 18:31 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

uns geht es soweit ganz gut. Seit einigen Tagen ist Stuti super drauf, ich hoffe mal, dass das auch so bleibt. Ansonsten bereitet es mir etwas Sorge, dass Stuti einfach nicht zunimmt :weißnich: Sie bekommt seit nun mehr als vier Wochen 11,5kg gewaschenes Heu, 400g Reiskleie, 400g unmelassierte Rübenschnitzel, 100g Allergo Vital, 50g Bierhefe und 10g MSM. Seit mehr als zwei Wochen zeigt die Waage etwa 482kg an (vor der Futtererhöhung gut 475kg), demnach stagniert das Gewicht. Die Rippen stehen auch recht doll raus :helpb: Bin ich zu ungeduldig? Oder braucht sie einfach noch etwas mehr Futter? Der Tierarzt ist der Meinung, dass der Stoffwechsel sich erstmal umstellen muss und es unter Umständen eben etwas dauern kann bis eine deutliche Gewichtszunahme stattfindet. Natürlich ist der Winter auch nicht der beste Zeitpunkt für eine Zunahme. Ich überlege schon hin und her... :helpb:

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wichtig ist doch das keine Gewichtabnahme zu verzeichnen ist und schon ein wenig mehr Kilos auf die mageren Rippchen gekommen ist.
Ein Pferd gesund aufzufüttern ist generell schwerer als eines abspecken zu lassen......also etwas Geduld bitte.
Ist sie eingedeckt? Ist sie wirklich zu dünn kann auch durch eindecken bei entsprechender Wetterlage dafür verlorengehende Energie eingespart werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 18:51 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Die Waage ist leider auch nicht so genau, sodass ich manchmal nicht genau sagen kann, ob sie nicht wieder ein paar Kilo abgenommen hat. Stuti ist schön warm eingedeckt, da sie generell schnell friert.
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig, ich bin schon wieder auf der Suche nach möglichen Erkrankungen etc. :haukopf: Ihr Bäuchlein sieht auch schon ein klitzekleines bisschen runder aus, aber darüber stehen eben doll die Rippen raus und die Flanken sind auch eingefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reheschub kommt zurück??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: schnecke
Antworten: 4
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12
Hufwachstum nach Reheschub
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Römchen
Antworten: 4
Wann ist ein Reheschub der letzte?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
akuter Reheanfall, V. a. Chushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: heike4000
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz